Ein Versuch.....

  • Hallo, Ulf,
    hallo, Gemeinde,


    ich finde ebenfalls, dass dazu alles passen würde, was mal unter "m-Wagen" lief, d.h. angefangen beim Am über ARm, ABm, Bm, BDm, Bcm, Dm, Post m usw. bis zum WLABm. Da gäbe es dann genügend Spielraum für etliche Varianten (Klapp- und Drehfalttür, verschiedene Bremsausrüstungen etc., diversen Farbschemen …).
    Und gegen eine Anpassung der schon vorhandener Modelle an den gegenwärtigen Standard hätte ich nichts einzuwenden, falls das mit vertretbarem Aufwand umzusetzen ist.


    Grüße aus der Sächsischen Schweiz


    Marco

  • Also, ozean-beige war eine Epoche, da war die Lok fast überall zu sehen, D-Züge, Nachtzüge, Eil-Züge, Nahverkekrszüge, Postzüge, ach mit sogenannten Gep-Ex-Zügen im Einsatz. Dem Wunsche nach einem Bahnpostwagen und einem Dm schließe ich mich an. Mein Wunsch wären neben dem Bahnpostwagen die yl-Wagen (Mitteleinstiegswagen). Dort gab es auch einen Gepäckwagen Dyl, den ich als Student sehr oft in den Postzügen erlebt habe. Warum diese Überlegung? Die Silberlinge haben wir in guter Qualität in nahezu allen Varianten, D-Zug Wagen auch (müssten vielleicht modernisiert bzw überarbeitet werden). Liegewagen und Schlafwagen sind - wenn man die auch zusammensuchen muss, vorhanden. Daher blieben eigentlich als Lücke nur die yl-Wagen.
    Mitteleinstiegswagen DB (yl-Wagen): https://de.wikipedia.org/wiki/Eilzugwagen
    Bei den Bahnpostwagen gab es ja auch einmal die Post-IC: https://de.wikipedia.org/wiki/Post_InterCity


    Also vorstellen könnte ich mir. Variante 1: die Schnellzugwagen des Typs 54, also die Am, Bm Wagen mit den kleinen Fenstern und größeren Fensterabständen (keine Türsteuerung) mit Dm und dem passenden Postwagen (runde Dachenden)


    oder Variante 2: yl-Wagen mit Dyl und Postwagen


    Hier noch ein Postzug, zwar nicht mit Bügelfalte, aber mit 110: http://www.bundesbahnzeit.de/g…-Bilder/b06-110%20163.jpg


    Hier der angesprochene Bahnpostwagen (vielen waren auch in der bunten DB-Epoche noch grün): http://2.bp.blogspot.com/--sOS…Lnrr5s/s1600/IMG_4429.JPG


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hallo Ulf,


    erstmal vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Das ist ein begrüßenswerter Zug von dir/vR.


    Zu einer ozanblau-beigen Bügelfalten-´10er passt natürlich gefühlt alles. Aber ich denke, dass Silberlinge und blau-beige Schnellzugwagen die Liste der Möglichkeiten klar anführen.
    Schön wäre es, einen Wagen dabei zu haben, der wirklich neu im TS ist und sich somit von schon existierenden Paketen abhebt. Bm-Wagen und Silberlinge gibt es ja bereits bei vR und rw0381 im Portfolio.


    Ein richtiger Postwagen wäre demnach eine begrüßenswerte Ergänzung. Oder man versieht die Bm-Wagen mit dem DB AG-Keks und bildet damit die Zeit von 1994 bis Anfang des Jahrtausends ab. Ich hoffe ja, dass auf der Lok beide DB-Kekse vertreten sein werden.
    Silberlinge halte ich nur für eine tolle Beigabe, wenn ein fahrbarer Steuerwagen dabei wäre.


    Viele Grüße
    einMonster

  • Auch möchte ich darum bitten kein Wünsch Dir Was Konzert weit ab vom Thema zu produzieren und bei den Vorschlägen
    im Rahmen des Machbaren, sowohl zeitlich als auch von den Kosten, zu bleiben.

    Um das nochmal aufzugreifen. Es wurde ja schon eine ganze Menge genannt.


    Der D-Zug mit 3 Wagentypen (zB. Am, Bm, Bdms) klingt wirklich machbar. Wechselbare Logos als Option geht sicher auch noch, ist aber schon Wunschdenken. Das ergäbe eine schöne stimmige Garnitur. Ich denke Ulf denkt dabei an einen Neubau der Wagen. Die momentan schon erhältlichen Wagen müssten stark überarbeitet werden, um die Performance zu verbessern. Die alten Wagen sorgten bei mir immer für feines ruckeln sobald diese im Bild waren.


    Die Idee der Postwagen klingt nicht minder interessant. Hier bietet sich vielleicht an, ein zweites Paket zu schnüren. Dm-Wagen in grün und ozeanblau-elfenbein plus 110BF in blau (oder andere Farbe). Auch dieses Paket besteht aus mäßigem Aufwand, da man ein Wagenmodell in zwei Farbvarianten beipacken kann und mit der eh vorhandenen Lok einen ganzen Zugverband erhält. Ein Postzug quasi.


    Alles was mit n-Wagen einhergeht hat wieder große Überschneidung mit anderen Produkten. Allerdings gibt es die BM, Am usw auch schon von rw0381

  • Noch einmal etwas ins Detail: Es gibt bei den Schnellzugwagen zwei Serien, die Serie 54, die teilweise 1000mm schmale Fenster hatte (wegen der noch vorhandenen 3. Klasse) und normalen Türen: Am201, Am202, ABM223, Bm232, Bcüm241 und dann die überarbeitete Serie von 1963 mit einheitlicher Fensterbreite von 1200mm und Drehfalttüren: Am203, ABm224, Bm233, ABm225, Bm234, BDms273. Außerdem gab es den Steildach Dms905. Der Bm232 wurde später für 200 km/h ertüchtigt und zum Bm235. Ein Teil der Am203, ABm (Bistro-Wagen) und Bm waren Spenderwagen für die Interregio-Umbauten.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Moin,


    nur kurz von mir: Wie wäre es mit den m-Wagen in den abenteuerlichen Pop-Lackierungen der 70er? Gibt es glaue ich bisher nur als Liegewagen von w0381 und würde definitiv etwas Abwechslung in den Fuhrpark bringen. Gerade der Speisewagen gefällt mir da auch sehr oder auch die Snack-Bar. :D
    Hier ein paar schicke Bildbeiträge u.a. auch mit 110er'n ;)
    https://www.drehscheibe-online…d.php?17,3334922,page=all


    Gruß :)

  • Über einen Speisewagen habe ich auch nachgedacht. Habe da aber keinen richtigen Überblick, das Konzept in der ozean-beigen Epoche war aber schon nur noch halbherzig. Ich erinnere mich an die sogenannten Quick-Pick Wagen:
    Hier ein Beispiel dafür: https://www.drehscheibe-online…read.php?31,380016,380016
    Hier noch eine andere Bauform: http://doku-des-alltags.de/BDM…hn/St%20Ottilien%202.html


    Die interesanten Kakadu-wagen passen nicht in die Epoche ARmh: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4814838



    Der wohl am passenste Speisewagen wäre dieser hier: http://www.reisezugwagen.eu/?page_id=334



    Viele Grüße


    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ein ARmh wäre ein sehr schöner Anblick. Wäre mal was besonderes, einen kakadu zu sehen im Zug. Bei den m-Wagen bin ich klar bei euch, jedoch jetzt zu einer Lok etwa 20 Wagen mitzuliefern wäre wohl etwas zu viel. Vielleicht eine Neuauflage der Am/Bm/ABm und ARmh sowie WRmh wären sicherlich kein Fehler. Alle andere Wagen wären auch sehr schön, besonders die Gepäck und Postwagen, die man ja dann später in einem weiteren Paket veröffentlichen kann. Alle Wagen neu zu bauen, wäre, wie eingangs vorausgesetzt, finanziell nicht rentabel, außer man verlangt 30+€, wobei dann die Verkaufzahlen auch wieder sinken würden. Also, meine Meinung: BR 110 Bl-Be mit KWS, Bm-Wagen (Familie) und den verschiedenen Lüftern. Auch schön wäre es, wenn es die Bm mit Scheiben und Klotzbremsen gäbe, denn diese fuhren in den 80 ern gerne mal gemischt, besonders ab dem Jahr 1985, wo langsam alle wagen in Weiden modernisiert wurden.


    mfg


    FabiaLP

  • .. vielleicht hilft ja auch so etwas (BRbu mh 281.0 Zeichnung): http://s713.photobucket.com/us…hnungBRbumh281_0.jpg.html


    Gruß Bernd


    Edit: Auch wenn es nur ein Exot ist, trotzdem ein interessantes Fahrzeug: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=47461


    Wen es interessiert, hier ein bißchen Geschichte über die Speisewagen: http://modellbahn.berghoffs.de…sg-speisewagens-1949-1970

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Ich verbinde die blau/beige 110 irgendwie mit Silberlingen oder m-wagen. Die m-Wagen gibt es von rw0381 in ansprechender Qualität. Von daher fände ich einen Silberling nach aktuellem TS-Standard echt toll. Würde quasi auf fast jede Strecke passen. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Postwagen und den Mitteleinstiegswagen nicht schlecht.