Signalisierung eines BÜ


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin zug99,


    es gibt verschiedenste Arten von Bahnübergängen, auf www.tf-ausbildung.de findest du eine gute Übersicht.


    BÜ im TrainSimulator:


    • den Typ ÜSOE kannst du zBsp. mit den Scenery-BÜ-Objekten von Schmiddi (TrailDogRunner1909) nachbilden, (Link siehe Signatur).
    • Die BÜ (-Signale) welche inzwischen aus den Bildern und Videos von der Warstein-Strecke bekannt sind, stellen Bahnübergänge der Lokführerüberwachten Art da,
      sie werden vermutlich in der warsteiner Strecke enthalten sein (wenn sie nicht vorher ausgekoppelt werden). Ähnliche Objekte gibt es auch von SAD und weiteren Autoren.
    • Fernüberwachte (Merktafel/-Pfahl) bzw. Signalabhängige BÜs lassen sich durch BÜ-Objekte darstellen die keine Überwachungssignale haben (davon gibt es jede Menge ;) ).

    Gruß Stefan

  • Das ist richtig, ist aber auch in der Realität nicht anderst. Das Bü3 steht in der Regel im Bremswegabstand der Strecke vor dem Bü. Wenn der Bü plötzlich auf Störung geht, muss dich der Fdl mit Nothaltauftrag anhalten, aber bis der Fdl das merkt, bzw. der Nothaltauftrag bei dir eintrifft, bist du 100-200m vor dem Bü und bretterst trotz Schnellbremsung gnadenlos drüber.
    Ich befahre oft solche Bü, deren Schranken erst 400m vor dem Zug schließen, bei einer Geschwindigkeit von 120km/h.
    Der Tf hat übrigens bei geöffneten Schranken lediglich Zp1 zu geben und erst wenn ein Zusammenprall droht, eine Schnellbremsung einzuleiten. (Was jeder Tf dann auch machen wird, egal ob ein Auto kommt oder nicht.)


    Ich finde auch, dass solche Anlagen abgeschafft/überarbeitet gehören. Da wir ja alle den deutschen Autofahrer kennen, (Auto einsteigen = Hirn abschalten) passieren leider jedes Jahr viel zu viele Bahnübergangsunfälle. Soetwas gehört m.M.n. in der Fahrschule stärker angesprochen um die Autofahrer zu sensibilisieren. Meine Fahrschule ist 4 Jahre her, und das einzigste was ich über Bü's gelernt habe, war der Abstand zum Parken vor dem Bü, das Andreaskreuz und die Baken.


    Im Prinzip müsste jeder vor einem Bü so langsam fahren oder sogar anhalten und sich selbst vergewissern, dass kein Zug naht. Die Lichtzeichen Anlagen haben ja nicht umsonst nur ein gelbes und ein rotes Licht. D.h. wenn kein Licht leuchtet, ist das Andreaskreuz zu beachten, welches dem Schienenverkehr uneingeschränktes Vorfahrtsrecht einräumt.

  • Eine Einschaltdistanz von 540m würde bei den Warsteiner BÜs für eine Streckengeschwindigkeit von 65kmh reichen (habe das Skript dafür geschrieben).


    Grade auf Nebenbahnen kann der Bremsweg wesentlich kürzer als die 1000m sein die Er auf Hauptbahnen üblicherweise beträgt.