[vR] DB BR 232


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Tja Prelli, da braucht man eine gute Streckenkenntnis, das man weiß wo man drücken muß, sonst Zwangsbremsung. :XD
    Als Lokführer weiß man das wo man drücken muß.

    Auf "meiner" Schwarzwaldbahn bin ich inzwischen öfter gefahren, als die meisten Lokführer dort in der Realität. Mit 50x komme ich da nicht hin. Eher muss man noch eine Null hinten dranhängen. Trotzdem weiß ich nicht auf 25 Meter genau, wo jedes Lf6 da steht. Dass da eins steht, natürlich... aber ob nun da oder 25 meter vorher/nachher? Das weiß niemand und das kann sich auch niemand merken.
    Daher fällt mir sehr schwer zu glauben, dass trotz herausragender Streckenkenntnis man auf wenige meter genau weiß, wo das Lf6 steht, wenn man außer Schwärze des nachts nichts erkennen kann.


    Aber vielleicht habe ich auch nur Alzheimer, dass ich mir die Position jedes Lf6 nicht auf den Meter genau merken kann.
    Oder: Nachts ist es doch nicht sooo dunkel, wie der TS es uns darstellt.
    Oder: Die vorderen Funzeln sind doch nicht so finster, wie man hier suggerieren möchte.


    Edit:
    Im Grunde wird hier behauptet, dass man die Lf6-Schilder auch schwarz anmalen könnte oder abmontieren könnte, das würde für einen Triebfahrzeugführer mit Streckenkenntnis keinen Unterschied machen und dieser würde trotzdem auf 4 Sekunden genau den 1000Hz-Magneten durch Drücken von PZB-Wachsam "treffen".
    Fällt mir schwer, das zu glauben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Die Frage nach der 241 erübrigt sich bei Dir wohl. Da diese ja den Zugfunk für beide bahngesellschaften hat. Was wieder eine Änderung des Führerstands zu folge hätte.

    Nicht nur der Führerstand, auch das Modell! Sie ist schliesslich ein Stück gewachsen und hat einen anderen Dachaufbau.


  • Im Grunde wird hier behauptet, dass man die Lf6-Schilder auch schwarz anmalen könnte oder abmontieren könnte, das würde für einen Triebfahrzeugführer mit Streckenkenntnis keinen Unterschied machen und dieser würde trotzdem auf 4 Sekunden genau den 1000Hz-Magneten durch Drücken von PZB-Wachsam "treffen".
    Fällt mir schwer, das zu glauben.


    Mir auch. Wer einmal bei Nebel im völligen Blindflug durch die Gegend gestochert ist, weiß, dass man nie genau weiß was wo ist (dafür haben wir auch die Vorsignalbaken, damit ich auch bei Nebel weiß, dass da gleich ein Vorsignal kommt und ich rechtzeitig abschalten kann.)



    Zum Thema Licht: Die echten Signale strahlen sehr gut zurück, die erkennt man auch bei Dunkelheit meist Problemlos. Allerdings sieht man sonst absolut NICHTS. Beispiel: V90 bei Vorwärtsfahrt die Sicht endet ca 10-20m vor den Puffern, durch den Motor sieht man da allerdings so ungefähr garnichts. Brauche ich ja auch nicht, ich fahre schließlich im Raumabstand, da kann nichts sein ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Nicht nur der Führerstand, auch das Modell! Sie ist schliesslich ein Stück gewachsen und hat einen anderen Dachaufbau.


    Wie andere Dachaufbauten?
    Die hat wie die modernisierte 232 die höheren Lüfter.
    Ist sonst noch groß etwas anders?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Das ist alles schön und gut, nur im TS reflektiert nix, also muss man sich da was anderes überlegen, da kann die echte Lok so viel oder so wenig leuchten wie sie will...........


    Dem Stimme ich zu. Selbst, wenn in der Realität die Funzeln nicht so hell scheinen, reicht das Licht wohl aus, um selbstreflektierende Schilder in einer sinnvollen Entfernung zu erkennen, oder? Ich selbst bin noch nie vorne mitgefahren und kann das leider nicht einschätzen. Da es im TS aber solche Schilder bis jetzt nicht gibt und es die Engine bestimmt nicht einfach so zulässt, kann es ja nicht so schlimm sein, sich die Funzeln einfach ein wenig heller zu drehen und den Winkel breiter zu machen. Ich finde es im TS zu dunkel und mache sie mir ein wenig heller.

    @ Vannipo,


    du widersprichst dir selber.
    Was denn nun?
    Zugspitzsignal oder Scheinwerfer?


    Im Zweifel sollte ersichtlich sein, wovon ich spreche, oder? Zumindest scheinst Du ja den Eindruck zu machen, als wenn Du es wüsstest. Wenn ich H drücke, wird ein Schalter, auf dem Spitzenlicht steht, umgelegt, und draußen geht das Licht an. Fettich.
    Und wenn Du siehst, dass sich jemand mit Fachwörtern selber widerspricht, nutze doch einfach die Gelegenheit, demjenigen zu erklären, wo der Unterschied liegt. Anstatt nur unsinnige Gegenfragen zu stellen, die keinem etwas bringen. Im Übrigen war "Scheinwerfer" kursiv geschrieben.


    Liebe Grüße
    Vannipo

  • Nicht angedacht. Sondern Realität.
    Stimmt sie hatte Anpassungen an das belgische Lichtraumprofil. Da hab ich nicht dran gedacht.
    Ich denke aber, was das vR Modell angeht, sollte man die Kirche im Dorf lassen.
    Da dies eh nicht wirklich auffallen würde.


    Aber Du hast Recht, dass war mir entfallen.


    Edit: @ Vannipo,


    das Zugspitzsignal als solches ist auch nur dazu da um gesehen zu werden.
    Das gibt, auf Grund der einfachen Leuchtmittel, auch nur einen gringen Lichtschein an die Umgebung ab.
    Scheinwerfer hingegen geben richtig viel Licht ab. Was es nur bei neueren Fahrzeugen gibt.
    Aber auch das Zugspitzsignal ist, auf Grund neuerer Lichttechnik, heute auch viel heller geworden.


    Das Licht der 232 von vR ist eigentlich noch zu Hell...(wenn man es super Genau nimmt) aber für mich ok.
    Im Normalfall hat Du nicht einen Schalter in der 232 sondern für jedes Licht einen Schalter.


    Entschuldige Bitte wenn ich etwas Böse rüber gekommen bin. Das war keine böse Absicht.
    Sorry! ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • sollte man die Kirche im Dorf lassen

    Stimmt, aber der Unterschied mit der Fahrzeuglänge ist dann schon gravierender. Das hat schliesslich eine etwas andere Optik an den Seiten zur Folge. Wenn man schon ein markantes Modell nummeriert, dann sollte es sich auch in den Qualitätsanspruch des Herstellers einpassen. Aber gegen ein paar weitere Farbvariationen der 232 hätte sicher niemand was gegen.

  • Habe so eben die Aufgabe "Neue Schienen nach Hagen Kabel" gefahren auf Hagen 2.x


    Aber irgendwie streikten die Batterien und das komplette Sicherungssystem ist ausgefallen. 8|
    Gott sei Dank stand auf dem Nachbargleis eine andere 232 "Railion" war wohl gestern Abend rein gekommen. *dhoch*


    Ich liebe diese Aufgabe...... *geil*


    Achtung der Beitrag kann frei erfundene Passagen enthalten...... :Ironie:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Der 132er Fred ist m.W. zu, weil schon auf der zweiten Seite die ersten Tiefschläge ausgeteilt wurden, nachdem die 132 als "Mogelpackung" bezichtigt wurde. Mangelndes Interesse an der 132 konnte ich bis zu diesem ersten Meckerbeitrag eigentlich nicht erkennen, irgendwie kann ich langsam nachvollziehen, warum "ice" seinerzeit seine DR Repaints zurückgezogen haben könnte, obwohl ich die konkreten Umstände natürlich nicht kenne.

  • Ja die Empörung ist groß.
    Aber man siehe Taurus oder die 218. Da wurde ja seitenweise über Fehler hergezogen.
    Für mich sind die zwei DB Loks ok. Kann den Unmut da drüber garnicht verstehen.
    ICE seine repaints sind super. Nur hatte die benutzte Lok rein garnichts mit der DR Variante zutun.
    Das Problem ist das man viele Unterschiede nur an den Betriebsnummern festmachen kann.
    So wie ihr das bei den DB Loks auch macht.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: