Beiträge von KBS198


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    ja das Halbwissen hat zugeschlagen, *shau*


    das Zs8 ist der Gegengleis-Ersatzanzeiger, dieser wird verwendet wenn kein Zs6 montiert ist,
    (da gilt dann aber ein Tempo-Limit auf 40km/h, bei Fahrt mit Zs6 regelt das Hauptsignal die Geschwindigkeit (Hp1/2+ggf.Zs3 ))


    Gruß Stefan

    Privater Fernverkehr gibt es schon aber bisher nirgends wirklich Kostendenkend/Gewinnerzielend.


    Aktuell in Vorbereitung: http://www.derschnellzug.de/ , Routen Stuttgart-Hamburg, Stgt- Aachen & Karlsruhe-Dresden,
    letztere ist wohl erstmal geplatzt, da die AVG als Infrastrukturbetreiber keine Sicherheitsbescheinigung für den Fernverkehr hat.
    Dieses Angebot klingt ziemlich nach dem was professorexabyte oben vorgeschlagen hat.


    Von 2005 bis 2012 bot die Vogtlandbahn einmal täglich die Verbindung Plauen (Vogtland) - Berlin Ostbahnhof und zurück an (gefahren wurde hier mit Desiros).


    Ich frage mal an die Autofahrer: Wem fällt was auf?


    Alle deine Strecken sind parallel zu den großen Autobahnen, d.h. auf deinem Netz hättest du mit der Konkurenz der Fernbusse mehr zu kämpfen als mit der DB.


    @Dani94: MRCE ist aus dem Leasing-Pool von Siemens hervorgegangen, (d.h. die vermieten Loks an Firmen)


    Gruß Stefan

    die Wiederholer-Tafel hat Schmiddi doch schon vor nem Jahr veröffentlicht (zusammen mit den Dauerblinkenden BÜ-Signalen), die kann man
    ja ohne weiteres an die neuen Skript-gesteuerten Signale (wobei das ja keine Signale im Sinne der Schuster'schen Signalwelt sind) kleben.

    sollte im Bremswegabstand zum BÜ stehen


    bei 20km/h, wie an dieser Stelle in Belecke, reichen 35m-Bremsweg (laut Beschleungigungsgesetz nach Galilei & Newton).


    Ausserdem ist unten nicht ein (doppel-) Dauergelb erforderlich (Lampe oder Farbe)?


    Doppelgelb ist die Variante So16 des Signales, welche nur im Bereich der früheren DR aufgestellt wurde, Warstein-Münster liegt aber mitten im "Kaptalistischen Ausland" :D
    Dauergelb ist beim Signal gegeben, nur durch den Schatten im Video schlecht zu sehen (gelber Punkt und Rahmen auf dem Signalschirm).


    Gruß Stefan

    einfach etwas abwarten, der Release läuft grade erst an, die meisten werden noch gar kein Update bekommen haben.
    Richtig auf Touren wird der Release wahrscheinlich erst während oder nach dem Twitch-Stream von DTG kommen.

    den Ansatz "markieren als Bahnsteig" kenne ich nicht in der Form wie du sie schilderst, daher erläuter ich mal wie ich da vorgehe:


    • Die Bahnsteig-Markierung an sich findet man in der "Gleisinfrastruktur"-Sparte des Editors
    • Der Marker wird dann zunächst wie ein normales Objekt auf das gewünschte Gleis gesetzt
    • es erscheint nun der eigentliche Marker (grüner Streifen im Gleis) mit 3 Pfählen (siehe Bild)
    • der Mittlere markiert die Mitte des Bahnsteigs, er passt sich an wenn die anderen Beiden
      (welche die Enden markieren) verschoben werden
    • jener mittlere Marker beherbergt auch das Fly-Out in welchem du einstellen kannst wie der Bahnsteig heißen soll.


    Gruß Stefan


    Die Matrix bei allen Child-Einträgen ist die Standard-Transformationsmatrix von DirectX,
    habe mir eben jene mal in eine Excel-Tabelle gegossen (siehe Anhang).
    Da die Tabelle mit Excel2003 erstellt wurde, sollten auch OpenOffice/LibreOffice und co damit klar kommen.


    Für deinen speziellen Fall musst du dann noch wissen von welchem Basispunkt deine Kupplungen berechnet werden müssen
    (ich vermute dem Nullpunkt des übergeordnenten Blueprints).


    Gruß Stefan


    Anhang:
    Matrix.rar

    die Sachen im Routes-Ordner solltest du (außer in einigen Ausnahmefällen) nicht anrühren, die bearbeitest du mit dem Editor im TS,
    die "Verknüpfungen" sind innerhalb der diversen Dateien, die brauchst du nicht anzulegen, der TS speichert zBsp. Objekte auf deiner Strecke in der Form,
    das er sich "aufschreibt": an Position XYZ mit Drehung RXRYRZ steht ein Objekt was ich im Assets-Ordner unter dem Pfad Provider/Produkt/.... finde,
    (Quasi ein Bauplan deiner Strecke der beim Laden in das 3D-Bild mit den Objekten übersetzt wird),
    auf diese Weise kann man Strecken weiter geben ohne das man die Objekte ebenfalls weitergeben muss


    Um Objekte, wie zBsp. Signaltafeln, in deiner Strecke nutzen zu können musst du sie nur im Objektfilter freischalten (Beispiel TDR1909 => Set1)
    dann werden die Sachen im linken mittleren FlyOut des Editors in den Listen angezeigt.

    Hallo Allerseits,


    hätte mal die Frage woran es liegen kann wenn beim Aufrüsten einer Doppeltraktion (bestehend aus vR BR 112-160 + 112-162) nach dem Starten der ZDS
    (Meldung ZDS wird gestartet ist wieder verschwunden) die Pantowahl der 2. Lok (Tastenkombo Strg-Shift-P) nicht mehr reagiert?


    Wenn ich den Zug automatisch aufrüsten lasse funktioniert alles.


    Gruß Stefan

    Hallo Alti,


    der 5. Schritt der Anleitung befördert die Trackrule vom Source- ins Assets-Verzeichnis,
    du musst im TS-Editor dann noch dein Verzeichnis freischalten (blauer Würfel mit Pfeil),
    dann taucht deine Trackrule in der Liste bei den Anderen auf.


    Das Source-Verzeichnis dient ausschließlich dem Erstellen von Objekten, Lofts usw.
    beim Exportieren werden Diese (als abschließender Schritt) in das Assetsverzeichnis kopiert
    (in identischer Hierachie wie im Sourceverzeichnis!).


    Gruß Stefan

    *.bin-Dateien kannst du mit der Serz.exe im Railworksverzeichnis in xml umwandeln (und umgekehrt).
    Diese xml kannst du aber nur mit einem Texteditor bearbeiten, der Blueprint-Editor verwendet xml-Dateien
    etwas weniger komprimiert sind (d.h. auch unübersichtlicher im Texteditor), daher empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

    • DB-Tracks bin-Dateien deserzen (siehe ersten Satz dieses Postings)
    • xml in dein Source-Verzeichnis kopieren
    • im Blueprinteditor (BPE) einen neuen Trackrule-BP anlegen und benennen
      (Name sollte eindeutig sein, so das du ihn in der Liste im Editor schnell findest)
    • DB-Tracks xml im Texteditor öffnen und Schritt für Schritt die Sachen in den BPE übernehmen
    • anschließend Trackrule exportieren (über "Export this only", der BPE schmeißt dir sonst ne Warnung
      dass die im BP genannten Sachen nicht im Source-Verzeichnis sind und bricht ab)
    • Trackrule im TS testen (am besten in einer Testanlage/Strecke wo es nicht schlimm ist wenn was kaputt geht)

    Habe das auf diese Weise auch erst kürzlich gelernt ;), als ich mir eine DB-Tracks-TR mit den animierten Weichenlaternen von JuRa gemacht habe
    (in den DB-Tracks-TR stehen nur die von Kuju, obwohl DB-Tracks schöne Laternen mitgeliefert bekommt).


    Gruß Stefan

    verbauen darfst du alles, entscheidend wird es erst wenn du die Strecke veröffentlichen willst, den die verbauten Modelle darfst du nicht mitliefern
    (es sei den du hast sie selber gebaut oder die Erlaubnis des Urhebers).


    Bei Auswahl "Standard" wird automatisch der Kuju-Ordner aktivert (macht in gewissem Rahmen Sinn, da viele Sachen auf ihn verweißen, zBsp. Bodentexturen).


    Gruß Stefan

    in den Trackrules ist jeweils der minimale Radius definiert, dieser ist abgängig von der Geschwindigkeit für die die TR entworfen wurde,
    DBTracks_40 ist also für 40kmh, welchen Wert du einträgst ist also egal, da der MinRadius nur von der TR abhängig ist.


    Engere Radien als mit der 40er TR kannst du machen wenn du deine eigene TR anlegst ;)
    (*.bin der DBTracks-TR desezen, gucken was drinnen steht und per BluePrintEditor, mit Änderungen, in eine neue TR eintragen)


    Übliche Radien: 40kmh - 190m, 50kmh - 300m, 60kmh - 500m, 80kmh - 760m, 100kmh - 1200m.
    von diesen Werten wird aber auch oft abgewichen, zbsp. wenn mit Überhöhungen u.Ä. gearbeitet wird.


    Gruß Stefan