Beiträge von nobsi

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

ich habe die Datei für die Goldversion erneut auf den Server geladen. Vorhin gab es beim Upload ein Unwetter hier, vielleicht lag es daran.

Da war ich wohl zufällig zu früh dran. Ich habe die Datei vor einer halben Stunde runtergeladen und hatte den bereits erwähnten Fehler (geopcdx defekt). Der Installationsort (bei mir NICHT auf C: ) wurde aber korrekt erkannt.

Jetzt nochmal runtergeladen --> Installation reibungslos.

bahnjan

Hoppala, ich wollte Kazuma98 gerade antworten "theoretisch ja ... der Origin ist derselbe, und sogar die Bodentexturen schein im wesentlichen dieselben zu sein" ...

aber tatsächlich, ich habe nicht genau genug hingeguckt. Der Origin in den RouteProperties ist nur fast identisch, und der Origin in den Route Templates ist es noch weniger.

Außerdem ist bei beiden Strecken der RouteOrigin in RouteTemplate und RouteProperties unterschiedlich - was im TS keinesfalls "verboten" ist, aber demjenigen, der versucht eine der Strecken zu klonen, ein wenig Nacharbeit abverlangt.

Aber die finale Aussage (dass es keinen Sinn macht, diese Strecken zu verbinden) passt so oder so. :)

Zitat

[...] aber 48,60 für ein Wagonpaket ohne Führerstand ist... Abenteuerlich.

hmmm ... nach allem was ich bisher sehen konnte, sind das eher 4 Wagenpakete - da wären wir also bei etwa 12€ pro Wagenpaket.

Klar, einige der Wagen gab's auch schon bei RW0381 (sind mittlerweile bei 3DZug) . Stellt sich halt die Frage, was die von TrainMotion im Vergleich mehr zu bieten haben (3D-Modell Details, Innenansicht, Sound, .. ) und ob einem das die Anschaffung wert ist, wenn man die rw0381 Versionen schon hat.

Was mich beeindruckt:

- Innenansichten (hat rw0381 nahezu nichts)

- Außenmodell Wintertexturen: find ich toll, gibt's bei Rollmaterial leider viel zu wenig

... nunja, mal gucken. Aber das was ich bisher sehe, sieht für mich schon nach Kauf aus.

ja, das deutsche Urheberrecht geht halt vom "Urheber" aus - es ist einfach ein historischer Fakt, wer etwas erschaffen hat. Urheberschaft kann man also auch nicht verkaufen.

Das amerikanische / bzw internationale "copyright" hingegen ist einfach ein Recht, etwas zu veröffentlichen. Das kann man beliebig verkaufen.

In Amerika kann man als "Urheber" (was es so da nicht gibt) seine rechte komplett verkaufen, und darf dann ggf seinen eigenen Namen nicht mehr verwenden (Beispiel Robert Moog bei Synthesizern). Das wäre in Deutschland nicht möglich. Jemandem alle Veröffentlichungsrechte abzukaufen, um ihn "mundtot" zu machen, wäre auch nicht möglich, da die Rechte bei Nicht-Nutzung durch den Käufer nach einer Weile automatisch an den Urheber zurückgehen würden.

p.s.: sorry für off topic

Kann man auch schneiden und ändern. Ein wenig kreativ sein, hilft da schon *motz* !

Hi LordTulpe nur für den Fall, dass du es tatsächlich nicht besser weißt:

- eine Kopie unerlaubt veröffentlichen, ist ein Verstoß

- eine "kreative" Kopie unerlaubt veröffentlichen, sind gleich zwei:

-- zum ersten wegen unerlaubter Kopie

-- zum zweiten wegen unerlaubter Veränderung

(Verändern darfst du natürlich, solange du die Veränderung für dich behältst)

die Worte "hilft da schon" spekulieren also darauf, dass man den Ursprung nicht erkennt .... wer daran glaubt, täuscht sich ganz gewaltig in den Fähigkeiten heutiger KI ;)

legale Lösungen: a) Finger weg, b) fragen + ggf. Vertrag machen

TheFlashmaster Wichtig: so ein Texturübergang funktioniert nur, wenn die Profile der beiden Gleistypen gleich sind.

Also Holzschwellen/Schotter/braun auf Holzschwellen/Schotter/grau (aus demselben Paket) wird gehen,

Übergang von Betonschwellen auf Holzschwellen nicht (das führt dann meist zu den allseits "beliebten" Grafikfehlern wie Spitzen, die in den Himmel gehen oder so)

Hallo BackedYT

Es ist die Strecke im Freien Spiel

Im freien Spiel kannst bzw musst du selbst die Weichen stellen. Deshalb heißt es auch freies Spiel (freeroam), weil man fahren kann, wo hin man will. Allerdings gibt es da eigentlich auch keine Blockade-Meldungen.

Auf deinem Screenshot sieht es aber nicht nach freiem Spiel, sondern nach schnellem Spiel aus. Da wird der Fahrweg automatisch gestellt. Zu Blockaden könnte es kommen, wenn es auf dem Fahrweg Handweichen gibt, die nicht automatisch gestellt werden können, oder wenn Züge / Marker falsch gesetzt sind.

Allerdings konnte ich auf der Corris Railway Strecke im Quickdrive (schnelles Spiel) Szenario keine entsprechenden Fehler feststellen.

Generell ist die Weichenstellung im Editor (außer bei freeroam / freiem Spiel) aber etwas anderes als die Weichenstellung beim Fahren eines Szenarios.

Auf jeden Fall musst du ein Szenario zum Fahren aus dem Menu starten, nicht aus dem Editor.

[...] aber bisher sehe ich leider auf dem Bild nichts brauchbares, was es nicht schon gibt.

Falls "gibt es schon" sich auf TTB-Packs bezieht: Aktuellen Kunden ist es kaum zu vermitteln, warum sie sich Szenario-Packs für 10 Jahre alte Strecken (das sind die TTB Packs nun mal) kaufen sollen, um Szenarien auf aktuellen Strecken fahren zu können. Genau dieses Problem geht matthias.gose offensichtlich an. Das finde ich sehr sinnvoll.

Ach ja weiterhin habe ich festgestellt, das ein paar Modifikationen (z. B. Soundupgrade für DTG 407 und 440) wieder überschrieben wurden.

nunja, das ist immerhin ein reguläres Feature des TS, auf das jeder User (vertraglich) ein RECHT hat (auch wenn der eine oder andere das vielleicht lieber nicht hätte) - zumindest wenn du entweder die Änderungen in die ap Datei geschrieben hast, oder die ap Datei gelöscht hast.

Wer in größerem Umfang Änderungen an DTG Content vornimmt (und behalten möchte) sollte ernsthaft über eine Offline-Kopie des TS nachdenken. Da passieren dann keine Updates mehr, die man nicht selber da hinein kopiert.

Was ist eigentlich so schwer daran, das im Code wieder zu ändern? Ging doch vorher auch.

Wenn das die einzige Änderung im code wäre, stimmt das natürlich. Es könnte aber Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Bibliotheken geben.

Sowas wie Bilder laden macht normalerweise kein Entwickler "von Hand" (in 100% selbst geschriebenem Code) sondern es werden meist Bibliotheken dafür eingekauft und benutzt. Nur so als Denkmodell:

falls eine andere Änderung (z.B. das DirectX 12 upgrade) bestimmte Versionsanforderungen an irgendetwas hat (Visual Studio, irgendwelche andere Microsoft-Bibliotheken, was auch immer) und die bisher benutzte Bild-Bibliothek mit einer dieser neuen Anforderungen nicht klar kommt, muss DTG auf eine Alternative ausweichen - falls sie (in diesem Beispiel) bei DirectX 12 bleiben wollen. Und die unterstützt vielleicht nur das Standardformat.

Ob das irgendwelche Probleme mit sich bringt, fällt nicht unbedingt auf, schließlich kann keine QS alle Millionen Assets der Welt in ihrem Testprofil haben. Ich habe auch ne ziemlich große TS-Installation (knapp 500 GB) mit etlichen 3rd-Party Strecken - und habe keins der hier diskutierten Probleme.

p.s.: nur der Vollständigkeit halber - ich will hier nichts schönreden (ne Fehlerbehandlung muss da auf jeden Fall in den TS rein), aber solche Abhängigkeiten wie die oben geschilderten habe ich in meinen über 35 Jahren Software-Entwickler Tätigkeit leider auch schon erlebt.

Hallo LasseLP09 ,

die beiden Weichenschenkel haben entweder/oder:

- unterschiedliche Trackrules (danke für die Korrektur, Prelli)

- unterschiedliche Höhe

- unterschiedliche Steigung

Behebung:

Werte kontrollieren, dann Weiche mit identischen Werten neu legen

Also die Lösung ist doch einfach alle Bilder zu akzeptieren, was ja offenbar vorher möglich war.

Das ist keineswegs sicher.

Bekanntlich arbeitet DTG an grundlegenden Verbesserungen des TS (die DX12 Beta ist nur ein Aspekt davon).

Sowas ist nicht realisierbar, wenn man gleichzeitig in grenzenloser Kompatibilität alle alten Fehler weiterhin akzeptieren will.

Gewisse Einschränkungen in der "Altmaterial-Kompatibilität" gab es bekanntlich auch bei der 64bit-Version des TS. Wäre es besser gewesen, deshalb die 64bit Version einzustampfen? Ich glaube nicht.

Möglicherweise wird jetzt für die Anzeige oder Laden der Bilder eine andere Bibliothek benutzt, die Sonderformate wie interlacing nicht unterstützt. In so einem Fall kann DTG eben nicht mal eben einen Schalter umlegen, und der alte Schrott geht auch wieder.

Vielleicht ist es auch eine Änderung, die für die Zukunft benötigt wird. DTG wollte ja auch das Menusystem anpacken.

Wenn man existierende Software weiterentwickeln (also nicht eine komplett neue - wie den TSW - bauen) will, muss man manchmal auch ein paar alte Zöpfe abschneiden, sonst wird die Software unwartbar. Wenn's noch dazu um Eigenschaften geht, die nicht einmal den Entwicklungs-Richtlinien entsprechen, macht es umso weniger Sinn, sich deswegen bei der Weiterentwicklung zu beschränken.

Grundsätzlich darf man aber wohl auch hoffen dass DTG dieses Problem selber in den Griff bekommt und behebt...?

Das eigentliche Problem (die fehlerhaft erstellten Preview-Bilder) kann DTG nicht beheben, schon wegen Urheberrecht.

Allerdings vermute ich, dass sie Gegenmaßnahmen bereits in Arbeit haben, da ja nicht nur die betreffenden Strecken selbst nicht gestartet werden können, sondern die gesamte Auswahl blockiert ist - also DTG-Strecken damit indirekt auch betroffen sind.

Als mögliche Gegenmaßnahme seitens DTG könnte ich mir z.B. einen Exception Handler beim Laden der Bilder vorstellen, der die fehlerhaften Bilder unterdrücken würde (da würde dann eben "nichts" angezeigt oder das bekannte "no image" Ersatzbild. Aber wie auch immer - das ist auch wieder eine Code-Änderung, die getestet werden muss, und bis die dann von DTG über den Steam-Rollout beim User ankommt dauert halt etwas.