So sollte es in deinem Source_Ordner aussehen:
Schrieb er und zeigte Screenshots von seinem Assets Ordner
So sollte es in deinem Source_Ordner aussehen:
Schrieb er und zeigte Screenshots von seinem Assets Ordner
Natürlich ohne diese Spitzenmodelle
Gruss Schmiddi
ES LEEEEEBT!
Vielen lieben Dank Euch allen. Ohne Euch wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.
Ein besonderer Dank geht an Schienenbus, der sich meiner .blend-Datei angenommen hat und mir meine Fehler (Scalefehler) gezeigt und ausgebessert hat.
Und als Platzhalter taugt es allemal.
Jetzt kann ich endlich am Bahnhof anfangen.
Scheisse, Urlaub fast zu Ende ......
Tja Chris, dann kann ich ja nur "Herzlichen Glückwunsch" sagen.
Die Bilder sehen sehr gut aus.
Gruß Bernd+++
IGS-Exporter bis zu welcher Blender-Version?
Hat jemand neuere Versionen von Blender mit dem IGS-Exporter probiert? Die Version Blender 2.73a funktioniert bei mir. Bei der Version Blender 2.76 bekomme ich eine Fehlermeldung. Ist Python vielleicht Schuld daran?
Gruß Bernd
Huhu,
bei mir gehts auch.
Settings gespeichert?
Blender einen Neustart gegönnt?
Ein Problem habe ich allerdings:
TDR_Imbiss.blend.igs
Der knallt mir beim Export den Dateinamen".blend" mit in den Namen der .igs
Gruss Schmiddi
Hallo @KBS198 und @TrailDogRunner1909, danke für die Rückmeldung. Die Fehlermeldung ist schon in Blender mit einem dump in einer Zeile und dem Hinweis auf ein nicht leeres Objekt. Als Version habe ich auch den Exporter 1.4.7. Der Fehler kam bei allen Objekten, auch bei denen, die unter 2.73 funktionierten. Dann muss ich bei der Installation auf Fehlersuche gehen.
Gruß Bernd
Diesen Fehler hatte ich auch, wo ich einen Neustart vergessen hatte.
Gruss Schmiddi
OOps, das könnte sein Schmiddi. Ich hatte Blender 2.76 installiert, später die igs-Dateien in die entsprchenden Ordner gepackt, aber dann keinen Neustart gemacht. Muss ich probieren.
Gruß Bernd
Moin ihr Beiden,
Ein Problem habe ich allerdings:
TDR_Imbiss.blend.igs
Der knallt mir beim Export den Dateinamen".blend" mit in den Namen der .igs
Den Dateinamen kannst du doch vor dem Export beliebig festlegen
Innerhalb einer Session merkt sich Blender den gewählten Dateinamen auch.
ich habe mir eine batch-Datei geschrieben die Blender über die Konsole öffnet,
somit werden mir jegliche Fehlermeldungen in der Konsole angezeigt,
wo man sie besser beobachten kann als in Blender selbst.
cd c:\Program Files\Blender Foundation\Blender #setzt das Arbeitsverzeichnis
blender #startet Blender
pause #hält das Konsolen-Fenster offen nachdem Blender geschlossen wurde
Grade wenn man an/mit eigenen Skripts arbeitet (zBsp. Serienproduktion von Objekten) ist das recht praktisch.
Gruß Stefan
@KBS198
Logo,
kann ich den Namen beliebig festtischen.
Will ich aber nicht
Bei der alten Version wurde der Dateiname automatisch übernommen, ohne ein manuellen Eintrage tätigen zu müssen.
Habe ja auch eins sehr hohes Verkehrsaufkommen, was den Export betrifft, da wird es schnell nervig.
Werde mir wohl wieder 2.72 aufspielen.
Gruss Schmiddi
die Blender-Varianten kannst du ja sehr gut parallel betreiben, habe derzeit auch 2.74, 2.75 und 2.76 parallel installiert.
Vermutlich könnte man das Skript auch anpassen, so das die Dateinamenendung ".blend.igs" automatisch zu ".igs" verkürzt wird.
Morgen, ich mal wieder.
Was mache ich falsch wenn ich folgende .log-Meldung bekomme:
------------------ Groups list -----------------
--- 1 groups ---
--- Group --- 1_1000_Straubing Bahnsteige (1 item)
LOD level 1 / LOD distance 1000 / keyword None
Parent group: None
Group objects:
Straubing Bahnsteige
INFO: For material Material, shader short name 'TrDiff' found in IGS_ExpModFile.txt and replaced by long shader name TrainBasicObjectDiffuse.fx
ERROR: Blender Mesh object 'Straubing Bahnsteige' has a face with no texture assigned.
So siehts im Blender aus:
EDIT: Alle Objekte wurden markiert und zu einem vereint.
Gruss, Chris
Du hast entweder eine / mehrere Flächen, die ein leeres Material haben, oder aber - was wahrscheinlicher ist - Flächen, die kein UV-Mapping haben.
Habe jetzt alle Materialzuweisungen nochmal gelöscht und neu erstellt. JEtzt gehts, obwohl ich nichts (wissendlich) anders gemacht habe.