TSC Oberleitung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kein Ding bauen wir alles.


    Welche Drähte?
    Ausleger in Grün?
    Dreifachausleger, kann man sich aus EA´s selbst zusammen setzen.
    Doppel Ausleger verkürzt, dazu bauen wir derzeit noch an einem EA2 mit dem das realisierbar wird.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Servus,
    den ganz normalen Fahrdraht, der früher eben verzinkt und grün angestrichen war. Ebenso die normalen Ausleger. Die waren früher auch grün angestrichen. Wäre halt klasse, um die auch in der Realität vorkommenden Unterschiede zwischen unmodernisierter und modernisierter Oberleitung im Simulator darzustellen.


    Bei Dreifachauslegern ist es oft so, dass nur ein Ausleger den Fahrdraht auf Fahrdrahthöhe trägt und die beiden anderen als Ein-, Aus- oder Überfädelung dienen.
    Klasse, dass ihr das mit dem Doppelausleger angeht, das ist derzeit ein echtes Problem.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Ebenso die normalen Ausleger

    Hier ein ganz klares - Nein
    Es macht keinen Sinn nochmal über ca 400 einzelne Ausleger nur wegen einer anderen Farbvariante nochmal zu erstellen.
    Allein die Erstellung bzw. neu Benennung der ganzen Blueprints die dann enstehen würden, stehen in keinem Verhältnis mehr zu einander.


    weiter geht´s mit den Modulvarianten:

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Servus,
    was hat mich denn da geritten. Ist natürlich Quatsch, die Drähte sind aus Kupfer und oxidieren natürlich in vielen Fällen zu grünem Kupferoxid.
    Die H-Profil, Turm-, Gitter- und Rahmenflachmasten sind normalerweise grün angestrichen, ich habe aber schon viele andere Farben gesehen. Rot und weiß findet man z.B. im Raum Ludwigshafen (Rhein).


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hallo Strippenzieher und Elektrifizierer ( welch Wort ^^ ),


    ich hoffe, dass es niemanden stört, wenn ich meine Frage eben mal hier reinschreibe.
    Da ich mich ja beim Verbauen der Oberleitung noch im Lernprozess bin, wollte ich mal eben fragen, wie man diese Situation richtig umsetzt oder ob ich das so schon einigermaßen getroffen habe:


    Auf den angehängten Bildern ist eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt.
    Bild OL_3: Gesamtübersicht: Gleiswechsel Li-Re -- Brücke -- Gleiswechsel Re-Li -- Tunnel
    Bild OL_4 & OL_5: Tunneleinfahrt


    Nun meine eigentliche Frage: Wie wird die Abspannung nach dem Gleiswechsel ( Bild OL_5, Markierung ) am Besten umgesetzt? Ich habe mich in dem Fall für eine einfache Abspannung entschieden, welche einfach an der Tunnelwand befestigt ist. Bin damit aber nicht so ganz zufrieden...
    Man könnte theoretisch die abzuspannende Fahrleitung auch durch den Tunnel durchführen und hinter dem Tunnel abspannen (Tunnellänge 180m), erscheint mir aber unwirtschaftlich, wegen der unnötig verbauten Fahrleitung ( Kupfer ist teuer ;) )


    Frage an die Fahrleitungs-Experten: Wie würde man es anders (besser) umsetzen können?


    @TrainSimContent: Da es nun auch Betonmasten geben wird, wollte ich fragen, ob man die Mastsockel der Gitterflachmasten auch einzeln als Objekt haben könnte.
    Oftmals werden die Gittermasten nur abgeschraubt und die Sockel bleiben stehen. Daneben werden dann die Betonmasten "gepflanzt" ...


    Gruss, Midrex

  • @TrainSimContent


    Huhu ihr Göttlichen. *g*


    Ist es vielleicht möglich, die Doppelauslegervarianten auch in den Versionen der anderen Längen herzustellen? Die Einzelauslegervarianten sind ja gut befüllt, dennoch wäre es denke ich, durchaus sinnvoll (gerade für mich, aber bestimmt auch für andere Projekte, etc.) , jene auch vorhanden zu haben.



    Meine Problematik. Es geht mit 5m Abstand weiter, aber ich habe die Dausleger nicht. :)


    Und nochmal ein dickes Dankeschön für die tolle Oberleitung. <3

  • Das Paket ist nun auf Version 1.2 erweitert und gibt es hier zum Download.

    http://rail-sim.de/forum/wsif/…itungssystem-Version-1-2/


    Changelog V1.1 zu V1.2 / 25.06.16


    - Halteplatten an Namensschema angepasst
    - Abspannvariante 3, Abstand zum Gleis korrigiert
    - Abspannung 10 hinzugefügt, entspricht Abspannung 9 ohne Mast, wird gebraucht für 8/9 Meter Masten
    - Streckentrenner hinzugefügt (Streckentrenner, Rolle auf dem Tragseil, passendes Hilfsseil)
    - einzelne Isolatoren in verschiedenen Ausführungen hinzugefügt
    - Betonmasten hinzugefügt (7,8,9 Meter)
    - Halteplatte für Betonmast hinzugefügt
    - Abspannungsteile für Betonmasten hinzugefügt (TSC-BM_Absp und TSC-BM_Absph)
    - Speiseleitung für Beton- und Gittermasten in verschiedenen Ausführungen hinzugefügt inklusive Speiseleitungsdraht
    - Tunnelausleger bis 2.3m hinzugefügt
    - Überarbeitung des Handbuch



    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Ersteinmal tausend Dank für dieses geniale Oberleitungssystem. Aber es brennen mir noch zwei Fragen auf der Zunge:


    -Zum einen, wird das Unterspannwerk, welches man auf einem eurer Bilder gesehen hat später noch Teil des Paketes?


    - Und zum anderen, ist es geplant noch Trennschalter zu erstellen, über die man die Speißeleitung mit dem Fahrdrat verbinden kann?

  • Die Aufhängung zum Unterspannwerk wurde aus unseren bereits jetzt mitgelieferten Teilen erstellt.
    Man nehme einen Gitterflachmast und die Speiseleitungshalter und dann sieht es so aus wie auf dem Bild.


    zu Punkt 2:
    Ja das wird noch in naher Zukunft erstellt.

  • Hallo TrainSimContent. Vielen Dank für die tolle Arbeit und eine echt klasse Oberleitung. Bin gerade dabei, sie in die Strecke Berlin-Wittenberg einzubauen.


    Allerdings vermisse ich im Editor die fertigen Gittermasten mit den entsprechenden Pull- und Pushauslegern. Habe gestern alles mit einzelnen Masten und EA erstellt.