Sulinger Kreuz (Projekt Schmorkohl)
-
- in Entwicklung
- bernd_NdeM
-
-
Damit kann ich leider nix mit machen.
Ich brauch auch nur ne gute Textur, das Modell ansich ist kein Problem.
Vielleicht finde ich was auf "CG Textures". -
Hallo @TrailDogRunner1909 - Schmiddi,
lass mir mal ein paar Tage Zeit, dann schau ich, bei wem auf dem Hof ich Boxen photographieren kann.
Viele Grüße
Bernd -
Jo, ich lassen Zeit
-
Da doch hin und wieder ein Bild erscheint, hier die von mir geplanten Strecken für das Sulinger Kreuz. Leider habe ich nicht von allen Bahnhöfen die Pläne mit Mechanischen Signalen. Daher gibt es dann einige Bahnhöfe mit modernerer Dr-Technik und Licht-Signalen. Ziel ist aber eine Strecke der Epoche 1965-1975 zu realisieren. Da ich mittlerweile doch einiges an Material habe, wird es hin und wieder ein Bild vom Arbeitsfortschritt geben. Das Projekt der sächsischen Schmalspurbahnen geht bei mir aber vor.
Gruß Bernd
PS: Hallo Schmiddi - @TrailDogRunner1909 - die GiBo ist nicht vergessen.
-
-
Rollbahn, erste Versuche Weserbrücke Dreye. Der Eindruck passt schon etwa...
-
Das sieht schon mal richtig gut aus! Obwohl mein Heimat-BW im Süden liegt, hatte ich auch zu meiner MSTS-Zeit im Norden (Rollbahn, Emsland) sehr viel Spaß.
Bei der Umsetzung, die man von Dir erwarten kann, blasen mir jetzt schon die Sicherheitsventile ab!
Dein 2. Screenshot im letzten Beitrag ist fabelhaft! Insgesamt begrüße ich es sehr, dass es in diesem Thread Neues gibt.Gutes Gelingen, viel Freude und wenig (noch besser gar keinen) Frust weiterhin!
Viele Grüße aus dem Süden, Sven
-
Heute ein paar Bilder vom AW Bremen. Nach wie vor passen mir die vorhandenen Gebäude nicht wirklich. Außerdem fehlt mir noch eine Schiebebühne (genau gesagt zwei - eine ist in der Halle).
Ich habe die im östlichen Teil vorhandenen Schiebebühne eingebaut und die Gleise angepasst und probeweise einen Teil gestaltet. Zur Ausgestaltung fehlen jetzt noch antriebslose Loks (und Teile davon...)Gruß Bernd
-
So, es ist wieder einmal Zeit für ein Update.
Es wird eine Betaversion V1.0a geben mit folgendem Inhalt:
Rollbahn (10,1 km):
Bremen-Hemelingen (km234,1)
Dreye
Kirchwehye (bis km 224,0, teilweise mit Bw und Übergabe Bth, aber noch ohne Güterbahnhof)
Bremen-Hannover 15 km):
Abzw Hastedt (km 118,5)
Bremen-Sebaldsbrück
HP Werk Bremen
Bremen-Mahndorf
Achim (km 103,5)
Güterumgehungsbahn (12,2 km)
Abzw. Gabelung
Sebaldsbrück (bis ESig km 16,7)
Werksbahn Sebaldsbrück (2,2 km)
Bremen-Thedinghauser-Eisenbahn (BTh) (5,8 km)
Lesste (km 11,2)
Kirchwehye Ort
Südwehe (km 17)Außerdem sind kurze Stücke der Linienäste 1/15 und 2/10 der Bremer Straßenbahn vorhanden.
Damit sind 45,3 km befahrbar. Die Ausgestaltung rechts und links direkt an der Strecke wird fertig sein, die zweite Linie aber nur teilweise (im Flachland kann man vom Bahndamm aus sehr weit schauen)
Aktuell liegen 80% der Gleise, es fehlt der Bahnhof Achim und Hemelingen, sowie Teile von Kirchweyhe.
Mein Ziel ist bis Dezember diese Version abzuschließen.Fehlerkorrekturen wird es erst in der Version 1.1 geben.
Diese wird beinhalten:
Kirchwehe - Syke mit Ortsdurchfahrt der VGH (8 km + 2 km)
Abzw Vahr (3 km)
Achim - Langwedel (12 km)
Langwedel - Kirchlinteln (9 km)Gruß Bernd
-
klasse Fortschritte die du uns hier zeigst. Gefällt!
-
-
-
Ärgerlich, dass du meine Heimatstrecken in einer Epoche baust, mit der ich so garnichts anfangen kann.
Stand 2000 wäre ein Traum. Ohne Regio S-Bahn und dafür mit 110, 111, 141 mit N-Wagen und grünen Dostos. Betonung auf wäre... wird wohl einer bleiben. -
-
Im ernst? Das wäre ja der Hammer. Das ist eine schöne Epoche (meine Kindheit). Da kann man auch mit dem bestehenden Rollmaterial von VR ne Menge anstellen. Das freut mich sehr!
-
Hallo,
Bernd, die Bilder sind einfach herrlich, ich hatte lange nicht hier im Thread geschaut und bin umso überraschter wie groß doch dein Streckennetz werden soll. Erstmal die fast komplette mittlere Rollbahn von Ostercappeln bis Bremen und die Sulinger Strecken und die kleinen Nebenbahnen sind echt das Salz in der Suppe - würde mich riesig freuen, wenn Du das ohne Pronleme umsetzen kannst, ich meine auch hauptsächlich in Bezug auf den TS.
Solltest Du später erwägen noch den Lückenschluß durch das Wiehengebirge von Ostercappeln nach Osnabrück zubauen, dann biete ich Dir jetzt schon mal an meine Osnabrücker Kacheln bei Gefallen übernehmen zu dürfen, ich werde nordwärts bis Belm bauen.
-
-
Hallo @tom87, welches ist denn Deine Heimatstrecke? Bremen-Nienburg wäre am einfachsten elektrifizierbar, weil dort bereits Lichtsignale vorhanden sind bzw. sein werden.
Hallo @rschally - Rudi -, Dir ist sicher aufgefallen, dass ich Bremen und Osnabrück nicht integriert habe. Mir geht es um das Nebenbahnnetz zwischen den Hauptstrecken. Bremen werde ich erst umsetzen, wenn alles andere noch funktioniert, und dann auch nur schrittweise. Das gleiche gilt für Osnabrück mit seinen riesigen Gleisanlagen. Vielen Dank für Dein Angebot. Eigentlich müsste ich dann noch Delmenhorst - Bremen bauen (das sind ja nur 14 km), damit ich Dir auch dort die Hand reichen kann . Aber dann ist der TS mit Sicherheit am Ende
Gruß Bernd
-
@bernd_NdeM Streng genommen ist Bremen - Oldenburg meine Heimatstrecke. Aber ich nenne alle Strecken die aus Bremen rausführen "Heimatstrecke", da ich sie alle schon unzählige Male gefahren bin. Also um so mehr du in die 90´er Jahre versetzt, um so besser.
Ich denke, da freuen sich auch andere. Weil es ist eine Epoche, wo man das ganze VR Material (Einheitsloks, 103, 120 etc.) sehr gut nutzen könnte.
Die Strecke Sulingen - Bassum war bis zum Ende ohne Oberleitung. Google zeigt mir Bilder von einer 216 im Jahre 1994 auf der Strecke. Bremen - Osnabrück müsste da allerdings Oberleitung und Lichtsignale haben? Wie sich die Bahnhöfe und die Landschaft zwischen den beiden Epochen veändert haben, vermag ich nicht zu sagen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn da nicht ganz viel passiert ist. -
Hallo @tom87, die Strecken wurden nach und nach auf Lichtsignale umgestellt. Damit gab es auch Gleiswechselbetrieb. Hannover-Bremen wurde in den 60er Jahren für 140 km/h ertüchtigt. Damit wurden einige Bahnhöfe umgebaut. Die Bahninfrastruktur ist bis in die 90er Jahre bereits teilweise zurückgebaut worden. Aber die meisten Veränderungen sind neue Siedlungsgebiete, teilweise Brücken anstatt Bahnübergängen. Ich habe alte topografische Karten aus den 60ern. Das müsste man mit den 90ern dann anpassen. Einiges bekomme ich aber auch aus der Erinnerung hin. Von der Strecke Bünde - Sulingen - Bassum habe ich Orginalkarten, da habe ich von den Infos am wenigsten Probleme.
Gruß Bernd
-
Hallo zusammen,
es ist bereits wieder eine Weile her seit der letzten Info.
Fertig sind mittlerweile:
Bremen-Thedinghausen-Eisenbahn:
Km 13,2 bis Kirchweyhe Ort (Km 14,9)
Rollbahn:
Brücke BTh über Rollbahn in Kirchweyhe (Km 225,6) bis Weserbrücke (km 229,4)Bremen-Sebaldsbrück bis Bremen-Mahndorf ist zu etwa 50% ausgestaltet
Aktuell in Arbeit:
Abzw. Gabelung - Bremen-Hemelingen, bzw. Güterumgehungsbahn vom Abzw. Gabelung - Bk Bremen-MahndorfGruß Bernd
-
Lieber Bernd, die Weserbrücke auf dem letzten Bild gefällt mir besonders gut, ich stell mir das mit dem WOB Brückensound richtig gut vor, Brücken sind überhaupt mit das interessanteste an der Eisenbahn. Sag, ist das ein Eigenbau oder woher kommt die (ich tippe mal wieder auf einen östl. Nachbar). Grüße
-