Beiträge von Midrex


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Schöne Bilder! Mir gefällt die Ausgestaltung rund um die Gleise :)
    Auf Bild 3 ist ein zurückgebautes Gleis zu sehen, im Hintergrund ein Tunnel. Evtl solltest Du dort einen 2gleisigen Tunnel platzieren - auch mit 2gleisiger Röhre, falls das zurückgebaute Gleis ebenfalls durch den Tunnel verlief. Würde authentischer wirken ....
    Die Folie "Tunneleinfahrt" solltest Du noch etwas weiter auseinander ziehen ... ;)


    Gruss, Midrex

    So eines stand am Ende der Spitzkehre Michaelstein. Es sieht zwar so aus, als wäre die grüne Signaloptik auch vorhanden, wurde aber eingespart, da sie nicht benötigt wurde.
    In welche Kategorie dieses Signal nun eingestuft wurde, kann ich nicht genau sagen. Eigentlich ist es ein Ausfahrtsignal, welches aber keine Ausfahrt zulässt sondern nur das passieren von Rangierfahrten.

    Genau diese Seite war's ... danke hierfür nochmal :)
    Was die Umsetzung der Signale mit Lichtstreifen betrifft, frage ich mich gerade, ob die Bauform als Anbausignal überhaupt besser wäre, weil dies ja dann 2 Objekte ( oder mehr ) je Signal zur Folge hätte - zwecks der Performance ...


    @Schuster :thumbsup: für die kommenden Frühhaltanzeiger :)*danke*


    EDIT:
    Habe grad nochmal durch die Tabelle gestöbert und mir ist aufgefallen, dass Du bei den Zusatzstreifen (wohl grün74 & gelb74? ) die Kombinationen Lichtstreifen "gelb+grün" und "gelb" angekreuzt hast, aber nicht die Variante mit nur Lichtstreifen "grün".
    Diese sollte evtl noch mit eingeplant werden. Und dann gab's da auch noch eine Bauform - ich versuch's mal zu beschreiben: oben links ein rotes Licht, darunter 2 weisse Lichter (RA 12)

    Mit den Scripten kenne ich mich nicht aus. Ich vergleiche das nur in meiner Theorie mit den Anbausignalen vom Signalteam.


    Kann leider nicht alle Dokumente hier hochladen, die sind teilweise leider etwas zu groß ( um die 5 MB )


    Hier mal die Dropbox-Links zu den anderen Dokumenten, die zu groß sind. Eine andere Möglichkeit habe ich derzeit leider nicht.


    WSSB-Halbschranken1
    WSSB-Halbschranken2


    WSSB-Schrankenanlagen1
    WSSB-Schrankenanlagen2


    WSSB-Wegübergänge

    Super, dass sich jemand der HL-Signale annimmt.
    Wenn ich dazu eine Frage stellen darf: Wird es auch die Zusatzsignale der DR geben bzw sind diese geplant? z.B. das Zs7 (Gleiswechselanzeiger), bei dem die Richtung des Gleiswechsels angezeigt werden konnte ( Regelgleis -> Gegengleis \ und Gegengleis --> Regelgleis / ) oder den ZS6 Frühhaltanzeiger mit den beiden gelben senkrechten Lichtstreifen ...


    Was die Vielfalt der zu erstellenden Objekte betrifft, es gibt ja einige Varianten mit und ohne Lichtstreifen (grün, gelb oder grün/gelb). Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, diese als Anbauten zu erstellen? So wären dies "nur" 6 Objekte, wenn Du sowohl die Version mit den 5 Lichtern als auch diese mit 4 Lichtern pro Lichtband erstellen möchtest.


    EDIT: Ich habe auf meiner Platte noch ein PDF-Dokument ( siehe Bild ) bzw noch andere, die aber ausschliesslich Schrankenanlagen ( Halbschranken, Vollschranken etc... ) beschreiben...
    kann ich Dir gern zukommen lassen, wenn da Bedarf besteht. Ich weiß leider nicht mehr, auf welcher Seite ich diese Dokumente gefunden habe, hatte diese Seite zwar in meine Favoriten gelegt, aber diese sind nach Neuinstallation von Winblöd nicht mehr auffindbar. Ich würde die Dokumente auch gern für alle hochladen, leider weiss ich aber nicht, ob ich damit dann evtl bestehende Urheberrechte verletzen würde. ( vom Ersteller der pdf-Dateien nach Scan der original Datenblätter ... )

    Vielen Dank @Prelli & @Schuster für Eure Ausführungen. Ich hatte da irgendwas in Erinnerung, habe es aber nicht gefunden. Ich war schon fast am Verzweifeln, da ich mich exakt an die Anleitung gehalten habe und es wollte nicht funktionieren ... *motz*
    Aber es ist ja eine Lösung in Sicht. Auch nochmal Danke für die ständige Erweiterung und Verbesserung des Signalsystems ... was würden wir nur ohne das Signalteam machen ? Ich mag gar nicht dran denken ... ^^

    Hallo zusammen,


    ich möchte nochmals das Thema "Gruppenausfahrtsignale" aufgreifen (wenn es die Frage schon gegeben haben sollte, habe ich sie leider nicht finden können)
    Ist es möglich, dass mir ein Sh1 am Sperrsignal angezeigt wird, wenn am nachfolgenden Gruppenausfahrtsignal ebenfalls ein Sh1 signalisiert wird?
    Laut Handbuch wird das Sh1 erst gezeigt, wenn am Hauptsignal ein Fahrtbegriff (HP1 oder HP2) gezeigt wird. Das funktioniert soweit auch.
    Aber welche Konfiguration verwendet man, wenn es am Gruppenausfahrtsignal vorbei zB. ins BW gehen soll und für diesen Weg ein Sh1 benötigt wird?


    Gruss, Midrex

    Eventuell ist der Gleisbogen "zu lang". Schau mal nach, ob Du ein rotes Dreieck an der Stelle hast. Wenn ja, müsstest Du das nachfolgende Teilstück erneut markieren und die Überhöhung anhaken.
    ( so wie @nobsi schon geschrieben hat - erste Möglichkeit ) :)

    Kreuzungen müssen verschweisst werden.


    ... und jeweils nach den Herzstücken bzw den anschließenden Führungsschienen nochmals auftrennen und wieder verschweißen, sonst gibt’s diese unschönen Darstellungsfehler, welche aber betrieblich keinerlei Probleme bereiten... ist halt nur eine optische Sache.
    Auch hierbei braucht man evtl. ein oder auch zwei Versuche mehr, da sonst die Schwellen einen recht großen Abstand haben können.


    Was die ungleichmäßig endenden Bahnsteige betrifft: Mit dem Trennen-Tool kann man mehrere Loftobjekte in einem Schritt "abschneiden"


    ich gehe davon aus, dass die deutschland strecken ( payware ) viele user haben.

    Leider gehöre ich zu den Usern, die nicht im Besitz der geforderten Strecken sind. Deshalb kann ich mir leider kein eigenes Bild von der Strecke machen.
    Aber was ich so auf den Bildern sehen konnte, hast Du da eine schöne Strecke gebaut, welche nach der Fehlerbehebung noch besser sein wird. Es ist ja (noch) eine Beta-Version, also (noch) nicht fertig.
    Frisch ans Werk und nicht entmutigen lassen. Die meisten Baufehler passieren Dir kein zweites Mal :)

    Ich habe auch versucht, eine einzelne Lok mit Lokführersymbol hinter meinen Zugverband zu stellen, so dass ich diese erst ankuppeln muss, aber auch das brachte keinen Erfolg.
    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Experten unter Euch, der sich mit den Inhalten der Engine-Dateien auskennt (sofern man diese überhaupt öffnen kann)...


    Falls es keine Möglichkeit gibt, eine 2. aktive Lok im Verband zu haben, wäre zwar schade, könnte man dann aber wohl nicht ändern bzw kann man nur hoffen, dass DTG da noch irgendwas ändert...

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal eine 2. 86er in hinten an einen Zugverband gehangen, als Schublok sozusagen, aber irgendwie läuft diese nur mit. Keinerlei Auspuffschläge, keine offenen Zylinderhähne beim Anfahren. Also kurzum reagiert die 2. Lok nicht auf die Eingaben der 1. Lok im Verband.

    • Habt Ihr evtl gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • gibt es eine Möglichkeit, die 2. Lok zum "Mitarbeiten" zu bewegen

    Schönen Sonntag Euch ..


    Gruss, Midrex

    Du schreibst, dass Dein DirectX aktuell ist, Version 11?


    DX11 habe ich auch installiert. Aber dennoch müssen die Laufzeitkomponenten des DX9 installiert sein.
    Diese findest Du unter ..\Railworks\install\..


    Ist das Ruckeln seit Installation so ?
    Falls ja, installier doch mal bitte den DirectX9. Liegt im Railworks-Ordner unter INSTALL. Eventuell kannst Du auch noch das vom TrainSim mitgelieferte PhysX installieren. Unter Umständen müsstest Du eine etvl schon vorhandene Version vom PhysX deinstallieren.
    Manchmal "vergisst" die Installationsroutine vom TS das Ausführen dieser benötigten Dateien ...

    Ich für meinen Teil kann damit leben, dass ich mir das eine oder andere Fahrzeug nicht leisten kann. Ich bin momentan Alleinverdiener und versorge mit meinem Verdienst meine Frau und mein Kind mit ... zuzüglich aufstockend Hartz IV. Ich fahre jeden Tag mit meinem Opel ( Bj. 2002 ) von Lübeck nach Hamburg zur Arbeit und zurück. Kostet mich Steuern,Sprit und Versicherung, von eventuellen Reparaturen mal ganz abgesehen. Okay, Diesel ist im Moment recht günstig, soll aber für die "bemängelten" 2€ nichts zur Sache tun. Aber rechnen müssen wir dennoch. Jeder ausgegebene Euro möchte bedacht sein! In meinem Fall muss ich, wie viele unter uns ganz sicher auch, Prioritäten setzen.
    Es wurde schon öfter angesprochen: Der TrainSim ist ein Hobby, welches sogar noch recht "günstig" ausfällt. Jeder, der eine Modelleisenbahn hat oder hatte, weiß was ich meine. Eine Lok kostet da im günstigen Fall gern mal - sagen wir einfach mal ne Zahl - 80€. Für diese 80€ kann ich nun diese Lok fahren lassen. Möchte ich ein weiteres Exemplar dieser Lok auf der Anlage rollen lassen, muss ich nochmal 80€ berapppen...
    Da wir uns aber für die "virtuelle" Welt entschieden haben, fallen diese Kosten schon mal nicht an. Ebenso müssen wir keine Gleise, Weichen u.s.w. kaufen...
    Okay, einige Fahrzeuge kosten nun 2 oder 5€ mehr als vorher. Stört mich nicht. Aber nicht, weil ich genug Geld habe, sondern weil ich auch vor der Preiserhöhung mir nicht jedes Fahrzeug kaufen konnte, selbst wenn ich gewollt hätte. Ich weiß lieber, dass meine Frau, mein kleiner Sohn und ich genug zu Essen haben, Miete, Strom, Versicherung u.s.w. bezahlt sind.
    Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt an der besagten Preiserhöhung liegen soll, dass man sich nun die Fahrzeuge nicht mehr kaufen KANN, sondern wird hier versucht - (das ist MEINE Meinung!!) - Unruhe zu stiften ... warum auch immer ....
    Mein Wunschzettel für Strecken und Fahrzeuge, die ich noch gern haben möchte, ist sehr sehr lang. Nun denn, wenn mal etwas Geld über ist, kann ich mir was kaufen... wenn nicht, dann nicht ... so ist das nun mal, daran wird auch diese Diskussion nichts ändern...

    zum Beispiel der Abschnitt zwischen Horrem und Bedburg

    der Bahnhof Bedburg war mal sehr interessant. Die Gleisanlagen aus den 60ern .... da war der Bahnhof mal richtig gross, ebenso Bergheim (Erft) ... auch Quadrath-Ichendorf mit Zufahrt ins Martinswerk, wobei man damals noch von beiden Seiten ( also auch von Bergheim aus ) ins MW fahren konnte ...

    schau Dich doch mal hier um und such Dir ein paar kleine Bahnhöfe aus, die Du mit ein paar km Gleis verbindest. Gleistechnisch sind da einfache und auch anspruchsvolle Bahnhöfe dabei. Ideal zum Üben.
    Such Dir dazu eine beliebige Stelle in Deutschland / Österreich aus und verwende eine DEM-Landschaft, in welche Du die Gleise und Bahnhöfe platzierst. Für den Rest der Landschaft kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen...