Plugin-Idee: Ein "danke" Button für Beiträge

  • Beim lesen eines bestimmten Posts und dessen Antwort (Prelli :love: ) kam mir spontan grade der Wunsch nach einem "danke" Button für einzelne Beiträge.


    Siehe zum Beispiel:
    Thankomat - wobei ich das jetzt weder sonderlich hübsch noch praktisch finde, die Admin-Optionen sehen aber interessant aus.
    Zugegeben auch nach 20 Minuten Bing und Google ist das der einzige, den ich fürs WBB gefunden habe. Vielleicht gibts ja noch ein paar Design Optionen?


    Wie man das Ding einstellen kann, sollten wir am besten gemeinsam entscheiden. Sofern ihr überhaupt denkt, dass das eine gute Idee ist :)


    Pro und Contra Diskussion durchaus erwünscht, aber bitte konstruktiv bleiben dabei. Ich danke euch allen herzallerliebst :love:

  • Hmm, eigentlich keine schlechte Idee, jedoch fände ich als Erbauer eine geschriebene Kritik sehr viel ehrlicher und auch informativer.
    Ansonsten würden die Beitragszahlen massiv zurückgehen und kleinere Fehler vielleicht überhaupt nicht mehr angemerkt werden, da nur noch der "Bedankomat" benutzt wird. Außerdem liest man als Erbauer doch gerne positive und kritische Sätzchen zu seinem Projekt. ;)


    Aber natürlich gibt es auch Beiträge die nur "Danke Wort1 Wort2" enthalten, um solche Beiträge zu vermeiden wäre ein "Bedanken-Button" ganz gut. *dhoch*


    Schwierige Entscheidung und ich bin froh, dass ich sie nicht treffen muss... *haha*:D

  • In Summe dürften die Vorteile überwiegen, manche Threads sollten dadurch knackig kurz zu halten sein :D
    Mit dem Thankomat hatte ich mal gearbeitet - der macht einfach was er soll. Auch die Möglichkeit des hidden Text ist für Thread-Ersteller nicht uninteressant...


    @petraelvis
    Deine Sorge ist nicht unbegründet, aber bei entsprechender Einstellung sind die Danksager transparent - man kann sie ja dann evtl. nochmals gezielt drauf hinweisen.


    StS
    bei entsprechender Konfig entsteht gar kein neuer Beitrag, das Drücken des/der Buttons genügt.


    Für einen Ironie-Smiley (der muss aber sowas von eindeutig sein) wäre ich auch unbedingt!!!


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()

  • Das wäre dann die Frage StS, aber so wie ich so ein System in einem anderen Forum kenne muss man nur fürs "danke" keinen extra Beitrag erstellen. Von daher würde es die Zeichenregel sogar unterstützen, spart man sich den "danke 123 wort" Beitrag...


    petraelvis: Das ist halt die Frage wie man das dann letztlich einstellt, der "Thankomat" bietet da diverse Möglichkeiten:
    - Automatisch an für alle Beiträge
    - Automatisch an für für den ersten Beitrag/neues Thema
    - Generell nur für den ersten Beitrag möglich (halte ich für doof)
    - Nur vom Autor selbst anschaltbar, auch hier wieder unterteilt in neues Thema oder überall
    und ich bin mir sicher ich hab noch irgendwas vergessen, aber das sind die, die ich mir gemerkt habe und für logisch befinde ;)


    An was ich noch gedacht hatte: ab und an findet man ja auch verstreut in Threads mal was kleines zum Download, was nett ist aber vielleicht für sich genommen nicht toll genug für die "große" Download Datenbank. Oder eben auch besonders lustige Beiträge, die man aber nicht weiter kommentieren kann oder will.



    Ironie Smilie in der Art wäre toll: *welcome* - nur ohne winken ;) Gibts auch sicher irgendwo zu finden, wer geht suchen?

  • So was in der Art? http://www.greensmilies.com/sm…ley_emoticons_ironie3.gif oder das http://www.greensmilies.com/sm…ley_emoticons_ironie2.gif oder das http://www.greensmilies.com/sm…iley_emoticons_ironie.gif


    Quelle: http://www.greensmilies.com (Nutzungsbedingungen: http://www.greensmilies.com/downloads/ )


    Ich finde den ersten ja am besten, ohne das Achtung-Schild wird der Smiley ja vielleicht übersehen... *lach*


    Edit: Hmm in der Vorschau werden die Bilder dargestellt im Beitrag nicht, obwohl sie als Bild eingebunden wurden! Ist das so gedacht?? Egal, sind jetzt verlinkt...


    Edit 2: Der wäre auch ganz nützlich http://www.ugly-smilies.de/data/uglyduden.gif

    Einmal editiert, zuletzt von petraelvis () aus folgendem Grund: Bild direkt einbinden funktioniert nicht

  • Hauptsache das wenn Jemand den Bedankt Button drückt, die Post nicht als neu deklariert wird.
    Hätte keine Lust jedes mal eine Threadpost zu öffnen, um dann festzustellen das der Vorposter nur den Dank Button gedrückt oder ein Smiley gesetzt hat.


    Vielleicht sollten wir ein - und + Bewertungsbutton für Postings einführen. So könnte man vergleichen ob das was man schreibt in der Masse positiv oder negativ ankommt.
    Nur dafür reicht kein Smiley oder Daumen, sondern es muss ein Zählwerk her.


    g'ice

  • Hauptsache das wenn Jemand den Bedankt Button drückt, die Post nicht als neu deklariert wird.
    Hätte keine Lust jedes mal eine Threadpost zu öffnen, um dann festzustellen das der Vorposter nur den Dank Button gedrückt oder ein Smiley gesetzt hat.

    Ich glaube, da besteht keine Gefahr, wenn ich Zauni richtig verstanden habe.

    Vielleicht sollten wir ein - und + Bewertungsbutton für Postings einführen. So könnte man vergleichen ob das was man schreibt in der Masse positiv oder negativ ankommt.
    Nur dafür reicht kein Smiley oder Daumen, sondern es muss ein Zählwerk her.

    Genau das scheint der Plan zu sein. Das Ironie-Smiley ist hier nur zufällig behandelt worden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zitat


    Vielleicht sollten wir ein - und + Bewertungsbutton für Postings einführen. So könnte man vergleichen ob das was man schreibt in der Masse positiv oder negativ ankommt.
    Nur dafür reicht kein Smiley oder Daumen, sondern es muss ein Zählwerk her.


    g'ice


    Absolute Zustimmung. Vielleicht hilft es dann denjenigen, die viele negative Bewertungen erhalten würden, etwas an ihrer Schreib- oder Ausdrucksweise zu ändern. Oder man erkennt eben sofort, ob eine Idee Zustimmung erhält (dynamischer als eine Umfrage, weil man mehrere Ideen in einem thread bewerten kann).

  • "Danke-Button" finde ich okay. "+" und "-" auf keinen Fall, da hier dann nur seine eigene Meinung zählt und man die dem Beitragsverfasser aufzwingen will: Schreibt "Person A" zB, dass er mit Produkt "x" sehr zufrieden ist, aber "Person B" findet dieses Produkt alles andere als gut, sehe ich zumindest die Gefahr, dass hier automatisch ein "-" gedrückt wird. Dann wird das Ganze hier Facebook, nur zusätzlich mit einem "Gefällt-mir-nicht-Button" . :S Nene, da bin ich dagegen. Am besten dann auch noch die Namen anzeigen, wer was gedrückt hat, und schon geht der Kleinkrieg erst recht los. :rolleyes:

  • Einen Bedank-o-Mat würde ich auch befürworten, auch weil so Beiträge ohne Mehrwert entfallen.
    Man öffnet ja auch nicht gerne Threads nur um 28 Bedankungen zu lesen.


    Zum Renommee-System: Ich bin in ein Forum aktiv, welches dieses System anwendet. Sobald etwas kritisiert wird bekommt man schlechte Bewertungen nur weil die Kritik jemand anderem nicht gefällt. Das muss nicht sein.

  • Diese n Parteien bekriegen sich doch so schon. Dann hört vielleicht mal die hetzerei auf oder wird zumindest etwas abgeschwächt. Ja, ich bin Optimist :) :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo


    Das Renomeesystem hatten wir schon einmal. Da gab es einen großen Aufschrei und viele die dann lieber gar nichts mehr Schreiben wollten. Im Nachhinein völlig verständlich und ich persönlich finde es auch nicht gut, dass jeder Beitrag als gut oder schlecht bewertet werden kann. Auch wenn es eventuell dazu anregt, wiedermal mehr gehaltvolle Beiträge zu verfassen. Der Bedankomat ist da schon eine bessere Geschichte.


    Ich schau mich mal um, auch was die Smileys betrifft.


    Gruß, Jim