Beiträge von Schienenbusfan
-
-
Hm, ich habs grade downgeloadet, da sind immer noch nur QD- Szenarien bei???
-
Schönes Szenario. Bei mir klappt alles, Wetter, Verkehr... erste Sahne!
-
Wird gekauft! Momentan aber noch nicht online...
-
Schnappsleiche...
Eher Ebbelwoi...
-
Schuberts railsim war mein erstes Mal, irgendwann Mitte der 1990er. War noch auf Diskette, wenn ich mich recht erinnere. Dann kam 2003 der MSTS. Biggetal, Werrabahn, mit der Reichsbahn nach Rügen, das waren meine Highlights. Den TS hab ich sofort bei Erscheinen geholt, war aber entsetzt, damals gabs nichtmal Fahrpläne, keine Zugsicherung, richtig brauchbar wurde das Ding erst mit der Moselbahn und den Fahrzeugen von vR. Heute fahre ich Mosel, Schwarzwald, Rodachtal und freue mich auf die Wetterau. TSW hab ich nicht und wenn ich sehe, daß der Weg heute ausschließlich in die aktuelle Bahnepoche führt, dann wird wohl der TS neben Zusi3 meine letzte Bahnsim sein. Dafür mache ich nun eine Ausbildung zum Museumsbahn-Tf auf Schienenbus, sozusagen Epoche III/IV im real life. Da brauche ich dann keine Sim mehr
-
Und jetzt noch ne 212 oder 216 mit Dampfheizung...
-
"Die öffentliche Hand" ist aber nicht irgendein höheres Wesen. Solange die Milliarden in den Straßenbau gehen, weil die Mehrheit das so will, ändert sich nichts, wie das aktuelle Beispiel Wiesbaden ja prima verdeutlicht. Die Verkehrspolitik in diesem Land ist seit 1949 mit Wissen und Wollen der Mehrheit aufs Auto ausgerichtet. Man denke nur an die ganze Schreierei um Tempolimits oder Ökosteuer usw. Ich stamme aus einer Zeit, als es noch gute Infrastruktur im ÖPNV gab, aber damals ist fast niemand mitgefahren und von wenigen Ausnahmen abgesehen, gingen den Bürgern Stillegungen am A vorbei. Die Folge war die Bahnreform, deren alleiniges Ziel es war, Kosten zu sparen.
-
Letzteres ist der springende Punkt: Die deutsche Mehrheit ist nach wie vor stark auf das eigene Auto als Fortbewegungsmittel fixiert. Da kann man nicht viel machen. Ich finds immer wieder lustig, wenn andere Großstadtbewohner mir ihr Leid über die verstopften Straßen klagen - ich fahre Fahrrad und schüttle angesichts des täglichen Stauchaos nur den Kopf, denn ich kann mit mehr oder weniger legalen Methoden locker an denen vorbei. Lauter viel zu große, nur mit einer Person besetzte Ungetüme stehen sich eben im Weg, getreu dem Grafitto vom Nordwestkreuz Frankfurt: "Du stehst nicht im Stau, Du bist der Stau!"
Und in Wiesbaden kommt noch dazu, daß die Citybahn ja auch dem Umland Nutzen gebracht hätte, die Umwohner hat aber keiner gefragt...
-
Grandiose Sache, Zug wie Strecke! Performanceprobleme habe ich keine. Nur stellt sich bei den ersten beiden Szenarien immer nur das hintere Rollband auf das Ziel ein, vorne bleibts leer. Mache ich was falsch? An sich gibt man im "Krüger" ja den Kurs ein, drückt Start, wartet, bis es ruhig wird und gibt dann das Ziel ain, nochmal Start. Vorne zeigts nur Linie an, nicht das Ziel...
-
Tatsache, wenn ichs mit RW- Tools klone, gehts. Ich habe bisher immer mit dem TS geklont und hatte nie Probleme. Vielen Dank für den Tipp!
-
Kann das sein, daß der Welteditor durch ein Update zerschossen wurde? Ich habe genau dasselbe Problem im Rodachtal: Ich möchte mir nen Klon erstellen, um für mich was umzubauen. Dabei sind streckenweise ebenfalls die Gleise nicht mehr sichtbar (fahren kann man aber drauf...)
-
Hallo Freunde der Rodachtalbahn!
Aus gegebenem Anlaß möchte ich auf einen Hilferuf der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn hinweisen: Die Coronaseuche hat zu erheblichen Einnahmeverlusten geführt und die dringend nötige Sanierung einer Brücke (100.000 EUR) und die Hauptuntersuchung des Schienenbusses (70.000 EUR) überfordern den Verein. Deswegen gibt es eine Crowdfunding- Aktion. Jeder Beitrag hilft! Und wer möchte, kann für 1000 EUR alleine oder zusammen mit 99 Freunden eine Sonderfahrt machen
https://www.startnext.com/rodachtalbahn-in-not
Grüße,
Schienenbusfan
-
Schön, daß diese wichtige Baureihe nochmal dem Stand der Technik angepaßt wird! Das "Fahrmotorphiepsen" (fiepsen schreibt man aber mit f) ist nicht dieses "düt", das ist der vR- typische Meldungston, wenn die Meldung "FML an/aus" eingeblendet wird. Kann man, glaube ich, auch abstellen. Das "Fiepsen" ist das Surren der Motoren, solange sie noch nicht vom Rollgeräusch übertönt werden.
-
Schön! Ich finde den Sound auch schon sehr gelungen. Mit dem 614 bin ich in seiner kieselgrauen Zeit auf der Schiefen Ebene und bei einer Sonderfahrt auf der Rhönbahn Fulda-Hilders in Kontakt gekommen. Ist jedenfalls gekauft
-
@Schienenbus Ok, das Sbk ist so ne neumodische Sparmaßnahme Ich hab hier zwei Buchfahrplanhefte, einmal die 1452 von 1980 und einmal die 918 von 1982, insbesondere im letzteren sind Marktredwitz - Hof und Hof - Bad Steben drin. Da war vom Schienenbus über die 211 bis zur 218 alles unterwegs zwischen Marktredwitz und Bad Steben. Wir brauchen dringendst ne V100. Die 211 haben in der Regel die Nahverkehrszüge bespannt, wenns nicht in den Randlagen Schienenbusse waren.
@zero909 Das waren damals die Eil- und Nahverkehrszüge und natürlich die D- Züge von/nach Osten. Die Eilzüge hielten 1990 in Hof, Oberkotzau, Marktleuthen, (Wunsiedel-) Holenbrunn und natürlich Marktredwitz, die Nahverkehrszüge überall. Die D- Züge entweder nur in Hof und Marktredwitz oder wie die Eilzüge.
Ich kann jedenfalls nur betonen: Eine prima Strecke mit richtig viel Potenzial für abwechslungsreichen Betrieb! -
Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen: Bei km 122,6 fehlt ein Lf7 Kennzahl 10 und das ESig F von Martinlamitz hat ein falsches Mastschild
-
Danke erstmal an @Schienenbus und seine Helfer für die tolle Erweiterung! Habe mal schnell den Eilzug 3593 nach Fahrplan 1990 mit der 218 von vR und den schönen yl- Wagen gefahren. Prima! Ein paar Kleinigkeiten: In Hof Hbf bekomme ich bei Ausfahrt aus Gleis 6 am ASig P 206 Hp2, obwohl es geradewegs nach Oberkotzau geht. Ist das richtig? In Röslau muß in Fahrtrichtung Wunsiedel kurz hinter dem ASig nochmal die Stopfmaschine ran, da gibts nen ziemlichen Schaukler beim drüberfahren. Und in Wunsiedel laufen die Fahrgäste auf Gleis 1 lang, da sollte die Bahnpolizei mal für Ordnung sorgen Aber das sind Kleinigkeiten, ansonsten wirklich ein grandioses Stück Trainsim mit hohem Spiel- und Wiedererkennungswert. Jetzt noch ne gescheite 212 und natürlich ein brauchbarer Schienenbus... *träum*
-
Der Virus
Das Virus, bitte Der Virus macht vielleicht meinem Computer den Garaus, das Virus killt den User.
Ich sitze seit letzter Woche als Kontaktperson II. Grades daheim. Aber soweit ich das vom Fenster aus sehen kann, läuft die Selbsteinschränkung doch ganz gut: Großes Lob an unsere Landsleute, sie machen prima mit. -
Die TU47 sind strenggenommen Gepäcktriebwagen, geht also. Und fährt sich ja auch recht schön.