Beiträge von Turnschuh

    ich hatte ein ähnliches Problem beim Cityjet von RWA und habe Hilfe im österreichischen Forum gefunden.
    Als erste Hilfe kannst du in 32 bit spielen.
    Ein User dort hatte herausgefunden, dass du in den Soundeinstellungen von CD-Qualität auf DVD-Qualität umstellen musst (oder umgekehrt).
    Ich komme von meinem jetzige Ort aus da nicht dran, aber im Railworks-Austria-Forum hatte er eine genaue Anleitung.
    Wenn bei dir die Umstellung auf 32 bit hilft, ist das vermutlich das gleiche Problem (eines des TS 2020 selbst).

    Aufgrund der positiven Berichte meiner Vorgänger in diesem Thread habe ich mir die Lok und auch die Feather-River-Canyon-Strecke gekauft.
    Und ich muss sagen, ich bin von beidem restlos begeistert!
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich sehr lange gebraucht habe, bis ich dahintergekommen, bin, dass der zum Starten unbedingt notwendige Batterieschalter hinter einer Tür verborgen ist.
    Seitdem ich die Lok aber zum Fahren bekommen habe, gefällt sie mir mit einem schönen Führerstand, einem tollen Sound und einer guten Außenansicht.
    Die Feather River-Strecke ist fantastisch, sehr abwechslungsreich und sehr detailliert, mit einer wirklich schönen Landschaft.

    Eine wirklich sehr schöne Lok mit einem guten Sound.
    An den Wagen wäre ich dagegen fast verzweifelt: Sie haben ja die automatische Kupplung und keine Puffer.
    Fertige käufliche Szenarien kenne ich keine, darum habe ich die beiden Erzzug-Szenarien der Moselstrecke mit RW-Tools geklont und Lok und Wägen getauscht.
    Man bekommt so aber nur Wagen, die ohne jeder Verbindung wie von Geisterhand in geringem Abstand hintereinander herfahren.
    Hilfestellung aus dem Handbuch gibt es leider keine.
    Glücklicherweise habe ich im Internet gefunden, dass diese Wagen (Falrrs) imm paarweise fest stangengekuppelt sind, und zwar so, dass die Rangierbühnen außen sind.
    Wenn man im Szenarioeditor von Railworks jeden zweiten Wagen umdreht, klappt es auch, und die Kupplungen sind auch gut gestaltet.
    Wäre es ein Steamkauf gewesen, hätte ich das Paket vermutlich gestern abend im meinem Frust zurückgegeben.
    Dann hätte ich aber etwas verpasst, denn sowohl Lok als auch Waggons sind wirklich erste Sahne!!
    Also bitte, vR, packt solche Infos doch ins Handbuch!!!

    Ich habe mich sehr auf die neuen Szenarien gefreut.
    Leider kann ich sie nicht spielen, es fehlt offenbar TTB-Material. 3 Szenarien habe ich ausprobiert.
    In den Systemvoraussetzungen stand aber nichts von irgendwelchen TTB-Szenariopacks, da war nur die BR442, der Flirt, die Köln-Koblenz- und natürlich die Moselstrecke genannt.
    Es wäre schön, wenn das noch repariert werden könnte.
    TTB-Szenariopack 1 habe ich sogar, nicht aber das Pack 2.
    In der Beschreibung wird auch von "Fahrzeit 26" gesprochen.

    Danke an Thanatos, der Wiki-Eintrag war ein guter Tipp.
    Ich habe den Zoom-Ast bei X auf 0,3 gesetzt, so dass sich bei mir jetzt ein prima Streckenblick ergibt.
    <cameraDirection>
    <cRVector3>
    <X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.3</X>
    <Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Y>
    <Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</Z>
    </cRVector3>
    </cameraDirection>
    Den Trick mit dem Hinauslehnen kenne ich schon, aber dann ist man immer so weit von den Instrumenten weg...
    Aber so habe ich jetzt eine gute Lösung.


    Die Lok macht Spaß zu fahren, und ich finde den Sound klasse. Keine Ahnung, ob der von der BR03 stammt, für mich klingt der stimmig!
    Zur Krönung des Ganzen wünsche ich mir jetzt noch ein Szenariopaket von TaD! :thumbsup:

    Tolle Lok, gefällt mir sehr gut!
    Einziger Wermutstropfen für mich als User eines 19 Zoll-Monitors: ich kann überhaupt nicht auf die Strecke schauen, wenn ich im Cab bin. Soweit ich weiß, kann man doch in irgendeiner Steuerdatei die Position ändern. weiß jemand, wie?
    Ich schätze mal, dass das Frontfenster bei einem 16:9-Monitor genau in der Mitte steht, so dass man durch Reinzoomen dann einen guten Blick auf die Strecke hat!
    Danke
    Turnschuh

    Trainfan: das Szenario "Run for your Wath" hat einen Bug, zu dem es in einem englichen Forum eine Heilung gab. Habe ich hier mal gepostet, ist aber nicht mehr zu finden. War jedenfalls ganz leicht zu reparieren.
    Hier ist der Text:
    Yeah, that's a bug. To get that scenario to work, you have to go into the editor and remove the first waypoint for the 5.55 Wath train.


    Basically,
    * I'd clone the scenario (no sense risking messing up the original)
    * and then enter the scenario editor.
    * Once in the scenario, you can click on the timetable button in the top left flyout (which looks like a pie chart).
    * Then you can click on the train you want to adjust in the top left window (this will be a lot clearer when you are looking at the pictures of the screen in the tutorial).
    * On the right, then, will be the set of instructions. You want to delete the top one (the first instruction).
    * Then press F2 to save the scenario, and you can click the orange "play" button in the bottom right and test it out.
    -
    Damit hat es bei mir geklappt und es ist wirklich ein schönes Szenario!
    Turnschuh

    Mir ist noch was Tolles aufgefallen: die 103 kann man mit einem kleinen Trick auch weiterfahren, wenn man das Szenario unterbrochen hat.
    Das geht ja bei den höherwertig gescripteten Loks von vR und TTB nicht, weil Railworks die nicht alle Parameter speichern kann, die da benötigt werden.
    Aber bei der 103 ist der automatische Aufrüstvorgang der Retter.
    Wenn man das Szenario wieder aufnimmt, ist der Stromabnehmer gesenkt. Drückt man jetzt Strg-Z, wird der automatische Aufrüstvorgang eingeleitet, der auch zu Ende kommt.
    Nur das Lösen der Bremse (von 4.7 bar weg) macht er nicht, und der Hauptschalter tut nur so, als ob er an wäre.
    Wenn man aber die Bremse löst,, die Leistung auf 0 runterfährt, den Hauptschalter aus- und dann wieder an macht, kann man wieder normal weiterfahren.
    Vermutlich nur ein zufälliger Nebeneffekt, für mich aber eine ganz feine Sache. :) Denn ich habe fast nie Zeit, ein Szenario zu Ende zu bringen und fahre deswegen meistens nur den Metronom.

    Auf dem linken Screenshot sieht man auch ganz deutlich den großen Leerraum unter dem Führerhaus vor dem Drehgestell. Gehört das eigentlich so? Ich habe noch nie eine echte 103 "unter der Gürtellinie" so genau angesehen, aber mir kommt das so nackt vor. Soviel Raum in bester Schwerpunktlage einfach ungenutzt! Hat übrigens nichts mit dem Repaint zu tun, das ist beim Original-vR-Modell auch so. Man sieht auch so ein Bild auf der vR-Webseite.
    Davon abgesehen, finde ich die Lok toll *=)* : schöner Sound im Führerstand und auch außerhalb. Endlich bekommt man auch keinen Schlag mehr auf die Ohren, wenn man unter einer Brücke durchfährt, denn das Geräusch wird nur ein wenig lauter und nicht so extrem wie anderen Loks.
    Klasse Bedienung und ein tolles Rückmeldungssystem, eine angenehme Sitzposition im Cab. Was mir noch auffällt:
    Es gibt wohl kein Bedienelement, um die Batterie einzuschalten?
    Das Cab ist ein bisschen anders als bei der kurzen Version: rechts gibt es keinen ALTÜ-Melder mehr und keine Uhr, sondern einen Monitor. ALTÜ-Meldung kommt glaube ich nur als Popup.

    Ich schließe mich auch an: ich bin heilfroh, dass es TaD gibt und dass die so schöne Szenarios machen. Ich finde es auch gut, dass die den Mut haben, anderes als Standard-Rollmaterial zu verwenden. Es macht schon Freude, dass nicht jeder entgegenkommende Zug von einer 101 gezogen wird.
    Ich habe auch schon unerklärliche Ausfälle mit vR-Szenarios gehabt und glaube, dass im Simulator halt noch so einige Bugs drin sind. Die treffen dann halt jeden Szenariohersteller.
    Was ich mir als nächstes von TaD wünschen würde, wäre ein Güterzug-Szenariopaket unter Verwendung des hoffentlich bald erscheinenden Taurus für Hamburg-Hannover!

    Danke!
    Aber leider finde ich den Wiki-Eintrag nicht.
    Weder wenn ich nach "ap" suche noch nach "Hannover" komme ich auf die passende Seite.
    Bei der systematischen Suche nach Themen komme ich auch nicht voran.
    Könnte mir evtl. jemand eine genauere Info oder einen Link geben?
    Danke
    Turnschuh

    Toll, dass sich Trains and Drivers dem Metronom angenommen hat. *klatschen*
    Der Zug und die Waggons sind wirklich wunderschön. Inzwischen ist ja auch die Lautstärke der Lok im Cab gesteigert worden, so dass für mich jetzt alles passt.
    Ich bin nicht zuletzt deshalb so scharf auf Content für H-HH, weil man da ja nichts mehr so einfach selber machen kann (RW-Tools funktionieren ja nicht mehr).


    Gerade deswegen freue ich mich auch sehr über das Szenario mit der BR 151 (das einzige, das ich bisher gefahren bin).
    Es ist ein Segen, mal einen Güterzug mit einer richtigen Güterzuglokomotive fahren zu dürfen und nicht eine Intercitylok dafür missbrauchen zu müssen.
    Dazu hätte ich aber zwei Fragen oder Anmerkungen:
    1. die vR-Lok 151 hat keine Nummern außen drauf!! Schaut etwas nackt aus!
    2. wenn auch die vR-Lok nicht schlecht ist, kann sie doch der TTB-151 nicht das Wasser reichen. Einen Austausch habe ich aber im Trainsimulator-Editor nicht geschafft. Deswegen fände ich eine Szenariovariante mit der TTB-151 toll oder eine Hilfestellung, wie ich die tauschen könnte!!
    Danke und einen schönen Sonntag!

    und was meine Sorge ist, dass immer alles kaputt geredet wird, bevor es überhaupt da ist.
    Wenn man nach dem geht, was bisher an Bildern da ist, wird das sicher eine schöne Route.
    Der Hamburger Hauptbahnhof ist schon der Hammer!
    Für das letzte Quäntchen Realität im Betrieb habe ich eh nicht den Sinn. Ich gebe zu, ich will schon hauptsächlich genießen!
    Was mir eher Sorgen macht, ist das Thema Stabilität.
    Was hilft mir ein tolles Szenario etwa von vR, wenn die Strecke instabil ist und öfters "etwas Böses" passiert.
    Das habe ich schon oft erlebt auf Hagen-Siegen, und es vergällt mir den Spaß schon wesentlich mehr, als ein absurd enge Kurve oder mysteriöse Knicke in der Oberleitung.
    Köln-Düsseldorf ist dagegen nach meinen Erfahrungen pottstabil, das macht echt Freude. Es gibt ja so einige hier, die an der Strecke rumnölen. Ich finde die Strecke klasse, und ich finde es auch alle Achtung wert, lieber den Erscheinungstermin mehrfach zu verschieben, statt etwas Halbgares rauszuschicken.
    Bei Berlin-Wittenberg bin ich da sicher, dass es auch so wird.
    Bei Hamburg-Hannover werde ich mich nicht zurückhalten können und die Strecke sofort kaufen. Ich hoffe einfach, dass die Strecke Aerosoft-Niveau erreicht.
    Die Berliner Strecke werde ich aber auch nicht auslassen!

    Nochmal an alle vielen Dank für die Tipps und Downloadhinweise (und natürlich die Mühe, das rausgefunden, programmiert und zusammengestellt zu haben!)!
    Jetzt ist das ein richtig schöner Zug!
    Ich hoffe nur, dass nicht das nächste Steam-Update alles zerstört!


    Und das bringt mich zu einem Wunsch:
    Wäre die BR423 nicht geeignet für ein TTB-Pluspack?
    Der Sound ist sowieso von TTB, über die verbesserte Steuerung und die Repaints lässt sich ja vielleicht mit den Schöpfern reden?
    Das Ergebnis wäre dann für jedermann einfach zu installieren und nach dem Zerstörtwerden durch ein Steamupdate braucht man es nur wieder einzuschalten.
    Das Thema Zugzielanzeige wäre dann sicher auch einfach gelöst und natürlich gäbe es die berühmten Durchsagen im Zug!
    Und es würden wieder ein paar exzellente Szenarien dabei mitkommen (lechz!)! Z.B. für die deutschen Standardstrecken, die bei Steam nicht bedient werden wie Hagen-Siegen, Köln-Düsseldorf und die Köblitzroute. Gerne auch für Berlin-Wittenberg (wobei ich keine Ahnung habe, ob es dort "Normalo-S-Bahnen" neben den Stromschienen-Spezial-S-Bahnen gibt)!


    BigBenjy: wäre das eine Idee? Ich würde es jedenfalls sofort kaufen!
    Turnschuh

    Habe zwar nicht ganz verstanden, ob 423a usw. eine Lok ist oder ein Waggon, habe mir den BR 423 aber trotzdem gekauft und finde ihn gut.
    Der Sound ist zwar eine Frechheit, der dankenswerterweise über das Patch einspielbare Sound von TTB dafür absolut der Hammer!
    Ich bin ja schon hunderte Male mit der S-Bahn München gefahren und ich kann nur sagen, "ja, genaus so klingt die"!
    Wenn die Berliner schon ein Nebenfahrzeug so toll ausrüsten, wie gigantisch muss dann erst ein vollständig von TTB entwickeltes Fahrzeug sein? *jippy*
    Na ja, da soll ja mal was kommen!
    Ich habe jetzt ein Szenario von Köln-Düsseldorf umgebaut und gebe mal meine Erkenntnisse weiter:
    Jede S-Bahn-Einheit muss in der Reihenfolge 423a, 433a, 433b, 423b angeordnet werden, ggf. muss man dann im Editor den 423b noch umdrehen.
    Alles sind Loks im Sinne der RW-Tools. Um ein Szenario von lokbespanntem Zug auf S-Bahn umzubauen, alle Waggons löschen, nur die Lok bleibt. Dann diese 3, 7 oder 11 Mal duplizieren und die Kopien nach der Reihenfolge 423a, 433a, 433b, 423b gegen S-Bahn-Teile austauschen.
    Die S-Bahn fährt sich recht einfach, weil die beschleunigt und bremst wie irre. Wenn ich mir den Sound dazu anhöre, habe ich aber trotzdem das Gefühl, dass das eine ganz normale S-Bahn-Fahrt sein könnte. Ordentlich Abzug müsste die S-Bahn bei der Motorleistung ja auch wirklich haben!
    Die anderen Dinge, die hier im Forum aufgefallen sind: Türen, die sich wie der Blitz öffnen, unscharfe Cabview sehe ich zwar auch, das mindert den Spaß aber nicht merklich.
    Lästiger finde ich den überempfindlichen Leistungshebel. Weiß da auch einer der genialen Bastler hier im Forum Abhilfe?
    Danke Turnschuh

    Nach all diesen vielen Diskussionen über die Feinheiten der Gestaltung und des Sounds hätte ich mal eine grundsätzliche Frage: wie stellt sich der Zug denn logisch in den RW-Tools dar? Als eine Lok? Als zwei Loks an den Enden mit Waggons dazwischen?


    Leider habe ich keinen Platz mehr auf meiner SSD für München-Augsburg und würde den ET 423 nur dann kaufen, wenn ich ihn auch auf Köln-Düsseldorf einsetzen könnte. Da gibt es ja einige Szenarien, die man missbrauchen könnte, nämlich die von vR mit 111 und Steuerwagen!
    Turnschuh

    Also ich habe bei vR im Shop gekauft:
    vR_BR120_Bundle_V3.rwp
    vr_eurofima_bundle_v2a.rwp (2011 gekauft als: vR_Eurofima_Bundle_V1.rwp)


    und das gleiche auch in TEE:
    vR_BR120_TEE_Apmz_Bpmz_V3.rwp
    vr_br120_tee_apmz_bpmz_v4.rwp


    Damit bekomme ich die Szenarien:


    vR_BR120_IC_Apmz_Bpmz_Sc01_DE_EN.rwp
    vR_BR120_IC_Apmz_Bpmz_Sc02_DE_EN.rwp


    aber nicht zum Laufen (das zweite habe ich noch gar nicht gefunden).


    Railworks gibt den Löffel ab und moniert ein fehlendes Objekt. Wenn ich allerdings in RW-Tools das Szenario "IC nach Hagen" prüfe, wird mir kein fehlendes Objekt angesagt.
    Was ich allerdings nicht habe, ist eines der BR 120 Eurofima Bundles.
    Kann das daran liegen?
    Eigentlich müsste ich doch alle Komponenten haben? Und wenn Rollmaterial fehlen würde, müssten die RW-Tools doch auch meckern!
    Weiß da jemand Rat?
    Danke
    Turnschuh