Beiträge von KBS198


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    die Blender-Varianten kannst du ja sehr gut parallel betreiben, habe derzeit auch 2.74, 2.75 und 2.76 parallel installiert.


    Vermutlich könnte man das Skript auch anpassen, so das die Dateinamenendung ".blend.igs" automatisch zu ".igs" verkürzt wird.

    Moin ihr Beiden,

    Ein Problem habe ich allerdings:


    TDR_Imbiss.blend.igs


    Der knallt mir beim Export den Dateinamen".blend" mit in den Namen der .igs *püh*

    Den Dateinamen kannst du doch vor dem Export beliebig festlegen :ugly:

    Innerhalb einer Session merkt sich Blender den gewählten Dateinamen auch.


    ich habe mir eine batch-Datei geschrieben die Blender über die Konsole öffnet,
    somit werden mir jegliche Fehlermeldungen in der Konsole angezeigt,
    wo man sie besser beobachten kann als in Blender selbst.

    Code: Blender mit Console.bat
    cd c:\Program Files\Blender Foundation\Blender #setzt das Arbeitsverzeichnis
    blender #startet Blender
    pause #hält das Konsolen-Fenster offen nachdem Blender geschlossen wurde

    Grade wenn man an/mit eigenen Skripts arbeitet (zBsp. Serienproduktion von Objekten) ist das recht praktisch.


    Gruß Stefan

    in dem man die Beschreibung bei Steam ließt und mit den Strecken die einem im TS angezeigt werden vergleicht ;)


    Im 2015er sind enthalten: München-Garmisch, NewYork-NewHaven, PacifikSurferLine & EastCoastMainLine.
    Im 2016er sind enthalten: Köln-Koblenz, RivieraLine, ShermanHill & NorfolkSouthern Cole District.


    Gruß Stefan

    moin Sven,


    if the Sperrsignal is considered part of the route and the signal belongs to the left track there ist no Schachbretttafel,
    in all other cases you need a Schachbretttafel. Border between station and route is the entrance signal, or if no signal mounted, the first switch.


    Greetings Stefan


    P.S. a picture/sketch says more than 1000 words ;)

    Als Platzhalter-Textur eignet sich auch eine sehr kleine Textur, zBsp. 64x64pixel.
    Neben dds nimmt das Ace-Tool auch png, tga, tiff und bmp an, aber keine jpg, die ersten Beiden würde ich dir für "Quick & Dirty"-Texturen empfehlen,
    da sie im Gegensatz zu bmp (zumindest der BMP-Standard-Version) Alpha-Kanal (Durchsichtigkeit) unterstützen.
    Der Textur-Zwang ergibt sich daher, dass das igs-Format keine andere Möglichkeit bietet einem Vertex eine Farbinformation zu geben
    (Vertex-Paint & Objekt/Material-Farben sind nicht verfügbar)


    Bernd: Das Standard-Grau hätte hier den RGB-Wert 200/200/200 bei 8-bit pro Farbe ist 256 das Maximum ;)


    Gruß Stefan

    AC hat Recht, das ist eine inzwischen recht gewöhnliche Kreuzung.


    Zur Erläuterung:


    Mit den Weichenantrieben wird der Stoß "zu gemacht" damit man ihn beim befahren nicht merkt (Quasi eine Komfort-gesteigerte Kreuzung)
    diese Beweglichkeit des Stoßes, dient nicht nur dem Komfort, sondern verringert auch den Verschleiß an Schienen&Rädern, da die Räder nicht auf eine Kante "knallen"


    Gruß Stefan

    moin Lennart,


    die BÜ-signale wo bei den Schranklen dabei sind, kannst du zwar nicht einzeln platzieren, aber verschieben nach dem du sie eingesetzt hast
    (Schranken + Signale sind in einem Modell zusammengefasst, aber nicht starr verbunden).


    Einzelne BÜ-Signale könnte es von SAD geben, für die Warsteiner-Strecke habe ich mit Schmiddi einen BÜ-Bausatz gebaut, da sind auch einzelne
    Signale drin, wird aber vermutlich erst zusammen mit der Strecke veröffentlicht werden.


    Wenn du den BÜ einsetzt, bist du automatisch im Modus zum Trigger setzen, da setzt du auf jedes Gleis was die Strasse kreuzt Einen
    (am Kreuzungspunkt von Strasse und Gleis), machst dann einen recht-klick in die pampa und setzt dann auf die Strasse ebenfalls Trigger, vor und nach dem BÜ, mit dem Pfeil Richtung BÜ zeigend (sonst halten die Autos nicht vor dem geschlossenen BÜ an).


    Im Wiki gibt es dazu auch eine Bebilderte Anleitung: Bahnübergang


    Gruß Stefan


    P.S. die Signale die Schmiddi bisher auf der Homepage hat, tun Dauerblinken, eignen sich also nur für Bahnübergänge der Bauart ÜSOE http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/uesoe.htm

    Bei dem Bahnübergang fallen mir noch die folgenden Ungereimtheiten auf:

    • 2 Unterschiedliche Ampelformen (Rot/Gelb vs. Rotblinkend) wenn die Strecke im Gebiet der früheren DR liegen soll, würde ich dir erstere empfehlen.
    • Die Überwachungssignale stehen viel zu dicht am BÜ, laut Signalbuch müssen die mindestens im Bremswegabstand stehen (Faustformel: [v in kmh]^2/12,96. Bsp. 40kmh => 124m).

    Ansonsten sieht die Strecke für mich top aus. *perfekt*


    Gruß Stefan

    Eine Einschaltdistanz von 540m würde bei den Warsteiner BÜs für eine Streckengeschwindigkeit von 65kmh reichen (habe das Skript dafür geschrieben).


    Grade auf Nebenbahnen kann der Bremsweg wesentlich kürzer als die 1000m sein die Er auf Hauptbahnen üblicherweise beträgt.

    Moin zug99,


    es gibt verschiedenste Arten von Bahnübergängen, auf www.tf-ausbildung.de findest du eine gute Übersicht.


    BÜ im TrainSimulator:


    • den Typ ÜSOE kannst du zBsp. mit den Scenery-BÜ-Objekten von Schmiddi (TrailDogRunner1909) nachbilden, (Link siehe Signatur).
    • Die BÜ (-Signale) welche inzwischen aus den Bildern und Videos von der Warstein-Strecke bekannt sind, stellen Bahnübergänge der Lokführerüberwachten Art da,
      sie werden vermutlich in der warsteiner Strecke enthalten sein (wenn sie nicht vorher ausgekoppelt werden). Ähnliche Objekte gibt es auch von SAD und weiteren Autoren.
    • Fernüberwachte (Merktafel/-Pfahl) bzw. Signalabhängige BÜs lassen sich durch BÜ-Objekte darstellen die keine Überwachungssignale haben (davon gibt es jede Menge ;) ).

    Gruß Stefan

    Moin Mathias,


    den von @Schamandalie genannten Fotopunkt in HH-Harburg nutzen auch andere Objektbauer,
    in diesem Thread aus einem EEP6-Forum Link kannst du einen Eindruck bekommen,
    welche Fotos da möglich sind ( grade für Fototexturen etc. ).
    Da Harburg direkt an der nördlichen Ausfahrt des Rbf Maschen liegt, ist die Zugdichte da sehr hoch
    (was für einen Zug-Fotografen gut ist, wenn dann nicht die Qual der Wahl wäre :D
    (4 Gz-Gleise da können schon mehrere interessante Sachen gleichzeitig kommen) )


    Gruß Stefan