Bei den Zügen, die man im Consist-Editor erstellt, handelt es sich um Szenario-Consists genau wie die, die man im Szenario-Editor zusammenstellen kann. Die Beladung ist eine Szenario-Eigenschaft, die es eben nur in Szenario-Consists gibt. Im Szenario Editor kann man sie nach Wunsch ein oder ausschalten, im COnsist Editor ist sie immer eingeschaltet.
Diese Züge kann man bekanntlich im QD nur als Spielerzug nutzen.
Bei den Zügen in den QD-Preloads handelt es sich um reine Asset-Consists ohne Szenario-Eigenschaften. Die sind, soweit es die Szenario-Beladung betrifft, immer unbeladen. Wenn man hier beladene Wagen haben will, benötigt man Wagen, die bereits im 3D-Modell eine Beladung darstellen (optisch) bzw in der bin-Datei ein entsprechendes Gewicht eingetragen haben (für die Fahreigenschaften).
Diese Züge kann man sowohl als KI- als auch als Spielerzug nutzen. Wenn die Wagen mit Szenario-tauglicher Ladung ausgestattet sind, kann man sie in game an passenden Szenario-tauglichen Ladestationen (z.B. Container-Kran bei Container-Wagen) beladen.