Rechtschreibung? in einem Train Sim Forum?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also ich gehe mal davon aus das wir hier alle lesen und schreiben gelernt haben, ob nun am PC auf dem Block oder nur auf dem Notiz-zettel ( in der Schule ).
    Ich Persönlich habe nichts dagegen wenn man mal paar komma's oder punkte vergisst, aber wenn einer anfängt ein riesen langen Satz zu schreiben der dann eine länge von mehreren cm auf meinem Bildschirm hat, würde ich es ratsam finden evtl. mal nen Punkt hinter einem endenden Satz zu setzten.

Oder einen Absatz das man sieht, ok hier wird was neues erklärt bzw. neu angefangen.
    Wir können alle nur lernen, keiner ist Perfekt.
    Wenn man unter Google Chrome Browser schreibt wird einem schon angezeigt rote Wellenlinie ob es falsch geschrieben wurde.

Unter Punkt 5 ist es eigentlich am besten beschrieben, Warum.
    http://rail-sim.de/forum/index.php?page=Forumrules

• Ich Persönlich habe nichts dagegen wenn man mal paar komma's oder punkte vergisst, aber wenn einer anfängt ein riesen langen Satz zu schreiben der dann eine länge von mehreren cm auf meinem Bildschirm hat, würde ich es ratsam finden evtl. mal nen Punkt hinter einem endenden Satz zu setzten.

Normalerweise zitiert man nicht den darüber stehenden Beitrag, aber dieser hier: Einfach klasse, das Beispiel. Genauso wie das von Kollege Prelli.
    Und ich würde es ratsam finden, wenigstens ein paar Kommata in die Buchstabensuppe zu streuen, wenn schon die Popel (Punkte) aus sind.

Gruß
    Norbert

• Nur weil ihr hier die deutsche Grammatik tadellose beherrscht, solltet ihr nicht davon ausgehen, dass andere das auch genau so tadellos können... Jemand der die deutsche Sprache neu erlernt, der hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als mit dummen Beistrichen. Wichtig ist, dass man den Sinn und den Satz verstehen kann.
    Den Absatz den du zitiert hast, kann man eigentlich problemlos verstehen, nicht so wie bei manchen anderen Usern hier, die einfach beliebige Wörter in einer beliebigen Reihenfolge zusammenstecken, zwischendrin ein paar Buchstaben weglassen und dann ne Tütte Punkte und Beistriche drüberstreuen.
    Darüber großartig zu diskutieren oder das andauernd zu erwähnen macht keinen Sinn, entweder ist es den Betreffenden eh egal oder sie können es einfach nicht besser oder lernen es erst.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Mag sein, aber Absätze und ein elementarer Fundus an Satzzeichen ist sprachübergreifend Usus in jeder mir bekannten Sprache. Da muss man nur mal willkürlich einen willkürlichen Begriff in fremdsprachigen Wikipedias nachsehen.
    Wer nicht wenigstens einen Punkt am Satzende machen kann, dem ist nicht zu helfen, Legasthenie hin oder her.
    Übrigens habe ich selbst eine Rechtschreibschwäche. Das ist also keine Entschuldigung und die echten Legastheniker, die ich kenne (2 Stck immerhin) bekommen bessere Sätze zusammen als manch Einer hier, weil sie selbst genau wissen, wie schwierig es ist, Sätze zu lesen und zu verstehen, und wenn da auch noch Fehler drin sind oder Satzzeichen fehlen, dann fangen die das stolpern an beim Lesen. Gleiches gilt auch für die, die kein oder kaum Deutsch können.
    Schmeißt mal so einen Salat nach Google-Translate, da kommt noch mehr Müll raus als sonst schon.
    Viele rotzen irgendwelche Pamphlete hier hin, denn... iss ja nur'n Forum. Aber bitte, kein Problem,... geh ich halt weiter mein Ding machen.
    Trotzdem sollten sich manche hier echt was schämen, was sie hier einem zumuten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo

irgendwo hat es Sinn, wenn der Mensch seine eigene Muttersprache auch in Worte und Sätze zueinander stellen kann. Mich nervt es wahnsinnig, wenn manche hier im Internet (als Ganzes gesehen) ihre Txte niederschreiben, als ob sie noch nie was von Grammatik und Satzbau gehört und gesehen haben. Und wenn man nicht schreiben kann, sollte man Jemanden bitten ihm behilflich zu sein. Das finde ich schlichtweg dumm und Faulheit gleichzeitig, wenn man sich vor den PC oder Laptop setzt und munter drauflosschreibt, wie einem der Schnabel gewachsen ist und das Hirn abschaltet.

Die Sprache ist für den Menschen auch ein Kulturgut und sollte auch auf die kommenden Generationen weitergegeben werden. Es zeigt auch ein wenig Erziehung, die man im Leben erfahren hat.

Okay, in den Foren ist Kleinschreibung anscheinend so eingebürgert worden, und das find ich auch nicht das Hauptproblem, aber ein wenig Selbstbeherschung in Sprache und Schrift wäre schon wünschenswert.
    Ich hab hier in meinem Text bestimmt auch so manchen Fehler reingebracht der nicht hierher gehört, aber "die Kirche im Dorf" lassen ist schon in Ordnung.

Grüße Thomas

• ...also ich sehe das etwas lockerer. Wie hoch der Prozentsatz von Jugendlichen und Erwachsenen ist, die nicht richtig lesen und schreiben können habe ich nicht genau im Kopf, aber es sind recht viele. Noch viel mehr lesen nie ein Buch, haben große Probleme Behördenformulare zu verstehen und auszufüllen und leiden oft schwer unter dieser Situation. Sie versuchen meist diesen "Mangel" zu verheimlichen und sich so irgendwie durchzuschlängeln. Wenn es dann trotz dieser Probleme so jemand schafft hier im Forum Fragen zu stellen sollte man ihn nicht gleich abmahnen. Hinzu kommt, dass nach meinem Gefühl immer mehr "Jungfüchse" ins Forum kommen, das finde ich ja gut, ein gemeinsames Hobby für jung und alt, es ist aber auch normal, dass z.B. Schüler der Klasse 5/6 (11/12 Jahre) selbst im Gymnasium noch ihre Probleme mit der Rechtschreibung haben.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Darum geht es garnicht. Jedenfalls nicht bei mir.
    Wie ich schon vorher schrieb, betrifft dies primär Satzzeichen. Dafür muss man kein Literat sein, um zu verstehen, dass am Ende eines Satzes mal ein Punkt kommen sollte.

Und auch Kommas können Leben retten, wenn sie einem Satz eine gänzlich andere Bedeutung verleihen.
    Wir essen jetzt Opa!
    Wir essen jetzt, Opa!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich kann ziemlich gut verstehen woher dieser Schreibstil stammt. Die Jugend heute und auch früher (ich auch) schreibt sich großteils per Chat. Dort sind Satzzeichen überflüssig, da es nicht darum geht die perfekteste Rechtschreibung und Grammatik dem Gegenüber zu beweisen, sondern daraum sich schnellstmöglich und unkompliziert zu verständigen. Ich mache das heute noch so. Wer mit mir mal das Vergnügen hat zu chatten, der wird das Fehlen von allerlei Satzzeichen und auch ganzen Worten feststellen. Leider verlernen immer mehr "Frischlinge" wie man sich grundsätzlich ausdrückt und schreibt. Man "chattet" einfach überall, ja selbst bei persönlichen Gesprächen auf der Straße, bei denen man das Gegenüber sogar sieht. Da wird "gelollt" und sonst was. Dinge die man eigentlich nur aus dem Netz kennt. Ganz normal und für die ältere Generation, oder die "Gebildeten" ein dicker Dorn im Auge. So ist das eben mit den Generationen. Sich darüber aufregen bringt hier gar nichts. Klar, bei Einigen kann man kaum entziffern was sie eigentlich wollen. Aber die meisten schreiben immer noch so, dass man es irgendwie entziffern kann. Kommt mal in den vR Support und lest die Mails da :) Da gibt es auch solche und "solche".

• Der folgende Text hat zwar einen Bart, einen ziemlich langen Bart, passt aber trotzdem irgendwie hier rein:

Zitat

"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Wem der Buchstabensalat tatsächlich zuviel ist, für den gibts auch eine ordentliche Variante zum nachlesen.

Zitat

Der Text obiger Meldung geht auf eine linguistische Studie zurück, die der englische Sprachwissenschaftler Graham Rawlinson bereits 1976 an der Universität von Nottingham als Dissertation veröffentlichte. Ihr Titel "The significance of letter position in word recognition" ("Die Bedeutung der Buchstabenposition in der Worterkennung").

Plural von Komma ist übrigens Kommata, wenn ihr hier schon so genau seid :P

Spaß beiseite, ich kann mir genau wie Maik vorstellen wo das herkommt. ICQ, IRC und in letzter Zeit Twitter tragen da mit Sicherheit eine Teilschuld, genauso wie die vielfach so beklagte "Medienkompetenz" in diesem Land. Irgendwer müsste halt mal den Kids erklären, dass ein Forum eben kein Chat ist und vorallem wesentlich langlebiger ist. Wobei das nicht nur junge Leute betrifft. Wie Maik auch hab ich ja das Vergnügen im Support zu arbeiten, wenn auch nur im B2B-Bereich. Aber was da so an Anfragen eingeht ist manchmal auch gruselig genug. Entweder inhaltlich völlig abstrus und man will den Leuten am liebsten sofort den PC wegnehmen oder man muss sich erstmal durch 20 Mail-Antworten kämpfen und zwischen der Verabredung zum Mittagessen und den letzten Bestellungen findet man dann 2 Sätze Problembeschreibung...

Zugegeben, hat jetzt nicht direkt was mit Rechtschreibung zu tun - greift aber den Tenor hier auf.

• Hallo

irgendwo hat es Sinn, wenn der Mensch seine eigene Muttersprache auch in Worte und Sätze zueinander stellen kann.

Da ich Schweizer bin ist ja mein Schweizer Dialekt meine Muttersprache und nicht hochdeutsch.

• Dös is fei a Schmarrn.
    Noh der Prämiss wör Wienerisch, Fränkisch un Bayrisch ja a an Muttersproch'n, weil's a an Dialekt is.
    Däs dät dia wohl g'falla? :ugly:

• Nur weil ihr hier die deutsche Grammatik tadellose beherrscht, solltet ihr nicht davon ausgehen, dass andere das auch genau so tadellos können... Jemand der die deutsche Sprache neu erlernt, der hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als mit dummen Beistrichen. Wichtig ist, dass man den Sinn und den Satz verstehen kann.
    Den Absatz den du zitiert hast, kann man eigentlich problemlos verstehen, nicht so wie bei manchen anderen Usern hier, die einfach beliebige Wörter in einer beliebigen Reihenfolge zusammenstecken, zwischendrin ein paar Buchstaben weglassen und dann ne Tütte Punkte und Beistriche drüberstreuen.
    Darüber großartig zu diskutieren oder das andauernd zu erwähnen macht keinen Sinn, entweder ist es den Betreffenden eh egal oder sie können es einfach nicht besser oder lernen

Mir ist es einfach aufgefallen als ich herumstöberte das es viele Themen gibt. wo irgend so ein Teamuser etwas von im Word schreiben erwähnt hat

Mal ehrlich das hier ist doch ein TS Forum und kein wie schreibe ich richtig hochdeutsch-Forum

• Du hast überhaupt nichts verstanden.
    Warum müssen andere sich bemühen, dich zu verstehen, wenn du mit wenig Aufwand selbst zum Verständnis deiner Texte beitragen könntest?
    Warum ist es dir so wichtig, es deinen Mitmenschen unnötig schwer zu machen, unwichtig, es deinen Mitmenschen leicht zu machen, noch dazu denen, die dir helfen sollen?

• Also ich schreibe so wie es mir passt.
    Wem es stört der soll es halt nicht lesen.
    Ich bin auch nicht perfekt was Kommasetzung angeht.
    Grammatik war noch nie mein Steckenpferd, Sorry, ich gebe mir zumindest aber mühe.
    Ich bin der Meinung das User die es absolut nicht hin bekommen halbwegs vernünftig zu schreiben, Vllt mal eine Auszeit nehmen sollten.
    Ausgeschlossen derer, die ein wirkliches Problem haben.

Meine Meinung dazu ......
    Aber Maik, kann ich da auch durch aus folgenden.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• In der Tat, es lässt sich lesen (dieses durcheinander funktioniert auch in andere Sprachen), aber mann vergisst leicht, das es viel Anstrengender ist.

Mann kann auch gut Wörter lesen wenn nur die obere Hälfte der Buchstaben gezeigt wird! Aber keiner nutzt das, obwohl die Zeitungen wesentlich dünner sein würden ! :XD

Ich finde es normal wenn mann sich Mühe gibt deutlich zu comminizieren. Besonders wenn mann Hilfe braucht!!! In Schrift und in Sprache. Wenn hier auch "Straattaal" (Sprache der Strasse von Jugendlichen) geschrieben würde ist communication fast unmöglich.

gruss maerklin