Welche Eisenbahnzeitschriften lest ihr ?

  • Meine beiden Favoriten der schienenbus und Eisenbahn-Revue International.


    der schienenbus hat viele interessante Texte und Bilder zum aktuellen Eisenbahngeschehen in Deutschland.
    Eisenbahn-Revue International bietet sehr viele technischen Informationen.

  • Eisenbahn-Kurier ist tatsächlich die beste Zeitschrift, mit 7,80 und mtl. Erscheinungsweise einfach zu teuer. Lese nun neben dem Modelleisenbahner noch die Drehscheibe. Hatte vorher den Schienenbus, nach Umstellung auf das DinA4-Format vor 2 Jahren und dem viel zu festen Umschlag war mir diese Zeitschrift zu unhandlich geworden.
    Drehscheibe hat ein schönes Format als Bettlektüre und als "Immerdabeiheft".

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Ich lese gelegentlich den Eisenbahn-Kurier. Soll heißen Thema bzw. ordentliche Lokskizzen sind enthalten und es muss mich ansprechen. Das die 7,80 € recht teuer sind muss ich insoweit Recht geben - aber Hochglanzdruck ist nunmal nicht billig.

  • Leider finde ich kein Zeitschrift wass Neue Loks zeigt von die ganse welt. Deswegen is der Titel Lok-magazine nicht correct. Deutschland hätte dazu geschriebn gesollt (jetzt is das wohl wehr slecht Deutsch!). Lese Gerne Eisenbahb Kurier, Eisenbahnjournal, Miniaturbahnen und natürlich das Holländische Railhobby.
    Ich traume also von ein Zeitschrift dass über die Landesgrenzen schaut!
    gruss maerklin

  • Ich mag die Drehscheibe, den Eisenbahn-Kurier (habe zuletzt das geniale 218-Special gelesen!) und ganz besonders das Eisenbahn-Journal.
    Letzteres ist nicht ganz billig, aber doch sehr hochwertig. :thumbup:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Moin,
    ich bevorzuge (für schöne Bilder aus vergangenen Zeiten) das Eisenbahn Journal.
    Allerdings kostet das 7,40€ und ist im Vergleich zur Drehscheibe etwas teurer.
    Dafür enthält es aber viel Wissen um alte Zeiten und ist für Freunde der Bundesbahn sehr geeignet.

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst


  • Dafür enthält es aber viel Wissen um alte Zeiten und ist für Freunde der Bundesbahn sehr geeignet.


    Ich lese eigentlich nur zwei Zeitschriften, Eisenbahn Geschichte und Bahnepoche. Insbesondere die zweite solltest du dir bei Gelegenheit unbedingt mal ansehen, ist für mich die beste Zeitschrift, die sich mit der Glanzzeit der Bahn beschäftigt - erscheint allerdings nur vierteljährlich.

  • Eisenbahn Geschichte und Eisenbahnkurier. Da mein Interesse an der Modellbahn schwindet ist der EK eigentlich nicht mehr das richtige für mich, da werde ich mich über kurz oder lang nach was anderem umschauen. Eisenbahn Geschichte ist sehr fundiert. Durch die Zeitschrift bin ich Mitglied in der DGEG geworden, da die Mitgliedschaft für die ganze Familie nicht so viel teurer ist als die Zeitschrift einzeln und ich den Verein gerne unterstütze.

  • Ich habe das Abbo von der DGEG, also folglich "Eisenbahn Geschichte". Diese Hefte sind sehr qualitativ, informativ und sehr abwechslungsreich in ihren Themen. Vor allem es geht um die "vergangenen gloreicheren Zeiten" des Bahngeschehens. Sehr gute Dampflokberichte aus anderen Ländern und Kontinenten; sehr nostalgisch.
    Der EK war mir auf die Dauer auch zu teuer.

  • Seit über 20 Jahren eisenbahn magazin wegen der gelungenen und ausgewogenen Mischung aus Großer Eisenbahn und Modelleisenbahn. Den Teil "Entlang der Schiene" mit aktuellen Kurznachrichten kann ich sogar beruflich nutzen.
    Leider kommt die virtuelle Eisenbahn entschieden zu kurz, aber das ist bei allen Zeitschriften so.


    Gruß
    Norbert

  • Nachdem du wissen wolltest ob überhaupt, sag ich es dir mal so, ich gar keine habs eh live^^