FPS Problem bei TS2014

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit TS14 [Bin noch ein ziemlicher Neuling...] und wäre deshalb sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Ich habe mir einen neuen Computer zugelegt und damit auch TS14.


    Der Computer ist eigentlich sehr Leistungsstark:
    Intel® Core™ i7-4770 Prozessor / Windows 8.1 64-Bit / NVIDIA GeForce GTX760


    Der Trainsimulator läuft aber trotzdem nur auf 15fps. Und egal welche Grafikeinstellungen ich einstelle, es zeigt mir immer 15fps an, obwohl es manchmal schneller und manchmal ruckliger läuft. *ohman*


    Lange Rede kurzer Sinn: Es ist mir nur auf fast untersten Einstellungen möglich, zum Teil ruckelfrei zu fahren. *nurbf*


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Moritz

  • Hallo Moritz, willkommen im Forum! Leistungsstarke Rechner können wir immer gebrauchen :)


    Dann sollten wir mal strukturiert vorgehen und eine vernünftige Ausgangsbasis herstellen:
    1. Grafikkartentreiber aktuell? Falls nicht, nachholen
    2. installiere bitte ALLES aus dem folgenden Verzeichnis: "...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Install" - wirklich alles!
    3. Reboot, dann im TS2014-Profil der Nvidia-Systemsteuerung alles auf "Anwendungsgesteuert" bzw. Profil komplett deaktivieren
    4. im TS die Master-Detailstufe auf "mittlere Einstellungen", Vollbild und TSX an


    Jetzt solltest Du (wenn kein FPS-Limiter scharf bzw. Hardware-Defekt) vernünftige FPS bekommen.
    Nun sukzessive die Einstellungen hoch und schauen, wo Deine Schmerzgrenze ist.


    Zum Thema Grafikeinstellungen solltest Du einiges hier im Forum finden - einfach suchen und ausprobieren.


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Falls in den Grafikeinstellungen des TS beim AntiAliasing "SSAA 3x3" eingestellt ist, das mal bitte runterdrehen.
    Effektiv wird bei 3x3 nämlich die 9-fache Bildgröße berechnet und das bringt die stärkste Grafikkarte ans Limit.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi Moritz,
    dein TS2014 (Railworks.exe) läuft mit der internen Grafikkarte und nicht mit der GTX760. Dazu mußt du in der NVIDEA Systemsteuerung, in den 3D-Einstellungen, die Railworks.exe dem bevorzugten Grafikprozessor (GTX760) zuordnen. Dann läufts wie Müller's Katze. :)

  • Und woher willst du das jetzt wissen?
    Ich tippe eher auf fehlenden Chipsatztreiber da das gerne vergessen wird und alle immer der Meinung sind das Windows ja von Haus aus alles mitliefert.
    Das zweite wäre dann zu überprüfen ob überhaupt der aktuelle Nvidia Treiber installiert ist.

  • Ich habe vor zwei Wochen ein Notebook mit einer i7-4700HQ CPU und einer GTX760M GraKa gekauft und das gleiche Problem gehabt. Die CPU hat eine Intel HD 4600 integriert. Die Frameraten lagen konstant bei 15 fps. Bandicam zeigt sogar nur 9 fps an. Dann habe ich festgestellt, dass nur die HD 4600 aktiv war. Nach Zuordnung der Railwork.exe an die GTX760M liege ich im Mittel bei 35 fps.

  • @ Maskada : Vielen Dank für deinen Tipp! Genau das war das Problem! Ich habe jetzt die GTX760 für Railworks "aktiviert" und jetzt spiel ich auf höchster Grafik mit 60 fps *__* Vielen, vielen Dank an dich!


    Auch an alle anderen vielen Dank für eure hilfreichen und netten Ratschläge.
    Ich bin begeistert was für ein tolles Forum mit einer ganz starken Community das hier ist!


    Danke und Gruß Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von PlayTrain ()