Das Problem kenn ich. Meine "Objekte der Begierde": Scherfede - Holzminden (Mitte des vorigen Jahrhunderts stillgelegt) und Almetalbahn (um 1984 größtenteils stillgelegt).
Cab-Videos gibts da verständlicherweise nicht, Google Earth Ovelay im TS hilft auch nicht weiter.
Aber:
Google Earth hilft trotzdem:
- man kann die Zeit zurückdrehen. Mit etwas Detektivarbeit kann man die Strecke verfolgen. Auch bei dem von dir genannten Beispiel Bad Oldesloe - Trittau ist der Streckenverlauf noch deutlich zu sehen. Das reicht, um sich in Google Earth einen "Pfad" anzulegen und zu exportieren, den kann man dann als GPX-Track im TS Bluepront-Editor anlegen und im TS-Editor anzeigen. Details der Gleisanlage (Weichen, Anstellgleise ..) findet man damit natürlich nicht. Da helfen alte topografische Karten, Veröffentlichungen in Zeitschriften, DGEG, Drehscheibe Online ... weiter. Solche Veröffentlichungen können auch helfen, um den in Google Earth erstellten GPX-Track zu verbessern, oder überhaupt einen zu erstellen (z.B. durch Vergleich der Bebauung)
Im TS wird der Streckenverlauf (und auch spezielle Punkte wie Weichen, DRehscheiben usw.) dann mit im Blueprint Editor erstellten GPS-Tracks und GPS-Marker-Sets angezeigt, das Google Overlay dient nur dazu, dass man in etwa weiß wo man sich befindet.
Sofern man alte Karten hat, kann man aber auch die als Decal in den TS importieren.