[vR] DB BR181.2 EL

  • So, jetzt läuft das Teil. Wie schon von @KiDmorbid geschrieben scheint es beim Kaltstart nicht auf Anhieb zu funktionieren. Habe dann im Editor das "cold" im Flyout entfernt und es gibt keine Probleme.


    Danke für Tipps,


    Gruß Jogibär.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • ....eine Antwort: S A U G E I L E Lok geworden.Sie ist ab sofort meine Lieblingslok geworden!! Und an die NIETENZÄHLER: Wie kann man sich um Milimerterkleine Details so dermaßen fetzen...ich verstehe das nicht! Aber hey ...vR hat wieder meines Achtens ein Meisterwerk geschaffen .Die Lok reagiert auf wirklich jeden Milimeter am Fahrstufenschaltrad ,das es ein Genuss ist ,diese Lok zu fahren.Ich kann vR nur 1000mal danken.
    WOW *klatschen**klatschen**klatschen*
    Mfg der Panzermann

  • Ist das vorbildgerecht, dass bei der Stromabnehmerwahl in Doppeltraktion immer die gleichen hochgehen? Bei anderen Loks ist es ja so, das immer die entgegengesetzten gehoben werden. Bei einigen hat das ja was mit dem Stromsystem zu tun, aber die 181.2 besitzt ja "nur" 2 Pantographen. Bei einigen Loks von vR funktioniert das mit Strg+P dass man gezielt wählt.


    Oder hat das was mit dem Hinweis im Manual zu tun?

  • Die 181.2 ist auch eine Zweisystemlok ;) . Der Bügel über Führerstand 1 ist für das deutsche Stromsystem, der über Führerstand 2 der für das französische (Luxemburg miteinbezogen).
    Somit ist es in Doppeltraktion vollkommen normal, dass wenn bei beiden Loks der Fst 1 vorne ist, auch die beiden vorderen Pantos gehoben werden müssen.

  • Also.... ich bin geteilter Meinung:


    Einerseits ist die Fahrphysik einfach gut, auch wenn das Schaltwerk mir nicht sprunghaft genug ist (Ampere Springen im Original, statt, dass sich Zugkraft und Oberstrom langsam anpassen, zumindest in der Feldschwächung mittels Nockenschaltwerk).


    Jedoch andererseits fehlen mir hier und da einige Details, vor allem TBL, Crocodile, TVM und KVB..... Zugsicherung Ja, mag jetzt jeder sagen, was er will, aber eine Mehrsystemlok sollte auch mehr, als ein System haben, sonst ist das Ganze recht Sinn frei. Auch fehlt die Spannungsumschaltung des Trafo.


    Bin echt kein Nietenzähler, aber mehr System sollte schon Mehrsystem sein. Jedoch alles in allem eine gute Lok.


    mfg


    FabiaLP

  • Aber braucht man die Zugsicherungssysteme alle ? Ist auch die frage ob das umsetzbar wäre.

  • Vermutlich liest ja vR auch doch auch mit, auch wenn sie sich selten mal melden : So wie ich Bilder und Videos sehe, wäre das für mich schon eine interessante Lok, stehe doch eher auf altem Rollmaterial. Warum ich bisher nicht gekauft habe : es gibt keinerlei Szenarien dazu, d.h. für jemand der selbst keine Szenarien baut (auch nicht bauen will) bleiben nur einige Quick Drive Fahrten und dann verstaubt die Lok im Schuppen, so wie ein großer Teil meiner alten vR Schätze. Vor einigen Jahren hat sich vR da noch eher drum gekümmert und auf ihrer Szenarioseite einiges veröffentlicht. Inzwischen verlässt sich vR wohl ganz auf die Community, aber auch hier gibt es lediglich zwei Szenarien, beide kommen für mich nicht in Frage da zu viel Fremdmaterial Free- und Payware benötigt werden. Die Idee ausschließlich mit TTB KI Rollmaterial zu bauen hat sich zwischenzeitlich bei den Szenarienbauern auch überlebt (meine beiden TTB Pakete könnte ich eigentlich deinstallieren) Workshop gibt es ja auch nicht, evtl. mal was von 3DZUG mit der eigenartigen Strategie für Szenarien mit vR EL Loks einen Aufpreis zu verlangen (ich kenne die Argumente von 3DZUG, kann sie aber nicht nachvollziehen).
    Ich bin kein Marketingfachmann, vermute aber mal, dass vR durch diese Strategie eine große Anzahl potentieller Kunden nicht gewonnen hat oder sogar bisherige Kunden verloren hat.

  • @FabiaLP da bin ich schon ganz bei Dir, wehe man senkt den Pantho nicht und stellt um, beim Übertritt und man kennt die Nachbar-Sicherungssysteme nicht. Allein wir würden Strecken dazu brauchen, bzw. deutsch-französisch Bauer die sich zutrauen zumindest mal einen interessanten Abschnitt zu bauen (Straßburg-Offenburg, (Metz-) Forbach-Saarbrücken oder Thionville-Apach-Trier. Solange das so ist dass es keine Strecke gibt erübrigt sich das leider leider. Aber warum sollte vR das nicht später mal noch upgraden können, wenn das jemand packen kann dann die. Übrigens die Vorserien Loks der BR 184 waren echte Rohrkrepierer sobald sie über die Grenze kamen, das wäre mal was für eine Simulation, wenn man nur im Schildkrötengang im Nachbarnetz unterwegs wäre, ständig in Angst dass die Lok abschmiert *lach* .

  • Mal eine frage in die Runde bevor ich den vR Support nerve. :ugly:
    Ist schon jemandem aufgefallen, dass wenn man die 181 auf Gleis setzt, das oben rechts laufend eine Meldung kommt? Oder ist das nur bei mir so?
    Die Meldung erscheint nur im Editor (z.B. wenn man die Lok tauscht)
    Kann man auch nicht wegklicken.
    Ich weiß, das ist eine Kleinigkeit, aber manchmal überlagert sich das so, das man im rechten Flyout nur mit Mühe was anklicken kann.
    Wäre mal nett wenn das jemand Bestätigen könnte. 8)

  • Ja, bei mir war das beim Szenariobau ebenfalls. Ziemlich nervig X(


    Wegklicken ging bei mir auch nicht. Jedoch mit Taste F2 kann man sie schließen.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • ... n'Abend Kollegen,


    gerade mal getestet, diese Meldung kann ich weder beim "Neueinsetzen", noch beim "Tauschen" mit einer 181.2 reproduzieren.


    Allerdings fiel mir beim Testen gerade auf, dass bei den Lokomotiven mit dyn. Nummerierung an den Frontseiten der Bindestrich zwischen
    Loknummer und Kontrollziffer fehlt. Ist das jetzt nur bei mir so, oder kann das sonst noch Jemand bestätigen?

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Auch ich habe dann nochmal geschaut und rumprobiert. Das Problem kann ich nur auf K-T beobachten, auf K-V oder anderen Strecken erscheint betreffende Meldung nicht.
    Womit auch immer das zusammenhängen mag, K-T ist jedenfalls bei mir vor kurzer Zeit neuinstalliert worden...