Diese Übersicht gilt für HV-, KS-, HL- und EZMG-Signale.
gibt es schon EZMG-Signale für den aktuellen TrainSim?
Gruß Stefan
Diese Übersicht gilt für HV-, KS-, HL- und EZMG-Signale.
gibt es schon EZMG-Signale für den aktuellen TrainSim?
Gruß Stefan
grade in deinen Scenarien könnte es schon wichtig für manche werden,
wenn ein Sturm aus Westen angesagt ist und die Windräder Richtung Süden ausgerichtet sind,
wird das bei manchen aufstoßen
bisher wird die Rotationsgeschwindigkeit fest in Blender vorgegeben (über die IPO-Keys),
mit Szenario-fähigen Objekten habe ich mich noch nicht befasst, kann also noch nicht
sagen ob da was möglich ist, ich denke aber dazu werden sich bestimmt noch weitere
Objektbauer zu Wort melden.
Wenn man es hinbekommt die Werte aus dem Flyout in ein Script zu laden, wäre es sicherlich
möglich Windrichtung und Rotationsgeschwindigkeit zu regeln, sowas habe ich aber noch nie
gemacht, daher wage ich es hier nicht irgendwelche Zusagen zu machen die ich möglicherweise
nicht halten kann.
Gruß Stefan
@ice: Danke für den Hinweis, habe es nun in Blender hinbekommen dass sich das Rädchen kontinuierlich dreht.
Entscheidend war der Interpolationstyp.
Gruß Stefan
die Windräder sind noch in der Entwicklung.
Exporter aus Blender und Co. in die Unreal-Formate gibt es schon seit längerem,
der Haken wird da eher am Blueprinteditor liegen.
der Öffnungsvorgang an sich dauert etwa 10-12 Sekunden
im Skript startet der Öffnungsvorgang bei 360m, das sollte für Züge die nicht schneller als 40kmh fahren reichen.
Das Skript ist nicht verschlüsselt sondern vom BPE compiliert (was auf das gleiche Hinaus läuft).
Gruß Stefan
Das Update ist nun Online, ich habe das Set vom 10.12. und das von heute zu einem Set zusammengefasst
(musten beide eh neu gepackt werden, bzw teilen sich vieles).
Link: TDR_Industrietore_animiert
@StS: Tore mit Editor-Würfel sehen dann so aus:
Gruß Stefan
ich werde nach dem Essen (also etwa gegen halb bis um Acht) mal ein Update hochladen.
Solange bitte ich um etwas Geduld.
Gruß Stefan
Klamüsern wir das doch mal aus einander.
@TrailDogRunner1909: nochmal machen! (wie diverse Lehrer in meiner Schulzeit/Studium zu mir sagten )
@StS: die Animierten Tore verwenden LevelCrossing-BluePrints, da wie TSC schon sagte ein Tracklink benötigt wird.
LC-BPs haben die Eigenschaft das ihr SceneryComponent-Objekt nur im Editor sichtbar ist, ist hier keine Geometrie eingetragen (igs-Datei),
kann man im Editor nicht den ganzen BÜ verschieben sondern nur die einzelnen Child-Objekte relativ zum Ursprung des LC-BP.
Da die animierten Sachen sowieso als AnimScenery-Objekte im Child-Abschnitt (des LC-BP) eingetragen werden, benötigt man
eine zusätzliche Geometrie (den Editor-Würfel), die Bahnübergänge von Kuju und SAD verwenden aus den gleichen Gründen die gleiche Taktik.
Gruß Stefan
@StS: AMG hat keine HL-Signale verbaut sondern Hv, nur sind die auf seinem Bild noch nicht initialisiert.
Wobei er hier ein Einfahrsignal gesetzt hat und kein Ausfahrsignal.
das Kreischen liegt ja nicht an den ggf. nassen Schienen, sondern dass das Rad an der Reibwert-Grenze betrieben wird, um die Beschleunigung des Zuges zu maximieren.
Nasse Schienen verschieben nur diese Grenze, ändern aber nicht das Verhalten der Regelung.
Verhalten der Regelung:
Dieser ganze Vorgang läuft im (Milli-)Sekunden-Takt ab, daher kommt es zum Kreischen, somit kann man
eigentlich fast Sagen dass das Kreischen für mehr Beschleunigung in Kauf genommen wird,
schließlich soll der Zug möglichst schnell auf seine Soll-Geschwindigkeit gebracht werden.
nun werft ihr aber das "Singen" der Umrichter und das "Kreischen" der Schlupfregelung durcheinander
Ersteres kommt daher dass diese Asynchron-Motoren mit Drehstrom betrieben werden dessen Frequenz immer passend zur (Soll-)Drehzahl erzeugt wird.
Hierbei tritt das Singen auf, da diese Frequenzen im Hörbaren Frequenzspektrum sind. "Singen" an sich tun hier die Umrichter (die machen aus Gleichstrom Drehstrom).
Ein ähnlicher Effekt ist im Bereich der Grafikkarten als "Spulen-Kreischen" bekannt, er tritt auf wenn Grafikkarten sehr hohe Framerate berechnen (fps > 800).
Beim "Kreischen" dreht das Rad kurzzeitig durch (bis die Regelung reagiert).
Gruß Stefan
@Schuster: vielen Dank für die Unterstützung der Anfänger (mich eingschlossen ).
Dir und allen Anderen wünsche ich einen guten Rutsch
Gruß Stefan
Der Modellbau sollte schon so sein, daß vorhandene Skripte passend gemacht werden können, damit die Signale ins Gesamtkonzept passen. Und offenlegen ist nicht,
Eben dafür (Objekt passend zu Skript) müssten Schuster&Signalteam zumindest die Namen der Nodes offenlegen, sonst müsste man bei jedem Signal das Skript anpassen.
Zur Erläuterung: die Namen der Nodes müssen schon in Blender vergeben werden, erfährt man diese erst nach Kontaktierung des Signalteams, so muss man den ganzen
Workflow von Blender über den BluePrintEditor und alle eigenen Skripts wiederholen.
Hilfreich währe folgende Möglichkeiten:
Zum Gesamtkonzept muss man leider sagen dass es in der Natur der Sache liegt das Schuster & Co. niemals alle Varianten von Signalen die es irgendwann mal
irgendwo gab oder gibt für den TS umsetzen werden können, daher ist es ja sehr löblich das Andreas(TSC) den Leuten beibringen will wie sie sich ihre eigenen
Signale bauen können. Ich denke dass dabei vermutlich keine mit den Schuster'schen Signalen konkurrierende Systeme entstehen werden, sondern eher Varianten
die zum Beispiel auf Nebenbahnen das Portfolio abrunden.
Gruß Stefan
28. Februar 2014
habe mir den TS 2014 im Herbst-Sale von Steam geholt.
EEP (egal welche Version) läuft auf keinem Nicht-Windows-System.
Und EEP12 dürfte auch für jedes Surface-Tablett zuviel sein,
wenn du auf dem Tablett Eisenbahn spielen willst solltest du dich mit dem begnügen
was du in den Stores der Hersteller (PlayStore in deinem Fall) findest.
Für Detailfragen zu EEP bist du im EEP-Forum besser aufgehoben: http://www.eepforum.de
Gruß Stefan
Die gelb-weißen Fahrzeuge in BW (612, RS1) sind aber bisher eine reine Werbelackierung für den "Drei-Löwen-Takt",
da wird es bei Einzelstücken bleiben (was die derzeit im Einsatz befindlichen Fahrzeuge angeht).
Näheres auf DSO: http://www.drehscheibe-online.…ad.php?2,6667412,page=all
Gruß Stefan
P.S. Der in Landesfarben lackierte 612 112 hatte im April einen Auffahrunfall in Tübingen (5 Verletzte) Link