Hallo-Obwohl ich hoffe das IIThanatosII hier hauptsächlich tätig wird ,habe ich doch mal Grünversuch gemacht ( Tenderaufbau muss noch schwarz - ist ja nur grünversuch zur Diskusioinsgrundlage -.könnte eventuell dunkler ?-aber im Schatten wirkt sie fast z dunkel ).
Gruss rrpiti
BR 52 Repaints, Modifikationen und Erweiterungen
-
-
schon mal schöne Entwürfe.
Habe Euch eine PM mit Bildern geschickt.
Mehr Detailaufnahmen sind in Erwartung. -
@ BeeKay Danke für die Bilder Farbton ist nicht leicht zu treffen - zumal bei verschiedenen Lichtverhältnissen sehr wechselhaft .
Habe mal Türkies mehr in Richtung Grün verlassen -scheint aber immer noch zu hell .Vielleicht hat jemand noch Idee ?.
Gruss rrpiti -
Schönen Sonntag Morgen -
Ausflug mit Testlok-Beschilderung missing - Gruss rrpiti -
Du bist ja schon fleißig am Repaint beschäftigt .
-
-
Naja -versuche mal Details zu finden -ist ja auch hilfreich für andere Varianten .
-
Hallo rrpiti und IIThanatosII,
der Grünton gefällt mir schon ganz gut. Er darf, glaube ich, nicht zu sehr ins Bläuliche gehen....
Siehe auch die Detailaufnahmen, die ich Euch eben per PM geschickt habe.
Sind von einem, der die Loks des Museums in St. Ghislain verantwortlich mitbetreut.
Z.Zt ist die 26.101 dort in Überholung und wird bei Sonderfahrten von der 64.169 (Preuss. P8 ) vertreten.
In einem Thread wird die Lok in mehreren Bildern gezeigt:
http://www.railsim-fr.com/forum/index.php?showtopic=6060
In einer PM bat mich der Museumsmann George-Marie darum mal zu prüfen, ob wir die Astauder P8 nicht auf diese 64.169 repainten können.
Könnt Ihr das bitte mal prüfen und mir dann sagen, welche child-Objekte nötig wären (Vordere Lampen ist schon klar), aber sonstige Schriften? etc.
Ich habe die P8 auch, aber im Moment wenig Zeit...
Beste GrüßeBernd
-
@ BeeKay - Habe im Französ. Forum Beitrag über P8 gelesen . Lok sieht aber schon von fehlenden Widleitblechen und anderen Kleinigkeiten anders aus . Auch hatte Astauders Lok in Vergangenheit durch hohes Alter im Simulator einige Probleme -die teilweise etwas bearbeitet wurden .
Ich selbst habe sie lange nicht eingesetzt .
Die geplante 26 ist in Fotos ja in 2Varianten 26101 und 26102 zu sehen .Da ist der Farbton unterschiedlich . 102 eher "Froschgrün" -101 nenne ich mal schwarzgrün .
Mein Versuch ging eher zu Mittelding wobei Schattenseite eher dunkel erscheint . Zunehmend gefällt mir persönlich die Vorbildfarbe aber nicht . Für mich allein hätte ich vom Geschmack eher helleres Grün bevorzugt .
Da ich aber zur Zeit ja nur experimentiere ist es ok . IIThanatosII hatte ja auch schon Grünexperiment am Tender gemacht .Rote Pufferbohle am Tender habe ich auch gemacht ist aber wegen Dunkelheit unter Vorbau kaum zu erkennen .
Naja mal sehen ob ich nächste Woche noch Lust behalte ,dann sehen wir weiter .Gruss rrpiti
P.S. Testlok ist übrigens eigenständige Kopie der französischen _G mit 2Varianten ( mit und ohne SP ) -
Hallo rrpiti,
Danke für die Entwürfe. Zu 100% bekommt man nie den richtigen Farbton hin. Ich könnte den RAL-Ton der Belgier erfragen. Aber hier hilft auch oft der eigene Geschmack. Wir probieren es einfach.
Wir bauen ja leider nicht die Lok von Grund auf neu, sondern leben ohnehin mit Kompromissen.
Am Meisten stören mich die Klötzchen der ursprünglichen Schilder....Zur P8: Die Astauder-Lok gibt es als normale Lok und mit den Windleitblechen als child-object. Also diese große Hürde ist erst mal keine.
Jetzt kommt es auf die Kleinigkeiten an.
Aber auch hier gilt wieder: ... wir leben mit den Kompromissen..., aber machen evtl. Menschen glücklich...Einen schönen Wochenanfang
-
@ BeeKay -Ja mit 38 wäre möglich . Ich hatte mir Lok nur aus dem Gedächtnis vorgestellt . Bei näherer Betrachtung geht es vielleicht leichter als gedacht . Ich selbst bin aber zeitlich auch etwas eingeschränkt . Habe Textur mal eben eingefärbt -möchte aber hier nicht tiefer eindringen . Gruss rrpiti
-
-
-
@ IIThanatosII - Prächtig ,etwas dunkler als mein Entwurf aber im Ganzen sehr schön (wenn auch nicht meine Lieblingsvariante ). Für Beschriftung wird BeeKay sicher in den nächsten Tagen mit Child sorgen .
Ob hier viel Reaktion erfolgt scheint mir fraglich -Thema hat sich in letzter Zeit etwas verflacht .Ich würde mich aber über Download trotz allem freuen.
Ob französische/belgische Reaktion, bleibt abzuwarten .Ich schaue mit Übersetzer ab und zu in deren Foren vorbei-Dampflok scheint dort auch ziemlich Neuland- da geeignete Modelle eher selten waren .
Ich hoffe durch unseren Einsatz ändert es sich etwas - Gruss rrpiti -
Schön das dir das Repaint gefällt :). Wie die Reaktionen bei Fertigstellung sind wird man sehen.
-
In einer PM bat mich der Museumsmann George-Marie darum mal zu prüfen, ob wir die Astauder P8 nicht auf diese 64.169 repainten können.
Könnt Ihr das bitte mal prüfen und mir dann sagen, welche child-Objekte nötig wären (Vordere Lampen ist schon klar), aber sonstige Schriften? etc.
Hallo hatte heute Nachmittag mal Stunde Zeit und einiges getestet
Kesselringe machen Probleme weil Kessel gespiegelt wird und z.T. bei Dampfdom erscheinen .s.Bild (habe mehrere Versionen mit verschiedenen Abständen getestet 3,4,5 Ringe )
Ansonsten habe ich Lok mal Dupliziert da ich eventuell Türkenversion erwäge .
Gruss rrpiti -
Hallo -Auf Anregung von BeeKay mal preussisches Arbeitsmuster/Museumslok als Vorstudie für mögliche Belgische Loks mit Childeinsatz geschaffen .
Da Farben teilweise von Kessel ua Teilen genommen wird wird Umsetzung ohne Kompromisse schwierig . Ausserdem wäre neuer Dom als Child notwendig- über Kesselringe habe ich schon berichtet.
Grüne Farbe würde natürlich noch angepasst-Lichtmaschine ua Teile wären aber nicht zu entfernen und dadurch nicht Original.
Grüsse rrpiti -
-
Wow,
Ihr seid ja schon ganz schön weit fortgeschritten mit der P8.
Ich war aber auch nicht untätig und habe mal die BR52 zur belgischen 26.101 mit den erforderlichen child-objects versehen (Neue Frontlaterne, Beschriftungen an Tender und Lok etc.).
Tender und Lok haben noch geänderte lua-scripts bekommen, u.a. zur Unterdrückung der dynamischen Nummern.
Ich habe den SNCF_G Ordner von IIThanatosII kopiert und in BR52_SNCB umbenannt. So installiert sich dann auch die neue Lok. Es fehlen aber der Ordner CabView, QD-preloads und das Bild in der LocoInformation, da ich ja nicht Eure Texturen habe. Ausserdem müssen noch die GeoPcDx der Lok und des Tenders umkopiert werden.
Voila, also noch ein paar kräftige Anpassungen und schon kann eine weitere Lok nach Frankreich/Belgien geschickt werden.... Ähh, natürlich hier im DL-Bereich abzuholen.
Hier ist das Paket mit allen Änderungen (ausser Texturen usw.) (Ohhh Mann 10 Mal neu gepackt, weil immer über 2.1MB Dateigröße):BeeKay_Br52_Bausatz_SNCB_26_101.zip
Hier screenshots, aber noch mit den franz. Texturen (rote Linien)
Dank Eurer Vorarbeit habe ich nun eine klarere Vorstellung, was an der P8 zu verändern ist.
Neue child-objects für Kesselringe, neuer Dampfdom und ?Setze mich dann mal ran und baue weiter. Melde mich mit Ergebnissen wieder...
Beste Grüße und nochmals Danke
Bernd
-
@ BeeKay -Danke -sieht ja sehr gut aus.
IIThanatosII hatte ja gestern auf Beschriftung gewartet und wird Lok vorrangig behandeln .
Ich probiere Childs natürlich auch auf meiner Version ,aber sie wird ja etwas farblich vom Original abweichen da mir die Farbe ( zu dunkel ) persönlich nicht so zusagt und ich lieber Fantasieversion für mich machen werde .
P8 Arbeitsversuch verfolge ich erst nach Child zusatz weiter- sprengt ja auch hier etwas das Thema BR52 .
Also noch einmal Danke an dich und Sven ,und ich hoffe das Lok gern genutzt wird . Gruss rrpiti -
BeeKay,
sehr schön, sobald ich umgebaut habe folgen die Bilder. Ich wollte mit der Beschriftung usw. nicht vorgreifen, es hat sich gelohnt. Die Lampe gefällt mir .Mit der P8 habe ich mich noch nicht versucht, schön eins nach dem anderen. Für die P8 vielleicht auch mit einem neuen Thread, da hat rrpiti recht.
-
So sieht die fertige BR52 SNCB aus.
Der einzige Wermutstropfen sind in meinen Augen sind die Platten, auf denen sich im Normalfall der Schriftzug Deutsche Reichsbahn und die Loknummer befinden, aber ich bekomme sie nicht weg. Ich hatte in der Version ohne Beschriftung mit der "BeeKay_Nummer_Fuehrerhaus_CSD.bin" gearbeitet, damit ist aber die Beschriftung aus der "BeeKay_SNCB_Nummer_Fuehrerhaus.bin" nicht zu sehen(entweder links oder rechts, je nach Einstellung).
Für den Winterbetrieb gibt es eine Version mit Schneepflug. Ansonsten die Ausstattungsmerkmale der SNCF. Allerdings ohne Glocke, die könnte man aber noch nachrüsten. -
@ IIThanatosII Ich freue mich wenn Lok eingestellt wird sicherlich auch über kleine Kompromisse . Ich selbst habe ja bei Ösek Lok auch CSD Beschriftung angewendet . Bei naher Betrachtung sieht man selbstverständlich das Seitenwand über der "Klötzchenhöhe der alten Nummern " vorsteht .
Das ist aber nicht anders möglich wenn man an Original nichts ändern kann .
Umsomehr ist BeeKays Leistung anzuerkennen . Bei der CSD Lok an der Raochkammer zB setzt er Rohrförmige Teile vor .Das ist bei der Türkenlok zu erkennen . Da hier die Kesselform mit Rauchkammerverschluss bei Orginallok nicht ganz rund -steht linkseits kleiner Knubbel.
Also kleine Kompromisse gibts immer .
Somit komme ich noch einmal zu geplanter P8 .
Hier sind Farblich einige Kompromisse hinzunehmen weil Teile etwa von Kesselfarbe abhängig sind . -