Die deutsche Train Simulator Community wird unfreundlicher


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich lese hier mittlerweile recht lange im Forum, habe mir immer mal wieder Tipps zum TS geholt und schaue hier reglmäßig rein. Weil es schon angesprochen wurde: Meine persönliche Meinung ist auch, dass gerade mit Neulingen nicht immer zimperlich umgesprungen wird. Natürlich kommen gerade in Foren immer wieder dieselben Fragen von Newbies vor und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr nervig ist, wenn jemand einfach nur zu faul zum suchen ist.
    Ich hatte das Beispiel, dass ich eine Frage hatte, das Forum durchsucht hatte aber auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich hatte es mir aber verkniffen, eine Frage zu stellen, da ich damit gerechnet habe, dass mir über den Mund gefahren wird.
    Möchte das aber nicht verallgemeinern, ich habe kürzlich im Szenarioforum einen Thread erstellt und dort wurde mir nett geholfen. Aber der Ton ist teilweise schon recht rau wie ich finde.

  • Das mit Neulingen nicht zimperlich umgegangen wird ist keine Erfindung aus diesem Forum, das ist in vielen Foren so die sich mit solcher oder ähnlicher Software beschäftigen. Hier ist das nahezu richtig heilig, da hab ich schon ganz andere Sachen gelesen die man Neulingen an den Kopf geknallt hat.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da kann ich leider nur zustimmen. Wir vom Team sind auch auf eure Mitarbeit angewiesen, deshalb bitte MELDET die Beiträge auch!

  • Das mit Neulingen nicht zimperlich umgegangen wird ist keine Erfindung aus diesem Forum, das ist in vielen Foren so die sich mit solcher oder ähnlicher Software beschäftigen. Hier ist das nahezu richtig heilig, da hab ich schon ganz andere Sachen gelesen die man Neulingen an den Kopf geknallt hat.

    Dem stimme ich zu, doch darf und sollte das keine Begründung sein.


    Bisweilen sind die Fragen von manchen Leuten aber auch wirklich zu lustig 8o
    Man denke nur an diverse Streckenbauprojektvorstellungen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin noch nicht lange im Forum unterwegs, und auch nicht mit dem TS. Also ein ziemlicher Neuling mit vielen Fragen :D.


    Die Fragen, die ich bisher hier gestellt habe, kamen mir zwei Wochen später sehr unbedarft vor, weil ich dann einfach schon wieder dazugelernt hatte. Dennoch habe ich bis jetzt hier nie eine freche oder abwertende Antwort bekommen, bloß weil ich eine Frage gestellt hatte, die für die gestandenen Hasen hier eigentlich Pillepalle ist. Da hätte man auch von oben herab antworten können oder einem über den Mund fahren. Ich denke in vielen Fällen macht schlicht der Ton die Musik. Wenn ich meine Frage unklar oder unverständlich formuliere, mich nicht auch mal für Hilfe/eine Antwort bedanke, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die eigentlich freundlichen Helfer hier patzig reagieren...


    Ich finde das Forum ganz großartig so wie es ist. An dieser Stelle mal ein ganz dickes Danke an diejenigen, die hier ständig mit Rat und Tat vor allem den Noobs zur Seite stehen xD.

  • Ich glaube, nicht nur ich, sondern sehr viele leute hier finden dein Statement toll, und möchte dir danken für dein Danke!
    Das baut auf und motiviert! :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kann ich so auch nur unterschreiben... Bisher nie irgendeine patzige Antwort bekommen.. Auch nicht wenn man ein neues Thema aufmacht was schon irgendwo existiert oder Dinge überliest und dann wiederholt
    Mittlerweile bin ich auch gerne im Forum unterwegs, obwohl ich Foren eigentlich immer gerne umgehe, das hier aber nicht!
    Gruß, Christian

  • Auch muss man - ergänzend zu Prelli wegen den optimistischen Ankündigungen - sagen, dass man Neulinge eben in ihrem Handeln manchmal bremsen muss, um Frust, oder ähnliches zu vermeiden.
    Wenn diese das im ersten Anlauf nicht nachvollziehen können, dann muss man eben einen deutlicheren Ton wählen. Solange man nicht beleidigt, lügt, oder nietenzählt, ist jede Kritik berechtigt.


    Gruß alias203

  • Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe hier sehr oft um konstruktive Kritik gebeten und manchmal ist es tatsächlich schwierig auch mit dieser Kritik umzugehen. Ich sehe den Grund darin, dass man sehr viel Engagement in sein Projekt steckt und dadurch natürlich hier und da auch betriebsblind wird. Wenn man sehr lange an einer Sache arbeitet, dann entgehen einem Fehler, die andere von außen besser beurteilen können.Zudem steckt viel Herzblut drin und das macht es noch schwieriger mit dieser Kritik umzugehen. Ich möchte das mal an dem Beispiel einer schriftlichen Arbeit verdeutlichen, die ja auch gerne in Einzelarbeit angefertigt wird, wenn dann ein Lektor über das entstandene Manuskript ließt und ganze Passagen streicht oder umformuliert haben möchte, obwohl man selbst der festen Überzeugung war, dass dies besser nicht geht, dann kann ich verstehen, dass man erst mal Frust schiebt und das ganze in die Ecke werfen möchte. Später stellt sich dann in aller Regel jedoch heraus, dass die Anmerkungen und Streichungen durchaus Sinn machen.


    Dennoch behalte ich mir vor, die Vorschläge dann auch umzusetzen. Wenn ich dies nicht tue, dann ist es meine Entscheidung und braucht dann keinen Nachschlag von Seiten des Vorschlaggebers, der erwartet, dass man alles sofort und so macht wie er es erwartet.


    In diesem Sinne hoffe ich hier auch weiterhin auf konstruktive Kritik und möchte auch Kritiker ermutigen dies auch zu tun. Gerade die Meinung von Profis ist mir persönlich besonders wichtig, darum finde ich es schade wenn diese sich hier im Forum weitesgehend zurückhalten. In diesem Sinne beste Grüße


    Harzi

  • Ich möchte das mal an dem Beispiel einer schriftlichen Arbeit verdeutlichen, die ja auch gerne in Einzelarbeit angefertigt wird, wenn dann ein Lektor über das entstandene Manuskript ließt und ganze Passagen streicht oder umformuliert haben möchte, obwohl man selbst der festen Überzeugung war, dass dies besser nicht geht, dann kann ich verstehen, dass man erst mal Frust schiebt und das ganze in die Ecke werfen möchte. Später stellt sich dann in aller Regel jedoch heraus, dass die Anmerkungen und Streichungen durchaus Sinn machen.


    Genau so iss es :ilikeit:

  • Doch die auch.
    Gibt noch viele mehr, alle zu benennen sprengt aber den Rahmen.
    Bitte nicht vernachlässigt fühlen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe mal den alten, von mir mal eröffneten Thread, ausgegraben. Meine Idee ist, dass viel mehr als es bisher geschieht, Beiträge die den Forenregeln nicht entsprechen, den Moderatoren gemeldet werden. Ich habe das in letzter Zeit mehrmals getan und immer rasch eine Reaktion, in Form gelöschter Beiträge, gesehen. Vielleicht bekommen wir das Forum wieder besser in Griff, momentan wird das Klima hier wieder eher schlechter. Schade.