HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sind diese Szenariofähig?


    Apropos: Gäbe es die Möglichkeit, Ls Szenariofähig zu machen? Also nicht richtig, aber als "dummy", die auf Sh1 schalten, sobald ein Zug davor steht oder gewendet hat? Wäre echt klasse, da es gerade auf den alten strecken wie Berlin-Wittenberg so gut wie keine Ls gibt zum ordentlichen rangieren :(

  • Fahrtanzeiger werden in der Strecke verbaut. Was für einen Sinn hat es bitte die Dinger irgendwo zu verteilen, zumal sie für dich als Tf völlig unerheblich sind.? Szenariofähige Signale dürfte der TS nicht schalten können.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    also auf Berlin-Wittenberg stehen doch unsere KS-Signale. Die haben doch alle ein Sh1. Somit kann man doch hier mit dem Sh1-Trigger auch rangieren.
    Ansonsten hat Barrett natürlich Recht. :) Der Fahrtanzeiger ist ein Signal für den Zugführer und nicht für den Lokführer. Es ist ein Anzeiger zur Orientierung und kein Signal im eigentlichen Sinne.


    Die Fahrtanzeiger sind hier dann auch so geschaltet, dass sie erst nach Stillstand des Zuges und einem Fahrtbegriff am Hauptsignal den schrägen Balken aufleuchten lassen. Somit erfolgt bei einer Zugdurchfahrt auch keine Anzeige. Ich denke, das kommt dem Vorbild am nächsten.


    Gruß Schuster

  • Die Fahrtanzeiger sind hier dann auch so geschaltet, dass sie erst nach Stillstand des Zuges und einem Fahrtbegriff am Hauptsignal den schrägen Balken aufleuchten lassen. Somit erfolgt bei einer Zugdurchfahrt auch keine Anzeige. Ich denke, das kommt dem Vorbild am nächsten.

    Nein kommt es nicht, die leuchten auch bei einer Durchfahrt ;)
    Der Fahrtanzeiger ist nicht zu verwechseln mit dem Zp9, das ist was völlig anderes.
    Der Fahrtanzeiger zeigt nur, dass das Signal einen Fahrtbegriff zeigt, das Zp9 gibt den Auftrag zum Abfahren.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Da kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Der Fahrtenanzeiger leuchtet auch wenn ein Zug durchfährt. Konkretes Beispiel ist der Bahnhof Merzig (Saar) im Saarland. Ich stehe öfters mal am Bahnhof nach der Schule (Bus fährt spät) und warte. Wenn ein Zug vorbeifährt/hält ist der Fahrtenanzeiger immer an, sofern kein HP 0 vorhanden ist.


    Daran kann man sich immer gut orientieren, natürlich wenn es immer funktionieren würde (was es nicht tut ;) ) . Ist bei den jetzigen Bauarbeiten (Sicht auf Asig Richtung Trier ist versperrt, für den Fahrgast angemerkt) übrigens sehr hilfreich, da er dem Fahrgast die ungefähre Signalstellung (HP0 oder HP1/2) anzeigt :D .

  • Ein Fahrtanzeiger ist ein Lichtzeichen, das sich auf oder an Bahnsteigen befindet. Es zeigt demjenigen, der die Aufsicht am Zug hat (i. d. R. dem Zugführer) beim Halt im Bahnhof an, ob für seinen Zug das Ausfahr- beziehungsweise Zwischensignalauf Fahrt gestellt ist, denn nur in diesem Fall darf er seinem Zug den Abfahrauftrag erteilen. Fahrtanzeiger sind nichtsignaltechnisch sicher und gehören nicht zu den Eisenbahnsignalen. Der Fahrtanzeiger ist ein Orientierungszeichen für Triebfahrzeugführer.
    Der Ausdruck „Fahrtanzeiger“ wird oft fälschlicherweise für den Zugzielanzeiger verwendet. Dies ist eine Kundeninformationsanzeige am Bahnsteig, die Auskunft über die Abfahrzeit, das Ziel und ggf. Laufweg und Besonderheiten des nächsten Zuges gibt.


    Quelle: Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtanzeiger


    Lg. Karl-Heinz

  • Soweit ich weiß, hängt der Fahrtanzeiger zumindest beim H/V am Grünfaden des Signals (bei Ks logischerweise nicht)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Jean-Maurice: Klar kann man das Ausfahrsignal ein Sh1 zeigen lassen. Das nützt aber herzlich wenig, wenn ich keine ordentliche Wendemöglichkeit mittels Wende-Ls habe - und nein, das Einfahrsignal geht nicht, da eine Rangierfahrt den Bahnhof nicht verlassen darf. Hier ein Bild, was ich meine. Es gibt absolut keine anständige Wendemöglichkeit, weil kein Ls an den Weichen ist.


    @Barrett: Um den Fahrtanzeiger geht es primär nicht bei meinem Beitrag, lediglich um die Frage, ob gewisse Dinge als "Dummy" im Szenarioeditor möglich wären.

  • Der Fahrtanzeiger leuchtet sobald der Fahrdienstleiter der Abfahrt des Zuges auf einem Bahnhof mit Fahrtstellung zugestimmt hat, egal was für ein Signalsystem. Dabei ist es auch egal ob der Zug im Bahnhof hält oder nicht, wie Barrett schon sagte. Für den Tf ist es nicht wirklich unerheblich. Da heutzutage fast jeder Tf=Zf ist (außer beim Fernverkehr) kann er anhand des Fahrtanzeigers die Zustimmung des Fdl ablesen, und somit auch ohne Sicht auf das Asig abfahren, wenn er leuchtet.

  • Primär dient der Fahrtanzeiger aber dazu, dem Zugpersonal anzuzeigen, dass das Signal auf Fahrt steht und der Zug abgefertigt werden kann, wenn der Bahnsteig z.B. links liegt, sodass man das Signal nicht einsehen kann. Der Tf darf, wenn er den Fahrtanzeiger nutzt nur auf Sicht vorziehen, bis er das Signal eindeutig aufgenommen hat.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Barrett Was heißt Grünfaden der Signals. Sorry aber wenn dies ein Fachbegriff sein sollte, dann wusste ich ihn bis jetzt noch nicht.



    @DoubleM Also bei uns leuchtet der Fahrtenanzeiger sobald der Fahrdienstleiter HP 1 gibt. Das ist oft schon 5 min vor Einfahrt. Auch bei Güterzügen leuchtet der Fahrtenanzeiger. Ich kann sofern sich Zeit findet zwei Bilder machen. Einmal wenn das Asig auf HP 1 geht und wenn der Zug einfährt (im Hintergrund mit Uhrzeit).



    Anbei ein Bild welches ich im Netz gefunden habe. Hier sieht man den Fahrtenanzeiger in Merzig (Saar). Die RB hat Ausfahrt mit HP 1 (Asig).

  • ihr habt alle Recht :ugly: Der Fahrtanzeiger ist "eigentlich" für die Zugabfertigung gedacht. Jedoch ist es heute so, dass dieser sowohl für den TF als auch den ZuF bzw. den ZuB gilt. Ist das Fahrzeug ohne ZuF und ZuB besetzt, hat der TF jediglich auf die Streckensignale zu achten. Ist ein ZuF bzw. ein ZuB an Bord, dient dieser Fahrtanzeiger für das Bordpersonal, damit diese den Zug abfertigen können, um dem TF mit Zp9 zu signalisieren das der Zug abfahren darf.


    Dies findet aber eher Anwendung im FV. Im NV hört man lieber auf die Trillerpfeife oder schaut vor dem Schließvorgang aus dem Fenster und wartet auf das Handsignal mit Kelle.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Ist eine Zp9 Anlage vorhanden so ist sie m.W. immer der Kelle vorzuziehen.
    Die grüne Kelle ist übrigens auch ein Zp9.
    Ist der Tf = Zf hat er selbst den Abfahrauftrag zu geben, sofern das nicht durch örtliche Mitarbeiter erledigt wird.


    Also wenn sich ein Lokführer mal auf dem Führerstand ne Grüne Kelle auf die Nase haut, nicht wundern, der gibt sich nur den Abfahrauftrag :ugly:



    @Barrett Was heißt Grünfaden der Signals. Sorry aber wenn dies ein Fachbegriff sein sollte, dann wusste ich ihn bis jetzt noch nicht.

    Nö das ist kein Fachbegriff, Leuchtmittel haben Leuchtfäden, und in der grünen Optik sitzt dann der Grünfaden ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!