Haken oder Hacken? Paket oder Packet? Welche Schreibweise ist richtig?

  • Ich bekomm bald Augenkrebs vor lauter ck an der falschen Stelle.
    Herr :Duden: meint:
    Haken setzt man zur Zustimmung, Hacken braucht man im Garten.
    Der Postbote bringt ein Paket oder Päckchen.
    Packete gibt schlicht nicht.
    im Englischen gibts das ck bei Packager oder dem Packagemanager.
    In Deutsch heißt das Packer oder Paket-Manager.
    So schwierig ist das nicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ergänzend (im Hinblick auf hier im Forum geschriebenes) könnte man noch sagen dass das "Gerät" auch Lok heißt, und nicht Lock.

  • Beides falsch, das heißt Triebfahrzeug! :ugly:


    Mir rollen sich allerdings auch jedesmal die Fußnägel hoch bei sowas... *hauen*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das ist aber auch schwierig.
    Genau wie das ss oder s beim dass/das
    Oder das ss oder ß bei weiß, Fleiß oder Spaß, Fass, Masse und Maße.


    Viel mehr aber amüsiere ich mich über "Deppenapostrophe" wie in DVD's, PC's oder die Deppenleerzeichen, z.B. hier im Wort Fußpflegebad bei diesem Pflegeprodukt:


    Klempen und Plenken sind auch tolle Angewohnheiten.
    Hach, es gibt so viel, über das man sich aufregen kann. Herrlich! :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • bei Standard oder Standart gibt es ja auch immer Probleme, wobei ich denke wenn Prellis Schwarzwaldbahn fertig ist, man vielleicht auch Standart-Szenarien fahren kann, weil dann Kunst (Art) mit im Spiel ist...

  • Hi,
    wer es noch nicht kennt:


    "Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."


    Ja ja, wobei man noch bedenken sollte, es gibt Germanspeakers die haben kein ß in ihren Alphabet - unverschömte Unverschömheit - jeder nur ein winziges Schlöckchen - Pfeiffer mir drei f, sötzen sie sich!


    Grüße

  • Als Gärtner möchte ich anmerken, das nicht nur die Hacke, sondern auch die Harke , gerade jetzt in der Herbstzeit zum Einsatz kommt.


    Wenn das mal nicht der Haken an der ganzen Sache ist :lolx2:

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Rechtschreibung, wichtig oder unwichtig?
    Ich denke gegen Vertipper, und ein paar falsche Satzzeichen usw. hat hier niemand etwas. Wenn jemand immer das gleiche falsch macht ist es aber gut, wenn er darauf hingewiesen wird, damit er weiß wie es richtig ist. Das kann Demjenigen in Situationen wo die Rechtschreibung wichtiger ist wie hier nur Recht sein, man lernt nie aus. Es kommt dann aber auch darauf an, wie man es rüber bringt, ich bin solchen Fällen schon dazu übergegangen dann eine PN zu schreiben statt ins Forum.
    Wenn ein Artikel allerdings zeigt, dass es dem Author völlig egal war was er wie da wie hingeschrieben hat, dann muss er halt auch damit rechnen, dass die Reaktionen hier ebenso unfreundlich sind wie es unfreundlich ist einen Artikel zu schreiben der schlecht lesbar ist.

  • "Hacken" ist da einer meiner besonderen (Negativ-) Lieblinge, aber auch der "Standart" und "angeschalten", und "einen" (in der Kurzform "nen") anstelle von "ein".


    ... Hat mir mal jemand nen Blatt Papier? *motz*


    Wie schon geschrieben, Tippfehler oder mal falsche Satzzeichen sind kein Problem. Aber Forum ist schriftliche Kommunikation, und zumindest, wenn man etwas von anderen (wissen) will, sollte man versuchen, das so zu schreiben, dass möglichst viele der Anderen auch bis zu Ende lesen.

  • @Prosecco 82: Danke für Dein schönes Beispiel von Sprachignoranz.
    Ich persönlich habe immer wieder Schwierigkeiten mit dem wider.
    Aber einen habe ich auch noch: es gibt kaum noch jemand, der einersets seid und andererseits seit auseinanderhalten kann oder richtig einsetzt. Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach (einfach auf das Bild klicken):



    Gruß
    Norbert


    @Safter, @dengstdu und @einMonster: Danke für Eure lieben Worte, aber das würde mindestens schwierig. Stellt Euch vor, ich würde wirklich das Radiergummi herausholen und einsetzen. Das Echo... aber Respekt für Kollege Sts für diesen Thread! Steter Ignoranz-Tropfen höhlt anscheinend auch den härtesten Verständnis-Granit.

  • @siebziger du hast was sehr entscheidendes übersehen (naja wahrscheinlich hast du es nicht übersehen)

    das man nen thema auf macht


    "nen" ist die Kurzform von "einen" ....
    "einen Thema aufmacht"? häää? das kann man nichtmal mit "ist kürzer" begründen (oder hab ich mich verzählt? ist "nen" doch kürzer als "ein"?) aber Prosecco hats ja schon geschrieben.. in ihm(ihr?) steckt noch ein Kind.

  • Zitat

    Mein Dauerschmunzler im TS ist schon lange: "Chache geleert."

    Jau... oder auch "Treat" (to treat = behandeln) oder "Threat" (to threat = bedrohen), statt wie es richtig wäre: Thread (=der Faden).


    Wobei... manche Threats Threads sind wirklich bedrohlich :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.