Da wir es wohl Zeit, dass jemand den Bender für den TS baut, da kann man dann die 101 hinstellen.
[vR] BR103 + InterCity Wagen
-
-
Wieso Norbert,
es gibt doch jetzt Erklärungen für die PZB
Und sehe ich das falsch oder ist unten rechts ein Loch im Führerstand? Oder ist das so real Oder liegt da eine komisch spiegelnde CD
-
Das ist bestimmt Maik's Guckloch damit er die PZB Magnet neben der Lok sieht.
-
Das sieht glatt nach einem Loch aus. Wer weiß aber von wann die Bilder sind?
Ich erinnere mich, das Maik mal ein Video gezeigt hat bei Berlin Wittenberg zur Problematik des Ruckelns des Führerstandes bei hohen Geschwindigkeiten.
Dort hat er die BR103 verwendet. Da war es auch zu sehen. Kurze Zeit später war das Video weg, weil er zu viel damit verraten hat. -
Zitat
PZB Verbesserungen:
- aktive Überwachungskurven für alle Zugarten und Beeinflussungen
Ja wie geil ist das denn? -
-
Kann mir das mal einer übersetzen, was das nun bedeutend verändert?
Is ja nich so, als wenn ich keine AHnung von der PZB hätte, ich durchblick gerade nur nicht ganz,
was nu besser läuft -
vR hat vor ca. 1 Stunde noch ein paar neue Bilder im FB Album "BR103EL + InterCity Wagen - WIP" veröffentlicht.
-
Kann mir das mal einer übersetzen, was das nun bedeutend verändert?
Is ja nich so, als wenn ich keine AHnung von der PZB hätte, ich durchblick gerade nur nicht ganz,
was nu besser läuftNaja, bisher hattest du keine Prüfkurve.
Zugart O:
Du bist z.B. mit 160 Sachen in die 1000Hz-Beeinflussung reingefahren, hast PZB-Wachsam gedrückt und konntest in der Theorie 160 kmh auch noch 23 seks später drauf haben, ohne ein Zwangsbremsung zu kassieren. Erst 1 sek später weil du ja schneller als 85 kmh bist.
Ich vermute, dass das künftig mit einer Bremskurve verglichen wird, so dass du nach (Beispiel) 11,5 seks runter auf ca. 120 kmh sein musst, wenn du nicht zwangsgebremst werden willst.
Zumindest denke ich mal, dass das so oder so ähnlich ablaufen wird, und das macht mir große Freude, weil das dadurch alles viel spannender und realistischer wird. -
Ah jut, okay, jetzt weiß ich was Sache is, dank dir Prelli
-
Beitrag überdacht und für gelöscht empfunden...
warum das ? VR - rosaroten Brillen sollten das aushalten.
z.B. könnte bei der OR 103 176-4 Pufferverkleidung abbauen.
archiv.rainersbahnbilder.de/displayimage.php?pid=1432
bahnphoto.de/bilder/6131.htm
bahnbilder.de/name/einzelbild/number/419616/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+103.html -
-
Beitrag überdacht und für gelöscht empfunden...
Das verstehe ich nicht. War der Inhalt Deine Beitrages falsch? Wenn ja dann ist das löschen ok. Wenn nein, dann könnte der Grund des Löschens vielleicht die Formulierung gewesen sein? Die hätte man ändern können.
-
Und wieso hat er ihn überdacht?
Hat es geregnet?*duck und weg*
-
Da war wohl jemand nicht mit der Richtigstellung der korrekten Wagenbezeichnung des Speisewagens einverstanden und "zwang" ihn dies zu löschen (zumindest stands heut Nacht noch so da)
-
Geregnet hat es auch...aber das war nicht der Grund..;)
Der Speisewagen hat erneut eine falsche Bezeichnung...aber ich warte noch auf eine Bestätigung. Diese wird mich allerdings erst gegen Abend erreichen.
Das entfernen derweil hielt ich für Sinnvoll, um Diskussionen zu vermeiden. Gezwungen hat mich keiner.
Später...
-
Der Speisewagen hat erneut eine falsche Bezeichnung...
Paßt nur die Bezeichnung nicht zum Fahrzeug oder paßt auch die Wagennummer nicht zum Fahrzeug? -
-
Kann mir das mal einer übersetzen, was das nun bedeutend verändert?
Is ja nich so, als wenn ich keine AHnung von der PZB hätte, ich durchblick gerade nur nicht ganz,
was nu besser läuftDa ist schon die 1. Frage. Während man bisher bei einer Beeinflussung nach Nase abbremsen konnte, geht das dann nach Bremskurve, also nach Zeit. Bestes Beispiel ist der Modus U (Schwere Güterzüge) Fahrt mal eine Aufgabe im Modus U und dann schaut mal ob oberhalb 55 Km/h eine Zwangsbremsung erfolgt. In Zukunft gibt es diese, wenn die 55 Km/h innerhalb einer Zeit X nicht erreicht sind. Unterfahren kann man natürlich immer. Auf der 103 ist es mit Güterzügen allerdings schlecht. Fragen wrd es immer und immer wieder geben. Ich empfehle das Handbuch zur PZB PTP2 von Herrn Gose. Da steht alles drin was man wissen muss und auch vieles was man nicht wissen muss. Wie die Doku zur PZB von VR aussehen wird, bleibt abzuwarten.
Gruß Norbert
-
Bestes Beispiel ist der Modus U (Schwere Güterzüge) Fahrt mal eine Aufgabe im Modus U und dann schaut mal ob oberhalb 55 Km/h eine Zwangsbremsung erfolgt.
Das ging bisher anstandslos auch in Zugart M und O, wenn die zeit rum war.
In Zukunft gibt es diese, wenn die 55 Km/h innerhalb einer Zeit X nicht erreicht sind.
Neee, das gibts jetzt schon.
So wie ich das verstehe wird künftig der Ist-Speed auch schon VOR Ablauf der Zeit (Zugart U = 38 seks) mit einer Prüfkurve gegengeprüft und wenn du nach 5 seks schneller als Vpruef bist, gibts ne Zwangsbremsung. Zumindest stelle ich mir das so vor, dass das so funktionieren wird. Wie auch sonst?
-
Zitat
Noch ein paar Informationen zu neuen/veränderten Expert-Line Funktionen:
Stromabnehmer:
Die Steuerung der Stromabnehmer wurde verändert. Vorbildgerecht muss nun zuerst ein Stromabnehmer vorgewählt werden und dann wird er per Taster gehoben. Ist ein Stromabnehmer gehoben oder die Lok in Bewegung, ist eine Vorwahl nicht möglich. Das Wechseln des Stromabnehmers wärhend der Fahrt ist nicht möglich. Heben und Senken ist weiterhin möglich, auch wenn die Lok in Bewegung ist. Das Heben von 2 Stromabnehmern ist nicht möglich.Der Haupschalter ist nun ein Taster. Beide Taster (HS und Panto) sind nun gegen Wertesprünge geschützt. So lässt sich die Stromabnehmerwahl und der Hauptschalter präzise ansteuern und versehentliche Fehleinstellungen sind kaum möglich.
Schutzstrecken Auswertung:
Als neue Funktion wurde eine mögliche Auswertung bei Einfahrt in eine Schutzstrecke eingebaut. Es werden dafür enstprechende Gleiselemente beigelegt, welche mit dem Gleis verlinkt werden und bei Überfahrt eine Meldung an die Lok senden. Die Auswertung geschieht nach den Mustern: (EL1 und HS Ein = HS Aus), (EL4 und HS Ein oder Panto oben = HS aus und Panto senken). Kommt man in einer Schutzstrecke zum stehen hat man wohl oder übel ein kleines Problem Ein Gefälle ist hier die einzige Rettung.Message System:
- mehrsprachig (Sprachwahl über Config Datei .. EN/DE)
... weitere Sprachen sind problemlos machbar
- 3 Level (0=aus,1=Fehler,2=+Info,3=+debug)
... Die PZB und LZB Zwangsbremsmeldungen sind separat zu-, abschaltbar und in Level 2 angesiedeltWeitere Infos folgen...
Quelle: Facebook
-
Dass man nicht mehr beide Stromabnehmer heben kann ist nicht ganz realistisch: Gestern fuhr auch eine BR143 mit zwei gehobenen Stromabnehmern hier herum. Auch im Winter wird das immer wieder mal gerne gemacht.
Gruß alias203
PS: Ja, ich habe den Eintrag 1:1 von Facebook kopiert.
-
Dass man nicht mehr beide Stromabnehmer heben kann ist nicht ganz realistisch: Gestern fuhr auch eine BR143 mit zwei gehobenen Stromabnehmern hier herum. Auch im Winter wird das immer wieder mal gerne gemacht.
Gruß alias203
PS: Ja, ich habe den Eintrag 1:1 von Facebook kopiert.
Habe mal ne dumme frage, wozu sind bei den meisten loks eigentlich immer je zwei Stromabnehmer vorhanden? und wovon hängt es ab welcher nun gewählt wird? Oder ist es schlicht zufall? -