RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • der Regen versaut wieder mal alles. oder sollte er was verbergen ? oder bist du nicht überzeugt von deiner Arbeit ? aber am besten hat mir der Lokschatten gefallen.

  • Die paar Tröpfchen werden wohl kaum deine Sicht eingeschränkt haben, oder? :) Ich finds halt öde, immer nur bei Sonnenschein rumzufahren.


    Und was den Lokschatten angeht, da arbeite ich dran... ich muss nur mal gucken, wo ich die Settings dafür in meiner Strecke dafür finde. Hab schon überall gesucht, kann aber nichts finden, was das beeinflusst.
    :Ironie:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ Madison,


    Hoffentlich. .......

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo Prelli, auch mein Lob für die schöne Strecke.


    Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die Signalisierung dem Vorbild entspricht:


    • Das Einfahrsignal des Bahnhofs Hattingen hat 2 Flügel, obwohl keine Weiche im Fahrweg liegt, die mit Hp2 zu befahren wäre. Ebenso beim Ausfahrsignal der Gegenrichtung im linken Gleis. Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen ist eher unüblich.
    • Das Einfahrsignal des Bahnhofs Hattingen hat ein Lichtvorsignal, dies ist außer bei Wiederholern eher selten
    • Bei der Überholung wirst Du mit Zs8 aufs Gegengleis geschickt. Das macht man aber nicht, wenn kein Gleiswechselbetrieb eingerichtet ist, sondern nur im Störungsfalle (Bauarbeiten, liegengebliebener Zug o.ä.)
    • An der Stelle der Überleitung ins Gegengleis steht am rechten Gleis ein Zs10. Das ist an der Stelle völlig sinnfrei, da dort das Ende des Weichenbereichs sowieso schon erreicht ist. (Es sei denn Du planst hier noch eine weitere Weiche in ein Anschlußgleis oder ähnliches.)


    Nichts für ungut.


    Gruß aus Nürnberg


    tyrrell

  • Hallo Prelli


    Ich bewerte deine arbeit als sehr gut, aber ich teile deine Aussage nicht das es hauptsächlich
    auf die Gleise mit der Signalisierung ankommt, es ist auch das drum herum, was eine Strecke wirklich
    ausmacht. Dazu zählen auch bei mir Bahnhöfe und Umgebung, auch die Gestaltung des landschaftlichen Geländes.
    Sollte deine Strecke irgend wann mal zum Verkauf angeboten werden, dann bin ich dabei, denn das was ich
    von Halycon bekommen hab, ist nicht vergleichbar mit dem was ich zur Zeit auf deiner Strecke zu sehen
    bekam. :thumbsup:


    Mfg binoo

  • Hallo Tyrrell,


    Ich denke schon, dass die Signalisierung so Stimmig ist, zumal Prelli da ganz bestimmt auch Pläne für hat.


    1: Da es sich, wie im Video erwähnt, um einen zurückgebauten Bahnhof mit Formsignalen handelt, ist vielleicht mal eine Weichenstraße verbaut gewesen, die den Wechsel auf das linke Gleis ermöglichte. Man hat die Signale nach dem Umbau aber so stehen gelassen, insbesondere bei Formsignalen.
    2: Gibt's bei mir auch (noch) im Bahnhof Tüssling von Mühldorf(Obb) aus kommend (KBS 942/945/947).
    3: Da kenne ich mich noch nicht aus, aber das wäre dann kein Signalisierungs-Fehler sondern einfach der Fehler im Szenario, dass man hier eine Überholung angesetzt hat.
    4: Da kommt doch danach eine Weiche, die den Übergang auf's Regelgleis ermöglicht? *denk*


    Lg DoubleM

    • An der Stelle der Überleitung ins Gegengleis steht am rechten Gleis ein Zs10. Das ist an der Stelle völlig sinnfrei, da dort das Ende des Weichenbereichs sowieso schon erreicht ist. (Es sei denn Du planst hier noch eine weitere Weiche in ein Anschlußgleis oder ähnliches.)

    4: Da kommt doch danach eine Weiche, die den Übergang auf's Regelgleis ermöglicht? *denk*

    So isses, da die ja eh immer stumpf auf dem graden Zweig befahren wird, kann da ein Zs10 stehen, da man ab da ja immer mit Vmax über die Weiche darf

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Jungs
    zu Hattingen muss ich was loswerden.
    Prinzipiell hat Tyrell recht, dass 2-flügelige Formsignale da nichts zu suchen haben... aber... und das ist der springende Punkt, ist es exakt so, wie DoubleM sagt, dass dort früher mal Weichen vorhanden waren und man die Signale einfach dort hat stehen lassen. Leider ist das auf dem, mir hier vorliegenden echten Führerstandsvideo nicht ersichtlich, weil dort die Weichen noch vorhanden sind, die es heute aber nicht mehr gibt.
    Aber dasselbe ist auch in Geisingen der Fall. Dort wurden ALLE Weichen abgerissen, es stehen aber noch 2-flügelige ESigs und ASigs da rum. Ein Signal, ich glaube es ist das Asig des Gegengleises Richtung Donaueschingen mit Schachbretttafel, wurde mittels Kreuz ganz deaktiviert, aber stehen gelassen, weil der Abbau ja wohl auch Geld kostet. So findet man es auch bei mir auf der Strecke vor. Es wurde Sorge getragen, dass die betreffenden Signale kein Signalbild anzeigen können, das für den Spielbetrieb nicht erforderlich ist. So hat man dort zwar ein 2-flügeliges Signal stehen, im Betrieb ist aber ein Hp2 nicht mehr möglich.
    Das Lichtvorsignal des ESigs auf dem Gegengleis in Hattingen kurz hinter dem Möhringer Tunnel wurde inzwischen von mir wieder entfernt, ebenso wie das dazugehörige ESig, weil neuere Erkenntnisse mir da erst kürzlich Klarheit verschafften, dass die dort nicht (mehr) stehen. Stattdessen musste ich raten, was dort steht und habe dort stattdessen jetzt nur noch eine Vorsignaltafel (mit Baken und 1000HzA) hingebaut und 1km später einen mit 500HzA+2000Hz abgesicherten Zwerg.


    Zum Zs10:
    Dahinter kommen noch Weichen, und auch wenn dort in der Realität kein Zs10 steht, so ist es dennoch für den Spielbetrieb sinnvoll, dort eins hinzustellen, weil wir eben nunmal keine Buchfahrpläne haben. Der Spieler muss also in der Lage sein, die Geschwindigkeiten an der Strecke selbst ablesen zu können, und dabei hilft das Zs10 dem Spieler, damit dieser weiß, dass er trotz folgender Weichen jetzt beschleunigen kann, auch wenn (oder gerade weil) diese Weichen abzweigend nicht mehr befahren werden können. Für ihn hört der Weichenbereich hier also frühzeitig auf.


    Dass eine Überholung eines RE keine fahrt über Zs8 erlaubt, wusste ich nicht. Mein Fehler. Bin nur Laie und werde mir merken, dass hierfür triftigere Gründe vorliegen müssen. Danke für die Info :)



    binoo:
    Ich mag auch eine schöne Ausgestaltung, selbstverständlich, aber für mich spielt die Musik als erstes auf'm Gleis. Trotzdem soll diese Strecke natürlich ausgestaltet werden, und ich arbeite derzeit noch an einem Plan. Immerhin zeichnet sich ab, dass dieser Plan langsam in trockene Tücher kommt.



    Das Problem bei dieser Strecke ist, oder auch generell bei allen Strecken, die man nachbauen möchte, dass die Infos, die man bekommt, sich widersprechen, weil dauernd, umgebaut, abgebaut, angebaut, rückgebaut, stillgelegt und wieder reaktiviert wird. Das macht es teils sehr schwierig eine Konsistenz in der Authentizität zu erreichen. Ich war aber sehr bemüht, all meine Kenntnisse der Beschilderung und Signalisierung einfließen zu lassen, so dass einerseits der Realismus (mit Abstrichen) gewahrt blieb und andererseits ein möglichst unbeschränktes Spielvergnügen erreicht wurde. Das machte es aber leider notwendig, dass manche Schilder rumstehen, wie dieses Zs10, das es in der Realität dort nicht gibt, oder auch zusätzliche Zwerge etc.
    Manche mögen vielleicht mehr Realismus bevorzugen. Das ist aber nicht produktiv, wenn man dann beim Fahren oder beim Erstellen von Szenarios Kapriolen tätigen muss, um die Strecke spielbar zu gestalten. Daher wird es immer Kompromisse geben müssen, die ich persönlich immer zugunsten der Spielbarkeit umsetzen werde, da wir -ich wiederhole mich- Buchfahrpläne, Funk und schriftliche Befehle nicht haben. Mir ist es lieber, der Spieler schafft es auch ohne F3/F4-Monitor unmissverständlich erkennen zu können, was von ihm verlangt wird, immer vorausgesetzt, er kennt die Bedeutungen von Schild und Signal.


    Trotzdem... sollte jemand Fehler vorfinden, bin ich immer dankbar, wenn man mir dies mitteilt. Auch wenn ich versuchte, mir die Infos zusammenzusuchen, so kann ich nicht ausschließen, dass ich nicht alles fand oder einen Zustand vorfand, der sich vielleicht mitten im Umbau befand und daher inkonsistent ist oder dass ich falsch interpretierte oder -gelinde gesagt- einfach fehlerhaften Mist baute :ugly: Sowas kommt vor... erst neulich dachte ich mir noch "Was haste denn da für'n Sch*** gemacht?"
    Wer also einen Fauxpas meinerseits vorfindet, muss keine Angst haben, dass ich beleidigt wäre, im Gegenteil, und daher danke ich Tyrell sehr für die kritischen und im Normalfall auch gerechtfertigten Anmerkungen und DoubleM und Barrett für die Klarstellung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Typos

  • Klar darfst du fragen, und ich glaube auch nicht, dass sich wegen der Frage ein hypothetisches Release um 1 Woche verschiebt ;)


    Stand der Dinge ist:
    Es ist eine Veröffentlichung als Payware geplant.
    Wir arbeiten derzeit zu dritt an der Strecke: Ich und weitere 2 Leute, die ich als sehr professionell einstufe und die auch bereits Erfahrungen im kommerziellen Streckenbau haben.
    Dummerweise kann hier auf keinerlei Standardmaterial zurückgegriffen werden (TS2012-Standard-Content: European-Loko-And-Asset-Pack), so dass wir wirklich jedes Blümchen und jeden Papierkorb bauen müssen.
    Es wird angestrebt, die Strecke mit Gleisen ähnlich der DB-Tracks auszustatten. Vom wem diese sein werden, ist aber noch nicht ganz raus. Es gibt da einen sehr vielversprechenden 3D-Modellbauer, dessen Gleise wir hoffentlich bald bekommen. An dieser Stelle möchte ich ihn lieb grüßen und hoffe, dass er nicht die Lust verliert, denn dazu sehen die Gleise wirklich viel zu gut aus.
    Es wird eine geknüpfte Oberleitung geben.
    Es werden Signale des Signalteams benutzt (HV/KS) und die neuen Formsignale des Rübelandteams. Es wird PZB verbaut und es wird (hoffentlich) Geschwindigkeitsprüfabschnitte geben. Es wird animierte Gleissperren geben.


    Die Strecke beginnt in Offenburg-Windschläg und endet in Kreuzlingen(-Hafen) und ist ca. 190 km lang.
    Soweit die Fakten.


    Ob Rollmaterial beigelegt wird, glaube ich nicht, das würde uns wirklich überfordern und zusätzliche Kosten verursachen, von denen ich nicht weiß, ob wir diese vorab stemmen können.
    Überhaupt bin ich prinzipiell gegen Rollmaterial bei Strecken, weil es Usus ist, minderwertige Sachen beizulegen, nur damit man was als Beilage hat. Aus meiner Warte ist das der falsche Weg und führt nur dazu, dass dieses meist minderwertige Rollmaterial dann auf der Platte verstaubt. Zu Rollmaterial gibt es ja auch keine Strecke mit dazu. Warum also muss das bei Strecken denn so sein? Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps, ist jedenfalls meine Meinung dazu.
    Trotzdem soll das nicht pauschal ausgeschlossen werden. Dazu ist es noch viel zu verfrüht.


    Ein Release ist angesetzt für den Sanktnimmerleinstag am 32.Oktember 2057 (ich bitte um Verständnis, wenn hierzu nichts gesagt werden kann).


    Weitere sinnvolle Fragen werden gerne beantwortet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Erst einmal ganz grosses Lob an Prelli und sein Team.
    Ach und das Releasdatum passt.
    Da bin ich wahrscheinlich Tod. Dann hab ich viel Zeit..... :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Es ist eine Veröffentlichung als Payware geplant.


    Ob Rollmaterial beigelegt wird, glaube ich nicht, das würde uns wirklich überfordern und zusätzliche Kosten verursachen, von denen ich nicht weiß, ob wir diese vorab stemmen können.


    Payware finde ich da gut, extra Rollmaterial ist eigentlich auch nicht nötig, da fast alles was da fährt bereits vorhanden ist, na ja, vielleicht muss ich mir dann doch noch bei V. den Triebwagen kaufen und umpinseln in Ortenau-S-Bahn. Ansonsten fahren da nur noch Dostos und ein oder zwei IC. Andererseits 2057 bin ich schon einiges über 100 vielleicht fahre ich da anderswo mit was anderem rum.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil