Beiträge von Turnschuh


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Jetzt kommt mal runter Leute, das hat mit EL und alles viel zu schwer (und RSC ist nur was für Doofe) doch nichts zu tun. Ich wollte nur sagen, dass ein klitzekleiner Hinweis darauf, die Lok auch anzuklicken, nett gewesen wäre. In den beiden Meldungsfenstern steht da nichts davon drin. Freddy: "übernehmen Sie den Zug" sagt das meines Erachtens nicht aus!
    Grundsätzlich finde ich dieses einführende Video eine tolle Idee, und ich bin ihm schon ein paarmal bei Woodhead-Szenarien mit Dampfloks begegnet (EasterEgg Special und B1). Aber wie gesagt, bei denen ist man nach Ablauf automatisch in der Lok.
    In diesem Fall ist das Video sogar noch besser als bei den englischen Dampfloks, weil man wie in der Wirklichkeit den Zug in der Ferne im Schneegestöber erst nur erahnen kann und er dann immer größer wird - man fühlt sich regelrecht in die Realität als Bahnfahrer versetzt.
    Also nicht gleich beleidigt sein!

    Sastrito: ich finde es ja auch eine nette Idee, aber ein kleiner Hinweis im Popupfenster wäre schon gut gewesen. Etwa "In wenigen Minuten fährt der Zug ein. Wenn er steht, klicken Sie auf die lok und rüsten Sie sie dann auf".
    Wenn ich nicht zufälligerweise beim allerersten Mal unbewusst auf die Lok geklickt hätte, wäre ich sauer, dass auch das reparierte Szenario bei mir nicht läuft und ich 18 € für ein Szenario und eine (wenn auch sehr schöne Lok) ausgegeben habe.
    Gestern habe ich vor dem Besuch im Forum die Lok einfahren sehen und dann wieder ausfahren, ohne dass ich irgendein Angebot zum Eingreifen bekommen hätte.
    Ein weiteres Problem hatte ich auch:

    Bei mir erscheint das Szenario gar nicht erst bei den Aufgaben...


    Gottseidank hatte ich da noch dunkle Erinnerungen an Probleme mit der Änderung, die uns RSC da verpasst hat:
    Bei mir kommt es nicht unter Ruhr-Sieg, sondern weiter unten unter Hagen-Siegen (oder umgekehrt).
    Turnschuh

    Seitdem ich mal ein Foto von einer "reichsbahnroten" 143er in einem Buch gesehen habe, war das für mich die schönste Lackierung deutscher Loks überhaupt. Das vR-Modell hat dieses tolle Rot gut hinbekommen. Und auch den Führerstand finde ich schön. Eine unbewegliche Fahrstufenanzeige wie beim GR-Original finde ich doof, aber die vR-Expert-Line-143 sind mir andererseits zu kompliziert. Ich habe sie alle gekauft und fahre sie nie. Die vR-Dr-143 dagegen hat einen beweglichen Zeiger für die Fahrstufen, die Cab-Beleuchtung, die Lüfter usw. von den El-Modellen, ist aber für Gelegenheitsspieler einfach leichter zu fahren. Und sie geht nicht ab wie Schmidts Katze. Also für mich eigentlich die optimale Lok. :) Leider sind viele der alten GR- und Aerosoft-Szenarien aber offenbar für die irre Beschleunigung der Original-143er ausgelegt- die schaffe ich nicht.
    Besonders gerne würde ich mal das Szenario "der frühe Vogel" mit der vr-DR-143 spielen, aber das hat irgendwie einen Hau. Wenn ich die Lok mit den RW-Tools gewechselt habe, stehe ich 5 min nach dem Start außerhalb des Bahnhofs an einem roten Signal, das nie mehr wechselt. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich absichtlich etwas früher losfahre, um die langsamere Beschleunigung zu kompensieren. oder wenn ich eine EL-143 vorspanne.
    Dabei würde die vR-DR-143 hier gut passen, denn original ist ja auch eine DR-143 vorgespannt!
    Ich meine, dass es im GR-Forum mal etwas zu dem Thema gab, aber das habe ich damals nicht verstanden. Kann sich da noch jemand daran erinnern?
    Turnschuh

    Ich hätte auch noch zwei Bilder von ozeanblau-beigen 218ern bzw. 215ern.
    Aufgenommen vermutlich 1981 im Münchner Hauptbahnhof.
    Falls das zum aktuellen Stand der Diskussion noch etwas nützt.
    Damals fuhren sogar noch 118er herum, das kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Eine 144er hatte ich damals auch vor die Linse bekommen.


    Und noch etwas: "oh Gott, diese Griffstange hätte aber blau sein müssen, nicht silbern?" Oder "diese 294-Serie hat es doch gar nicht in altrot gegeben!"
    Was für eine lachhafte Detailhuberei! Solche Leute sollten zurückkehren zu ihrer Modelleisenbahn!


    Turnschuh

    Hallo BigBenjy,
    ich hatte mich jetzt schon viele Wochen auf das PlusPack gefreut, aber der Panzer hat meine Begeisterung doch ziemlich gedämpft.
    Schlimm genug, dass es so etwas in der Realität gibt, aber auf meiner Festplatte will ich es nicht haben.
    Deshalb würde ich dich bitten, dieses Ladegut optional zu machen!
    Turnschuh

    Gast-: du hast Recht, ich habe den Bahnhof in der falschen Richtung verlassen! Ich habe mich jetzt ganz genau an die Anleitung gehalten, und dann stimmen auch die Aussagen aus dem Manual von wegen Strg+Tab, und das Ausfahrsignal ist auch wirklich eines. Einen Zusammenstoß habe ich jetzt auch keinen mehr.
    BigBenjy: ich habe das Pluspack wirklich neu installiert und bin jetzt bei Steam offline. Das eigentliche Problem war aber nicht die Software, sondern ich selber! Deshalb weiß ich nicht, ob das nötig gewesen wäre. Aber wenn man drüberinstallieren darf, kann es auch nichts schaden!
    Also ein reinrassiges RTFM-Problem.
    Danke an alle!
    Turnschuh

    Gast-: ich denke schon, es wird ja auch angekündigt, dass die Fahrt auf das Gegengleis gehen wird. Ich sage es mal so, die Fahrt geht in die Richtung, die der Zug fahren würde, von dessen Waggons man am Anfang abkuppelt. Ein bisschen irritierend finde ich an der Anleitung, dass da mit "Ausfahrsignale" wohl die Gleisausfahrsignale gemeint sind (die kleinen mit zwei roten bzw. weißen Lichtern) und nicht die Bahnhofs-Ausfahrsignale. Aber es passt in der Summe dann doch.
    kiter: meinst du, das komplette Pluspack neu installieren? So richtig neu mit Freischaltschlüssel und so?
    Ich habe bisher nur die Soundkonfiguration ein- und ausgeschaltet.
    Heute abend, wenn ich etwas mehr Zeit habe, probiere ich das mal aus!
    Danke schon Mal für den Tipp!
    Turnschuh

    Vorab möchte ich sagen, dass ich die Lok ganz toll finde (vor allem den Sound, aber auch die schmutzige Optik begeistert mich).
    Eigentlich habe ich mir das Pack primär wegen der schönen Szenarien gekauft, aber die BR 151 ist bei mir gleich von 0 auf Lieblingslok gesprungen.
    Bei den Szenarien habe ich aber ab und zu Probleme:
    1. Stromabnehmer lässt sich nicht heben. Das konnte ich heilen durch Deaktvieren/Aktivieren des Pluspacks als Programm.
    2. das Szenario mit der Parkbahn. Da habe ich keine eigene Lösung gefunden.
    Obwohl ich mich sinngemäß an die Anweisungen halte, fahre ich immer wieder kurz hinter dem Startbahnhof in den Zug auf dem Gegengleis "IR-Plettenberg-überhol" rein.


    Die roten Signale kann ich wie in der Anleitung beschrieben mit Tab freischalten. Genauer gesagt, nicht wie beschrieben mit Strg-Tab, sondern nur mit Tab (was auch logisch ist, denn ich fahre in dem Moment ja nicht rückwärts). Wenn ich mich aber sklavisch an die Anleitung halte (also das Signal vor mir mit Str-Tab umschalten will), wird das Signal nie grün.
    Mir will nicht recht einleuchten, was ich falsch gemacht haben könnte. Fünf Zusammenstöße habe ich jetzt hinter mir!
    In meiner Not habe ich mal in den Editor reingeschaut, da hat der IR-Plettenberg-überhol nur eine Abfahrt um 7:35 drin. Mit dem Editor kenne ich mich aber kaum aus, da fummele ich nur auf Anleitung drin rum.
    Ansonsten habe ich einen PC mit i5-4 Kerner, einer SSD und einer GTX 560, und Frameraten jenseits der 30. An der Hardware sollte es also nicht liegen.
    Kann mir jemand helfen?

    Es war die tolle Landschaft, die Weite und Einsamkeit. Und es gibt auch jede Menge Bäume, nicht so eine Wüstenlandschaft wie der Cajon Pass.
    Auch den Führerstand der Diesellok fand ich recht gut gelungen!
    Ich bin eher der Genussfahrer als einer, der sich an hektischen S-Bahnfahrten erfreut, daher mag ich die ländlichen Strecken.
    Es gibt seit heute auch was Neues von RSC dazu:
    http://www.engine-driver.com/2013/01/mariaspass.html

    Ich freue mich schon darauf!

    Auf engine-driver.com wird angedeutet, dass für nächstes Jahr der Marias Pass auf der Liste steht.
    Also für mich: zurück zu den Ursprüngen (das war meine Lieblingsstrecke beim Microsoft Train Simulator).
    Ich freue mich schon richtig darauf! :D

    Habe mir den IRM heute geholt und bin begeistert!
    Meine Wahl fiel auf den IRM, weil er mir das schönste Cab unter den holländischen Zügen zu haben scheint, und ich bin nicht enttäuscht worden. Interessanter Sound, brachiale Beschleunigung und Bremsleistung - mal was ganz anderes. Nach langem Suchen habe ich dann auch das Szenario für Hagen-Siegen gefunden (der Link, der bei der Installation kommt, ist veraltet), und auch das ist gelungen. Ungewohnt ist nur, dass man den Zug immer nur mit der dynamischen Bremse bremst und die Druckluftbremse kommt dazu. Das ist zwar bei den moderneren deutschen Loks nicht anders, aber hier muss man dann auch die entsprechenden Tasten Komma und Punkt drücken.
    Kann ich nur empfehlen!
    *=)*

    Da ich mich über das Elend mit Paypal zu sehr geärgert habe (ich musste erstmal an die überweisen, die dann ihrerseits an vR überweisen), arbeite ich jetzt bei vR immer mit Vorkasse.
    So bleibt dann wenigstens das ganze Geld bei den Entwicklern und es geht nichts an Paypal.
    Es dauert bei mir so ca. 3 Tage, bis der Download freigeschaltet ist.

    Leider ist schon das erste von mir gestartete Szenario unfahrbar weil ein Zug da munter hin und her jongliert und alles blockiert. Nach 20min hab ich das dann beendet.


    Der Fehler ist von netten Kollegen aus einem englischen Forum identifiziert worden. Er hat auch eine Lösung gefunden, die bei mir prima funktioniert hat:
    I have been held at a red signal approx 1.9 miles from Pennistone junction and there appears to be an odd movement ahead. The 05.55 Wath to Mottram Coal service appears just to be going back and forth without going anywhere.


    The express service ahead is also held.


    Any offers as to what the problem may be?
    Yeah, that's a bug. To get that scenario to work, you have to go into the editor and remove the first waypoint for the 5.55 Wath train.


    Basically, I'd clone the scenario (no sense risking messing up the original), and then enter the scenario editor. Once in the scenario, you can click on the timetable button in the top left flyout (which looks like a pie chart). Then you can click on the train you want to adjust in the top left window (this will be a lot clearer when you are looking at the pictures of the screen in the tutorial). On the right, then, will be the set of instructions. You want to delete the top one (the first instruction). Then press F2 to save the scenario, and you can click the orange "play" button in the bottom right and test it out.


    Also auf Deutsch:
    - Szenario klonen
    - in den Szenario Editor gehen
    - das Ausklappcontrol links oben anklicken und dort auf die Schaltfläche klicken, die wie ein Kucne aussieht
    - aus dem Drop-Down-Menü den Zug 5.55 Wath Coal Train auswählen
    - rechts bei den Anleitungen zu diesem Zug die oberste davon anhaken und mit dem Papierkorbsymbol löschen
    - mit F2 speichern
    - mit orangenem Button ">" ins Szenario gehen
    [/list]


    War mir eine große Hilfe! *klatschen*
    Turnschuh

    Sehr gute Idee!
    Zusammen mit mindestens einem Szenario und wahlweise auch mit einer vR-Lok! Wie wäre es mit der 143 in Ecotrans-Farben? Da sind doch die wesentlichen Vorarbeiten schon gemacht, weil es die ja von GR schon mal gab!
    Würde ich sofort kaufen. Die Waggons sollen ja so einen tollen Sound haben. Aber mir ist es auch zu aufwendig, den Zug dann selber zusammen zu stellen, insbesondere wenn ich lese, dass das mit den RW-Tools auch nicht immer klappt und mit der vR 143 sowieso aus Prinzip nicht!
    Viele Grüße
    Turnschuh

    OK, das reicht mir auf jeden Fall für dieses Jahr.
    Ich wollte eigentlich auch mehr darauf hinaus, dass sich meines Erachtens hier eine gute Gelegenheit für ein Szenariopaket bieten würde, und dass ich in dieser Richtung eine Lücke empfinde!
    Zum Beispiel habe ich einem Beitrag in diesem Forum entnommen, dass es keineswegs einfach ist, mal eben den vR-ICE in ein geklontes GR-Szenario einzusetzen, weil man einige Dutzend Hardcore-Einstellungen ändern muss. Mit einem Lok- und Wagentausch wie man in in den RW-Tools selber machen kann, kommt man da wohl nicht hin!
    Deswegen hätte ich gerne von Profis umgebaute Szenarien - und die aus dem GR-ICE-Paket waren doch an sich schön. Warum ihnen nicht ein zweites Leben einhauchen?
    Viele Grüße
    Turnschuh

    Eine Anregung zu dem hoffentlich bald bevorstehenden Release der 143
    Nachdem es ja die Szenariosammlung "Steuerwagen" nicht mehr gibt, im Zuge der 143 aber offenbar auch ein fahrbarer Steuerwagen angedacht ist, würde ich mich sehr über ein neues Szenariopaket "Steuerwagen" von vR mit den jetzt verflossenen Szenarien (oder so ähnlichen), aber mit der 143 und dem neuen Steuerwagen freuen!
    Viele Grüße
    Turnschuh