[RSC] BR423 - S-Bahn

  • Wie benutzt man die ZZA? Auf Seite 2 stehen die Codes für Ziele und Zugnummern aber wie gibt man die ein?? ?(


    falsche Verwendung des Zitate Blocks entfernt - die Frage habe ich so nie gestellt!


    Warum du mich da überhaupt zitiert hast ist mir auch nicht ganz klar, aber achte bitte in Zukunft darauf nicht fremden Leuten irgendwelche Aussagen unter zu schieben. Ansonsten willkommen und viel Spaß im Forum.

  • Gibt's schon, aber da steht in Sachen ZZA nicht die Bohne. Beim ICE3 wurde das inzwischen auch entfernt, "früher" standen da wenigstens mal die Ziele, sowie die Anordnung der Zahlen-Buchstaben-Kombination. Wie man das aber wo einträgt, stand da noch nie.


    Weiter gibt's das Handbuch eh nur auf Englisch, wer das nicht blickt, hat eh verloren... :thumbsup:

  • Leider macht da keiner mit: EU Gesetz: fehlende oder mangelhafte Handbücher, nicht in Landessprache, berechtigen zur Rückgabe des Produkts zum vollen Preis. Evtl findet sich da ein Abmahn-Anwalt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wie schon gesagt: Das Szenario. Einfacher ist es, wenn du über das Hauptmenü in den Editor gehst, die Strecke wählst und dich bis zu den Szenarien durcharbeitest. Dann Szenario bearbeiten anklickst, es wird geladen und dann im sich öffnenden Szenarioeditor doppelklickst du auf die Lok vom Spielerzug. Rechts öffnet sich dann ein minimiertes Fenster, was bei berühren mit der Maus aufploppt. Hier steht die Zugnummer, da werden die Buchstaben mit eingetragen.


    Aber mal vorab: Wenn du eh nicht nur fahren willst, sondern eh Dinge editieren willst, solltest du dringend :!: mal im Railworksordner bei den Manuals das Handbuch für den Editor lesen. Dort sind auch sämtliche Symbole erklärt.


    EDIT: Kleine Aktualisierung in Sachen Sound: http://rail-sim.de/railsimnew/…scat/viewdownload/40/1601

  • *denk* Hier auf die Schnelle die Codes. Bitte selber mal probieren. Auf das Triebfahrzeug im Editor klicken und dann rechts im Feld vor der Fahrzeugnummer eingeben.


    Beispiel: S4 nach Mammendorf. S4 =s und o = Mammendorf das Ganze sieht dann so aus. soFahrzeugnummer.



    a Hauptbahnhof p S1
    b Ostbahnhof q S2
    c Marienplatz r S3
    d Holzkirchen s S4
    e Laim t S8
    f Pasing k Flughafen
    g Freising . Betriebsfahrt
    h Markt Schwaben : Eröffnungsfahrt
    i Petershausen ^ Sonderfahrt
    j Augsburg Hbf S1 Freising-Ostbahnhof
    l Geltendorf S2 Petershausen-Erding
    m Erding S3 Pasing-Flughafen
    n Ebersberg S4 Mammendorf-Ebersberg
    o Mammendorf S8 Geltendorf-Flughafen
    # Keine Linienangabe


    Gruß Norbert


    Bei den Wagen der S-Bahn bitte nur o usw. eingeben. Da sonst keine Anzeige angezeigt wird. Die Ganzen Codes gibt es auch im BR 423 Update.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Habe zwar nicht ganz verstanden, ob 423a usw. eine Lok ist oder ein Waggon, habe mir den BR 423 aber trotzdem gekauft und finde ihn gut.
    Der Sound ist zwar eine Frechheit, der dankenswerterweise über das Patch einspielbare Sound von TTB dafür absolut der Hammer!
    Ich bin ja schon hunderte Male mit der S-Bahn München gefahren und ich kann nur sagen, "ja, genaus so klingt die"!
    Wenn die Berliner schon ein Nebenfahrzeug so toll ausrüsten, wie gigantisch muss dann erst ein vollständig von TTB entwickeltes Fahrzeug sein? *jippy*
    Na ja, da soll ja mal was kommen!
    Ich habe jetzt ein Szenario von Köln-Düsseldorf umgebaut und gebe mal meine Erkenntnisse weiter:
    Jede S-Bahn-Einheit muss in der Reihenfolge 423a, 433a, 433b, 423b angeordnet werden, ggf. muss man dann im Editor den 423b noch umdrehen.
    Alles sind Loks im Sinne der RW-Tools. Um ein Szenario von lokbespanntem Zug auf S-Bahn umzubauen, alle Waggons löschen, nur die Lok bleibt. Dann diese 3, 7 oder 11 Mal duplizieren und die Kopien nach der Reihenfolge 423a, 433a, 433b, 423b gegen S-Bahn-Teile austauschen.
    Die S-Bahn fährt sich recht einfach, weil die beschleunigt und bremst wie irre. Wenn ich mir den Sound dazu anhöre, habe ich aber trotzdem das Gefühl, dass das eine ganz normale S-Bahn-Fahrt sein könnte. Ordentlich Abzug müsste die S-Bahn bei der Motorleistung ja auch wirklich haben!
    Die anderen Dinge, die hier im Forum aufgefallen sind: Türen, die sich wie der Blitz öffnen, unscharfe Cabview sehe ich zwar auch, das mindert den Spaß aber nicht merklich.
    Lästiger finde ich den überempfindlichen Leistungshebel. Weiß da auch einer der genialen Bastler hier im Forum Abhilfe?
    Danke Turnschuh

  • Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Stromkupplungen auf dem Dach zwischen End- und Mittelwagen nicht sauber aufeinander passen? Ist vielleicht Erbsenzählerei, aber wenn man es einmal weis, stört es einen bei jeder Draufsicht.


    Hans-Peter.

  • Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Stromkupplungen auf dem Dach zwischen End- und Mittelwagen nicht sauber aufeinander passen? Ist vielleicht Erbsenzählerei, aber wenn man es einmal weis, stört es einen bei jeder Draufsicht.


    Hans-Peter.



    Ja, da hast du recht, ist mir auch schon aufgefallen. Was ähnliches, was mich ein bisschen mehr stört ist, dass sich die Schaku beim Zusammenführen nicht bewegt, im Gegensatz zur Schaku vom ICE 3 von RSC.


    Hier sieht man das schön wie es sein soll: http://www.youtube.com/watch?v=oS2_tRDBNsA


    lg

  • Die Stromkupplungen zwischen den Mittelwagen überlappen einander sogar und insgesamt sind sie nicht aufenander ausgerichtet. Ein Schönheitsfehler, der leicht korrigiert hätte werden können. Dass die bei Kurvenfahrt und Gleiswechsel nicht klrrekt passen ist normal, weil das anders leider nicht umgesetzt werden kann. Allerdings sollte es in der Gerade schon stimmen.
    Bei der Schaku wurde am zweiten Modell gespart, die Kupplung ist einfach nur für beide Zustände modelliert worden. Die Backen haben jeweils zwei Spannungszeichen, die da so nicht hingehören. Für den gekuppelten Zustand ein weiteres Modell zu erstellen, wäre auch bloß ein Aufwand von ein paar Minuten gewesen, schade.

  • Die Stromkupplungen zwischen den Mittelwagen überlappen einander sogar und insgesamt sind sie nicht aufenander ausgerichtet. Ein Schönheitsfehler, der leicht korrigiert hätte werden können. Dass die bei Kurvenfahrt und Gleiswechsel nicht klrrekt passen ist normal, weil das anders leider nicht umgesetzt werden kann. Allerdings sollte es in der Gerade schon stimmen.
    Bei der Schaku wurde am zweiten Modell gespart, die Kupplung ist einfach nur für beide Zustände modelliert worden. Die Backen haben jeweils zwei Spannungszeichen, die da so nicht hingehören. Für den gekuppelten Zustand ein weiteres Modell zu erstellen, wäre auch bloß ein Aufwand von ein paar Minuten gewesen, schade.



    Dafür freuen wir uns dann auf deinen ET 420, Influenzo, mit guter Schaku *ja* ! Wird sicher ganz toll werden! *super*

  • Nochmal an alle vielen Dank für die Tipps und Downloadhinweise (und natürlich die Mühe, das rausgefunden, programmiert und zusammengestellt zu haben!)!
    Jetzt ist das ein richtig schöner Zug!
    Ich hoffe nur, dass nicht das nächste Steam-Update alles zerstört!


    Und das bringt mich zu einem Wunsch:
    Wäre die BR423 nicht geeignet für ein TTB-Pluspack?
    Der Sound ist sowieso von TTB, über die verbesserte Steuerung und die Repaints lässt sich ja vielleicht mit den Schöpfern reden?
    Das Ergebnis wäre dann für jedermann einfach zu installieren und nach dem Zerstörtwerden durch ein Steamupdate braucht man es nur wieder einzuschalten.
    Das Thema Zugzielanzeige wäre dann sicher auch einfach gelöst und natürlich gäbe es die berühmten Durchsagen im Zug!
    Und es würden wieder ein paar exzellente Szenarien dabei mitkommen (lechz!)! Z.B. für die deutschen Standardstrecken, die bei Steam nicht bedient werden wie Hagen-Siegen, Köln-Düsseldorf und die Köblitzroute. Gerne auch für Berlin-Wittenberg (wobei ich keine Ahnung habe, ob es dort "Normalo-S-Bahnen" neben den Stromschienen-Spezial-S-Bahnen gibt)!


    BigBenjy: wäre das eine Idee? Ich würde es jedenfalls sofort kaufen!
    Turnschuh