Beiträge von nobsi


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    "rein bekommen" musst du vorher nicht. Wenn man den installieren Button drückt, kommt ne normale Datei-Auswahl.


    Die Archivdatei mit de Strecke musst du natürlich vorher ausgepackt haben.
    Die neue v2 von Altenburg-Wildau ist glaub ich eine .rar Datei, da brauchst du zum Auspacken WinRAR oder 7zip.
    Das Standard Windows winzip kann das nicht (das "richtige" Winzip kanns glaub ich auch - aber das hat ja kaum noch jemand ;) ).

    Hallo, RW- (bzw. rail-sim-) Gemeinde,


    da ich seit ein paar Tagen hier etwas mehr Spuren hinterlasse (mitlesen tu ich als Gast schon ein paar Monate), möchte ich mal ein wenig von mir erzählen.


    angefangen hat die Eisenbahnfahrerei bei mir vor vielen Jahren mit MSTS (weiß nicht genau wie lang es her ist, aber jedenfalls war's noch die Original-Microsoft-Packung), und die Highlights (aus meiner Sicht) waren immer die Strecken von German Railroads und simtrain.ch. Von Aerosoft und Co gabs auch so manches Schmuckstück (z.B. Geislinger Steige, Karwendelbahn), aber die 30. oder 40. Highspeed- bzw Fernroute war nicht so mein Ding.


    Im Laufe der Zeit wurde es immer schwerer, MSTS auf aktuellen Systemen (z.B. 16:9 Bildschirm) funktionsfähig zu bekommen, also hab ich vor ca. anderthalb Jahren angefangen nach Alternativen zu suchen. Hatte dann irgendwann im Laden mal "Trainsimulator 2010" vor der Nase und hab zugegriffen - und bis heute auch nicht wirklich bereut. Hab mich danach auch noch mit anderen beschäftigt (Trainz/Pro Train Perfect, EEP, Zusi, Open Rail), denke aber nach wie vor dass Railworks "der richtige" für mich ist. (OpenRail werde ich natürlich im Auge behalten, weil ich ja 'ne Unmenge MSTS Material hab).


    Allerdings hat es (Steam sei Dank) nicht lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass deutsche Strecken in Railworks recht selten sind. Aus alter Modellbahn/Miba Zeit hatte ich noch in Erinnerung, dass hier in der Gegend - um Altenbeken rum - eine recht aktive Modellbahn-Szene war .. also mal gegoogelt, gegoogelt, gegoogelt ... mit erstaunlich geringem Erfolg.


    Deshalb hab ich angefangen mich mit dem Railworks-Editor zu befassen. Die ersten Gehversuche waren naturgemäß recht frustrierend - das railsimulator Wiki ist ja auch ziemlich baustellenhaft - und es sollte noch ne Weile dauern bis ich auf so nützliche Sachen wie RW-Tools, RW-Decals .. und rail-sim.de ;) stieß.


    Nachdem ich - berufsbedingt - einige Monate RW-abstinent war (zumindest was den/die Editor(en) angeht), bin ich seit einigen Wochen wieder aktiver und hab mittlerweile auch im Streckenbau schon mal ein Erfolgserlebnis - aber auch das eine oder andere Problem, was sich wohl demnächst hier im Forum offenbaren wird ;)


    Als Streckenbau-Projekte interessieren mich z.B. die Egge-Bahn (NordWestBahn), Almetalbahn (gibts nicht mehr), Eifel-Quer-Bahn, aber auch alpine Strecken wie Arlbergbahn und Zillertalbahn (naja, das ist ne Schmalspurbahn, würde schwierig mit Rollmaterial).
    Mit der Egge-Bahn hatte ich letztes Jahr schon mal angefangen (ganz unbekümmert, ohne eigene Track Rules *g* ), aber ich werd wohl erst mal die Almetalbahn in Angriff nehmen (einspurig, nicht elektrifiziert, gibts nicht mehr = halbwegs fiktive Strecke) - muss dazu aber wohl noch 3D Design lernen, um mir nen VT98 zu basteln :)



    soweit für heute,
    viele Grüße,
    Norbert

    ahhh ...
    also Realisierbarkeit bestätigt :)


    nun muss ich "nur" noch viel mit Blender üben, dann könnt ich vielleicht irgendwann mal eine ÖBB Schneefräse bauen ...
    und dann noch die Arlbergbahn (oder gibts die auch schon?) ... so in 5 Jahren könnt ich dann so ein Szenario basteln *g*



    Danke für den Hinweis auf JustTrains!

    Ich finde das sieht klasse aus mit den Schneefahnen.


    Ich hab mir vor wenigen Tagen gerade ein Schneeräum-Szenario auf der Arlbergbahn vorgestellt. Nachdem ich die Videos von Mully gesehen habe, erscheint mir eine arbeitende Schneefräse nicht mehr ganz so unmöglich.

    Wieder was über die Innereien von Railworks gelernt - so werde ich wohl doch noch an einen NordWestBahn Repaint kommen :)


    Mein Repaint Test hat problemlos funktioniert mit folgenden Tools:
    - serz (bin / xml Konvertierung)
    - RW-Tools (Textur / dds Konvertierung)
    - Notepad++ ( xml edit)
    - Photoshop Elements mit NVIDIA-DDS Plugin


    RW-Tools erzählt beim Konvertieren was von "8 MIP maps", die DDS-Datei enthält jedoch 9 - das scheint aber nicht zu stören.


    Irritierend war im Tutorial allerdings die Zeile
    "Nachdem wir alle "Default" durch "meinrepaint" ersetzt haben speichern wir die br101.xml Datei ab."
    weil die Daten im Verzeichnis ...Electric\BR101\Default offensichtlich für alle Versionen gemeinsam sind, diesen Pfad habe ich in der xml Datei daher nicht geändert.

    ich wünsche mir ... nen VT 98 - damit ich für meine geplante "Almetalbahn" ein passendes Fahrzeug hab :)
    (ansonsten: der Robel ist ja auch sehr passend ;) )


    ja ich weiß, Ulf kann ja nicht alles machen ...
    aber man darf ja noch träumen .. German Railroads war beim MSTS immer so schön nostalgisch (Bigge, Mosel, ....)


    greets,
    nobsi

    sounds sind ja gut ...
    aber der Ausblick ausm Fenster .. das sieht eher nach Zusi aus als nach railworks ..?



    p.s.:
    oops .. jetzt erst gesehen .. steht ja sogar im Dateinamen dass es Zusi ist *g*


    (Beitrag 14 meinte ich)

    oha ... an diese Nebenwirkungen hab ich bei der ganzen Stuttgart-21-Diskussion noch gar nicht gedacht...
    Find ich recht schockierend (auch wenn ich nicht in Südwestfalen, sondern - aktuell - in Ostwestfalen lebe)