[vR] BR 101 EL

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei mir ist ein Standpunkt ein PUNKT. Jedoch habe ich einen Spielraum, was Akzeptanz angeht, trotzdem muss ich nicht alle Entscheidungen gut finden. Dazu muss gesagt sein, das die Erwartungen NATÜRLICH immer steigen, das ist menschlich, oder wer von euch würde sich ein neues Auto kaufen, das Langsamer ist, keine Klima hat, Wenig Leistung hat und nicht mal nen Radio? NE, man will immer einen Aufstieg, das ist menschlich. Ich muss mich auch immer wieder einbremsen, weil einfach nicht mehr möglich ist. So würde ich gerne auch einen Führerstand mit Schaltbau Armaturen haben, jedoch ist das (finanziell) nicht möglich, jedoch kann ich dafür was basteln, das geht halt im TS besonders bei vR nicht.
    Wie gesagt Ich habe Erwartungen, die ich erfüllt haben MÖCHTE, aber nicht immer sein muss, ich habe einen Standpunkt, der ist relativ fix, und ich habe Geld, jedoch im begrenzten Maße. Alles in allem, bin ich also schwer völlig zufrieden zu stimmen, jedoch schaffe ich das selber auch nicht immer. Zufriedenheit, muss man wissen, ist mehr als die Grundbedürfnisse. Ich komme klar, aber ja, es könnte besser sein, denn das kann es IMMER. Ich hab alles, was ich brauche, ich verlange nicht mehr, aber ich erhoffe mir mehr. Nur weil ich meine Hoffnungen und Meinug kund tue, heiß es nicht, das ich mit nichts zufrieden bin, jedoch bin ich mit den letzten Details von vR nicht zu 100 einverstanden, und.... trotzdem kaufe ich MANCHES.
    Wünsche sind Wichtig und gut, wenn diese erfüllt werden, ist es klarre, wenn nicht, ist man zufrieden.
    mfg
    FabiaLP

PS.
    Ich weiß, das ZWS und Co Gimmics sind, die effektiv nix bringen, jedoch sind das die Unterschiede von vR und dem Rest. Klar, ein Ebula ist schön, aber ein Steuerwagen besser. Ich mag jetzt NICHT klingen wie ein stehts unzufriedener Mensch, jedoch bin ich ein Kunde, der seine Meinung Preis gibt. Was würde ich geben für eine 218 von Vr, dazu einen Wittenberger oder Karlsruher mit Dieseltisch? Aber man kann ja nicht alles haben. Ich kann vR auch nachvollziehen, Die Simulation von Diesel im TS ist GRAUENHAFT, aber muss es immer zu 1000% passen, nein, es muss nur besser sein, sowohl vom Sound als auch vom Fahren, als das, was es bereits gibt.

• Was würde ich geben für eine 218 von Vr, dazu einen Wittenberger oder Karlsruher mit Dieseltisch?

Tja. Ich stecke mit meinem Soundupdate auch irgendwie in der Sackgasse. Was ich realisieren will müsste von Grund auf neu gescripted werden. Und da reicht die Fopix 218 nicht mehr aus. Auch ein 218er 3d Modell schlummert bei mir auf der Festplatte. Obenrum ist sie komplett fertig. Nur Alles vom Haken abwärts fehlt halt noch. Und ich pers. bin zu dumm für Blender und co. Ich nutze andere Programme dafür.

Die 218 von Fopix wurde in den Dateien von mir auch vom Fahrverhalten realistischer dargestellt. Allerdings hat die Heizung ja noch Einfluss auf Motordrehzahl, Turbodrehzahl (Es macht einen Unterschied, ob ich mit 1000 Umin "nur" ein bissel Saft für das Licht, oder die volle Heizleistung spenden muss, und ob ich dann noch Traktion übertragen muss. Der Motor läft immer gleich schnell, (bei eingeschalteter Heizung im Bereich Fahrstufe 0-6) aber hämmert halt mal stärker mal weniger stark, und je nach Abgasdruck heult natürlich der Turbo hoch, oder dümpelt irgendwo unten rum. Das alles kann nicht im TS nativ simuliert werden, sondern muss gescripted werden. Ich traue Maik das zu. Mir selbst nicht.

Fassen wir mal zusammen: Ich habe eine 218 als Modell, welche nur noch nicht fertig ist. Die Fahrphysik der Fopix 218 wurden von mir komplett neu geschrieben, und entspricht der Realität sehr gut. Der Sound. Nunja das spricht für sich in meinem Thread. Ich würde diesbezüglich gerne meine Entwicklungen dem Maik überlassen, bzw. noch vorher vervollständigen. Aber ich befürchte, dass trotz aller Mühen es für Maik wieder nicht gut genug ist, obwohl ich bestimmt durchschnittlich bis hohe dreistellige Stundenbeträge nur in den Sound und die Fahrphysik gesteckt habe. Das 3d-Modell kommt da noch dazu.

Aber alleine bekomme ich nichts Halbes und nichts Ganzes fertig.

Das Problem, warum ich Maik nicht anschreibe ist einfach, dass ich seine Zeit nicht antasten möchte. Denn er hat genug um die Ohren wie es sich zumindest hier immer liest. Und ich weiß selbst wie es ist, wenn man selbst der "Master of Disaster" eines Projektes ist, und dauernd Leute ankommen, die helfen wollen, obwohl sie nichts gut können. Und im Vergleich zu Maik mit seinem Scripting und seiner jahrelangen Erfahrung im virtuellen Lokomotivbau, bin ich nunmal einfach nur der dumme Dorftrottel um die Ecke... Denn ich bekomme ja in Blender noch nichtmal einen Würfel in den TS Exportiert, oder habe auch nur eine einzige Zeile Lua im TS zum Laufen gebracht.

Aber ich persönlich finde: Vom Fahrgefühl ist meine 218 Fahrdynamik schon super geworden im Vergleich zu der Fahrdynamik der vR expert-Line Fahrzeuge. Der Sound, an dem ist meiner Meinung nach nichts mehr notwendig zu ändern (ausser so Schaltersounds Bremsventil etc.) Das Modell ist auch eine gute Basis die ich gerne vollenden würde. Und mit Maik würde da 100%ig ein Expert-Line Fahrzeug draus werden. Und auch der @Stephan218 hat die verbesserte Fopix ja auch schon getestet.

• Tja wenn man grundlegende Änderungen machen will dann müssen neue angepasste Scripte für die jeweiligen Loks geschrieben werden. Da es ist dann nicht mit ein paar Änderungen in der bin Datei getan.
    Das ist aber genau das was viele hier nicht verstehen. Vom Prinzip her kann man jeden ruckeligen Styropor Klotz von DTG zu einer superfeinen Lok umbauen wenn man dafür neue Lua Scripts schreibt.
    Und genau da sind wir an einem Punkt wo es schlicht und einfach aufhört. Wer hat denn das nötige Wissen dazu das überhaupt vernünftig umsetzen zu können? Nach Möglichkeit auch noch for Free und wenn es geht gleich bis übermorgen. Alles andere Gefummel in den Dateien ist und bleibt nur Bastelarbeit.

• @professorexabyte
    Du, freut mich zu hören, dass der Sound an sich fertig ist, klar, die Zugheizung ist eine Sache, die der TS Nativ nicht kann, dafür benötigt es einen 2."Motor" (siehe 232) Jedoch wäre bereits der Sound an sich eine Berreicherung für den TS, denn der einzige Grund, warum die einzige Rolle in Meinen Szenarien die, die 218 hatte, die einer kaputten Lok war. Es ist schlicht gesagt, der Sound und das Fahrverhalten.
    mit dem Blender kenne ich mich nicht aus, auch mit Scripting recht wenig bis gar nicht. Jedoch mit Texturen, daher versuche ich mal Vergleiche zu ziehen. Es ist klar, das ist nix verwerfliches. Man muss dann jedoch auch bedenken, das es auch Auswirkungen auf die Fahrleistung hat, wenn die Zug Sammelschiene aktiv ist.
    mfg
    FabiaLP

PS. mehr per PN

• @Madison

Ob man die Aussage von Maik nun als Sticky festnagelt oder nicht, diese Diskussion wird man trotzdem immer und immer wieder haben.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Die vR Steuerwagen steuern hingegen wirklich die Lok an und sind keine als Steuerwagen getarnten Loks.

Genau genommen sind das schon als Steuerwagen getarnte Loks, allerdings leistungslose Loks. Gefahren wird sozusagen in Doppeltraktion, nur gibt die vordere Lok keine Leistung ab, wenn ich dieses Statement richtig interpretiert habe.
    DTG hat es, soweit ich in informiert bin (ich habe HH-HL nicht), genau umgekehrt gemacht.

• Um mal wieder auf die 101 zurück zu kommen :)

Gekauft ist die Lok sowieso, da ich mir diese schon sehr von vR gewünscht habe und man weiß dass die Entwickler das bestmögliche rausholen.

Zur Wendezugsteuerung: Tja schade, aber der TS hat eben seine Limitierungen. Evtl baut vR irgendwann den Metropolitan in IC-Lackierung und macht ihn kompatibel zur 101.

Ich weiß nicht ob das etwas zu hoch gegriffen ist, aber was wäre wenn vR z.B. die Scripte des IC Steuerwagen veröffentlicht mit dem Hinweis an die Community: Hier ist der Code, baut euch nen eigenen kompatiblen Steuerwagen, wir geben keinen Support.

• Vielleicht entwickelt VR ja im Hintergrund auch gleich die skripte für den Steuerwagen dazu (Schönes denken), aber möglich,
    der Wagen ist ja soweit fertig, es sind ja nur die skripte, die dem TS vorgaukeln, das der STW die Lok ist, und der STW so "Ruckend" anfährt, als würde die 120 schieben.
    Also müssten ja nur die skripte angepasst werden.

• Wenn der Stw ruckt, kriegt der Kuppler eine auf den Kopf.

Hach, früher, als es noch Drückprellböcke gab, wo man die Reisezüge millimetergenau kuppeln konnte, bis wirklich kein Gewinde mehr zwischen den Steinen vorhanden war.
    Das kriegen die meisten ja heute nicht mehr hin ...

• Ich finde das ruckeln (Simulierte zusammenschieben der Wagen beim anfahren) beim IC/IR VR Steuerwagen gut umgesetzt.

• Wenn es bei einem Reisezug beim Anfahren ruckelt, hat der Kuppler geschlampt. Das darf eigentlich nicht vorkommen.

Aber vielleicht sollte man die geschriebene Erklärung von Maik auch mal als Sticky irgendwie festmachen damit die nicht wieder in der Versenkung verschwindet. Auch wenn ich mich wiederhole aber sonst laufen wir Gefahr das in ein paar Monaten alles wieder von vorne anfängt.

Warum sollte man? Maik will hier nicht mehr posten, wenn er dann trotzdem anderswo seine Meinung oder Informationen zu Beiträgen hier kundtut brauchen wir das nicht wirklich anpinnen, er will hier ja nix mehr mit zu tun haben. <- meine persönliche Meinung

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

• normalerweise sind Wagen eng zu kuppeln, so dass die Puffer leicht angespannt sind. Dann ruckelt auch nichts, ruckelt es dennoch gibt es 4 Möglichkeiten:
    1. Der Kuppler hat schlecht gekuppelt
    2. Verschleiß der Kupplungen (harmlos, aber eben nicht mehr so komfortabel
    3. die Kiste ist schlecht verarbeitet
    4. der Tf fährt binär (0-1-0-1)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!