Beiträge von Schienenbusfan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Schienenbus Ok, das Sbk ist so ne neumodische Sparmaßnahme ;) Ich hab hier zwei Buchfahrplanhefte, einmal die 1452 von 1980 und einmal die 918 von 1982, insbesondere im letzteren sind Marktredwitz - Hof und Hof - Bad Steben drin. Da war vom Schienenbus über die 211 bis zur 218 alles unterwegs zwischen Marktredwitz und Bad Steben. Wir brauchen dringendst ne V100. Die 211 haben in der Regel die Nahverkehrszüge bespannt, wenns nicht in den Randlagen Schienenbusse waren.
    @zero909 Das waren damals die Eil- und Nahverkehrszüge und natürlich die D- Züge von/nach Osten. Die Eilzüge hielten 1990 in Hof, Oberkotzau, Marktleuthen, (Wunsiedel-) Holenbrunn und natürlich Marktredwitz, die Nahverkehrszüge überall. Die D- Züge entweder nur in Hof und Marktredwitz oder wie die Eilzüge.
    Ich kann jedenfalls nur betonen: Eine prima Strecke mit richtig viel Potenzial für abwechslungsreichen Betrieb!

    Danke erstmal an @Schienenbus und seine Helfer für die tolle Erweiterung! Habe mal schnell den Eilzug 3593 nach Fahrplan 1990 mit der 218 von vR und den schönen yl- Wagen gefahren. Prima! Ein paar Kleinigkeiten: In Hof Hbf bekomme ich bei Ausfahrt aus Gleis 6 am ASig P 206 Hp2, obwohl es geradewegs nach Oberkotzau geht. Ist das richtig? In Röslau muß in Fahrtrichtung Wunsiedel kurz hinter dem ASig nochmal die Stopfmaschine ran, da gibts nen ziemlichen Schaukler beim drüberfahren. Und in Wunsiedel laufen die Fahrgäste auf Gleis 1 lang, da sollte die Bahnpolizei mal für Ordnung sorgen ;) Aber das sind Kleinigkeiten, ansonsten wirklich ein grandioses Stück Trainsim mit hohem Spiel- und Wiedererkennungswert. Jetzt noch ne gescheite 212 und natürlich ein brauchbarer Schienenbus... *träum*

    1) Ab dem Signal ist bis zum EE zu läuten. Zusätzlich ist am Signal das Achtungssignal Zp1 zu geben. Interessant, daß diese Signale nicht mehr im Signalbuch der DR 1959 enthalten waren, sondern durch die Rbd selbst angeordnet wurden. Im SB von 1935 sind sie als Kennzeichen K7a bis K7e noch drin.


    2) Das Dampfkochen muß der Heizer anhand der Streckenkenntnis vorher tun. Der Neigungsanzeiger hilft bei der Interpretation des Wasserstands im Kessel.


    3) Googele mal nach sächsischer Neigungsanzeiger. Er bedeutet, je nachdem, ob das Dreieck auf der Spitze steht oder nicht: "Steigung/Gefälle auf Länge soundso im Verhältnis eins zu soundso", also hier: Auf 459m steigt die Strecke im Verhältnis eins zu 80 an.
    Z.B: 1/400 bedeutet 1 m Neigungsänderung auf 400m, also 2,5 Promille. 1/80 also ein Meter Neigungsänderung auf 80 m, also 12,5 Promille. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Neigungszeiger

    Meine Güte, jetzt mäßigt Euch mal! Wir haben es nun verstanden, daß der Release ausgesprochen unglücklich ist. Niclas wird sicher an den Fehlern arbeiten. Aber hier jedesmal wieder an der Empörungsschraube zu drehen, ist total verfehlt. Nota bene: So ne Plastiklok mit ihren ganzen blöden Gimmicks kaufe ich mir sowieso nicht. Ne anständige Elok brauch nen Hauptschalter, Panto, Indusi, Hand-, Betriebs- und Zusatzbremse (evtl. E-Bremse) und nen Lüfter. Aber wenn der ganze Krempel, den der Plastiklokführer so haben will, programmiert werden muss, dann sind 30 EUR beileibe nicht zuviel. Das Problem, und das hat Niclas ja eingestanden, ist die fehlerhafte Umsetzung. Es wird auch etwas Selbstüberschätzung dabei gewesen sein, weil die Dampfer im Prinzip ganz gut laufen. Aber schaut mal an, wie lange Maik Goltz für "die paar" Loks von vR gebraucht hat, die weniger Blingbling mitbringen: Das ist echt ne Hausnummer. Man kann ja z.B. sehr schön die Evolution der E-Bremse beobachten, von geht so bis zur 151, die ich als Vollendung des virtuellen Elokbaus ansehe. Also: Abwarten und Tee trinken. Und Niclas möge sich für die E44/E94 alle Zeit nehmen, die es braucht. Ich brauch die nicht übermorgen...

    3) 6,8 Bar beim Anlegen der Zusatzbremse? Hat sowas beim Vorbild nicht ein Druckminderventil? Bei 5 bar ist ja schon ein gelber Strich...

    Genau, da ist eine Drossel auf 3 bar. Mal wieder ein Video ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Trainsa
    Dann schau Dir mal dieses Video über TB0 an. Zwar kann (wo es heute noch n-Wagen gibt) der Zub die Türen schließen, aber der Tf hat eben auch ne Schließmöglichkeit. Das gabs damals nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damals, also in der Epoche IV, hat der Zugführer beim Silberling die Türen mit dem Vierkant zuknallen lassen. Der Lokführer hatte damit nix zu tun. Ich meine, daß das mal bei den Loks von vR berichtigt wurde, die hatten nämlich anfangs auch TB0, obwohl das nicht in die Epoche gehört. Vielleicht ist Dein Video noch mit der falschen Türsteuerung gedreht worden.

    Das ist schön, aber in einen Diesel- Stw gehört ein Dieseltisch ;)


    Siehe auch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht zwar um den E-Tisch, ist aber für Freunde der n- Wagen (und auch sonst) ein hochinteressanter Kanal. Der Dieseltisch kommt bestimmt auch noch.