Modelleisenbahn


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  • @Safter
    ... dann müsste man doch eigentlich die Nagelzange auch für die Elektronikarbeiten verwenden können?
    Aber nein, besser nicht, gibt Mecker von der Frau ... :lolx2:



    @maerklin
    Soweit ich weiß, hat doch der Antrieb 74491 eine eingebaute Endabschaltung. Ist bei mir auch beim Schalten
    klar festzustellen. Sobald die Schienen in der Endlage sind schaltet der Antrieb ab. Auch erneutes Drücken für
    die gleiche Endlage aktiviert ihn nicht mehr. Ob da noch irgendwas am Steuergerät möglich ist, müsste ich mal
    nachlesen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • ... bis 50V ist das auch ohne Isolierung der Griffe beherrschbar und bei der Modellbahn sind es ja eh max. 22V im Digitalbetrieb.
    Was Du aber als Elektriker sehr früh lernst, ist die Regel, wenn Du Dir der Spannungsfreiheit nicht sicher bist, nie mehrere Leiter
    zusammen durchknipsen. Der Saitenschneider ist zwar an den Griffen isoliert, aber der Kurz- oder Erdschluss macht so unange-
    nehme Löcher in die Schneide ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @RalfK


    Bei mir sind so schon 7!!! weichenantrieben gestorben. (5 wurden vom Handler ersetzt).
    Speziel bij analoge Ansteuerung kann das einbrennen von contacten geschehen.
    In viele Märlin-Foren wird immer wieder darüber geklagt. Ich verbinde (wie auf die Foren zu lesen ist) jetzt alle meine neue und alte Weichenantriebe.


    Ob das beim digitale Ansteurerung auch ein Problem ist, weiss ich nicht, aber hoffe ich nicht.


    gruss uind viel spielfreude
    maerklin

  • Mahlzeit,


    da ich gerade ein Gruppenfoto meiner fahrbaren Untertassen da habe, will ich das doch gleich mal hier dem ein oder anderen Interessierten vorlegen:

    (Anklicken macht das Bild größer ;) )


    Alles samt von Roco, außer der ICE V, der ist schon über 30 Jahre jung und von Fleischmann. Die Märklingleise mit dem Mittelleiter gefallen mir seit dem ich denken kann nicht so.
    Wie man sieht, halte ich von Epochen mal gar nix. Ich kauf mir das, was mir gefällt, vor allem schön bunt. Man kann also sagen, ich lümmel im Bahnbetrieb der frühen 2000er rum, wo es in Stuttgart z.B. noch orangene 420er mit vroten 420er in einem Verband, in Doppeltraktion gab.
    Apropos 420er, der kommt mir auch irgendwann mal ins Haus. ;)
    Die orangenen 143er gab es bei uns in Stuttgart übrigens auch so vor Nähverkehrszügen mit mint Dostos (die fehlen auch noch ^^ ) :love:
    Des weiteren ist das Bildschen nicht vollständig, da fehlt die ein oder andere Lok.


    Wagen habe ich jetzt mal keine abgeknipst, die hätten nicht aufs Bild gepasst. von orangenen x-Wagen für den Trabi über 80er n-Wagen und Hasenkasten, bis hin zu mint n-Wagen mit Karlsruher und 50er Jahre Messzugwagen der "Bundesbahn Versuchsanstalt Minden" ^^ plus paar Güterwagen (20er Jahre bis 2000er) hab ich alles im Angebot.
    Da es bei uns im Dorf gleich 2 NATO-Tanklager gibt (die Pershing 2 der Amis und die "Panzerstraße" waren ja gleich ums Eck), heute als Kerosin Lager sowie mit entsprechenden Pipelinen (CEPS) genutzt, natürlich auch ein VTG-Kesselwagen wo kämen wir denn sonnst hin? *lach*

  • Meine neueste Beschaffung war ein Osterei von Modellbahnshop Sebnitz für 89,90€. Echt verdammt Schwein gehabt, aber überhaupt nicht erwartet. Im Gegenteil. Ich war ein bißchen angenervt, weil ich zwei Tage hintereinander einen Newsletter bekam und der zweite eigentlich ungelesen in den Papierkorb wandern sollte. Weil ich aber gerade Zeit hatte, um in Ruhe einen Muckefuck zu trinken, laß ich mir auch das zweite Teil nochmal durch - war kurz ohnmächtig, wieder aufgewacht, überlegt (die wollte ich zwar haben, aber eigentlich nicht jetzt). Aber für den Preis?! Kann man nur die Prioritäten anders setzen.



    Eine Herausforderung war dann allerdings die Lok zu öffnen, um den Decoder (Lok-Pilot Micro Next18) einzubauen. Im 1:160-Forum belesen, wußte ich nun, was die Schwachstellen des Modells sind. Ein ziemlich fest sitzendes Gehäuse, daß nur mir viel Geduld und einem verbogenen Lichtleiter abzubekommen war und als zweites ein falsch verbauter (zu starker) Widerstand, der durch eine Brücke ersetzt werden muß. Nachdem ich anfangs sehr froh war, diese Hürden gemeistert zu haben, war ich dann recht ernüchtert als ich feststellte, daß ich beim Gehäuse abheben die zwei Lichtabdeckungen vorne dem Teppichgeist geopfert habe (alles was auf der dicken Wohnzimmerauslegeware verloren geht, bleibt auch verloren ;) ). Ich muß also den Lichtleitersatz ebenfalls neu bestellen, obwohl ich keinen abgebrochen habe. Die Abdeckungen sind Bestandteil dieses wahrscheinlich meistverkauften Ersatzteils für die Lok :D .


  • Hallo User
    Ja mich gibt es noch *lach*
    Ich war jetzt lange, Sehr lange nicht online hier.
    Warum ?
    Ich habe mein Projekt Peitz-Ost Cottbus auf den Externen Datenträger gelegt und zum ruhen gebracht, da ich Privat umgezogen bin.
    Meine Modellbahn damit mehr platz bekommen hat, und was macht man als Modellbahner?
    Richtig man baut sich sein Traum in Module auf.
    Da ich leider keine Videos einfügen kann

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  • Dann stell ich meine Anlage auch mal vor. Es fehlt vor allen Dingen zur Ausgestaltung noch einiges, danach ist eventuell eine 3. Ebene für erneuten Gleisbau angedacht.
    H0, Digital per Computer gesteuert, nicht auf eine Epoche spezialisiert, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen ;) .
    Sogar die Amtrak Garnituren vom Beginn der Anlage sind noch mit dabei 8) .


    Größentechnisch täuscht das auf den Bildern übrigens deutlich, der Raum ist deutlich größer als man von den Bildern her annehmen kann. Zudem ist die Bildqualität teilweise nicht so doll, da ich meine Kamera aktuell nicht zur Hand habe ;) .