[vR] BR 101 EL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Merkt man gerne bei langen IC Zügen, wenn diese sich aufschaukeln und dann wie ein Flummi hinten an der Lok baumeln.
    Gerade wenn man grade schleudernde Räder hat, je nachdem, ob die Wagen gerade auflaufen oder ziehen hat man mal mehr, mal weniger Zugkraft :D


    Beim Railjet könnte ich mir auch nur die Kupplung zwischen Zug und Lok vorstellen, die schlecht gekuppelt ist. Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem beim RJ sein.


    Wenn ich an Personenzüge ranfahre, drücke ich mit 50-60 kN gegen die Wagen, dennoch kann ich die Wagen untereinander damit nicht straffer kuppeln :(


    Aber wie Barrett schon meinte, die Fahrweise mancher Tfs ist einfach zum kotzen.
    Am Anfang merkt man dann einen richtigen Ruck und beim schlagartigen Senken der Zugkraft auf 0 geht ein wahrer Schwall durch den Zug ...

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Beim Railjet könnte ich mir auch nur die Kupplung zwischen Zug und Lok vorstellen, die schlecht gekuppelt ist. Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem beim RJ sein.

    Ein ruckhaftes Anfahren erlebe ich nur selten, wenn richtig gekoppelt ist dann fährt der butterweich weg, ...
    aber Railjet Bashing scheint ja im Trend zu sein, wo jetzt der Zusammenhang zur 101 sein soll ist mir auch nicht ganz klar.

  • Dies ist wirklich Offtopic, eventuell kann Barrett da morgen ein bisschen was abtrennen in einen neuen Beitrag. Denn die Thematik ist für mich als Außensteher sehr interessant.


    RJ Bashing? Ich rede hier vom echten Railjet wohlgemerkt und wie angemerkt, langen IC Zügen (13 Wagen). Beim Railjet habe ich es sehr oft bei den Geschwindigkeitswechseln gemerkt zwischen Wels und Linz.
    Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht, wie die Wagen gekuppelt wurden. Dachte es gleicht sich nach dem ersten Anfahren und Bremsen aus.

  • @oebb 4010 Das liegt daran das die Lok Schneller beschleunigt bzw sich schneller Verlangsamt als die Wagen. (E-bremse)


    @Tux Es gibt da durchaus RJ Garnituren wo man zwischen Wagenzug und Lok so richtig Koppeln kann wie man will, und man hat trotzdem einen ruck.


    @oebb 4010 Du musst verstehen, für einige ist der RJ ein Gottesgeschenk, obwohl man da alle Negative Eigenschaften von Lok bespannten Zügen, und Triebwagen zusammenführt. Und dazu noch diese tolle Aufteilung auf 3 Klassen die so unnötig ist wie sonstwas.

  • Also mit Ruck wegfahren mit den RJ habe ich noch nicht erlebt, fährt ohne ruckel an. Ruckelfrei anfahren kommt wohl vom starken koppeln mit den Wagen.


    Die einzige rucklerei kommt wenn er auf zB 200 beschleunigt und es nass ist, dann verliert der Taurus die Traktion und ein nerviges beschleunigen-Schleudern-beschleunigen- usw... tritt auf.


    Generell ruckfrei gibt es oft, die Wendezüge fahren ohne Ruck an. Beim zu starken Bremsen dann gibt es einen Ruck, außer er kann vor dem stehen noch ein wenig auslösen die Bremsen.



    Stark Ruckeln tun es meist wenn in München ein paar Talent2 stehen oder ICEs und sonst noch vieles steht, oder man stürzt eben ab wenn der Ram Verbrauch die Grenze erreicht hat.
    Aso ja im TS nicht im real life :ugly:

  • Das liegt daran das die Lok Schneller beschleunigt bzw sich schneller Verlangsamt als die Wagen. (E-bremse)

    Ja, aber selbst bei nicht so gut gekuppelten Wagen kann der Tf noch viel Rausholen. Beim Bremsen zum Beispiel man ziehe erst gekoppelt bist Stufe 1B koppelt mit der E-Brremse aus, geht schrittweise auf Stufe 4 und dann kann man eigentlich bis VB durchziehen weil der Zug bereits komplett auf die Lok aufgelaufen ist- aber nicht ruckartig ...


    Wenn man dann wieder Aufschaltet erst 10 kN geben bis die Puffer wieder auseinander sind und dann kanst 60kN geben. Zumindest in der 101.


    Naja und wenn man dann aus 60kN den Zugkraftwähler auf 0 runterknallt und die Lok ne art Schnellabschaltung macht dann .... :ugly:


  • Liebe Grüße Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • EBuLa-Test.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und es gibt neue Informationen zur EBuLa:


  • Dies ist wirklich Offtopic, eventuell kann Barrett da morgen ein bisschen was abtrennen in einen neuen Beitrag. Denn die Thematik ist für mich als Außensteher sehr interessant.

    Ich trenn hier im Moment garnix, ich hab hier grad Urlaub ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hat ja wohl bisher kaum jemand mitbekommen *teetrink*

    101 will come next month. The route is planned to be released end of september, but it could be end of the year or maybe end of the century

  • Servus,
    Juni hört sich gut an. Rein spekulativ könnte damit schon der nächste Donnerstag, der 2. Juni, gemeint sein. Hängt aber auch stark davon ab, wie weit Maik ist. Kann auch gerne noch zwei Wochen dauern, dann habe ich auch wieder Zeit. :D


    Im August dann Freiburg - Basel und im September Konstanz - Villingen. Schön zu hören, dass letztere endlich veröffentlicht wird, aber die Kürzung ist Schade, jedoch sinnvoll, denn wenn Villingen - Offenburg noch gebaut werden sollte, bevor die Strecke veröffentlicht wird, würden wir bis nächstes Jahr September warten.
    Oder die großen Worte über den geringen Speicherverbrauch waren wohl doch nur große Worte und man musste die Strecke aufgrund dessen kürzen.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • *schock* Wo ist mein paypal-Konto? Seit dem 151-Pack versteckt es sich, wenn ich an VR denke *hilfe*
    *wow**wow**wow*
    @Fabischo Noch vielleicht 4 Wochen, obwohl, "next month" ohne Jahresangabe, kann auch Juni 2017 sein.


    Und dann, nur die 101, oder auch die passenden Steuerwagen des ehem. Metropolitain, der hier in Spandau regelmäßig als ICE-Ersatz fährt.