BR 52 Repaints, Modifikationen und Erweiterungen

  • @Interplayer


    Zitat von Art 5 GG

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. [...] Eine Zensur findet nicht statt.

    Dann würde mich die politische Meinung des Repainters aber sehr enttäuschen und zudem wäre das ja (im entfernte Sinne) ein Verstoß gegen die hiesige Forenregel (Abs. 14)...




    Natürlich unterstelle ich dir, lieber @BeastBR52, das ganze nicht, ich wollte lediglich dem Herrn Interplayer mal die Welt der Jura erklären...


    [Und jetzt ist Schluss mit den ganzen Artikeln und Paragraphen]

  • Anmerkung
    Wie schon bereits erwähnt ist das Hakenkreuz in Deutschland verboten.
    Hier wird sowas auch nicht gerne gesehen.
    Deswegen hab ich mal die betroffene Bilder entfernt und hoffe das dies eine einmalige Sache war von @BeastBR52.
    Das gilt natürlich auch für jeden hier das solche Bilder nicht erwünscht sind und zur Löschung bzw. zu einer Sanktion führen kann.

    Anmerkung

    Anmerkung Ich weiß, das gehört nun mal zur unserer Geschichte dazu, aber ein Verbot ist ein Verbot.

  • Ich denke es geht nicht um geschichtlich politische Symbole ehr in welcher Zeit diese angesiedelt ist.Und Politik hat überall in der Geschichte eine Rolle gespielt.Ok wenn Nazisymbole nicht erwünscht sind ok sollte man tolerieren.Wie wäre es Kaisersymole zu verwenden.

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • @Interplayer, *facepalm*
    Schluss heißt Schluss...!


    Hör einfach auf das Thema weiter zu strapazieren. Ich weiß, das kann man mit 13 Jahren schwer nachvollziehen, aber Art 5 GG dient, wie alle anderen Artikel im Grundgesetz, "nur" als Grundlage.
    Der § 86a StGB baut jedoch auf diesem auf und grenzt somit den Freiraum ein.


    Da du ja einer von dem Kaliber bist, der gerne mal ein bisschen auf den Putz haut (evtl. auch mal einen Schritt zu weit geht) [Quelle], können wir diese rechtliche Unklarheit gerne per PN aufklären.


    Auf jeden Fall streifen wir gerade von dem eigentlichen Thema dieses Threads ab...

  • Wollte mir neulich die 52 von Liliput holen, als Kriegslok mit Splitterschutz und Flecktarn, jedoch ist mir erst auf der Teststrecke meine Händlers aufgefallen, dass die Lok eben die ach so bösen Symbole nur abgewandelt trägt. Nachdem ich ja erst wenige Monate zuvor eine 018 von Liliput im DRG-Zustand kaufte um einen 1928er Rheingold zu ziehen und diese eben mit genau diesen Symbolen bedruckt ist, war die Enttäuschung doch relativ groß. Ich weiß, was Gesetz ist und ich weiß, dass mit dem eigentlichen buddhistischen Symbol viele Gräueltaten begangen wurden, trotzdem ist es irgendwie beschämend dass man wegen der Taten einer Vergangenen Zeit ein Verbot hat, etwas real nachzubilden.
    Zurück zum Thema, es gibt ein paar Möglichkeiten, wie man das Repaint gesetzestreu machen kann: Ein einfaches Kreuz, mit einem AI auf der front, als Beutestück der Alliierten oder die (unschöne und unreale) Variante von Liliput:


    Das Hakenkreuz ist als Quadrat mit kreuz in der Mitte ausgeführt:



    mfg


    FabiaLP

  • Was ihr immer für Probleme habt. Immer so tun als wenn das nie existiert hat dann passt das schon.


    https://naskel.livejournal.com/36828.html


    Edit meint... Ist halt ein Teil der deutschen Geschichte und da hilft es herzlich wenig wenn man meint das mit diversen Verboten so gesehen ungeschehen zu machen.
    Wenn man mich fragt sind wir es selber die da das große Problem haben. Und bevor jetzt einer kommt und meint das ich das verherrlichen würde dem sage ich jetzt schon das er mich am A..l..kann. :)

  • Das "Schweigen" kann man auch als Versuch von Geschichtsklitting bezeichnen. Muss nur Gras wachsen und nicht darüber geredet werden. Am Ende haben dann die Opfer ..die Täter tyrannisiert. Täterschutz wird heute groß geschrieben in der GmbH.Am Ende wirds noch ein Vogelschiß ^^

  • Ich weiß echt nicht, was es da zu diskutieren gibt.
    Das sind verfassungswidrige Symbole, deren Benutzung strafrechtlich mit Knast oder Geldstrafe verfolgt werden kann.
    Was ihr zuhause im stillen Kämmerlein macht, ist (solange das keiner mitbekommt, den es stört) eure Sache, aber lasst doch das Forum (öffentlicher Raum) damit in Ruhe.


    Was erwartet ihr? Dass deren Zurschaustellung hier toleriert wird? Das darf die Forenleitung gar nicht. Gerade öffentlich (wie hier) kennen Gerichte kein Pardon. Pinselt euch den Reichsadler mit allem Pipapo zuhause selbst drauf.


    Edit:
    Über den Sinn oder Unsinn dieses Gesetzes kann man natürlich streiten und diskutieren. Doch ist dies hier ganz sicher nicht der geeignete Ort dafür.
    Besser wäre es, ihr wendet euch an euren Lieblingsbundestagsabgeordneten oder wendet euch an das Bundesverfassungsgericht, wenn euch die Gesetzeslage missfällt, damit §86 StGB geändert wird. Aber lasst Außenstehende damit in Ruhe, weil die Gefahr nämlich groß ist, dass auch diese Außenstehenden Ärger bekommen, wenn sie nicht dagegen vorgehen und eine Zurschaustellung nicht verhindern (wie hier die verantwortliche Forenleitung)


    Noch ein Edit:
    Es gibt durchaus Menschen, die sich an der Symbolik der "arischen Herrenrasse" stören und sich diskriminiert fühlen, denn nicht Jeder ist so schön hochgewachsen wie Göbbels, ist so gülden blond wie Göring oder hat so schöne blaue Augen wie Hitler.
    :Ironie:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ok wenn Nazisymbole nicht erwünscht sind ok sollte man tolerieren [....]

    @ alle
    es geht hier nicht um "erwünscht" oder nicht. Forum Regeln in diesem Bereich sind kein Selbstzweck, sondern nur ein Hinweis auf rechtliche Grundlagen. Die Verwendung mancher Symbole (z.B. Hakenkreuz) ist verfassungswidrig und daher nur in geschichtlichen Dokumentationen erlaubt. Und ein Spiel ist nun mal keine geschichtliche Dokumentation - das wird in keiner Weise dadurch geändert, dass der eine oder andere versucht, sich Hakenkreuze oder andere Begleitumstände persönlich schön zu reden.

  • Hier geht es ja nicht darum um etwas zu verherrlichen. Bestimmte Dinge gehören für mich halt dazu wenn es halt in dieser Zeit auch spielt.


    Wenn es danach geht müsste man halt auch jeden Film zensieren wo solche Symbole zu sehen sind. Wie gesagt im Ausland macht man da nicht so ein Theater nur hier dreht man vermutlich in 200 Jahren noch am Rad.

  • Bei Kunstwerken gibt es Ausnahmen, Madison.
    Wie ich schon schrieb, liegt es nicht an uns, das zu entscheiden. Wende dich an die Politiker.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Na ja ob so ein Film ein Kunstwerk ist lassen wir mal dahin gestellt. Fakt ist das diese Geschichte nicht erfunden wurde sondern wirklich stattgefunden hat.
    Läuft für mich unter Kategorie Aufklärung was sehr wichtig ist.

  • Da bin ich voll deiner Meinung, lieber Madison.
    Wirklich!
    Aber soll die Forenleitung deswegen einen Rechtsstreit riskieren? Ich denke, das will Keiner hier.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ihr dürft auch Folgendes nicht vergessen,...
    Bei eigentlich allen Filmen, zumindest denen, die ich kenne, werden die betreffenden Symbole eindeutig in einem antinationalsozialistischen Kontext gezeigt, niemals in einem (pro-)nationalsozialistischen Kontext.
    Auch bei Dokumentationen ist das so, jedenfalls bei denen, die man hier (legal) zu sehen bekommt.


    Hier in diesem Thread ist es aber so, dass der Kontext neutral ist und sowohl von der einen, wie auch von der anderen Seite benutzt/genutzt werden könnte. Eine (pro)nationalsozialistische Nutzung will man aber auf jeden Fall vermeiden.
    So ungefähr stelle ich mir vor, wie der Gesetzgeber dies beabsichtigte, und warum er es da erlaubt, aber dort nicht.


    Ich bin kein Jurist, aber mit bisschen Nachdenken sollte jeder begreifen, dass das hier nicht unerwünscht ist, nur weil einem gerade danach ist, sondern weil man sich rechtlich auf ganz dünnem Eis bewegt.
    Spielehersteller entfernen diese Symbole für den deutschen Markt nicht von ungefähr, weil man kein Risiko eingehen will, und sei es nur, dass man vermeiden will, keine USK-Freigabe deswegen zu bekommen oder gar auf dem Index zu landen (z.B. "Wolfenstein"), aber auch strafrechtlich kann Ungemach drohen.


    Diesem Risiko will sich halt niemand aussetzen.
    Ob die betreffenden Gesetze nun sinnvoll sind oder nicht, will ich gar nicht bewerten. Darum geht es mir nicht.
    Wie gesagt... repaintet das für euch zuhause oder tauscht das Repaint privat untereinander aus, aber hier in der Öffentlichkeit ist das wirklich nicht gut.


    Als Kind baute ich gerne Modellflugzeuge des 2.Weltkriegs und fand es auch total ätzend, dass diverse Symbole auf den Decals mit Edding zugekleistert waren. Ich erinnere mich sogar an einen RAF-Jäger (Spitfire? Weiß nicht mehr, ist zu lange her), der zahlreiche kleine Hakenkreuze quasi als Strichliste für Abschüsse auf dem Rumpf hatte (also ein antinationalsozialistischer Kontext). Aber selbst die waren zugekleistert. Mit sehr viel filigraner Arbeit und Rotring-Tuschestiften habe ich die alle wieder rekonstruiert, weil es halt authentisch sein sollte.
    Glaubt mir, ich verstehe den Unmut.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ganz "Öffentlich" ist da Forum nicht, auch wenn da gerne was anderes probagiert wird.
    Auf dem Golfklub kann man auch zuschauen, trotzdem ist der nicht öffentlich sondern nur für Mitglieder.


    Verbotene Symbolik,
    ist schon gut das solche Symbole nicht gezeigt werden dürfen, ausser in Kunst, Geschichtslehre und Dokumentation.
    Es reicht auch so das in unseren Land jeder Schwachkopf, den anderen immer gleich als Nazi bezeichnet. Was aber die wahren Opfern dieses NS Regimes verhöhnt und damit verharmlost.
    Schweigen darüber ist natürlich auch falsch, nur ist das hier der falsche Ort zum Diskutieren.


    Wenn es nach mir gänge, würden auch alle Religionszeichen verboten. Die sind auch keinen Deut besser.

  • Bei eigentlich allen Filmen, zumindest denen, die ich kenne, werden die betreffenden Symbole eindeutig in einem antinationalsozialistischen Kontext gezeigt, niemals in einem (pro-)nationalsozialistischen Kontext.

    Das Interessante ist ja, dass es unter den Video- und Computerspielen kein einziges pro-nationalsozialistisches gibt. Bei Shootern ist man immer ein Teil der Alliierten. Bei Strategietiteln sind zwar die Achsenmächte spielbar, aber dort gibt es soweit ich weiß keinerlei Propaganda Inhalte. Dagegen ist sowas in Dokumentationen und Filmen oft zu sehen.


    Trotzdem wird die Symbolik in Video- und Computerspielen entfernt. Nicht nur die Symbolik. Bei Wolfenstein ersetzte man sogar Worte wie "Nazis" gegen "Wölfe" oder bei Call of Duty wird aus "Nazis" bzw. "Krauts" einfach "Deutsche".
    Das Problem ist einfach, dass Computerspiele in Deutschland nicht als Kunst anerkannt werden.


    Noch bescheuerter (Entschuldigung für diese Ausdrucksweise) finde ich, wenn ein Titel die USK 18 "Freigabe" bekommt also "keine Jugendfreigabe", wird er trotzdem aus Jugendschutzgründen zensiert bzw. muss zensiert werden, um die "Freigabe" zu bekommen. Also hauptsächlich Gewaltzensur meine ich. Die veränderte bzw entfernte Symbolik hat ja andere Gründe. Jedenfall worauf ich hinaus will: Das Computerspiel kann nur ein Erwachsener erwerben (offiziell), also sollte es gar nicht erst in die Hände von Kinder und Jugendlichen gelangen. Wenn Eltern meinen ihrem 10 jährigen Sohn Call of Duty kaufen zu müssen, dann ist das die Sache der Eltern und deren Verantwortung und nicht die des Gesetzgebers. Aber diese Situation hat sich schon deutlich gebessert. Die meisten Titel kommen seit Jahren unzensiert mit "keiner Jugendfreigabe" auf den Markt. Vielleicht gelten Computerspiele auch irgendwann mal als Kunst wie auch Filme und Dokumentationen, dann darf auch die Symbolik gezeigt werden.