Das neue Train Sim Magazin Ausgabe 6-2013 ist erhältlich - letzte gedruckte Ausgabe im freien Handel


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  • Heute ist die neue Ausgabe des Train Sim Magazins erschienen. War heute im Bahnhofsbuchhandel und habe mal hineingeschaut. Mein Fazit: hochwertige Werbeausgabe mit vielen Bildern und Produkt(-Werbe-)beschreibungen. Wer es bis zu diesem Beitrag geschafft hat, ist wohl aber nicht die Zielgruppe dieses Heftes. Mehr Informationen bekommt man schon, wenn man auf die engine-driver Seite von RSC, den Online-Shop von Aerosoft oder halt in dieses Forum schaut. Ich habe jedenfalls das Heft wieder ordentlich in das Regal gelegt und doch lieber zur daneben liegenden Ausgabe des Schienenbusses gegriffen.


    Ach ja: Diese Ausgabe ist lt. Editorial die letzte gedruckte Ausgabe, die im freien Handel erscheint. Ab 2014 soll nur noch eine PDF-Ausgabe für 3,75 Euro erscheinen bzw. im Abonnement. Alles Nähere wohl bei der EMail-Adresse des Leserservices.

  • Die Quittung kommt ja auch - nicht zuletzt sicher auch wegen den grottenschlechten Übersetzungen und dem liderlichen Lektorat. Niemand kann mir weismachen, dass mit einer vernünftigen Zahl an Abonnenten (es standen ja mal 5.000 im Raum) ein Printtitel nicht erfolgreich zu betreiben wäre.
    Aber es ist wie immer im Leben: zu wenig Einsatz (neudeutsch: input), wenig Ergebnis (neudeutsch: output). Der Engländer sagt es manchmal noch etwas drastischer. Ebenso wie die dreiste Produktentscheidung bei IKB, für ein Update, welches in wesentlichen Teilen von der Gemeinschaft gestaltet wurde, von ebendieser Gemeinschaft noch einmal Geld zu fordern, sieht man hier das Ergebnis eines sinnlosen Profitstrebens - nämlich ein negatives.


    Sicherlich hat auch nicht geholfen, einige Artikel nochmals in einem kostenlos verteilten PDF-Magazin wiederzuverwerten. Da kommt man sich als Abonnent auch veräppelt vor und kündigt bzw. schließt keins ab.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo


    möchte mal fragen, was Euch am TRAIN SIM MAGAZIN wirklich soooo stört ?? Euere Argumente sind doch nicht ganz standfest. Ihr stört Euch nur an der Werbung, so wie ich das aus den Zeilen herauslese.


    Also das Abo kostet jährlich so um die 30 €, also 5 € für ein Heft alle 2 Monate. In Zukunft wird die Ausgabe nun als PDF-Datei an Abonneten verschickt, und soll/wird 3,75 € kosten. Man bekommt dann 4x jährlich die PDF für insgesamt 15 €. Man hat dann noch die Hälfte der Druckausgabe zu zahlen. Hab ich da richtig gerechnet ?


    Und jetzt nochmals auf die viele Werbung im TS Magagazin zu kommen, wenn man (s)ein Produkt an den Kunden bringen will ist Werbung nun mal unausweichlich. Wird man nicht im Alltag mit Werbung nur so bombadiert ? Ohne Werbung/Cookies gäbe es kein Internet, kein Fernsehen, keine Formel 1, kein Wintersport, keine Bundesliga und WM's, keine Olympischen Spiele ect. ect. Und Ihr wollt mir hier weißmachen, das Heft enthält zu viel WERBUNG ? Da muß ich ja lachen.


    Ist meine persönliche Meinung
    Thomas

  • Moin,
    uns geht es darum,dass das Heft an sich vor einigen Jahren (2008 ) das Gegenteil von
    der heutigen Zeitschrift war.
    Damals wurden neue Add Ons ohne Einfluss der größerer Firmen (oder Verlage !)
    getestet, und danach z.B für "ein Muss für jeden Fan der virtuellen Eisenbahn" oder
    "für Leute, die schon immer Interesse an (...) hatten,lohnt sich der Kauf von (...) " befunden.
    Heute werden komplette Texte von RailSimCom kopiert und abgedruckt,das sehen viele von uns einfach nicht ein.
    Der Titel des TS-Magazins lautete übrigens mal irgendwas mit "unabhängig" und "Fachzeitschrift für Bahnsimulation" :ugly:
    Es geht hier nicht darum,etwas grundlos schlecht zu machen ;)

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Eben, es geht absolut nicht um die im Magazin geschalteten Anzeigen - die gehören da rein und solange der redaktionelle Teil nicht bedeutend kleiner ist als die Anzeigenfläche gibts da auch nix dran auszusetzen.
    Das Problem ist nur das der "redaktionelle" Teil quasi nicht mehr existent ist. Da werden munter Pressemitteilungen abgedruckt, Texte direkt vom Hersteller genommen ohne Bearbeitung oder einfach nur die Beschreibung aus dem Steam Shop kopiert. Das ganze zwar in nem relativ hübschen Layout aufbereitet, aber eben mit nahezu null eigener inhaltlicher Leistung in weiten Teilen des Hefts.


    Dazu dann die Zweitverwertung der ohnehin schon wenigen redaktionellen Texte in der kostenlosen "Simulator World", das es unter anderem bei Aerosoft zum Download gibt, vom Chefredakteur.

  • Hallo,


    Qualität hin, Qualität her, ich trauere der gedruckten Ausgabe trotzdem hinterher. *heul*


    Der Grund ist einfach: Man kann ja nicht immer am PC sitzen. So konnte ich dennoch, zum Beispiel beim gemeinsamen Kaffetrinken, Pressemitteilungen über die Simulatorszene lesen. *teetrink*
    Das Magazin war auch gut für Unterwegs. *lok*


    Sitze ich am PC, so gibt es immer wichtigeres zu tun....


    Gruß Schuster

  • Mir ist es egal, wo her die Info stammen.
    Ich habe jede Ausgabe von MSTS Magazin.



    Ich finde es schade, dass keine gedruckte Version mehr kommt.
    Wenn man in Zug sitzt und über Neuigkeiten lesen kann, und nochmal selber entscheiden kann ob man das Game oder Addon holen möchte.
    Ich werde aber nicht Abonnieren. PDF finde ich nicht so tolle, aber was solls. Die werden ja Leser verlieren. 8|


    Gruß Haxti

  • Werde wohl mein Abo demnächst kündigen. Wenn ich die letzte Ausgaben so lese und dass die nächsten Ausgaben genauso auf den Niveau vorstelle kommt mir das nackte Grauen.


    Mir fehlen bei den Beiträgen einfach die Kritiken. Das hier alles Super ist - ist sowas von langweilig. Entweder kopiert man nur noch die Texte oder die entsprechenden Textlieferanten leisten keinen ordentlichen Test. Da ist das Forum hier wesentlich kritischer als manch Redakteur. PDF finde ich nun auch nicht wirklich als Alternative.
    Zudem hat das Magazin nie wirklich eine Struktur erhalten hat - wenn man mal die ganze Reihenfolgen von Anleitungen sieht. Da steht ein Teil im Heft 1 und der nächste Teil im Heft 5 oder erst 1 Jahr später.


    Wobei durch die Reduzierung auf 4 Ausgaben irgendwo auch ersichtlich ist - dass man nicht wirklich die benötigten Themen findet. Alleine für Streckenbau bzw. Szenarienbau könnte man ein Heft alleine mit 100% Sicherheit füllen.

  • Werde wohl mein Abo demnächst kündigen.

    Du brauchst nicht zu kündigen. Der Verlag hat gekündigt. Ich habe jedenfalls zusammen mit dem Heft eine Gutschrift für die letzte, nun nicht mehr erscheinende Ausgabe 1/2014 erhalten bzw. die Bitte, ein Konto anzugeben, auf das der Restbetrag des vorausbezahlten Abos überwiesen werden kann. Gutschrift auf PayPal-Konto geht auch durch Angabe der PayPal-Adresse.


    Trainfan2309, Thomas: Auf Seite 66 hatte ich den Text "...wird in Zukunft als PDF-Version 4x jährlich für 3,75 Euro im Abonnement erhältlich sein." zunächst als 4 Ausgaben für 3,75 Euro interpretiert. Nach Deinem Beitrag und in Anbetracht des Verlages bin ich jetzt überzeugt, dass Du Recht hast. Dann wird die Fortsetzung des Abos schwierig, falls sich nur das Medium der Zeitschrift ändert...


    Gruß
    Norbert

  • Jetzt mal davon abgesehen, dass ich auch lieber gedruckte Versionen lese, bietet das PDF-Format aber für die meisten ungeahnte Möglichkeiten.
    Zum Beispiel ist eine Einbindung von multimedialen Inhalten wie Videos, Musik/Geräusche, Links möglich. Dadurch steigt zwar auch die Dateigröße der PDF, allerdings kann man daraus auch was wirklich tolles machen.
    Wäre in einer gedruckten Form eben nicht möglich. Notfalls kann man sich das Heft auch immer selber noch ausdrucken.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass meiner Meinung nach die Möglichkeiten eines PDF ausgeschöpft werden, allerdings sollte man das nicht gleich verteufeln. Die Technik ermöglicht vieles, was nur nicht umgesetzt wird.


    Grüße
    Fighti

  • Hätte da mal ne Frage. Auf Seite 7 wird mitgeteilt das World of Subways Vol.3: London Underground jetzt erscheint. Aber ist das nicht schon viel länger im Handel erhältlich?

  • Jop, gibt es schon ewig.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Leider kann ich nicht sagen wer die Artikel etc. derzeit schreibt. Aber zu den Anfangszeiten (mal pauschel: die ersten zehn Hefte) waren viele freie Autoren aus der Train-Sim-Szene am schreiben beteiligt. BahnJan (Berlin-Wittenberg) und auch BigBenjy (TTB) haben oft und viel an Reviews und AddOn-Kritiken geschriebn. Auch ich habe mich mit einer MSTS-Streckenkarte und einer Streckenkarte Berlin, nebst grafische Tatstaturübersichten für WoS1 & 2 drucktechnisch ins Heft eingebracht. Dies war auch nie umsonst. Es gab immer eine kleine Aufwandsentschädigung. Wie es heutzutgae beim Heft läuft bzw. ob es immernoch so ist weiß ich leider nicht. Wenn aber letzteres der Fall ist, so kann eine bessere Berichterstattung durch das eigene Zutun verbessert werden.
    Anstatt zu nölen sollte der ein oder andere überlegen wie es um seine objektiven Schreibkünste bestellt ist und sich evtl. dem Heft anbieten (?)