Signalstörungen

  • Hallo,


    da es hier um alle Signalsysteme geht, mache ich mal ein neues Thema auf.


    Ich denke mal die zufälligen Störungen sollten schon dem Vorbild entsprechen. Geplant ist die Anzeige von zufälligen Störungen auch für die KS-, OEBB- und SBB-Signale.
    Im Prinzip würde ich sagen: Störung ja, aber nur soweit es wirklich auftreten könnte.


    Somit halte ich mal grundsätzlich die Arten der Signalstörung fest:


    - Hauptsignal dunkel
    - Hauptsignal mit Ersatzrot oder ein Rot aus (Nur HV-Signale)
    - Hp0 mit einem vollständigen Vorsignalbegriff


    Bei den KS-Signalen würde somit als Störung nur das komplette Signal dunkel sein. Ersatzrot und einen separaten Vorsignalschirm am Hauptsignal gibt es hier nicht.


    Bei den Formsignalen könnte man den Signalflügel vor seiner Endlage aufhalten.
    Dies würde auch bei den Vorsignalen der Realität entsprechen, da hier auf Grund der Leitungslänge oft der Weg nicht ausgereicht hat.


    Gruß Schuster

  • Baul
    Da könnte man evtl. einen Trigger mit Zeitschaltuhr einbauen, vorrausgesetzt das sowas überhaupt umsetzbar ist ;)


    In der Realität passiert soetwas täglich mehrfach, nennt sich dann "vorzeitiger Haltfall", meistens ausgelöst durch eine kurzzeitige "Besetztanzeige" im nächsten Blockabschnitt.
    Die Idee ist auf jedenfall nicht schlecht, fragt sich halt nur ob das "Signalteam" das auch umsetzen kann? Realistisch und abwechslungsreich wäre das auf jedenfall *dhoch*

  • beim Sh1 könnte man z.b. eine Birne ausfallen lassen, glaube nicht, dass die überwacht sind.
    Vorsignale könnten auf Vr 0 hängenbleiben
    Hp0 + Vr0 + Zs2 geht auf jeden Fall -> geht Hp 0 + Zs3 auch? (die Zusatzanzeiger und das Vorsignal werden ja vor dem Fahrtbegriff geprüft, könnte also evtl möglich sein)


    an Formsignalen mit Sperrsignal: Hp1 mit Sh0
    geht bei Formvorsignalen Scheibe flach und Zusatzflügel gedreht? (bei schlecher Wartung bestimmt?)
    schiefe Flügel am Hauptsignal (z.B. Hp 0,5 mit Rot-Orangem Licht)


    Wenn man ein Sperrsignal als gestört zusammenbaut müsste allerdings auch das Hauptsignal auf Hp0 bleiben.


    ganz nett auch: Fahrstellung mit scharfer PZB ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Auch wenn das für alte PZB-Hasen interessant klingt und auch Kurzweil verspricht, so möchte ich von fehlerhaft aktiven PZB-Magneten dringend abraten.
    Die meisten Leute haben so schon Probleme, zwangsbremsungsfrei zu fahren (ja auch ich (noch)), wenn sie ihr Fahren mal einer PZB unterordnen, indem sie diese aktivieren. Wenn dann noch Magnete aktiv sind, da wo sie nicht aktiv sein sollten, ist die Verwirrung perfekt und stößt die User, die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen in tiefe Unsicherheit. Wichtig ist, dass der User versteht oder zumindest verstehen könnte, was passiert und meine Befürchtung ist, dass "fehlaktive" Magnete da nicht förderlich sind.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn beim Ls Signal eine Weissbirne durchbrennt bleibt die zweite gleich mit aus und das Signal ist dunkel, somit gilt hier dann das kleine Mastschild, was eine erneute Zustimmung vom Fdl erfordert.
    Der Grund ist einfach, ein weisses Lämpchen wäre ein Kennlicht (Signal betrieblich ausgeschaltet und frei zur Vorbeifahrt), dies müsste aber eine ständig gesicherte Fahrstraße vorraussetzen, was hier nicht der Fall wäre!


    Hp0 + Zs3 sollte eigentlich wie beim Zs2 funktionieren, habe ich aber live noch nicht erlebt... Zum Thema "dauerhaft wirksamer" PZB Magnet muss ich Prelli recht geben, ich denke auch das dies zu viel des Guten wäre.

  • Nicht wirklich eine Störung, aber wäre es möglich, Signale zufällig auf Rot schalten zu lassen, sodass man nie vorher weiß, welches Signal Vr0/Vr2 anzeigt? Bei den meisten Szenarien weiß man schon nach einem Mal, wann man PZB-Wachsam drücken muss, sind ja die selbe Stellen. Bei eigenen Szenarien weiß man es schon vorher...


    Kombiniert mit zufälligen Störungen bliebe es immer Spannend...


    Edit: Vr0 statt Vr1.

  • Ich unterstütze Prellis Warnhinweis absolut, aber Barretts Einwurf ist auch nicht schlecht. Sofern sowas entwickelt wird als seperate zu installierende Datei (die Scripts für die Magnete sollten ja vom Rest der Signale getrennt sein oder?) wäre vielleicht für manche ein nettes Gimmick. Versehen mit einem rot blinkenden Warnhinweis in Schriftgröße 40 :ugly:


    Interessierte Zwischenfrage: Berechnung live zur Laufzeit an jedem Signal einzeln oder einmal mit Zufallsgenerator zum Szenariostart?

  • Wenn ich auch noch einen Einwand bringen darf: Man sollte die Störungen auch (global) abschalten können. Gerade die Szenarioersteller haben bei einer eventuellen Störung das Problem, dass das dann den ganzen Fahrbetrieb durcheinander wirft, gerade beim Testen eines neuen Szenarios.
    Eine Frage zu der prozentualen Wahrscheinlichkeit einer Störung: Hat jetzt EIN Signal eine Wahrscheinlichkeit von 1%, dass es gestört ist oder trifft diese Wahrscheinlichkeit auf ALLE vorhandenen, schaltenden Signale zu ? Im zweiten Fall wäre nämlich noch zu berücksichtigen, dass die Signale ja auch für die KI geschaltet werden und ebenfalls ein Schaltzyklus nach dem Passieren des Signals in Gegenrichtung auf Fahrt geschaltet werden ( was man ja leider bis heute noch nicht "abschalten" kann ).


    Aber vom Prinzip her finde ich die Idee, Signale zufällig zu stören, Klasse.


    Und gleich noch eine Frage: Wie reagieren die Magnete auf die Störung? Ist es eine rein optische Störung oder gibt das Signal diese "Info" auch an die PZB weiter?
    Beispiel: Ich passiere ein Vorsignal, welches mir Vr1 anzeigt. PZB nicht aktiv. Das Hauptsignal ist nun gestört und zeigt irgendwelchen Blodsinn an. Was macht die PZB am Hauptsignal? Wie verhält sich der 500er Magnet?
    In meiner Ausbildung bei der DR ist es passiert, dass das Einfahrtsignal am Bahnhof Gera-Zwötzen aus Richtung Saalfeld kommend, auf HALT zurückgefallen ist. Dort gab es ein Relais, welches das mechanisch ( mit Seilzug ) bediente Formsignal per elektrischem Impuls zurückfallen lässt, was durch eine Störung passierte, als der Zug ca 100m vor dem Hauptsignal war. Also hat der TF sofort den "Anker" geworfen und stand dann halb im Bahnhof ...
    Ob die Strecke "vermient" war ( so sagten die meisten in der Gegend, wenn Magnete lagen ), kann ich nicht mit Sicherheit sagen. ( das war 1990/1991)


    Gruss, Midrex

  • Wenn das Hauptsignal gestört ist, zeigt das Vsig logischerweise Vr0 ;)
    Die Magnete sind dann alle scharf.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Okay. Aber in dem o.g. Fall war ja HP1 am Signal, demzufolge auch Vr1 am Vorsignal. Erst nachdem der Zug das Vorsignal passiert hatte, fiel das Hauptsignal auf HP0 zurück, also kurz vor'm Passieren des Hauptsignals.

  • Hallo,


    jedes Signal hat seinen eigenen Skript. Die Signale unterhalten sich grundsätzlich nur über die Signalmessages untereinander. Somit wird es keine übergreifende Zufallsberechnung geben.


    Der Ansatz im Skript sieht so aus, dass im Fall das Signal soll von Halt auf Fahrt gestellt werden, der Zufallsgenerator anläuft. Hier wird dann die Wahrscheinlichkeit berechnet, ob das Signal gestört werden soll. Gibt es einen Treffer, dann geht das Signal in den gesörten Zustand. In diesem verbleibt es, bis eine Weiche hinter dem Signal umgestellt wird. Der gestörte Zustand (bei allen Störungen) bedeutet für das Hauptsignal, dass alle dazugehörigen Vorsignale Vr0 anzeigen und ein Magnet am Hauptsignal mit Zwangsbremsung aktiv ist.


    Leider bestehen beide Lichter des Sh1 z.B. bei den HV-Signalen (Hauuptsignalschirm und Sperrsignale) aus einem gemeinsamen Objekt und werden auch gemeinsam geschaltet.
    Bei den KS-Hauptsignalen und OEBB-Haupt-Sperr-Schutz-Signalen sollte es gehen.


    Wie sieht es denn mit einem Ausfall einer Optik bei den Vorsignalen aus? Gibt es da Sichtungen?
    Die gelben Signallichter sind ja genau so lange in Betrieb wie das Rot bei den Hauptsignalen.


    Vorsignal auf Halt erwarten haben wir ja sowieso schon oft bei Vorzügen. Hier wäre wohl eine ausgefallene Optik interessanter.


    Eine Störung von Formsignalen hatte ich noch nicht getestet. Aber wenn ich die Animation gezielt unterbrechen kann, dann geht das auch bei allen Animationen. Es ist ein Skriptproblem, welches sich auch noch durch die Bildwiederholrate beeinflussen wird. Da hier von langsamen Rechnern die Updatefunktion nicht so häufig durchlaufen wird.


    Eine Beeinflussung der Störungshäufigkeit halte ich auch für Sinnvoll. Es kann nämlich durchaus passieren, dass die Signale allgemein doch zu häufig gestört sind und dies hinderlich ist. Da fehlt mir auch die Erfahrung, wie häufig nun eine Störung sichtbar sein wird, denn die Störung steht nicht am Anfang des Szenarios fest, sondern entsteht zufällig, wenn das Signal auf Fahrt gehen soll. Oder man steht auf gestörte Signale und möchte mal eine Halloween-Fahrt machen, dann dreht man an der Schraube und los gehts. 8o
    Hierfür wird es definitiv eine Option in der Optonsdatei geben. Das funktioniert jetzt schon so, sonst hätte ich die Störungen auch nicht auf ein Gruppenbild bekommen.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf, Signalstörungen ziehen entweder bestimmte betriebliche Handlungen nach sich oder bedingen diese im voraus. Ein entsprechendes Aggieren würde also eine entsprechende "Kommunikation" mit dem virtuellen Fahrdienstleiter voraussetzen. Ich kenne mich nun mit diesem Simulator nicht so gut aus, aber im "normalen" alten TS konnte man per Orts- oder Zeitereignis Meldungen generieren, die eine Art Funkverkehr mit dem Fahrdienstleiter simulierten.


    Bleiben wir mal bei einigen Störungen:


    Hauptsignal kommt nicht wieder in die Haltstellung - bedingt eine Beauftragung des Tf per Befehl 10 am rückgelegenen Hauptsignal und eine Beauftragung per Befehl 2 am betroffenen Signal (oder mündlich bei Zs12)


    Vorsignal zeigt trotz Fahrtstellung des Hauptsignals Vr0 - maximal mündliche Information des Tf bzw. Information durch die La
    Vorsignal zeigt trotz Haltstellung des Hauptsignals nicht Vr0 - bedingt eine Information des Tf am rückgelegenen Hauptsignal
    Lichthauptsignal erloschen - bedingt eine Information des Tf am rückgelegenen Hauptsignal, am erloschenen Lichthauptsignal erfolgt die Vorbeifahrt auf Befehl 2, Zs1, Zs7, Zs8, mdl bei Zs12
    Zweifelhaftes Signalbild am Lichthauptsignal - Vorbeifahrt am gestörten Lichthauptsignals per Befehl 2, Zs1, Zs7, Zs8, mdl. bei Zs12
    Zweifelhaftes Signalbild am Formhauptsignal - Vorbeifahrt per Befehl 2, mdl. bei Zs12, Zs8


    2000 Hz PZB Zwangsbremsung an einem Hauptsignal - Weiterfahrt mit Befehl 2
    PZB Zwangsbremsungen - Kommunikation mit dem Fahrdienstleiter und ggf. Befehl 9
    BÜ Signal zeigt BÜ 0 - 1000 Hz Beeinflussung (oder Zwangsbremsung ;) ) - Halt vor BÜ, BÜ wenn möglich sichern - weiterfahren


    Man muss sich also auch die Frage stellen, wie realistisch oder sinnhaft ich Signalstörungen simulieren kann und will.


    Frank

  • Wie sieht es denn mit einem Ausfall einer Optik bei den Vorsignalen aus? Gibt es da Sichtungen?


    Das Vsig müsste dann auf Halt erwarten fallen. (geht evtl wenn es Vr1 zeigen soll und die richtige grüne abschmiert auch Vr2?)
    Da wir ja nicht sicherer werden können als Vr0, wird es das mit einer kaputten Leuchte definitiv geben, genauso wie komplett dunkel. Die Vorsignaltafel regelt dann alles weitere ;)
    Edit: siehe unten: auch hier normalerweise mündliche Info vom Fdl, wenn er gemerkt hat dass das Vsig gestört ist. -> bei uns im Sim merkt ers halt nicht :ugly:



    Lichthauptsignal erloschen - bedingt eine Information des Tf am rückgelegenen Hauptsignal, am erloschenen Lichthauptsignal erfolgt die Vorbeifahrt auf Befehl 2, Zs1, Zs7, Zs8, mdl bei Zs12


    zum Unterstrichenen: eigentlich nicht, das Vorsignal zeigt in dem Fall Vr0 und das Mastschild regelt alles weitere
    Edit: ich muss mich korrigieren, du hast Recht: bei erloschenen Hauptsignalen muss der Fdl den Tf mündlich informieren.


    Eine Beeinflussung der Störungshäufigkeit halte ich auch für Sinnvoll. [...]
    Hierfür wird es definitiv eine Option in der Optonsdatei geben. Das funktioniert jetzt schon so, sonst hätte ich die Störungen auch nicht auf ein Gruppenbild bekommen.


    Optionsdatei ist gut, ließe sich dieser Wert denn ggf. Szenariobezogen mit einem Trigger überschreiben? sprich: ich setze meinen Störwert auf 25 %, der Szenarioersteller dann für sein Szenario auf 75%, sodass ich dann das Szenario mit 75% fahre?


    Zu Formhauptsignalen und generell zu Vorsignalen gilt:
    Wenn dem Fdl bekannt wird dass das Nachtzeichen gestört ist, bzw das Vorsignal nicht in Stellung halt erwarten kommen kann, muss er den Tf mündlich informieren. -> Dank dem "bekannt wird" können wir für uns hier behaupten, der Fdl hat das noch nicht gemerkt ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Das Ersatzrot bei Hl Signalen mag ja aus Sicht der DB Netz AG eine Störung darstellen, für den Tf ist es ohne Bedeutung. Hp 0 = Hp 0, sieht aber vielleicht aus Gründen der Abwechslung mal recht nett aus.


    Frank