Beiträge von nobsi

    Hoffentlich kann man da auch ein Overlay mittels Google Map und den dazugehörigen DEM Daten oder ähnliches drüberlegen wie schon im alten ehrwürdigen TS und nicht einfach nur die Infrastrucktursysteme in eine Art Bibliotekh packen...und dann so nach dem Motto baut Euch bitte dann eine FANTASIE-Strecke zusammen....!!!

    Nu komm mal ein bisschen wieder auf den Boden runter ;)

    Schon lange bevor es Gogle-Overlays im TS gab wurden nicht nur Fantasie-Strecken gebaut! Topografische Karten gab es nämlich vorher schon ;) (und sogar Software, die selbige auf dem PC dargestellen konnte - aber das ist nur ein wenig zusätzliche Bequemlichkeit). Wer wollte, der konnte auch vorher schon - ist vielleicht ein wenig mehr Arbeit, aber im Vergleich zum Gesamtaufwand eines Streckenbaus nicht so wirklich entscheidend.

    Wie sieht es den mit Scenarios aus, wenn man die Strecken Combi von RSSLO sich installiert ?

    Eine "Combine" Strecke ist eine eigene, neue Strecke. Die Szenarien der einzelnen Original-Strecken bleiben bei den Original-Strecken.

    Ein paar (wenige) RSSLO "Combines" bringen neue Quickdrive-Szenarien mit (das steht dann auch auf der RSSLO Seite). Ansonsten ist Selbstbau angesagt, wenn man die "Combine" mal komplett fahren will (und Selbstbau ist eben mit QD (oder freie Fahrt) am einfachsten).


    Man könnte zwar versuchen, die Szenarien der Einzelstrecken auf die Combine zu verschieben (verschieben! NICHT kopieren!!!), aber das ist witzlos, weil 1. es nur in einerm Teil der Fälle funktionieren wird und 2. man dafür ja nicht die Combine braucht, also nur im Vergleich zum Original längere Ladezeiten hat.


    Und werden die Streckenupdates dann mit genommen, oder sind die ganzen Vegetations updates wieder auf Vanilla ?

    Kommt drauf an:

    Falls die Strecken-Updates die originalen Assets verändern, wirkt sich das auch auf die Combines aus.

    Falls die Updates jedoch die originalen Assets in den Strecken durch andere ersetzen (z.B. andere Vegetation verwenden) oder neue Assets hinzufügen (Signale, Hektometertafeln, zusätzliche Vegetation), bleibt das Update auf die Einzelstrecken beschränkt und wirkt sich nicht auf die Combines aus.

    Wenn ich es richtig verstehe ist die Strecke Hagen-Siegen aber nicht aktuell, sondern ich muss hierfür ein Streckenupdate installieren.

    Nein.

    Für das Grundmaterial (European Loco and Asset Pack) brauchst du die originale Hagen-Siegen (Ruhr-Sieg Line) von RSC (bzw DTG), wie sie über Steam erhältlich ist, nicht die Strecke Hagen-Siegen v3.


    Die Freeware Strecke Hagen - Siegen v3 (3.1.4) ist kein Streckenupdate, sondern eine eigenständige, praktisch neu gebaute Strecke, die nur im wesentlichen den gleichen Verlauf wie die originale Hagen-Siegen hat. EIn "Update" ist sie nur insofern, dass die alte Hagen-Siegen Strecke installiert sein muss, da deren Material teilweise für die neue benutzt wird.

    Komischerweise hab ich auf manchen Strecken diesen Bug wenn ich über QD spielen will über ein eigenes Szenario nicht.

    QD benutzt 3D-Wolken. Soweit ich bisher den Posts hier entnehmen konnte, funktioniert AP-Wetter nicht zusammen mit dem TS 3D-Wetter.

    Wenn du auf Strecken, auf denen du AP installiert hast, QD fahren willst, wirst du also (VERMUTLICH) im TS die 3D-Wolken komplett abschalten müssen (das ist wohl die Einstellung, die sich etwas kastriert "Dynamische" nennt)


    Korrektur siehe folgenden Beitrag


    Kim_olesen1 i checked some files, and obviously you are right and my memory was wrong.

    .

    Damit AP funktioniert, müssen dynamische (3D-)Wolken/SilverLining ohnehin ausgeschaltet werden...

    echt? gut, dass du (als seriöse Informationsquelle ;) ) das sagst. Also kann ich AP Wetter gleich von meiner Anschaffungsliste streichen.


    Wäre allenfalls die Frage, wie granular die Konfigurationsmöglichkeit ist ..

    [...] wenn das AP Wetter nicht mehr funktionieren sollte, hat man 40€ zum Fenster rausgeschmissen.

    wieso? Meiner Meinung nach ist AP eine seriöse Firma, sie wird also wohl ihr Produkt zu gegebener Zeit an den TS anpassen (ggf an eine bestimmte "Betriebsart" - aktuell gibt es ja auch 2D Wetter und 3D Wetter, und manches läuft ja nur mit dem einen, anderes mit dem anderen).


    Dass solche Anpassungen nicht schon in der (TS-)Beta veröffentlicht werden, sollte eigentlich klar sein.

    Hi Etcs Lv2


    was benötige ich denn dafür? Auf Steam wird nur Der TS genannt. Brauchts das Elap? Dort Dreiländereck Route wird "Foliage Pack" und "US Loco & Asset Pack" genannt. Was braucht man denn für die Szenarien? Das man garnichts braucht daran glaube ich beim TS nicht mehr.


    Kompatibel zum „Schnellen Spiel“ Heisst doch ich kann mit jedem Zug fahren den ich habe oder?

    ELAP brauchts auf jeden Fall, ich nehme aber an, dass das (wenn man über Steam kauft) automatisch installiert wird. Wenn man das Original der Strecke bei Just Trains gekauft hat, musste man selbst für das ELAP sorgen.

    Das RSDL "Foliage Pack" wurde für die ursprüngliche 3CCR (=Dreiländereck) benötigt, da das (im Gegensatz zum ELAP) aber nicht einzeln erhältlich war, hat Just Trains später ein eigenes Vegetationspack als Ersatz entwickelt (ich find's nicht so schön wie das Original, aber was solls), das "Foliage Pack" wird daher nicht mehr benötigt.

    Das "US Loco & Asset Pack" war "eigentlich" nicht benötigt, aber wenn man es nicht hat, sind einige Tunnel-Öffnungen verstopft, und gelegentlich fehlt die Wasseroberfläche.


    Schnelles Spiel: klar, du kannst fahren mit was du willst. Das ursprüngliche Schnelle Spiel der Strecke habe ich damals gebaut, das hatte sehr viel KI, aber

    1. sind die KI-Consists in der Steam-Version sowieso nicht mehr vorhanden, und

    2. was du nicht hast erscheint eben einfach nicht

    TS Classic

    TS2020

    TS2022

    Was brauche ich als Basisspiel?

    Welches ist bei Train Simulator das aktuellste?

    Der aktuellste ist "TS Classic". Bei Steam gibts auch nur den. Aber auch wenn du irgendwo eine alte Box mit nem TS2020 oder TS2022 oder sonstwas kaufst: bei der Installation brauchst du auf jeden Fall einen Steam Account, und der TS wird in der aktuellen Version (TS Classic) installiert.


    Wichtig hierbei: die Aktualisierung bei der Installation betrifft nur den TS selbst, nicht die in der von dir gekauften Version enthaltenen Loks bzw. Strecken.

    Also eine gekaufte TS2020 Box enthält im Grunde ein Bundle aus dem TS selbst + 3 Strecken und Loks. Bei der Installation wird der TS auf die aktuelle Version ("TS Classic") aktualisiert, an den enthaltenen Loks/Strecken ändert sich nichts.


    Also nach der Installation hast du in jedem Fall den aktuellen TS, aber die Loks + Strecken, die in dem gekauften Paket enthalten sind und keine anderen.



    Sind in einer Edition nur bestimmte wenige Strecken und Loks enthalten?

    Muss man die ganzen Strecken und Loks die man haben möchte hinzukaufen?

    ja und ja.


    Was ich auf jeden Fall spielen möchte ist die Lok BR 232/Ludmila.

    Finde diese Lok aber in keiner Edition von TS.

    Gibt's, glaub' ich, auch in keinem TS-Bundle.

    Die ist von Virtual Railroads.

    Gibts auf Steam (Link: Steam) oder bei Virtual Railroads:

    - DB Variante

    - DR Variante



    Da dies mein erstes Spiel auf PC sein wird habe ich absolut keine Ahnung wo man die Spiele kauft?

    Installation und Spiel läuft in jedem Fall über die Steam Plattform.

    Daher das Basisspiel am sinnvollsten dort kaufen.

    Man kann zwar auch im Internet TS-Keys kaufen, aber da brauchst du dann halt eine gute Portion Vertrauen - nicht jeder Anbieter verkauft dir wirklich einen "frischen" Key für die Steam Installation ;) (und wenn der Key nicht frisch ist, ist dein Geld futsch)

    Hallo,

    kann ich die Loks die ich in einem Paket (Strecke mit Lok) erworben habe auch auf allen andern Strecken die ich zukünftig kaufe, fahren?

    Jein ;)

    Also grundsätzlich kann man jede Lok auf jeder Strecke fahren (Einschränkung: eine E-Lok wird sich auf einer nicht "elektrifizierten" Strecke verständlicherweise nicht von der Stelle bewegen)


    aaaber ...


    es kann sein, dass du dazu etwas tun musst. Um eine Lok A auf einer Strecke B zu fahren benötigt man in jedem Fall ein Szenario, dass genau diese Beziehung "fahre A auf B" herstellt.

    Sowas wirst du für die anderen Strecken meistens nicht haben. Abhilfe:

    - entweder baust du dir selbst ein passendes Szenario (im einfachsten Fall ein "Freie Fahrt" Szenario)

    - oder du benutzt das "Schnelle Spiel". Dazu brauchst du ein "schnelles Spiel Szenario" der Strecke - das haben die meisten aktuellen (und zukünftigen) Strecken, und einen "schnelles spiel" Zugverband - das haben die meisten aktuellen/zukünftigen Loks. Falls du mit einer Lok bzw Wagen fahren willst, für die es so einen Zugverband noch nicht gibt, kannst du dir das im TS-Menu leicht zusammenstellen.

    An der Strecke scheints nicht zu liegen, die Signal-Einträge in der Tracks.bin scheinen alle korrekt zu sein.

    Im Signal-Paket hab ich auch keinen Fehler gefunden.


    Vielleicht kommt der falsche Pfad im log aus einer alten Cache-Datei (Blueprints.pak). Evtl diese mal löschen (in Assets\RLB\Freeware_Formsignale)


    Falls du sehr viel unterschiedliches und nicht-KI Rollmaterial eingebaut hast, ist das wohl eher die Ursache. Bei Rollmaterial hilft dir auch die Sichtweiten-Reduzierung nicht.

    Hallo SeniorCaptain ,

    das letzte zuerst:

    den Pfad "D:\build\CoreRelease\Code\CoreLibrary\..." mus dein PC auch nicht kennen. Die betreffende Meldung ist eine Debugmeldung, und die beschreibt, an welcher Stelle des TrainSimulators der beschriebene Fehler aufgetreten ist. Das ist also ein Pfad im Quellcode des TrainSimulators auf dem System des Entwicklers.


    Zur zweiten Content-Fehlermeldung:

    ich nehme an, du benutzt den 3DZug Talgo in deinem Szenario. Wenn der "grundsätzlich" (also auf anderen Strecken, z.B. im Quickdrive) läuft, führt dieser Fehler wohl nicht zum Absturz.


    Zur ersten Content-Fehlermeldung (Formsignal):

    Dieser Fehler könnte schon zum Absturz führen, da Signale an der tracks.bin hängen, und da ist fast alles kritisch.

    Allerdings: die Kerbe Strecke benutzt zwar die Freeware-Formsignale von RLB, aber darin gibt es keinen Pfad "RLB_SWB\DB\RailNetwork\Signals\DBFormsignale\...."

    (in dem Paket ist alles unter RLB\Freeware_Formsisgnale)


    Der Pfad der Sound-Datei 'Assets\RLB\RLB_SWB\DB\RailNetwork\Signals\DBFormsignale\Materials\Sound\Fluegelbewg01.dav'

    müsste eigentlich

    'Assets\RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale\Material\Sound\Fluegelbewg01.dav'

    heißen.


    Hier liegt also ein Fehler in der tracks.bin der Strecke vor. Dem in der Readme der Kerbestrecke aufgeführten Namen nach wurde da wohl eine sehr alte Version benutzt, die mit der aktuell downloadbaren nicht kompatibel ist.


    Ergänzung:

    Es wäre auch denkbar, dass das ein Fehler innerhalb des Signalpakets ist.

    Wenn es in der Strecke ist, müsste man das mit TS-Tools erkennen können,

    wenn es im Signalpaket ist wohl nur durch Untersuchung der bin-Dateien.

    Ich habe schon zum Test die ersten 10 meiner Assets-Dateien verschoben mit dem Erfolg, dass der TS sich schon bei 1% verabschiedet... :/

    Na dann bist du doch schon nah dran. Diese 10 kannst du also schon mal wieder reinschieben, die Chancen stehen gut, dass es einer der nächsten 5 ist :)

    kann ich bestätigen, Version 1.4 funktioniert jetzt


    Details:

    - Download vom 8.8.2023 20:27 hat noch nicht funktioniert ("geopcdx fehlerhaft")

    - Download vom 8.8.2023 20:55 funktioniert


    (bei mir ist Railworks NICHT auf C: installiert)

    ich habe die Datei für die Goldversion erneut auf den Server geladen. Vorhin gab es beim Upload ein Unwetter hier, vielleicht lag es daran.


    Da war ich wohl zufällig zu früh dran. Ich habe die Datei vor einer halben Stunde runtergeladen und hatte den bereits erwähnten Fehler (geopcdx defekt). Der Installationsort (bei mir NICHT auf C: ) wurde aber korrekt erkannt.


    Jetzt nochmal runtergeladen --> Installation reibungslos.

    bahnjan

    Hoppala, ich wollte Kazuma98 gerade antworten "theoretisch ja ... der Origin ist derselbe, und sogar die Bodentexturen schein im wesentlichen dieselben zu sein" ...

    aber tatsächlich, ich habe nicht genau genug hingeguckt. Der Origin in den RouteProperties ist nur fast identisch, und der Origin in den Route Templates ist es noch weniger.

    Außerdem ist bei beiden Strecken der RouteOrigin in RouteTemplate und RouteProperties unterschiedlich - was im TS keinesfalls "verboten" ist, aber demjenigen, der versucht eine der Strecken zu klonen, ein wenig Nacharbeit abverlangt.


    Aber die finale Aussage (dass es keinen Sinn macht, diese Strecken zu verbinden) passt so oder so. :)