Projekt Wolkensteiner Schweiz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich finde es etwas unverschämt hier einfach eingefärbte Dias einzustellen und das als Strecke zu präsentieren ...

...:evil:...

... unglaublich präzise und beeindruckende Arbeit! Hier stellt sich bei mir der Wunsch ein, einen Spaziergang über die Karte zu machen.

Weiterhin viel Motivation und in der Hoffnung auf weitere tolle Bilder, wünsche ich ein schönes Wochenende.

• WIP:

Falls sich jemand fragt, wieso es gerade so ruhig ist...die Spinnerei Venusberg fordert mir einige Arbeit ab, denn es handelt sich dabei nicht zuletzt um den größten Fabrikkomplex nicht nur im Wilischtal, sondern im ganzen Bereich des Thumer Netzes, was ich auch wegen der Gleisnähe natürlich so gut wie möglich umsetzen muss. Allein jedes der drei größten Fabrikgebäude erreicht dabei annäherend die Dimensionen der Baumwollspinnerei in Gelenau! :ugly: Von drei weiteren kleineren Gebäuden sind zwei durch direkte Interaktion mit der Anschlussbahn unverzichtbar und das dritte zu markant für einen 50er Jahrebau der DDR, was die Liste nur noch verlängert. Dazu kommen noch ein paar kleinere Details...das alles kostet natürlich viel Zeit. Und da sind die drei bereits fertigen Gebäude am Haltepunkt Venusberg schon gar nicht mehr dabei :D

Aber das gute daran ist, dass mich danach erst in Thum annähernd viel an Originalgebäuden erwarten werden...und zum Glück nicht in diesen Dimensionen ^^

• Aber sehr gerne bernd_NdeM ,

und ich werde auch nicht nachlassen weiter so markante Gebäude entlang der Strecke zu bauen, die sich vom "Einheitsbrei" abheben und die immersive Wahrnehmung der Streckenumgebung erheblich verstärken. In diesem Falle fährt man tatsächlich ein Stück weit geradewegs darauf zu und auch sonst ist das 28m hohe "Haus 2", wie ich es nenne, weil es das zweite Fertigungsgebäude an diesem Standort war, aus jeder Richtung schon von weitem zu sehen, weil es so heraussticht und alles andere überragt ^^:saint:

• So langsam wird es nun Zeit, dass ich mal wieder neue Bilder posten kann, also geht es weiter mit...

km 8,47 - Anschl. Spinnerei Venusberg II der Gebrüder Schüller AG (Teil 1):

Wie schon erwähnt, befindet sich der Haltepunkt Venusberg-Spinnerei direkt am zweiten Werk in Venusberg und der fünften Schüller Spinnerei im Wilischtal bisher, die von allen die wichtigste und größte ist. Aus praktischen Gründen beginne ich hier aber am äußersten Ende der Anschlussbahn ^^

Von weitem schon erhebt sich die große Fabrik aus dem sonst eher idyllischen Tal, während man stets gerade darauf zu zufahren scheint. Zwischen Haus 2 und Haus 3 wurde eine zweigeschossige Verbindungsbrücke errichtet...vermutlich zusammen mit dem Bau des Haus 3 etwa um 1960 während der letzten Werkserweiterung, während im Vordergrund der Prellbock der Anschlussbahn bis heute erhalten geblieben ist ;)

Über den Fluss hinweg wurde eine Laderampe errichtet, die bis ans Anschlussgleis heranführt und damit von außen mit einer Lagerhalle im Werksgelände verbunden ist. Ursprünglich waren deren Felder so wie im heutigen Zustand noch nicht vermauert, was allerdings nur zweckmäßig erfolgte und ein aufwendiges Verputzen der Außenseite freihängend über dem Fluss unterblieb ^^

Haus 2 stammt noch aus dem Anfangsjahren des 20. Jhts und ragt als höchstes von allen heraus und bekam deshalb die Ehre, einen Fahnenmast auf der Spitze zu tragen 8)

• Wie immer lieber Holzlaender ein großartiger Wiedererkennungswert! Sehr detailverliebt und ich freue mich sehr drauf. Eine Frage hätte ich, auf dem zweiten Bild in der ersten Reihe ist rechts unten eine Signaltafel mit den Zahlen 308/1/70 zu erkennen. Welche Bedeutung hat diese? Wie eine Hektometertafel sieht sie nicht aus. Bis wann gab es die? Danke für die klasse Bilder!

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Eine Frage hätte ich, auf dem zweiten Bild in der ersten Reihe ist rechts unten eine Signaltafel mit den Zahlen 308/1/70 zu erkennen. Welche Bedeutung hat diese? Wie eine Hektometertafel sieht sie nicht aus. Bis wann gab es die? Danke für die klasse Bilder!

Das ist ein sächsischer Neigungszeiger. Holzländer hatte die irgendwo weiter vorn schonmal vorgestellt, aber der Faden ist ja nun sehr lang, daher hier ein Wikipedia- Eintrag (Nach Deutschland runterscrollen): https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neigungszeiger

Bzw. zitiere ich mich mal selbst:

2) Das Dampfkochen muß der Heizer anhand der Streckenkenntnis vorher tun. Der Neigungsanzeiger hilft bei der Interpretation des Wasserstands im Kessel.

3) Googele mal nach sächsischer Neigungsanzeiger. Er bedeutet, je nachdem, ob das Dreieck auf der Spitze steht oder nicht: "Steigung/Gefälle auf Länge soundso im Verhältnis eins zu soundso", also hier: Auf 459m steigt die Strecke im Verhältnis eins zu 80 an.
    Z.B: 1/400 bedeutet 1 m Neigungsänderung auf 400m, also 2,5 Promille. 1/80 also ein Meter Neigungsänderung auf 80 m, also 12,5 Promille. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Neigungszeiger

• Ach gerade bei der Rhätischen Bahn zum Beispiel ist das doch noch immer Gang und Gebe und bei jedem Steigunswechsel zu finden. Da natürlich in Promille...allerdings nicht bei ihren Nachbildungen im TS, die mir bekannt sind, da wurde das auf sämtlichen Strecken einfach ignoriert und weggelassen :rolleyes:^^ Dazu kann man sich auch die grandiosen Führerstandsmitfahrten von Lorirocks777 auf YouTube angucken, wo die bei den neueren Videos haarklein dargestellt werden (neben zahlreichen zusätzlichen Infos) ;)

• km 8,47 - Anschl. Spinnerei Venusberg II der Gebrüder Schüller AG (Teil 2):

Auch in der Gegenrichtung bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt in Richtung Wilischthal fährt man zielstrebig auf die markanten Fabrikgebäude der Spinnerei zu, zu denen sich nun auch Haus 1 gesellt hat ;)

Das älteste der 3 großen Fertigungsgebäude besitzt heute ebenfalls einen zweigeschossigen Übergang zum Haus 2, aber dieser ist neueren Datums und war zur Zeit der Schmalspurbahn noch nicht vorhanden und wurde daher von mir nicht umgesetzt. Aber sonst gibt es hier einiges zu sehen, während man langsam an dem ausgedehnten Industriekomplex in voller Länger vorbeifährt ^^

• km 8,47 - Anschl. Spinnerei Venusberg II der Gebrüder Schüller AG (Teil 3):

Bei der Erweiterung der Spinnerei musste die Wilisch einige Male verlegt werden, zuletzt bis an den Bahndamm heran. Dabei wurde unter anderem auch Platz für dieses Sozialgebäude geschaffen. Den deckenhohen Fenstern und dem Rauchabzug nach zu schließen, muss es einen großen Saal und eine Küche beherbergen und ist daher wohl als Betriebskantine mit Speisesaal ein zentraler Anlaufpunkt für die Beschäftigten gewesen. Selbst für eine Kegelbahn war da noch Platz, wie man heutzutage erkennen kann ^^

Der Fußweg zum Haltepunkt kreuzt hier sämtliche Gleise und anschließend über eine Brücke den Fluss und führt über einen seitlichen Personaleingang auf direktem Wege ins Werksgelände ;)

• km 8,47 - Anschl. Spinnerei Venusberg II der Gebrüder Schüller AG (Teil 4):

Auf der anderen Seite des am Haltepunkt gelegenen Werkszugangs steht eine Lagerhalle am Flussufer mit einem dem Haltepunkt und der Straße zugewandten Schmuckgiebel. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich dieser als Leinwand für das Firmenlogo und Leuchtschrift nur so an bot. Das hat sich bis heute nicht geändert ^^ Am Brückenkopf steht dazu noch ein kleines Pumpenhaus, mit dem im Brandfall Wasser aus der Wilisch gepumpt und im Werk verteilt werden konnte ;)

Im Dunkel der Nacht kommt das natürlich am besten zur Geltung 8)

Damit sind alle gleisnahen unverzichtbaren Gebäude in Venusberg komplett und es kann endlich wieder an die allgemeine Ausgestaltung gehen ^^