Die deutsche Train Simulator Community wird unfreundlicher


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hab mich oben doof ausgedrückt, sorry.
    Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich natürlich auf die Streckenhöchstgeschwindigkeit.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kritik muss aber in jedem Fall erlaubt sein, wozu ist denn sonst ein Forum da.

    Ja.
    Kritik setzt aber voraus, das was zu kritisieren da ist. In den Beispielen der letzten Tage wurde kritisiert was nicht existiert - also nur polemisiert.
    Und weil das was man kritisieren wollte, nicht existiert, hat man in einem Fall ein MSTS-Modell als Zielscheibe genommen, in einem anderen Fall gar die für Screenshots und Videograbbing benutzten Parameter ... tolle Kritik.

  • @ Prelli
    Mir war nicht klar, dass man beim gleichen Radius unter Umständen auch unterschiedliche Überhöhungen nutzt (bei der echten Bahn), je nach Streckenhöchstgeschwindigkeit. Nun habe ich es glaube verstanden.


  • Und weil das was man kritisieren wollte, nicht existiert, hat man in einem Fall ein MSTS-Modell als Zielscheibe genommen, in einem anderen Fall gar die für Screenshots und Videograbbing benutzten Parameter ... tolle Kritik.

    Wie das den, es wurde ein Video von V.. gezeigt wo die BR440 für RW vorgestellt wurde und das sollte kein MSTS Modell sein.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • rolf,


    ich gehe von aus, das du das auf mich bezogen hast im ersten Post von dir? ( Thematik Ex-BSI Mitarbeiter)


    ;) Dazu brauchen wir aber nicht in´s Detail gehen, macht auch wenig Sinn wenn man darüber Diskutiert da nur ganz wenige Input zur Rolfpolitik( Hr.Steinberg) haben.


    Also, nur weil ich Ex-BSI Mitarbeiter bin, heißt das lange nicht das ich alles gut heißen muss was Firma Schweinchenrosa da baut, oder?
    Außerdem glaube ich, das du als Moderator dort nicht ausstreichend Kenntnis davon hast was Intern abgeht. Da verbrennt man sich ganz schnell die Finger *lach*


    Aber zurück...


    Ich war sogar mal lieb, und fand ein Bild im Dunkeln "Nett", habe das auch so gepostet.


    Nur leider werden auch hier wieder PTP-Lektüren übernommen die überhaupt nicht gehen....Sound als Beispiel.
    Wenn man dazu noch ein Video veröffentlicht darf ich auch meine Meinung zu sagen, glaube ich. ?(


    Wenn man Probleme mit dem Sound hat, ( Matthias ist nun mal auch nicht allwissend, wie wir alle ) sollte man sich dazu Hilfe holen oder erfragen ob jemand Sound´s dazu hat, sehe ich keine Probleme drin.
    Der Sound, wie zu hören wird sich nicht viel ändern, es sei denn das sie nun aus Gnatz etwas ändern um auf zu zeigen, " siehste, war WIP!" :lolx2:


    Aber Rolf, bei allem Respekt, setze dich mal mit dem Thema Streckenbau und/oder Sound auseinander, um dann Vernünftig darüber Diskutieren zu können.
    Bist du mehr in der Materie drin, siehst du einige Dinge eben automatisch anders.


    So, ne nettere Antwort hab ich nicht hinbekommen. :D

  • 1. wie schon gesagt lohnt es sich eigentlich nicht mehr ein Wort hierüber zu verlieren.
    2. Kommt bald wieder der Mann mit dem großen Vorhängeschloss :)


    2) Ich lese hier interessiert mit, solange ihr aber nicht wieder sinnbefreit auf irgendwas rumhackt bleibt das Schloss draußen.


    Das Thema als solches kommt ja jetzt auch nicht zum ersten Mal hier hoch, es wurde in den letzten Tagen nur nochmal besonders deutlich. Mich hat dazu auch nicht die erste PN erreicht, in der sich über die Zustände und Diskussionskultur hier beschwert wird. Teilweise folgten darauf Aktionen, teilweise nicht.
    Denkt halt einfach selber mal drüber nach ob sich eine Antwort auf ein Thema wirklich lohnt, ob euer Beitrag dazu sinnvoll ist die Fragestellung zu lösen oder neue Aspekte in die Diskussion bringt.

  • Es ist aber wie Prelli schreibt.


    Wenn sich 2 Leute einen super VW anschauen. Der Laie wird völlig aus dem Häuschen sein und der Verkäufer bekommt sein Geld. Aber der Kfz Mechaniker sieht das ganz anders.
    Mir gefällt M. - A. sehr gut bis auf die Tatsache das man hauptsächlich durch schallschutzwaende fährt. Und wenn man vom Inhalt Ahnung hat sieht man das wohl verständlicher weise etwss kritischer.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Mann soll die guten Sachen von dieses Forum nicht vergessen.
    Zum Beispiel werden hier auch Ausländer gut gehofen. Manchmahl sogar über mail!
    Anfänger werden immer geholfen (selbst wenn die zu Faul sind um etwas durch zu lesen!)
    Kritik über die Add-ons hat man ja auch kanalisiert mit das Umfragen von Besitzer die die Add-ons bewerten. Dort kann mann ja auch ruhig schreiben: es war Mist, Schund, Fehlkauf usw.
    Das Forum besuche ich jeden Tag. Lese alles. Verstehe wenig. Und der Ton machen die Mitglieder. Wenn mehrere einen ekelhaften Ton benutzen muss mann nicht das ganze Forum schulden (bestimmt kein Hochdeutscher Satz).
    Ignorieren kann einen auch helfen wenn der Ton nicht nett mehr ist.


    Dieses Forum muss bleiben. Ich habe keine gute Alternative!


    gruss maerklin

  • Hallo ChristophOtto,


    ja das war doch eigentlich super nett, gibts nix zu meckern.
    Ich fand das halt nur schade hier zu lesen wie auch Du über die Firma herziehst. Da dachte ich wie man das kann nur (hinterher) so Scheiße finden wenn man da erst drin gearbeitet hat. Ich habe schon so etwas mitbekommen wie es organisiert ist, aber dass dann so an den Pranger und öffentlich zu machen ist nicht mein Ding. Zumal es dann bestimmt schlechter alles ankommt als es ist.
    Aber ok, Thema angehakt.


    Zum Thema Streckenbau, da hatte ich vor 1 oder 2 Wochen ne schwache Minuten und dachte ach versuchte mal ne Strecke zu bauen irgendwie vielleicht. Nachdem ich dann frustriert nach ner halben oder ganzen Stunde den Editor wieder zugemacht habe dachte ich 30 Euro für ne ganze Strecke sind eigentlich nicht zu viel. ;)
    Da fiel mir das dann beim PTP doch leichter was zu bauen, hier müsste ich mich erst mal mehr damit beschäftigen, dafür habe ich (derzeit) aber keine Lust, und gebe auch Geld aus für was kaufbares, wenn es halbwegs gut aussieht und mich von der Örtlichkeit her interessiert.
    Wie gesagt, wenn mir da keine groben Schnitzer auffallen ist das für mich in Ordnung. Erst hatte ich ja 2003 oder so den Loksim 3D, der hatte Kurvenüberhöhung (+ Neigetechnik) damals schon, als dann der PTP mir vorgestellt wurde ca. 2009 habe ich gerne im Gegenzug für bessere Grafik und Objekte auf meiner Haus- und Hofstrecke von Dresden Richtung Chemnitz drauf verzichtet. Darum ist das für mich nicht so schlimm, da ich nun schon jahrelang ohne fahre, und auch der Railworks am Anfang keine hatte.


    Und der Sound, ja, da ist auch nicht immer alles glücklich gemacht was es zu kaufen gibt (und da meine ich viele Hersteller). Natürlich ist es nicht schön, wenn ein ICE 3 den Sound vom ICE 1 hat (Beispiel völlig aus der Luft gegriffen), aber ich drücke da inzwischen beide Augen zu, ansonsten würde ich gar nicht mehr glücklich werden. Wenn der Sound gar zu arg verbaselt ist muss man halt sehen ob man selber ihn noch ändern kann (oder irgendwo ein User sich die Arbeit gemacht hat), notfalls fahre ich das Modell halt nicht mehr so häufig. Schade aber wahr.
    Aber da ich selber nichts bauen kann/mag/will, hänge ich halt am Tropf der Simulations-Industrie. ;) Notfalls entscheide ich mich dann halt gegen den Kauf (oder lebe mit den Defiziten).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • schön von Dir zu hören. Hast es wohl ohne uns nicht mehr ausgehalten, was?
    Ich finde den Ton hier im Forum in letzter Zeit nicht besonders unfreundlich oder schlimm. Da haben wir hier schon
    ganz andere Trollzeiten erlebt.

    ;) Dem schließe ich mich an. Nein Rolf du wird hier genauso wenig nieder gemacht, wie BSI. BSI das ist allgemein bekannt, hat eine Qualität, die für viele Eisenbahnfreunde fragwürdig ist. Auch bei anderen Herstellern ist das mal der Fall und dann werden die auch nicht niedergemacht. :thumbup: Das man ein Produkt nicht kaufen braucht, sagt dem Kunden nur BSI. Das ist noch die harmlose Variante. Da gab es "zu Hause" Sachen zu lesen, wo ich mir sage das darf doch nicht wahr sein. Genauso wenig Rolf, dass in einem kommerziellen Add On Brücken fehlen. An meiner Grafikkarte lag es jedenfalls nicht und ich habe die Brücken auch nicht entfernt. Mit Niedermachen hat das nix zu tun.


    Gruß Norbert


    Kunden = Grottenmolche

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ich denke, dass es überhaupt nicht sinnvoll ist, wenn hier Jeder-gegen-Jeden gespielt wird. Jeder Benutzer hat seine Vorlieben und Schwerpunkte, wie jede Firma auch.


    Und von Schund sollte man nirgendwo reden. Es ist ein Hobby und keine Abbildung des Berufes. Ob man jetzt nun alles mögen muss, sollte man dabei selbst entscheiden. Genauso möchte die ältere Generation einfach mal Altes wiederentdecken wie die jüngere Generation den jetzigen Bahnbetrieb entdeckt. Weil wenn niemand die Dampflok mehr kennt ist sie "weg", genauso ärgern wir uns in 30 Jahren, dass wir jetzt alle so faul waren und diese Epoche ignoriert haben.


    Ich finde es nur schade, dass so viel Energie unnötig verpulvert wird, als dass sich die Profis mal zusammensetzen und sich dafür einsetzen Projekte gemeinsam zu stemmen. Früher gab es mal so eine Tätigkeit die nanne sich "Team-Management" und war unter zwei Namen gedeckelt. Vergesst bitte nicht, dass wir alle nur so gut sind wie der Simulator die Arbeit erträglich hält und im Gegensatz zum MSTS und älteren Strecken auch RSC ein riesiger Meilenstein in Sachen Nachbildung des Bahnbetriebes ist!


    Die Modelle von mir sind nun mal auch so schlecht, weil ich einfach Spass während des Modellierens hab.


    Gruß,


    Patrick


    PS: 3D BYTE (ex "Patrick") ist nun ein Geschäftsaccount. Will damit nur von meinem persönlichen und geschäftlichen/support Dasein trennen. Ich hab auch eine Meinung zu dem Ganzen hier :-).

  • Patrick


    PS: 3D BYTE (ex "Patrick") ist nun ein Geschäftsaccount. Will damit nur von meinem persönlichen und geschäftlichen/support Dasein trennen. Ich hab auch eine Meinung zu dem Ganzen hier :-).

    Den Weg Deinen alten Account unverändert zu lassen und einen neuen für die Firma zu erstellen hätte ich für geschickter gehalten, wenn ich dich richtig interpretiere siehst Du das so ähnlich. Was soll es, hinterher ist man immer schlauer. ^^
    Wie kommt es aber zum neuen Namen GTW? Was heißt das? Muss nichts heißen, ich weiß, aber fragen kostet nichts. :)

  • Ich finde es nur schade, dass so viel Energie unnötig verpulvert wird, als dass sich die Profis mal zusammensetzen und sich dafür einsetzen Projekte gemeinsam zu stemmen.

    Redest Du hier von Payware-Herstellern, oder von Freeware-Erstellern?

  • Naja, bei (richtigen) Payware-Herstellern kannst Du das von vornherein (bis auf Ausnahmen) vergessen.

  • Safter: Ne, der alte Content soll weiter unter dem Namen "3D BYTE" erkenntlich bleiben. Thema Name "GTW": Die kleinen Dieselstinker gefallen mir einfach sehr gut - mehr ist da nicht. Ich kenn die Kisten auch schon ein paar Jahre lang. Hab sogar den 646 in 1:87 zu stehen. Oder hätte ich mich Maxima oder Steppenpferd nennen sollen, weil ich da auch was in 1:87 mit Sound habe?


    Zum Thema "Energie zusammenfassen":
    Es betrifft beide Gruppen, denn es gibt nunmal kaum Leute, die direkt in die Payware-Szene springen (können/wollen).


    Schaut euch meine alte 481 im Alias "Art Train" an und dann die Ergebnisse, die ich heute so bastle. Es ist nunmal so, dass man seine Kraft in Lernen und Ausprobieren investieren sollte und nicht in Motz-Themen. Nur so geht es vorwärts. Spätestens wenn das erste Projekt wirklich komplex wird, fängt man in der Gruppe mal an, über das "Geldmachen" nachzudenken. Weil Ruhm und Ehre ist nicht alles.


    Gruß,


    Patrick