[vR] BR103 Lufthansa Airport Express


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich konnte in München auch bereits eine 103er bewundern.
    Es lohnt sich, die Augen offen zu halten. Die Fahrzeiten lassen sich bestimmt im Internet herausfinden.


    Diese Lok ist einfach eine Augenweide!


    Ich freue mich ebenfalls sehr auf die Veröffentlichung bei vR. :thumbup:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Um zu meiner Kritik mit den Fenstern zurück zu kommen: Es war keineswegs als Nietenzählerei beabsichtigt. Im übrigen gefällt mir das kritisieren nicht, sondern ich stelle einfach ein Manko fest, was mich als potenziellen Käufer vor dem Release stört. Ich bin da auch nicht der einzige, was diese Kritik als begründet erklärt!

    Wo verbringst du die meiste Zeit beim Spiel? Im Wagen oder in der Lok?

    Ich verbringe meine Zeit sowohl in der Lok als auch im Waggon. Man Genießt eben auch mal das Mitfahren ;)
    Davon abgesehen ist das keine Ausrede für schlecht umgesetzte Fenster. Der TS2014 unterstützt nunmal diese Option des Mitfahrens, und dementsprechend können wir als Käufer auch Ansprüche stellen.


    Wenn ich durch die von meinem Schatzi frisch geputzten Wohnzimmerfenster gucke, habe ich auch das gefühl, ich säße in einem "Cabrio".
    Welche Farbe soll transparentes sauberes Glas denn sonst haben?


    Irgendwie scheint mir, dass man mit der Brechstange versucht, negative Punkte zu finden. Möchte jemand eine Lupe und einen Messschieber haben? Damit gehts vielleicht besser.
    Bei manch anderem Hersteller benötigt man nicht mal eine Lupe.

    Wenn du schonmal in einem Zug gesessen hast, müsstest du erstens wissen, dass diese sogut wie nie 100% sauber sind, zweitens hatten die Lufthansa-Express Waggons getönte Scheiben (erkennt man ja auch von außen) und drittens spiegelt Glas. Aber die Hauptsache ist nunmal, dass man nichtmal erkennen kann, dass da überhaupt Fenster sind, wobei ich weiß, dass VR durchaus in der Lage ist solche Fenster zu bauen.
    Zu deinem letzten Punkt: Es ist egal wer der Hersteller ist, ein Manko bleibt nunmal Manko und kann nur durch beheben verschwinden.
    Davon abgesehen bin ich bisher der Erste, der hier in irgendeiner From Kritik an dem Wagen ausgeübt hat. Damit wiederlegt sich diese Aussage.


    Für manche ist es eine Kleinigkeit, für andere aber nicht, das ist Ansichtssache mein lieber ;)
    Davon abgesehen solltest du lernen mit sachlicher Kritik umzugehen und nicht gleich alles persönlich nehmen. Zumindest schließe ich das aus deiner emotional aufgebrachten Wortwahl.
    Wenn es dich nicht stört ist es sehr erfreulich, aber das gibt dir nicht das Recht anderen die Kritik zu "verbieten" bzw vom Kauf "abzuraten". Damit hilfst du weder uns, noch dem Hersteller und auch nicht dir selbst.
    /edit: Im übrigen braucht man keinen 50.000€ Pc für eine sichtbare Scheibe in der Innenansicht eines Waggons, ich verstehe nicht was du damit sagen wolltest 8|
    Hiermit habe ich nochmal Stellung zu meiner Kritik genommen, und bitte darum es auch wirklich ernst zu nehmen. Ihr wollt ja sicherlich auch ernst genommen werden? :evil: Im übrigen ist die Lok ja sonst wunderbar gelungen. *=)*

  • alphaswat: Vollständig einverstanden :)


    Kritik ist ja auch erst einmal gar nicht mehr als Beurteilung eines Gegenstandes anhand von Maßstäben (Kriterien). Und wenn wir das Wort Kriterien noch als neutral einstufen, wird Kritik hier immer gleich als negativ empfunden. Dabei ist es die einzige Möglichkeit, etwas zu verbessern und weiter zu entwickeln. Und der Hersteller kann sehen, was seinen potentiellen Kunden wichtig ist und was noch verbessert werden kann (in späteren Produkten oder einem Update).

  • Wenn du schonmal in einem Zug gesessen hast, müsstest du erstens wissen, dass diese sogut wie nie 100% sauber sind, zweitens hatten die Lufthansa-Express Waggons getönte Scheiben (erkennt man ja auch von außen) und drittens spiegelt Glas.

    Dass die getönt sind, das wusste ich nicht... soweit mag deine Kritik gerechtfertigt sein. Das kann ich nicht beurteilen.
    Aber dass du das Fehlen von toten Fliegen, Fettfingern, Eddinggeschmiere und Milchshake-Spritzern bemängelst, ist jetzt nicht dein Ernst oder?
    Und dass es keine Spiegelung gibt, liegt nicht an vR, sondern am Shader, der nur einseitige Spiegelungen erlaubt, wenn ich den Kommentar von ice richtig verstanden habe.


    Tönung... ok... aber der Rest? Was soll das?
    Ich bin wirklich oftmals ein strenger Beurteiler, wenn es um Texturqualitäten, Modellumsetzungen und vor allem den Gleisbau angeht, aber teilweise erwächst in mir das Gefühl, dass manche "Kritiker" etwas den Bogen überspannen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • alphaswat:


    Ich halte mich mal ganz bewusst ganz kurz:
    Mit zuvielen Details bekommst du mit jeder Grafikengine auch den größten,stärksten und besten Rechner in die Knie.


    Du kommst jetzt mit Fenstern an die du auf bearbeiteten Bildern begutachten konntest, du musst aber auch bedenken dass bei jeder Bearbeitung Qualitätsverluste entstehen.
    Und mit verlaub, um Fenster mache ich mir nich mal im Ansatz gedanken. Ich kenne ja bereits einiges von vR und da waren bisher immer Scheiben drin, also abwarten und selbst ein Bild machen.
    Abgesehen davon wären Reflexionen durch dreckige Scheiben nur unnütze Last, auf solch kleine Details kann ich gern verzichten zumal sowas kaum einen User was bringen würde weil eben nicht jeder eine High-End Grafikkarte besitzt.


    Softwareentwicklung ist ohnehin immer mit Kompromissen im Spielesektor verbunden, Sachen die nur auf Höllenmaschinen laufen werden garnich erst entwickelt weil die Kosten nie eingenommen werden können.


    Es zwingt dich ja keiner dafür Geld auszugeben wenn es dir nicht zusagt, dass entscheidet jeder selbst.


    Viel wichtiger als "dreckige" Scheiben sind doch auch eher die Texturen ansich, dazu passende Proportionen des Modells und wenn dann noch die Features wie PZB,LZB usw. dabei sind wie hier dann bekommen wir auch was fürs Geld geboten. Alles bis ins kleinste Detail umgesetzt wirste auch nich verlangen können für das Geld, is wie überall sonst auch ansich irgendwie.


    Du hast allerdings auch jederzeit die Möglichkeit eine Alternative anzubieten, dann kannst du ja auch deine Reflexionen an dreckigen Scheiben umsetzen.

  • Allein durch die PZB mit der neuen Hilfsanzeige würde meines Erachtens ein erheblich höherer Preis gerechtfertigt sein, wenn man das mal mit anderen Modellen anderer Hersteller vergleicht, die nicht mal eine funktionierende oder auch garkeine PZB haben und generell in der Qualität Lichtjahre zurückliegen.


    So wie ich das sehe, wird diese 103 ein Sahnetrüffel zum Schnäppchenpreis.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Um zu meiner Kritik mit den Fenstern zurück zu kommen: Es war keineswegs als Nietenzählerei beabsichtigt. Im übrigen gefällt mir das kritisieren nicht, sondern ich stelle einfach ein Manko fest, was mich als potenziellen Käufer vor dem Release stört.

    vollkommen gerechtferigt. Das zeigt gleichzeitig auch das Problem eines Herstellers: er kann's nicht allen Recht machen. Mich würden dreckige Fenster stören. Fenster werden ja gebaut, damit Licht durch kommt (und man also raus schauen kann). Und wenn heute die DB kaum noch die Waschanlagen bezahlen kann, ist das kein Grund diesen Zustand in eine Ära zu übertragen, in der die Fahrzeuge gepflegter waren.
    Die Darstellung "sauber, getönt" wäre optimal :)

  • danke at safter ;)
    wollte ich auch gerade posten...oh ja...das wird kein sparsamer monat:
    420
    103
    wagen von mathias...bin mal gespannt, was noch so geplant ist. mfgc :)

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )