Beiträge von Midrex


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo,


    @TGmbHprivat Einen Vorschlag hätte ich für Dich: Nimm Dir doch einen originalen Gleisplan von irgendeinem Bahnhof, was einfaches und orientiere Dich daran, wie dieser Bahnhof aufgebaut ist.
    Maße seien dabei unwichtig. Nur um ein Gefühl für den Streckeneditor zu bekommen.
    Vorher solltest Du Dir für Deine Strecke ein paar eigene Trackrules erstellen.
    Wie 'STS' schon schrieb, schau Dich mal bei Wiki um. Dort findest Du viele wichtige Infos, die Dir bei der Erstellung der Strecke hilfreich sind.
    Hast Du den Bahnhof fertig gestellt, schmücke ihn aus. Bahnsteige, Gebäude, Bahnübergänge, Lampen und nicht zuletzt auch Signale.
    Dann kannst Du ja ein paar Kilometer Gleis verlegen, gern auch in alle möglichen Richtungen von dem Bahnhof aus. Überlege dabei doch aber bitte, wie es beim Vorbild aussehen könnte.
    Nach den paar Kilometern platzierst Du einen weiteren einfachen Bahnhof mit ein paar Gleisen und gehst wie oben vor.
    Wenn Du das geschafft hast, mach ein paar Bilder und zeige uns, was Du geschaffen hast.
    Gleispläne findest Du hier
    Und für Fragen gibts das Forum.


    Gruss, Midrex

    Ich habe heute mal Zwötzener Brücke ( Strasse/Strassenbahn) umgebaut. Die Lage war falsch und die Brücke hatte 2 getrennte Fahrspuren. So ist sie nun näher am Vorbild.
    Zugleich habe ich der Strassenbahn die Oberleitung verpasst. Entgegen dem Vorbild habe ich mich entschlossen, sie durchgehend als einfache Fahrleitung ( kein Kettenwerk ) zu verlegen.
    Hätte man mir nicht sagen können, dass das ne Mega-Arbeit ist, wenn man drauf achtet, dass der Stromabnehmer nicht seitlich von der Leitung rutscht ...
    Bild 3 zeigt ein fertiges Teilstück ( Blick in Richtung Gleisdreieck/Fußgängerbrücke )
    Weiter Bilder folgen morgen oder in den nächsten Tagen.

    Irgendwie komme ich damit nicht weiter. Habe die Nodes - hoffentlich die richtigen - "eingetragen". Orientiert habe ich mich bei der Anordnung der Einträge an den Bin-Files der ÖBB-Masten (RW-Austria)
    Was muss man beachten bei Node-Name, Node-ID, Reihenfolge der Einträge ... u.s.w. ?
    Ich habe mal die betroffenen Masten und die bin-Datei der zusammengefügten Masten im Dateianhang beigefügt. Vielleicht ist jemand so nett und schaut mal in die bin-Files rein. Vielleicht findet jemand meinen Fehler. Oder die Masten sind nicht dafür geeignet, 2 Gleise auf einmal zu bestücken...


    Vielen Dank
    Midrex

    Ich wollte ja die Leitungen gar nicht automatisch setzen lassen.
    Ich habe Mast L(ang) und Mast K(urz) welche nur als einzelne Objekte vorhanden sind. Da die gegenüberliegenden Masten auf zweigleisigen Strecken immer lang&kurz und das nächste Mastpaar kurz&lang sind, wollte ich beide zusammenfügen ( per Child ).
    Als einzelne Objekte hat jeder der Mast die Nodes um ein Kettenwerk zu spannen. Es wird nur ein Nodepunkt angezeigt! Zusammengefügt als ein Objekt, ist der Nodepunkt immer noch da. Aber ich kann beim Verbinden der Nodes von Hand kein Kettenwerk mehr spannen, nur eine einfache Leitung.
    Mich hat nur interessiert, warum die Nodes an den Masten einzeln ein Kettenwerk ergeben, im "Doppelpack" aber nur die einfache Leitung.
    Im Set von Ursus sind auch Auto-Catenary-Tools enthalten, mit denen ich die Masten auch automatisch setzen lassen kann. Dabei wird die Fahrleitung ( Kettenwerk ) automatisch mitgespannt, auch beim Wechsel von kurz und lang. Das Problem dabei ist, dass die Masten nicht für beide Gleise gesetzt werden, sondern nur auf einer...
    Ich habe ( vorerst ) die Strassenbahngleise mit einfacher Strippe gebastelt. Hierfür habe ich mir 2 Abhänger und 2 Betonmasten in ein Objekt ( Child ) verbunden und spanne die Leitungen von Hand.
    Macht zwar etwas mehr Arbeit, als das, was ich eigentlich vor hatte, aber geht schneller als jeden Mast einzeln von Hand zu setzen, dabei drauf zu achten, dass sie auch wirklich ( annähernd ) genau gegenüber stehen und dann die Leitung zu setzen.
    Mit den Begriffen Catanary/Contact wire through point kann ich nicht viel anfangen. Ich sehe nur, dass diese Objekte(?) in den bin-Files der Masten vorhanden sind.
    Danke aber trotzdem für die Tipps.


    Gruss, Midrex

    Hmm... mich wundert nur, dass ich die einfachen "Abhänger" auf die gleiche Weise funktionieren. Siehe Bild
    Diese beiden sind auch als Child-Objekte zusammengefügt. So kann man die auf beiden Gleisen gleichzeitig setzen. Bei diesen soll aber auch nur ne einfacher Leitung erzeugt werden. Und die Verbindungen zueinandern und zu den Tragmasten.


    Also dachte ich, das klappt mit den Masten genauso. Aber da gabs kein Kettenwerk... nur einfache Leitung. Die Masten sollten übrigens nicht automatisch gesetzt und automatisch mit den Fahrleitungen verbunden werden. Diese wollte ich manuell "verbinden"

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte nochmal Eure Hilfe. Auf meiner Strecke wird's auch ein Teilstück Strassenbahn geben. Dabei ist ein Teil einfache Oberleitung und ein Teil mit Kettenwerk.
    Die Masten sollten die von "Ursus" sein ( siehe Bild ). Um nun die Masten mit kurzem und langem Ausleger jeweils genau gegenüber stellen zu können, habe ich versucht, diese mittels Child miteinander zu verbinden. Das klappt auch ganz gut. Nun wollte ich die mitgelieferte Fahrleitung "anhängen" und musste feststellen, dass nur eine einfache Leitung gezogen wird. Stelle ich die Masten einzeln von Hand, hängt aber ein Kettenwerk dran.


    Die Masten haben die Nodes "eingebaut". Nach dem Zusammenfügen sind die "Kontaktpunkte" auch noch da, nur entsteht da plötzlich nur noch die einfache Strippe.
    Ich habe auch schon bei den ÖBB-Masten von "RW Austria" gespickt und auch Teile der Datein von dort übernommen, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche. Ebenfalls habe ich versucht, die ÖBB-Fahrleitung an die Masten zu hängen, es bleibt die einfache Strippe. Hänge ich die ÖBB-Leitung an die von Hand gesetzten Masten, habe ich das Kettenwerk... *motz*
    In der Hoffnung, dass es eine Lösung für das Problem gibt, sage ich schon mal *danke* für Eure Bemühungen.


    Gruss, Midrex

    Vielen Dank,


    nun kann man sich endlich die HL-Signalwiederholer zusammenbasteln. Das könnte dann so aussehen, wie im Bild. Rechts daneben steht das original-Kuju-Modell.
    Die Signale sind zusammengesetzt aus dem KS-Signal-Betonmast ( im Paket von Schuster ), dem Vorsignalschirm von Kuju ( mit neuen Scripten von Schuster als Vorsignal für die Formsignale ), Ne2-Tafel von STS und nun die Vorsignalwiederholertafel vom TDR...
    Sofern dadurch keine Rechte verletzt werden, könnte ich die 4 geänderten Bin-Dateien zusammenpacken und hochladen, wenn Interesse besteht :)

    Übertakten.. hmm .. lohnt das wirklich? Was kann man denn da rausholen?
    Bei meiner Radeon HD 4870 könnte ich das mit "Bordmitteln" machen.
    So wie auf dem Bild läuft meine Karte derzeit in den Standard-Einstellungen. Bisher habe ich mich vom Übertakten immer fern gehalten. Fall meine Karte dadurch aussteigt, hätte ich im Moment nicht die nötigen Mittel um Ersatz zu bekommen...
    Deswegen meine Frage, ob sich das überhaupt lohnt bei welchem Risiko?

    im Verzeichnis ..\SteamApps\common\RailWorks\Install findest Du den Ordner "DirectX9". Dort einfach die DXSETUP.exe ausführen.
    Desweiteren findest Du im Ordner Install auch die PhysX_9.xxx. Bevor Du diese installieren kannst, müsstest Du über die Systemsteuerung --> Software zuerst das bereits installierte PhysX deinstallieren. Dies würde ich aber als "letzten" Versuch in Erwägung ziehen.
    Vorher evtl noch die dotNetFx40_Full_x86_x64.exe und die vcredist_x86.exe installieren.
    Welche der Installationen damals bei mir geholfen hat, kann ich leider nicht sagen, ist zu lange her.


    Mein Rechenknecht ist auch nicht der neueste und auch etwas schwach auf der Brust:
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2.61 GHz
    RAM: 6 GB DDR II
    Grafik: ATI Radeon HD 4870


    Dennoch kann ich einigermaßen flüssig spielen. Okay, die Einstellungen sind relativ weit runtergeschraubt, aber damit kann ich leben.

    Kann man davon ausgehen, dass der TS komplett neu installiert wurde? Wenn ja, könnte es möglich sein, dass DX9 und Framework ( oder etwas aus dem Ordner "Install" ) nicht ordnungsgemäss installiert wurden?
    Ich hatte nach einer Neuinstallation das gleiche Problem. Ruckeln ohne Ende, ohne dass etwas an der Hardware geändert wurde.
    Falls vor der Installation des TS das PhysX schon installiert war, evtl dieses entfernen und durch das ersetzen, welches der TS mitliefert.
    Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ein Hinweis in dieser Richtung schon mal gegeben wurde.
    Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte. Dies war nur ein Gedankengang, um einen eventuellen Fehler einzugrenzen.
    Gruss, Midrex

    @Prelli Du sollst keine Originalaufnahmen digital bearbeiten und als Screenshot posten. Nein, Spass beiseite.
    Da ist ein richtiger Könner am Werk. Gefällt mir. Eine Frage zum Bild im Post 421. Sind die Isolatoren am Fahrleitungsmast so richtig angeordnet? Sieht mir ein wenig verschoben aus. Kann mich auch täuschen, aber sind nicht eigentlich immer nur 2 Iso's ... fast unmittelbar am Mast angebracht? Hab wohl in der letzten Zeit zu selten die Masten genauer betrachtet :)
    Bin gespannt auf die fertige Strecke ... und dann auch neugierig, ob mein Rechenknecht das auch bewältigt bekommt ;)

    Nein, bin kein Zwötzener. Bin eigentlich Wünschendorfer :) Irgendwann später bin ich nach Gera gezogen. War aber viel in Gera unterwegs.
    Sommerbadstrasse muss ich auch noch bestücken. Lass mich kurz überlegen. Hat man das Sommerbad von der Bahn aus - zwischen Gera Süd und Hauptbahnhof sehen können? Oder waren da die Häuser und Bäume an der Strasse im Weg? Wie weit ich die Oberleitung der Strassenbahn komplett abspanne, weiss ich noch nicht. Theoretisch könnte man bis zur WS Zeulsdorf fahren. Und auch die Verbindung bis zum "Knochenpark" ist befahrbar. Aber bis dort liegen nur die Gleise, inklusive der Brücke über die Elster ( soll die Heinrichsbrücke sein ) ... vor dem Umbau. Vorerst wollte ich aber nur die Stellen der Strassenbahn bespannen, die man vom Zug aus "sehen" könnte, wenn man nach Weida fährt. Am Südbahnhof, das Stück unter der Bahn ( Heinrichsbrücke - "Knochenpark" ) wird auch mit Fahrleitung bespannt. Dort waren die Abspannungen auch an den Häusern und mit Stahlmasten bzw Betonmasten versehen.

    Stimmt, der alte Kiosk. Irgendwo habe ich sowas in der Art noch auf meiner Platte. Über die Zeit haben sich so viele Objekte angesammelt. Die Frage ist nun, wie hiess die Datei und wo liegt sie?
    Aber ich werde sie sicher finden.
    Ja die alten Zeiten. Ich kenne die Ruckdeschelstrasse noch aus der Zeit, als da noch die Gothaer unterwegs waren. Meist mit einem Beiwagen. Und natürlich hast Du recht. Es sind nicht die richtigen Tatras, aber meines Wissens gibt's die KT4D leider noch nicht.

    Schön, dass man die Ecken so einigermaßen wiedererkennen kann. Ganz einfach ist es nicht, wenn man ausschliesslich die Freeware-Objekte verbaut, die es bereits auf dem Markt gibt.
    Ich habe mir zwar den Blender mal runtergeladen und auch angeschaut, aber naja... ich habe da meine Zweifel, dass ich damit irgendwas brauchbares erstellen kann. Tutorials habe ich mir schon angeschaut. Ich vermute mal, dass ich für die Erstellung von 3D-Objekten irgendwie "2 linke Hände" habe...

    Da waren die Abspannungen entweder an der Häuserfassade oder der Gittermast wurde genutzt.


    Ich denke mal, Du meinst das so in etwa, wie in dem Bild. Die einzelnen Objekte platzieren und verbinden, dann mit ner Strassenbahn prüfen,ob alles passt ...Das alles macht ne Menge Arbeit. Aber ich denke, der Aufwand lohnt sich :)

    Hab heute mal etwas mit den Oberleitungen für die Strassenbahn gespielt ( in Gera Zwötzen direkt am Bahnhof ) und versucht, die Fahrleitungen einigermaßen vorbildgerecht abzuspannen. Ich bin kein Experte, was die Oberleitungen betrifft. Deswegen dürft ihr gern etwas "kritischer" hinschauen.
    Schönen Sonntag Euch


    Midrex

    Genau so ist es. Du kennst Deine Signale nun mal am Besten :)
    Funktioniert hat es nur, weil das Ausfahrsignal maximal HP2 zeigt. Testweise hab ich's mal HP1 zeigen lassen und schon gabs keine Beeinflussung mehr.
    Also habe ich den oben zitierten Satz aus dem Handbuch falsch interpretiert...?
    Alternativ könnte ich als Übergangslösung zusätzlich einen daueraktiven 1000er Magneten setzen.


    Gruss, Midrex

    Hallo Schuster,


    ich finde es schön, dass Du so schnell auf Wünsche eingehst.
    Für die beschriebene Situation reicht aber der HP0-Trigger vollkommen aus. Ich musste den Link des Triggers nur direkt hinter den Link des "Anbau-Vorsignals" setzen, wie ich oben beschrieben habe.
    Beim Aufbau in dieser Reihenfolge funktioniert auch der PZB-Magnet richtig.


    Eine Frage noch zur 2D-Ansicht (2DMap Pro): Wo bekommt man denn die Sybole für die Formsignale her? Ich habe diese schon auf Screenshots entdeckt, weiss aber nicht mehr, in welchem Beitrag.


    Gruss, Midrex

    @StS @DoubleM Danke für Eure Tipps. Ich werde mich nochmal durch das Handbuch der Formsignale durchkämpfen. Dann hatte ich wohl irgendwas überlesen.
    Eine Frage an's SignalTeam: im Moment ist die Handhabung der Trigger bei den einzelnen Paketen ( Form, H/V, KS ) doch etwas unterschiedlich. Wird dies in der nächsten Version angepasst?


    Gruss, Midrex


    EDIT:

    Zitat

    Anbauten können nicht über das Hauptsignal manuell gestört werden, sondern müssen separat direkt hinter deren Link 0 getriggert werden.(Zitat aus dem Handbuch


    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die Links in Fahrtrichtung wie folgendermaßen liegen:
    Link0 (PZB Magnet) --> Link0 (+VS) --> Link0 (HP0-Trigger) --> Link0 (HS) ---> Link1+ (HS)
    Und ich erhalte die 1000Hz-Beeinflussung.


    Denn nur so funktioniert diese Konstellation. Platziere ich den Link des Triggers hinter den Link0 des Hauptsignals, bleibt dieses auf HP0 ( Eintrag im Trigger V000 )

    Spontan geantwortet: +VS zum anbauen an das Hauptsignal.
    Das nächste Signal soll ja nicht geblockt sein. Das Vorsignal könnte theoretisch auch ein statisches dauerhaft vr0-zeigendes Signal sein mit nem dauerscharfen 1000er.
    Dann müsste ich an der Stelle 2 Magneten platzieren.
    Signaltechnisch gab es durch diesen Bahnhof keine Durchfahrten. Deswegen stand dort ne gelbe Scheibe mit gelbem Licht und Vorsignaltafel. Da wir das aber so nicht haben ( zumindest nach meinen Wissensstand )
    wollte ich's erstmal mit "Bordmitteln" versuchen.
    Wird denn im nächsten Formsignalpaket ein Trigger dabei sein, der das Vorsignal deaktiviert? Der Trigger von den HV-Signalen deaktiviert zwar das Vorsignal, unterbricht dann aber wohl auch den "Signalfluss"