vR hat uns weitere Bilder einer BR 103 auf Facebook zukommen lassen. Diesmal aber nicht zur Rheingold Variante , sondern in ORot mit IC Wagen.
ZitatAlles anzeigenBaureihe 103 Expert-Line mit Intercity Wagen aus der Epoche 4c, in Entwicklung.
Ausgestattet mit typischen Expert-Line Features, mit einigen
Verbesserungen der PZB und zusätzlich mit einer vereinfachten LZB
Funktion.
PZB Verbesserungen:
- aktive Überwachungskurven für alle Zugarten und Beeinflussungen
- überarbeiteter Mechanismus bei der Betätigung von PZB-Frei
- PZB Hilfe, abschaltbar über Configurationsdatei, teilt Ihnen mit, warum es zu einer Zwangsbremsung kam
neue EL Features:
- Hohe Abbremsung (Lokbremse wirkt ab einer Bestimmten Geschwindigkeit (<50/>70) mit 7BAR zusätzlich (mehr geht leider nicht, 8BAR wären vorbildgerecht))
- Trafoumschaltung 120/140 spezifisch BR103 (gleichbedeutend zweier Leistungsprofile)
- Stufenschaltung mit Fahrschalterrad (Nachlaufsteuerung)
- verzögerte dynamische Bremse
LZB: Die Umsetzung entspricht keiner vorbildgerechten LZB, da dies
bisher im TS2013 nicht möglich ist, wenn das Fahrzeug mit vorhandenen
Strecken kompatibel bleiben soll. Wir versuchen die Unzulänglichkeiten
der von RSC bekannten LZB Funktion so weit es geht auszuschließen, aber
die meisten Fehler entstehen durch schlechten Streckenbau und falsche
Signalisierung, welche wir nicht beseitigen können. Die LZB ist als
Beta-Feature zu betrachten. Einwandfreie Funktion kann nicht garantiert
werden.
Stromabnehmer:
Die Steuerung der Stromabnehmer wurde verändert. Vorbildgerecht muss
nun zuerst ein Stromabnehmer vorgewählt werden und dann wird er per
Taster gehoben. Ist ein Stromabnehmer gehoben oder die Lok in Bewegung,
ist eine Vorwahl nicht möglich. Das Wechseln des Stromabnehmers wärhend
der Fahrt ist nicht möglich. Heben und Senken ist weiterhin möglich,
auch wenn die Lok in Bewegung ist. Das Heben von 2 Stromabnehmern ist
nicht möglich.
Der Haupschalter
ist nun ein Taster. Beide Taster (HS und Panto) sind nun gegen
Wertesprünge geschützt. So lässt sich die Stromabnehmerwahl und der
Hauptschalter präzise ansteuern und versehentliche Fehleinstellungen
sind kaum möglich.
Schutzstrecken Auswertung:
Als neue
Funktion wurde eine mögliche Auswertung bei Einfahrt in eine
Schutzstrecke eingebaut. Es werden dafür enstprechende Gleiselemente
beigelegt, welche mit dem Gleis verlinkt werden und bei Überfahrt eine
Meldung an die Lok senden. Die Auswertung geschieht nach den Mustern:
(EL1 und HS Ein = HS Aus), (EL4 und HS Ein oder Panto oben = HS aus und
Panto senken). Kommt man in einer Schutzstrecke zum stehen hat man wohl
oder übel ein kleines Problem Ein Gefälle ist hier die einzige Rettung.
Message System:
- mehrsprachig (Sprachwahl über Config Datei .. EN/DE)
... weitere Sprachen sind problemlos machbar
- 3 Level (0=aus,1=Fehler,2=+Info,3=+debug)
... Die PZB und LZB Zwangsbremsmeldungen sind separat zu-, abschaltbar und in Level 2 angesiedelt
Weitere Infos folgen...
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MFG