Hallo zusammen,
ich bin schon eine ganze Weile in diesem Forum unterwegs. Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen heraus, aber hier möchte ich nun mal meinen Senf dazu geben.
Vorab möchte ich anmerken, dass ich keinen User oder Hersteller hervorheben oder herabwürdigen möchte. Ich möchte weder Partei ergreifen oder ähnliches ... evtl nur zum Nachdenken anregen...
Vor einiger Zeit wurde immer gerufen, wir brauchen mehr deutsche Strecken und Fahrzeuge.
GBE, DTG und andere Payware-Hersteller sind dem Ruf gefolgt und haben unter anderem auch deutsche Strecken auf den Markt gebracht. Nicht zu vergessen, die ganzen Freeware-Ersteller!
Es ist aber eigentlich egal, welche Payware es ist, irgendwer hat immer etwas an der Strecke auszusetzen und das sogar schon, bevor die Strecke ( oder im anderen Falle das Fahrzeug ) erschienen ist.
DTG kündigt eine Strecke an und zeigt Bilder: Es wird auf jedem Bild nach möglichen Fehlern gesucht, nur um kund zu tun, dass man die Strecke ja nicht kaufen möchte.
GBE kündigt eine Strecke an und zeigt ebenfalls Bilder: Auch hier wird nach möglichen Fehlern gesucht. Auch hier wird kund getan, dass man diese Strecke nicht kaufen wird.
WARUM?
DTG und GBE machen eh immer die gleichen Fehler und ändern sich nicht, was die Ausgestaltung und Vorbildtreue betrifft, also bloss nicht kaufen.
Wenn ich mal zurückdenke, hiess es doch immer: Wir wollen gern Kurvenüberhöhung haben. Wenn ich mir nun die Bilder anschaue, ist dies nun vorhanden. Sowohl bei DTG und auch bei GBE. Was nun? PZB? LZB? Einige Hersteller sind wohl in der Lage eine Art LZB zu verbauen, die an das Vorbild angelehnt ist. Ähnliches gibt es auch bei der PZB ...
Wie war das doch ? Ich lese immer wieder, dass eine 100%ige Umsetzung von LZB und PZB nicht wirklich möglich ist, weil der TS selbst die Grenzen dafür setzt.
Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann, woher die allgemeine Abneigung kommt, wenn versucht wird, den möglichen Nutzern/Käufern zu zeigen, dass man auf dem Weg ist, einiges zu verändern? (z.B. Kurvenüberhöhung).
Auch wenn ich nun Äpfel mit Birnen vergleiche: Seit vielen Jahren bauen Autohersteller eine Steuerkette in ihre Fahrzeuge ein. Andere Hersteller schwören weiterhin auf Zahnriemen. Ich stelle mich nun auch nicht hin und sage, dass ein ein Auto nicht kaufen würde, wenn da keine Steuerkette eingebaut ist, weil ein Zahnriemen evtl veraltet ist und der Hersteller mit dem Zahnriemen nicht mit der Zeit geht ... ( was nun von beiden Dingen einen Vorteil gegenüber der anderen Variante hat, weiss ich nicht ... es soll auch nur als Beispiel dienen )
Klar kann man über Strecken diskutieren und auch Kritik äussern, oftmals muss man aber leider Beschimpfungen und Beleidigungen lesen, was nicht sein muss.
Und nur weil man selbst Hersteller A nicht mag und lieber Hersteller B bevorzugt, heisst das noch lange nicht, dass Hersteller A von grundauf schlecht ist, denn es gibt sicher einige, die die eigene Meinung hierüber nicht teilen und dann doch lieber Hersteller A bevorzugen. Sei es aus finanziellen Gründen, aus technischen Gründen oder einfach nur, weil man Strecke 1 und 3 von A interessant findet ... und vielleicht auch Strecke 2 und 4 von Hersteller B im "Beuteschema" liegt.
Ich selbst habe derzeit keine GBE-Strecke in meinem Besitz, was aber eher daran liegt, dass ich nur hin und wieder mal bei einem Sale zuschlagen kann. Da muss ich aus finanzieller Sicht einfach Prioritäten setzen.
Deshalb freue ich mich immer wieder über gut durchgestaltete Freewarestrecken, bei welchen ich zwar in der Darstellungsqualität Abstriche machen muss, da mein PC auch nicht unbedingt der kräftigste ist.
Vielleicht sollte man bei kommenden Add-Ons von der Ankündigung erstmal bis zur Veröffentlichung warten, bis man das Produkt in der Luft zerreisst. Bei einem Auto müsste ich auch erst eine Probefahrt machen, bevor ich sagen kann, wie es sich fährt. Und selbst nach einer Probefahrt hat man längst noch nicht alle Vor- und Nachteile entdeckt... oder ?
Und denkt doch bitte daran ( auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ) ... die Geschmäcker sind verschieden! Andere finden Fisch lecker, mich kann man damit jagen ... deswegen mache ich meiner Frau und meinem Sohn aber noch lange nicht ihren Wunsch, Fisch zu essen, zunichte ...
In diesem Sinne, Euch allen noch einen schönen Abend ...
Michael