Beiträge von Midrex


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Erstmal Danke für Euer Oberleitungssystem,


    ich hatte ja von Andreas vorab eine Version zum Testen bekommen und konnte so schon mal etwas üben. Da nun die erste finale Version zur Verfügung steht, kam ich nun in den "Genuss", die Masten entlang der Strecke neu zu setzen, so langsam habe ich Übung darin :)


    Wir möchten euch bitten darauf eingestellt zu sein, dass bereits platzierte TSC_TM_AA_Xm_Xm_V2_X Masten beim ersten Update wahrscheinlich durch Milchkannen ersetzt werden! Daher bitten wir euch, diese 10 Masten der Variante V2 erstmal nicht weiter zu verbauen.

    Falls diese nun aber schon verbaut sind, kann man sie eigentlich recht einfach (z.B. mit RW-Tools ) gegen die geänderten Masten austauschen, oder ?
    Also beim Neusetzen der Gitterflachmasten hat mir RW-Tools geholfen. ( in der Testversion waren die Flachmasten bereits mit den Auslegern bestückt )
    Zwar stehen nun entlang der Strecke nur Masten ohne Ausleger, aber das Ausmessen und Neusetzen wurde ist mir bei fast allen Masten erspart geblieben. Die Ausleger sind ja relativ schnell montiert.


    Wenn ich das mal anmerken darf, finde ich die aktuelle Version der Masten ohne Ausleger viel besser. Dies macht das Paket im Ganzen übersichtlicher und dennoch "umfangreicher" in den Einsatzmöglichkeiten.


    Eine DKW zu überspannen, dass an keiner Stelle der Panto von der "Strippe" rutscht... ist gar nicht so einfach ( oder ich mache es mir zu schwer ). Nun ja, nach einigen Versuchen und Testfahrten ist dennoch ein annehmbares Ergebnis entstanden (zumindest in meinen Augen ^^ ).
    Bei den Testfahrten schoss mir eine Idee in den Kopf, was evtl das Prüfen der Fahrleitung einfacher machen könnte: Wäre es denn möglich, eine Art Passagieransicht ( Taste 5 ) in eine Lok einzufügen, so dass man sich genau am Panto befindet und somit gut verfolgen kann, ob der Fahrdraht immer am Bügel bleibt? Wenn ja, WIE ? Oder gibt es sowas bereits ?


    Auf jeden Fall ist das OL-Set eine Bereicherung für die TS-Gemeinschaft. Ich für meinen Teil habe meine Freude an jedem Stück Strecke, welches unter Fahrdraht ist... und Kilometer für Kilometer wird man mit der zeit schneller fertig :D

    Die "Dicke" mausert sich so langsam. Sehr detailreich! Super!
    Diese Lok war damals im "TT-Startset" unterm Weihnachtsbaum. Wie stolz war ich als Kind, als ich mein erstes Gleisoval - mit Ausweichgleis - zusammengesteckt hatte und die Lok dann mit 3 Schnellzugwagen ihre Runden drehte ... Sie war also die erste Lok, die ich mein Eigen nennen durfte.
    Öfter bin ich als Kind von Gera nach Berlin oder in Richtung Ostsee (Rügen) gefahren. Meistens war die 118 bis Leipzig vorgespannt, hin und wieder auch ne 132, aber die Fahrten mit der 118 waren für mich immer was besonderes, da ich ja "diesen Zug" zu Hause auch fahren durfte :)
    Das ist nun sooooo lange her und Du weckst mit der Erstellung der Maschine Kindheitserinnerungen. Vielen Dank allein dafür ...
    Bin sehr neugierig darauf, sie im Fahrbetrieb zu sehen.... und zu hören ... und zu riechen ... *lach* ... nein... letzteres geht ja (leider) nicht :D

    Etwas Eisenbahnvorschrift: P-Tafeln gibts nur bei technisch ungesicherterten BÜ'S: Also wenn schon die Bimmel der Schranke oder des Blinklichts die Anwohner nervt, ist zusätzliches Pfeifen nicht mehr notwendig.

    Bei der DR wurden Pfeiftafeln aber auch aufgestellt, wenn der Bahnübergang nicht 100%ig einsehbar war. Ein Beispiel kann ich aus meinem Heimatort ( Wünschendorf (Elster) ) nennen. Da gab es einen Bahnübergang, (Wünschendorf-Gera) gesichert durch Halbschranken. Gleichzeitig gibt es dort eine Brücke, die über diesen Bahnübergang führte ( Wünschendorf - Weida ). An diesem Bahnübergang - bzw davor - standen aus beiden Richtungen Pfeiftafeln. Dort waren zu DR-Zeiten zwar nur 50km/h ab Bahnübergang in Richtung Bahnhof W-Dorf und 70km/h in Richtung Gera, dennoch wurde da bei jeder Fahrt ordentlich gepfiffen.
    Das Pfeifen war weithin zu hören. So konnte man meistens am Bahnhof schon hören, mit welcher Maschine der Zug bespannt war :)


    Ja lieber @Prelli, die Ladezeiten sind so ne Sache.
    Das mit dem Anschaffen eines neuen PC ist ebenso eine Sache, nur leider wird sich nicht jeder einen neuen Rechner mit SSD anschaffen können. Ich gehöre auch zu denen, die mit einer -verschleimt-verschimmelten Gammel-Schüssel im TS hantieren (müssen). Bei mir ist's nen AMD Athlon Dualcore mit 2.61 GHz, 6 GB DDR2-RAM (400MHz), ne ATI Radeon HD 4870 mit 1GB RAM und 2 HDD's (1 TB und 500GB ).
    Für mehr reicht's im Moment leider nicht, es sei denn, ich bekomme "Hilfe von aussen". Nur bevor ich gar nichts im TS machen kann, nehme ich vorlieb mit dem, was ich habe und muss halt einige Einstellungen runterschrauben.
    Und was die Neuanschaffung einzelner Komponenten betrifft, muss ich warten, bis das nötige Kleingeld vorhanden bzw übrig ist. Also da wäre zuerst nen neues Board mit CPU und RAM nötig. Dann irgendwann ne neue Grafikkarte und dann sicher auch noch ne SSD ( oder 2? ) ... aber bis das soweit ist ... *teetrink*

    ich weiss nicht, ob das funktionieren könnte, aber vielleicht wäre es möglich, die "Furchenlinien" zu drehen, indem man die Grafik der entsprechenden Textur bearbeitet, dass diese um 90° oder 45° gedreht wird?
    Nur so eine Idee... inwiefern diese sich umsetzen lässt, kann ich nicht sagen

    Au weia... so viele neue Weichenlaternen? Das geht ja mal gar nicht. Weisst Du, was ich nun für Arbeit habe, weil ich nun die aktuell verwendeten Laternen (von JuRa) gegen Deine austauschen muss? *lach* ... äähm... DOCH, das MUSS ich ... :thumbsup:


    Hier für eine rechte Weiche auf der linken Seite....


    Wenn ich das richtig verstehe, gibt's also die Laternen für die Rechtsweiche und die Linksweiche jeweils zum Anbau rechts oder links ? Das wäre/ist der Hammer. Danke danke danke ... :)


    Gruß, Michael

    Hmmm...sieht für mich nach einem zweigleisigen Tunnelportal aus, nur das Gleis wurde in die Mitte gelegt

    Genau so sieht es aus. Es ist nach wie vor ein 2gleisiges Tunnelportal.
    Zitat Wiki: "Die zwei Gleise in der Tunnelröhre besaßen den vor 1945 üblichen Gleisabstand von 3,50 Meter ... ... Der Förthaer Tunnel wurde 1999 in einer mehrwöchigen Totalsperrung saniert. Dabei wurde das bereits stillgelegte zweite Gleis abgebaut und das Betriebsgleis in die Tunnelmitte verlegt...." (Quelle)


    Leider gibt es für den TS eh zu wenige Tunnelportale. Im Zweifelsfall könnte man das Portal ja "stretchen", sofern das mit den Texturen dann immer noch passt :) Aber der "zu schmale" Tunnel wird das Fahrerlebnis auf der Strecke nicht schmälern. Ich meinte ja nur, dass ein etwas breiteres Portal ein wenig authentischer wirken würde

    Herrliche Bilder
    Du fängst mit Deiner Strecke wahre Nebenbahn-Idylle ein.
    Vielleicht sollte man mal ne Folge "Eisenbahnromantik" auf Deiner Strecke drehen...


    Frage nebenbei: Woher bekommt man die 64er ?


    Edit: Vielleicht hätte ich mal genauer hinschauen sollen.... ist ne "umnummerierte" 86er ... !?

    super... einfach nur super :)


    Das mit dem Baukasten finde ich gut. Nun ja, wenn man die Koordinaten nicht bei allen Signalen übernehmen kann, ist das zwar nicht schön, aber man kann sich die Masten ja mit den Signalschirmen via Child zusammensetzen... theoretisch...

    Wenn man die Bilder sieht, bekommt man gleich richtig Lust, die Signale zu verbauen und in Aktion zu sehen :)


    Eine Frage hätte ich bezüglich Trigger: Sind die Trigger, welche im HV-Signal-Set ( bzw Formsignalset ) enthalten sind, in dem HL-Signalset mit dabei oder greift man dann auf die der anderen Sets vom Signalteam zurück?
    Auch wenn der Vergleich nun vielleicht wie der von Äpfeln und Birnen sein mag, aber die HL-Signale von Kuju haben ja immer die Vorsignalfunktion aktiviert. Sollte diese Funktion an einem Signal nicht benötigt werden, könnte man diese doch theoretisch mit dem VrX-Trigger deaktivieren, oder?


    Was ich nur nicht so ganz verstehe (evtl hab ich es auch überlesen), warum sind auf den Bildern keine Signalmasten zu sehen? Sind diese dann als einzelne Objekte zum "zusammenbauen" im Set ?


    Gruß, Michael

    Die Signalschirme sehen schon mal richtig schick aus.
    Was das Testen betrifft, möchte ich behaupten, dass ich das nötige Wissen über den Einsatz der Signale und dessen Platzierung im TS habe, aber leider fehlt mir aus beruflichen Gründen die Zeit, um die Signale einzubauen und sie dann ausgiebig zu testen.
    Kurze Frage hierzu: Könntest Du nicht ( oder jemand anders ) eine Art Teststrecke bauen, die Signale darauf verbauen und diese dann zum Testen in verschiedenen (selbst) erstellten Szenarien weitergeben?

    Auch wenn es hier um Repaints geht, wäre der 4achsige gedeckte Güterwagen der DR eine Bereicherung. ( etwa diese )
    Als Repaint wäre dieser hier toll :) ... ich glaube, die DB-Variante haben wir, weiss nur nicht genau, ob Free- oder Payware...


    @yellowdoor die TFZ nehme ich auch ^^

    Sieht schon mal richtig gut aus. Nur der Beton ist etwas sandig. Ich kann mich auch täuschen, aber für mich geht die Farbe der Betonmasten ziemlich ins gelbliche. Ich habe die Betonmasten eher zementgrau in Erinnerung. Und das Weiß der Mastschilder hat einen blauen Schimmer... liegt's an meinem Monitor? oder an der Müdigkeit? Ich muss ins Bett... die Nacht ist früh zu Ende ...