Sieht prima aus! WIter viel Schaffenskraft bei Deinem schönen Projekt! Wo ist denn die 333 her?
Beiträge von Schienenbusfan
-
-
Hallo,
Sind eigentlich Nebensignale Lf4 und Lf5 aufgestellt?
die Langsamfahrsignale Lf 4 und 5 sind aufgestellt. Was da im Garten fehlt, kann man mit RW-Tools ermitteln. Wahrscheinlich irgendwelches Grünzeug
Grüße,
Rolf
-
Bei mir klingt die nicht so. Das hört sich an, als wäre Dein Pfeifentaster verrostet und Du pfeifst wegen Kontaktpoblemen mehrmals hintereinander (untechnisch gesprochen). Vielleicht liegts am Eingabegerät?
-
Still ruht der See...
-
Schwarzwaldbahner Ob ein Zug am Signal Ne1 halten mußte, stand nach der DS 437 (vereinfachter Nebenbahndienst) im Buchfahrplan oder es wurde ein schriftlicher Befehl übergeben. Da auf dem Gefreeser Bockerl sowieso immer nur ein Zug unterwegs war, war das nicht nötig. Ansonsten lief das früher bei Kreuzungen so, wie man es heute noch auf der Preßnitztal- und der Fichtelbergbahn erleben kann: Der eine Zug, der ein "H" im Buchfahrplan hat, fährt bis zum Signal Ne2 in den Kreuzungsbahnhof, der andere wartet am Signal Ne1 und wird, wenn die Bedingungen zur Einfahrt gegeben sind, durch Signal Zp6 lang-kurz-lang mit der Lokpfeife hereingerufen.
-
Eine Frage hätte ich, auf dem zweiten Bild in der ersten Reihe ist rechts unten eine Signaltafel mit den Zahlen 308/1/70 zu erkennen. Welche Bedeutung hat diese? Wie eine Hektometertafel sieht sie nicht aus. Bis wann gab es die? Danke für die klasse Bilder!
Das ist ein sächsischer Neigungszeiger. Holzländer hatte die irgendwo weiter vorn schonmal vorgestellt, aber der Faden ist ja nun sehr lang, daher hier ein Wikipedia- Eintrag (Nach Deutschland runterscrollen): https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neigungszeiger
Bzw. zitiere ich mich mal selbst:
2) Das Dampfkochen muß der Heizer anhand der Streckenkenntnis vorher tun. Der Neigungsanzeiger hilft bei der Interpretation des Wasserstands im Kessel.
3) Googele mal nach sächsischer Neigungsanzeiger. Er bedeutet, je nachdem, ob das Dreieck auf der Spitze steht oder nicht: "Steigung/Gefälle auf Länge soundso im Verhältnis eins zu soundso", also hier: Auf 459m steigt die Strecke im Verhältnis eins zu 80 an.
Z.B: 1/400 bedeutet 1 m Neigungsänderung auf 400m, also 2,5 Promille. 1/80 also ein Meter Neigungsänderung auf 80 m, also 12,5 Promille. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Neigungszeiger -
Hallo,
tja, die Kerbestrecke ist da eher am Ende der Epoche IV angesiedelt, III ist sie schonmal gar nicht. Sowas schönes wie "Die 70er entlang der Bigge" oder "Die Rollbahn 1967" oder die Moselstrecke vor der Elektrifizierung findet man für den TS nicht. Ist wohl einfach nicht mehr die Zielgruppe. Ich selbst fahre ganz gern Aerosofts Durchs Moseltal oder die TSG- Schwarzwaldbahn. Da gibts schon noch echte Bundesbahn- Infrastruktur z.T. mit Formsignalen, die sich aus der 110 oder 218 genießen läßt. Sehr empfehelnswert ist die "Rodachtalbahn". Namensgebend ist die Museumsbahn Steinwiesen-Nordhalben im Frankenwald, aber da gibts ja mittlerweile eine Menge Strecken, unter anderem die Schiefe Ebene mit schönen Nebenbahnen. Rodachtalbahn Plus 3.1
Bzw. Wetterau: [STWS] Wetteraunetz ´90 - V2
Grüße,
Rolf
-
Sehr schön! Dann mal ein Video aus der Endphase. Legendär war dort die V60 mit einer Donnerbüchse. Warum Donnerbüchse? Weil die einen Ofen hatte und die V60 keine Heizung... Bitte in Falls das Bahnsteiggleis wieder anschließen Ich finde so eine kurze Nebenbahn ganz prima, wenn man nach Feierabend mal ein bißchen Eisenbahn spielen will...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo zusammen,
ich hab sie jetzt auch am laufen. Anfangs hat der TS die neue Version nicht gezeigt, es war immer nur die Vorgängerversion da. Als ich die manuell aus dem Ornder verschoben und die 3.0 nochmal installiert habe, gings dann. Im Moment machen noch ein paar Lichtsignale nicht, was sie sollen, aber da haben bestimmt die neuen Skripte noch gefehlt. Ansonsten ganz großes Kino! Ich diesele mit der 218 im Fahrplan von 1990 nach Hof. Jetzt fehlt dringender denn je gängiges Bundesbahn- Dieselmaterial, also vor allem die V100. Und natürlich der einst dort typische 614. Bei letzterem bin ich ja optimistisch, daß er noch kommt. Bei km 78,1 steht ein Baum zu dicht, da muß die Bm mal das Fichtenmoped ansetzen
Grüße,
Rolf -
Vegetation hat bei einer anständigen Eisenbahn in Gleisnähe eh nix verloren. Das kam erst in der Ära MÄHdorn
-
Ja, wer weiß. Jedenfalls ist schon lange nichts mehr neues von vr erschienen. Seit Maik nicht mehr dabei ist, ist es sehr ruhig geworden. Schade.
-
Hallo,
vielen Dank erstmal für die herrliche Strecke! Ich habe neben den bereits erwähnten Sachen wie seltsame Ra12- Signalfunktion nur eine Bitte: Könnte man die Führerstandsfenster mal putzen? Die schöne Strecke wird durch die m.E. recht dunklen Scheiben gar nicht richtig gewürdigt. Und das Typhon ist viel zu leise. Da sausen einem in echt die Ohren, wenn man davorsteht. Aber alles Kleinigkeiten.
Im Übrigen: Das war doch klar, daß der download am Anfang dauern würde. Ich war eh weg und habs erst gestern abend gemacht, da gings wie geschmiert. Ist doch schön, daß es schon ein paar mehr Leute waren, die sich die Strecke gegönnt haben.
Grüße,
Rolf
-
Falls - Gefrees bitte
-
Schiefe Ebene
Unverkennbar die Stützmauer... Und dann mit dem 614 da rauf...
-
Kall, mei Drobbe... Die Rungenwagen... perfekt. Ich weiß, was ich im Winter mache...
-
Schön, die E-Wagen kann man auch auf der Rodachtalbahn und in der Wetterau einsetzen, Stichwort Rübenkampagne. Die gehören zur alten Eisenbahn einfach dazu...
-
Hatten wir eigentlich den schon: Die Bergkönigin 95 027 läßt es auf der Rübelandbahn krachen. Man sieht deutlich, was diese Strecke so besonders macht...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und dann noch mal mit Kalkzug:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn man weiß, was die 95 für ein Tier ist, und sieht und hört dann, wie sie mit den paar Schachteln den Berg raufkämpft...
-
Eile mit Weile. Das wird ein feines Ding, da gibts keinen Zweifel dran. Ist halt schade, daß die Mehrzahl der TS- User sowas eher nicht anschaffen möchte. Ich fahre inzwischen im Maßstab 1:1 auf der Museumsbahn als Tf, da schmerzt es nicht so sehr, daß hier manche ne Art Flugsimulator mit Schienen drunter wünschen... Jedenfalls hab ich die Strecke gleich zweimal vorbestellt
-
Sehr schön übrigens in Schienenbus' Rodachtalbahn in Verbindung mit den Nebenbahn- Lichthauptsignalen in Köditz und Rothenbürg umgesetzt.
-
Ich hab gleich beide Pakete bestellt. Kleine Anschubfinanzierung