[TSW3][TSG] Niddertalbahn: Bad Vilbel - Stockheim

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Naja, ich bin seit den 90er Jahren simulatorerfahren. Fing an mit Jens Schuberts Railsim, dann MSTS, Zusi 2, dann Kuju RS, Zusi3 und jetzt halt TSW. Die Zusis sind natürlich bahntechnisch erste Klasse, aber es fehlt das Landschaftserlebnis. Die anderen eher spielorientierten Programme hatten am Anfang auch kaum was mit realer Eisenbahn gemein. Wenn ich mich recht erinnere, hatte auch der Kuju am Anfang keinen Editor. Und trotzdem ist am Ende ein durchaus respektables Ergebnis herausgekommen. Da ist der TSW mit Sifa und Indusi schon durchaus ganz gut und ich hoffe, daß sich das Programm wie seine Vorgänger weiter entwickelt. Es soll jetzt auch hier nicht so rüberkommen, als fände ich alles Mist, im Gegenteil. Mich stören halt, weil ich die Epoche selbst intensiv erfahren habe, Äste, die einem als Tf ins Gesicht schlagen und BÜs, die total zugewachsen sind. Es sind ja nur ein paar Kleinigkeiten wie die falschen Pfeiftafeln, das ist verschmerzbar. Außerdem könnte sich mal jemand der Weichenstellhebel erbarmen, die stehen alle zu steil ;) Vielleicht kommt ja irgendwann ein brauchbarer Editor, immerhin müssen die Leute so eine feine Strecke ja auch gebaut haben. Insofern möchte ich meine Anmerkungen auch zur Leit- und SIcherungstechnik eher als konstruktive Kritik an einem wirklich schönen Produkt verstanden wissen.

ShortSeb Leider bin ich mit unserer Bahn voll ausgelastet. Die Pflege macht wirklich viel Arbeit, aber wir sind sehr stolz auf unseren "Bundesbahn-Look" und bekommen bei Fotofahrten regelmäßig Anerkennung. Nur Fernmeldefreileitung hätte ich gern wieder, aber das ist als Ehrenamtler ne ziemlich große Nummer...

Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e.V. - home

• Mich stören halt, weil ich die Epoche selbst intensiv erfahren habe, Äste, die einem als Tf ins Gesicht schlagen und BÜs, die total zugewachsen sind.

Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn keine Bäume im Gleisbereich sind, weil die Physik, das die Äste wirklich weggeschoben werden ist im TSW (wie in so vielen anderen Simulatoren) halt einfach nicht vorhanden. Wenn also ganz viele Äste im Gleisbereich wären, würden die alle immer tatsächlich in dein Gesicht schlagen, weil die ja nicht vom Zug weggedrückt werden.