Beiträge von Schienenbusfan

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    Naja, ich bin seit den 90er Jahren simulatorerfahren. Fing an mit Jens Schuberts Railsim, dann MSTS, Zusi 2, dann Kuju RS, Zusi3 und jetzt halt TSW. Die Zusis sind natürlich bahntechnisch erste Klasse, aber es fehlt das Landschaftserlebnis. Die anderen eher spielorientierten Programme hatten am Anfang auch kaum was mit realer Eisenbahn gemein. Wenn ich mich recht erinnere, hatte auch der Kuju am Anfang keinen Editor. Und trotzdem ist am Ende ein durchaus respektables Ergebnis herausgekommen. Da ist der TSW mit Sifa und Indusi schon durchaus ganz gut und ich hoffe, daß sich das Programm wie seine Vorgänger weiter entwickelt. Es soll jetzt auch hier nicht so rüberkommen, als fände ich alles Mist, im Gegenteil. Mich stören halt, weil ich die Epoche selbst intensiv erfahren habe, Äste, die einem als Tf ins Gesicht schlagen und BÜs, die total zugewachsen sind. Es sind ja nur ein paar Kleinigkeiten wie die falschen Pfeiftafeln, das ist verschmerzbar. Außerdem könnte sich mal jemand der Weichenstellhebel erbarmen, die stehen alle zu steil ;) Vielleicht kommt ja irgendwann ein brauchbarer Editor, immerhin müssen die Leute so eine feine Strecke ja auch gebaut haben. Insofern möchte ich meine Anmerkungen auch zur Leit- und SIcherungstechnik eher als konstruktive Kritik an einem wirklich schönen Produkt verstanden wissen.

    ShortSeb Leider bin ich mit unserer Bahn voll ausgelastet. Die Pflege macht wirklich viel Arbeit, aber wir sind sehr stolz auf unseren "Bundesbahn-Look" und bekommen bei Fotofahrten regelmäßig Anerkennung. Nur Fernmeldefreileitung hätte ich gern wieder, aber das ist als Ehrenamtler ne ziemlich große Nummer...

    Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e.V. - home

    Für mich sieht das sehr stark nach Urwald aus :ugly:

    Ja, 1996 war die unselige AG ja auch schon seit über zwei Jahren am Ruder inklusive planmäßigem Vergammelnlassen der Infrastruktur. Die Strecke wird aber als Bundesbahnstrecke aus 1992 beworben, da sah die Welt noch anders aus. Mag sein, das jüngere Publikum kennts (leider) nicht mehr anders. Man vergleiche mal mit 1989: https://www.drehscheibe-online…914,10728996#msg-10728996

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun TSW geholt, weil es allmählich Content gibt, der mich als Bundesbahnfan anspricht. Natürlich mußte da auch das Niddertal her. Die Strecke ist offensichtlich mit viel Herzblut gemacht, allerdings gibts da doch ein paar Sachen, die noch verbessert werden könnten. Weil ich ja neu im Programm bin, kann das zum Teil natürlich auf TSW zurückzuführen sein.

    a) Die Zuverlässigkeit der Szenarien. Das ist, wie ganz früher beim alten MSTS: Es ist immer ein bißchen Glückssache, ob die KI "schaltet". Mal wird eine Bedienhandlung nicht erkannt oder jetzt hatte ich folgendes Problem: Beim Szenario "375 Zuckerrüben" gings in Heldenbergen-Windecken nicht weiter. Grund: Ein 628 steht unmotiviert hinter Windeck auf der Brücke rum. Der freundliche Fdl hat mich zwar per Befehl "mit verringerter Geschwindigkeit" (soll wohl "Fahren auf Sicht" sein) rausgelassen, aber dann stand ich da, vis-a-vis zum 628. Als ich aussteigen wollte, bin ich die Brücke runtergefallen und kam nicht mehr aufs Gleis, geschweige denn in meine Lok. Na sowas.

    b) Signaltechnik. Ich bin zwar da nicht kundig, aber es gibt so einige Sachen, die man sich mal ansehen müßte. Hp2 bei Fahrt ins durchgehende Gleis z.B. ist falsch. Irgendwo steht ein BÜ0/1- Signal ohne Funktion rum und in Gronau die Lf weiß nicht so richtig, ob sie temporär ist (dann Lf 1, 2 und 3) oder dauerhaft sein möchte (dann Lf 6/7). In jedem Fall steht das Ankündigungssignal zu nah für durchfahrende Züge. In einigen Haltepunkten habe ich Pfeiftafeln (BÜ4) gesehen, denen das Zusatzschild gemäß Abs. 4 (Halteplatz zwischen Signal BÜ4 und Bahnübergang) fehlt.

    c) Vegetation: Leute, das soll die Bundesbahn anno 1992 darstellen. Da war Mehdorn noch weit weg und die Strecken waren gepflegt. So ein Urwald, wie er hier herrscht, geht gar nicht. Ganz besonders gilt das für die Sichtdreiecke an den Bahnübergängen und die Sicht auf Signale. Hier also bitte mal den Freischneider anwerfen und für ein bundesbahnmäßig ordentliches Profil sorgen. Aber das kann ich vielleicht im Editor selbst erledigen. Schön jedenfalls, daß es die Strecke gibt.


    Grüße,
    Rolf

    Bei mir klingt die nicht so. Das hört sich an, als wäre Dein Pfeifentaster verrostet und Du pfeifst wegen Kontaktpoblemen mehrmals hintereinander (untechnisch gesprochen). Vielleicht liegts am Eingabegerät?

    Schwarzwaldbahner Ob ein Zug am Signal Ne1 halten mußte, stand nach der DS 437 (vereinfachter Nebenbahndienst) im Buchfahrplan oder es wurde ein schriftlicher Befehl übergeben. Da auf dem Gefreeser Bockerl sowieso immer nur ein Zug unterwegs war, war das nicht nötig. Ansonsten lief das früher bei Kreuzungen so, wie man es heute noch auf der Preßnitztal- und der Fichtelbergbahn erleben kann: Der eine Zug, der ein "H" im Buchfahrplan hat, fährt bis zum Signal Ne2 in den Kreuzungsbahnhof, der andere wartet am Signal Ne1 und wird, wenn die Bedingungen zur Einfahrt gegeben sind, durch Signal Zp6 lang-kurz-lang mit der Lokpfeife hereingerufen.

    Eine Frage hätte ich, auf dem zweiten Bild in der ersten Reihe ist rechts unten eine Signaltafel mit den Zahlen 308/1/70 zu erkennen. Welche Bedeutung hat diese? Wie eine Hektometertafel sieht sie nicht aus. Bis wann gab es die? Danke für die klasse Bilder!

    Das ist ein sächsischer Neigungszeiger. Holzländer hatte die irgendwo weiter vorn schonmal vorgestellt, aber der Faden ist ja nun sehr lang, daher hier ein Wikipedia- Eintrag (Nach Deutschland runterscrollen): https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neigungszeiger

    Bzw. zitiere ich mich mal selbst:

    2) Das Dampfkochen muß der Heizer anhand der Streckenkenntnis vorher tun. Der Neigungsanzeiger hilft bei der Interpretation des Wasserstands im Kessel.


    3) Googele mal nach sächsischer Neigungsanzeiger. Er bedeutet, je nachdem, ob das Dreieck auf der Spitze steht oder nicht: "Steigung/Gefälle auf Länge soundso im Verhältnis eins zu soundso", also hier: Auf 459m steigt die Strecke im Verhältnis eins zu 80 an.
    Z.B: 1/400 bedeutet 1 m Neigungsänderung auf 400m, also 2,5 Promille. 1/80 also ein Meter Neigungsänderung auf 80 m, also 12,5 Promille. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Neigungszeiger

    Hallo,

    tja, die Kerbestrecke ist da eher am Ende der Epoche IV angesiedelt, III ist sie schonmal gar nicht. Sowas schönes wie "Die 70er entlang der Bigge" oder "Die Rollbahn 1967" oder die Moselstrecke vor der Elektrifizierung findet man für den TS nicht. Ist wohl einfach nicht mehr die Zielgruppe. Ich selbst fahre ganz gern Aerosofts Durchs Moseltal oder die TSG- Schwarzwaldbahn. Da gibts schon noch echte Bundesbahn- Infrastruktur z.T. mit Formsignalen, die sich aus der 110 oder 218 genießen läßt. Sehr empfehelnswert ist die "Rodachtalbahn". Namensgebend ist die Museumsbahn Steinwiesen-Nordhalben im Frankenwald, aber da gibts ja mittlerweile eine Menge Strecken, unter anderem die Schiefe Ebene mit schönen Nebenbahnen. Rodachtalbahn Plus 3.1

    Bzw. Wetterau: [STWS] Wetteraunetz ´90 - V2

    Grüße,

    Rolf

    Sehr schön! Dann mal ein Video aus der Endphase. Legendär war dort die V60 mit einer Donnerbüchse. Warum Donnerbüchse? Weil die einen Ofen hatte und die V60 keine Heizung... Bitte in Falls das Bahnsteiggleis wieder anschließen ;) Ich finde so eine kurze Nebenbahn ganz prima, wenn man nach Feierabend mal ein bißchen Eisenbahn spielen will...

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    Hallo zusammen,

    ich hab sie jetzt auch am laufen. Anfangs hat der TS die neue Version nicht gezeigt, es war immer nur die Vorgängerversion da. Als ich die manuell aus dem Ornder verschoben und die 3.0 nochmal installiert habe, gings dann. Im Moment machen noch ein paar Lichtsignale nicht, was sie sollen, aber da haben bestimmt die neuen Skripte noch gefehlt. Ansonsten ganz großes Kino! Ich diesele mit der 218 im Fahrplan von 1990 nach Hof. Jetzt fehlt dringender denn je gängiges Bundesbahn- Dieselmaterial, also vor allem die V100. Und natürlich der einst dort typische 614. Bei letzterem bin ich ja optimistisch, daß er noch kommt. Bei km 78,1 steht ein Baum zu dicht, da muß die Bm mal das Fichtenmoped ansetzen :D

    Grüße,
    Rolf

    Ja, wer weiß. Jedenfalls ist schon lange nichts mehr neues von vr erschienen. Seit Maik nicht mehr dabei ist, ist es sehr ruhig geworden. Schade.

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die herrliche Strecke! Ich habe neben den bereits erwähnten Sachen wie seltsame Ra12- Signalfunktion nur eine Bitte: Könnte man die Führerstandsfenster mal putzen? Die schöne Strecke wird durch die m.E. recht dunklen Scheiben gar nicht richtig gewürdigt. Und das Typhon ist viel zu leise. Da sausen einem in echt die Ohren, wenn man davorsteht. Aber alles Kleinigkeiten.

    Im Übrigen: Das war doch klar, daß der download am Anfang dauern würde. Ich war eh weg und habs erst gestern abend gemacht, da gings wie geschmiert. Ist doch schön, daß es schon ein paar mehr Leute waren, die sich die Strecke gegönnt haben.

    Grüße,

    Rolf