Die deutsche Train Simulator Community wird unfreundlicher


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, ich denke aber dass bei den größeren Payware-Herstellern (aus zumindest für mich verständlichen Gründen) keine Zusammenarbeit angestrebt ist, so gerne das eine Community wollte.
    Bei den kleineren könnte ich mir eher noch eine Zusammenarbeit vorstellen, zumindest bei denen die sich noch nicht so als Firma verstehen und dazu bereit sind.

  • Gute Zusammenarbeit ist in jeden Betrieb notwendig, wenn Produkte schnell und in relativ hoher Qualität fertig werden sollen. Und wenn man den Namen RSC vieles negativ sehen will: Internationale Zusammenarbeit klappt bei denen einfach so, dass die Projekte in relativ guter Qualität sind im Zusammenhang zur Wirtschaftlichkeit. Weil von Luft alleine kann keiner hier leben.


    Zusammenarbeit ist also keine Anforderung, sondern Unternehmensphylosophie und eine einbeziehung der Mitarbeiter in die Wertschöpfung. Und manche Unternehmungen sind mal schlechter mal besser darauf eingestellt.


    Gruß,


    Patrick

  • Ich habe das vorhin anders verstanden was wohl Du gesagt hast (oder wer das war). Ich dachte hier wurde gewünscht dass die verschiedenen Unternehmen (Hersteller) zusammenarbeiten, und das halte ich eher für ausgeschlossen (bis auf Ausnahmen). Dass man in einem Unternehmen die Mitarbeiter zusammenarbeiten ist ja wohl klar, oder? Aber Hersteller wie beekay, fopix, und 3d byte gehören ja wohl nicht zu RSC, sondern sind eigenständig, oder?

  • Ja, ich denke aber dass bei den größeren Payware-Herstellern (aus zumindest für mich verständlichen Gründen) keine Zusammenarbeit angestrebt ist, so gerne das eine Community wollte.
    Bei den kleineren könnte ich mir eher noch eine Zusammenarbeit vorstellen, zumindest bei denen die sich noch nicht so als Firma verstehen und dazu bereit sind.

    Es soll auch Auftragsarbeiten geben. *nixda* Wer ist eigentlich groß und wer ist klein Rolf. Wenn ein Hersteller seine Resourcen im Personalbestand hat, dann ist dem so und dann gibt es auch keine Notwendigkeiten einer entsprechenden bezeichneten Stellenausschreibung. Ist diese dann vorhanden, wird sie schon von Anderen gelesen. Im Freewarebereich läuft es anders, aber das ist auch nix neues. Da finden sich Gleichgesinnte zusammen und arbeiten an einem oder mehreren Projekten. Hat mit klein und Groß nix am Hut und Geld ist wichtig ja aber nicht das Ziel.


    Gruß Norbert

  • Ok, was ist groß. Groß ist für mich wenn das entsprechende Unternehmen mindestens 2 oder 3 Strecken im Jahr herausbringt, sowie noch so mindestens noch so 2 oder mehr Fahrzeugmodelle. Also schon den Markt irgendwo überschwemmt. Huppsa, das habe ich jetzt nicht gesagt. ;) Aber vielleicht wurde ich ja deshalb verstanden. Eine große Firma ist hier für mich wenn das eine Firma hauptberuflich macht, und die ordentlich Output bringt auf dem Gebiet, und nicht nur 1 oder auch mal 2 gute Lokmodelle im Jahr, sondern möglichst ein rundes Sortiment und davon auch noch fast jeden Monat (oder 2. oder 3.) was neues auf den Markt kommt.

  • ....ich hab ja den Thread vor einiger Zeit eröffnet. Zwischenzeitlich sind ja leider bezüglich eines Herstellers deutscher TS Sachen in anderen Threads so die Fetzen geflogen, dass diese geschlossen werden mussten. Und diese Loks nun nicht diskutiert werden können.
    Auch z.B. keine Soundverbesserung durch die Community wie das bei RSC, und sogar vR/RSC-Sachen kürzlich mehrfach möglich war.. Die Moderatoren sollten sich überlegen ob es einen Weg gibt um offen für alle Hersteller zu bleiben. Jetzt haben wir die Situation dass neue Sachen auf den Markt kommen die (fast)totgeschwiegen werden.


    Ein neuer Weg wäre vielleicht dass in die Nettikette dieses Forums aufgenommen wird, dass abwertende Äußerungen nicht erlaubt sind. Klar soll ich weiterhin sagen können, dass ein Sound sehr schlecht usw. ist, aber es darf nicht beleidigend sein, und müsste im letzteren Fall entfernt werden. Dies bedeutet natürlich für die Moderatoren viel Arbeit und eine Neutralität die bei Sachen die man selbst schlecht findet vermutlich nicht einfach ist....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Auch z.B. keine Soundverbesserung durch die Community wie das bei RSC, und sogar vR/RSC-Sachen kürzlich mehrfach möglich war.

    Ich bitte um Erläuterung. Ich kann nicht erkennen, inwieweit da das Forenteam reglementiert hätte oder inwieweit die Netikette bei dieser Thematik gelitten hätte.
    Vielleicht magst du das spezifizieren, denn mir erschließen sich deine bedenken hier nicht.

    Die Moderatoren sollten sich überlegen ob es einen Weg gibt um offen für alle Hersteller zu bleiben. Jetzt haben wir die Situation dass neue Sachen auf den Markt kommen die (fast)totgeschwiegen werden.

    Wir sind offen für alle Hersteller. Dass wir für einen gewissen kommerziellen Anbieter nicht so offen sind, hat seinen Grund auch dahingehend, dass dieser Hersteller selbst nicht offen mit Kritik in seinem eigenen Forum umgehen kann oder möchte. So gibt es zahlreiche Berichte darüber, dass missliebige Beiträge dort gelöscht werden, wenn zu erkennen ist, dass sie unangenehme Fragen beinhalten oder ein Produkt kritisieren.
    Aber nur dort wäre die erste Adresse, mal zu fragen, warum Kritik und Diskussion unerwünscht scheinen und warum man so vehement dagegen vorgeht. Warum also sollte dieser Kriegsschauplatz verlegt werden zu einem Forenteam, dass dies umsonst in seiner Freizeit macht? Das Rail-Sim.de-Forum ist unschuldig an dieser Praxis und es kann auch nichts dafür, dass manche User bei Diskussionen zu speziell diesem Hersteller ihre Contenance vergessen. Vielmehr sollte man sich fragen, welchen Ursprung diese negative Haltung zu einem Addon-Hersteller haben könnte. Dies wird ja sicher nicht nur aus Langeweile seitens der betreffenden User geschehen, dass man auf die Barrikaden geht, wenn man nur einen Namen liest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ... dass manche User bei Diskussionen zu speziell diesem Hersteller ihre Contenance vergessen.

    Ich gebe zu, ich bin einer dieser Leute und finde den Weg, der jetzt beschritten wird - auch für meine eigenen Nerven - genau richtig. *jippy*

  • Ein neuer Weg wäre vielleicht dass in die Nettikette dieses Forums aufgenommen wird, dass abwertende Äußerungen nicht erlaubt sind. Klar soll ich weiterhin sagen können, dass ein Sound sehr schlecht usw. ist, aber es darf nicht beleidigend sein, und müsste im letzteren Fall entfernt werden.

    Anfügen möchte ich noch, dass das garnicht aufgenommen werden muss, sondern dass jeder User bei der Registrierung seines Accounts diese Sachen als gelesen, verstanden und vorgegeben abgenickt hat.
    Selbst wenn man das nicht in den Nutzungsbedingunegn angeführt hätte, ist wohl unstrittig, bzw. ist es Usus/ein Paradigma/gängige Praxis, solche Beleidigungen und/oder Polemik zu unterlassen.
    Niemand kann sich davon ganz freisprechen, mag sein, ich auch nicht immer, aber eine (weitere) Aufnahme dessen in den Regeln würde diese nicht erweitern, sondern nur mit Ballast fühlen, weil es ja schon drin steht.


    Safter:
    Es steht jedem frei, sich an das Herstellerforum zu wenden oder gar ein eigenes Forum bei z.B. einem Gratishoster zu eröffnen um diese Diskussionen ungestört durchzuführen.


    Edit: Der Informationsgehalt leidet darunter ja auch nicht. Denn wir blockieren jedwede Information zu diesem Hersteller nicht, sondern im Gegenteil luden wir jeden ein, uns mit Infos zu versorgen. Wir verweigern uns nur irgendwelchen Interpretationen. Die kann sich anhand der Infos jeder selbst machen und bei Kritik dann gern sich anderswo hinwenden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sehe ich auch so.
    Ich finde die User müssen sich am Riemen reißen.
    Daher erfährt man nichts über die Produkte.
    Es finden keine Verbesserungen an Sound statt oder es werden Repaints angefertigt.


    Na und über diese Firma muss man nichts weiter sagen..... das verhalten ist seid Anbeginn so. .......


    Edit: @ Prelli,


    Ist doch quatsch. ......
    Wie soll man denn ein Problem lösen wenn man immer einen Moderator kontaktieren muss?
    Aber das hatten wir schon. ;)


    Das bedeutet für mich das ich diese Produkte nicht kaufen werde.
    Da es keine ausführlichen Berichte gibt.
    Und im herstellerforum zu fragen wäre ja schon an sich witzlos..... :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Bei der Registrierung akzeptiert man nicht die Foren-Regeln welche man zB in der Navileiste finden kann.


    Dort steht:

    Zitat

    Die Registrierung und Benutzung der Website »Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community« sind völlig kostenlos. Klicken Sie auf »Akzeptieren«, wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie sich registrieren.


    Und unter "die hier genannten Regeln und Erklärungen" verstehe ich das, was jetzt dann im Text folgt. Und da folgt kein Link zu den Foren-Regeln und diese werden dort auch nicht erwähnt.
    So, alles schön. Nur die eigentlichen Foren-Regeln wurden bislang nicht erwähnt. Der unschuldige User registriert sich jetzt also und erfährt von den eigentlichen Regel noch nicht mal was. Sollte er diese doch noch finden, dann erfährt er wiederum nichts von dem BSI/vizzart Verbot hier im Forum, das wird dort nämlich nach wie vor nicht erwähnt.


    Und jetzt mal ehrlich. Bevor ich mir die Mühe mach irgendeinem Mod oder Admin irgendwelche News zukommen zu lassen, die dann vielleicht auch erst irgendwann mal irgendwo auftauchen, da lass ich es gleich lieber bleiben, weil ein Thema zu einem ach so bösen Produkt darf ich ja wohl nicht eröffnen, denn dazu braucht man einen eigens geschlossenen Thread auf welchen ja keiner eine Antwort geben darf. Mag ja sein, dass das hin und wieder doch einer tut, aber mir wäre das zu kompliziert und aufwändig. Wenn User meinen, irgendeine Person hier mit ihren Ausschweifungen angreifen zu müssen oder mit ihren Äußerungen mal wieder das Niveau auf Minusgrade absenken, dann gehören diese User dafür belohnt und nicht das ganze Forum.


    ** Dieser Beitrag enthält meine persönliche Meinung **

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wie schon gesagt, ist dieses Thema ist hier unerwünscht.
    Informationen gerne, aber keine Diskussionen dazu. Das hatten wir nämlich schon alles und die Bude brannte dann.


    Von daher würde ich mir wünschen, dass dieses Thema zu diesem Hersteller hier jetzt ad acta gelegt wird, denn ich glaube nicht, dass die Foren-Administration dahingehend nochmal was ändern wird.
    Und wenn man mich fragen würde, sollte sie das auch nicht tun, weil seither alles sehr entspannt ist.


    AC:
    Wenn ich mich registrieren will, muss ich unteranderem folgenden Passus abnicken:

    Zitat

    Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.


    Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

    Meines Erachtens steht da alles drin, was die netikette angeht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ah ja...... :(

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Jensen: Diesen Kriegsschauplatz verlegst du jetzt bitte nicht hierher. Daher hab ich deinen beitrag gelöscht.
    Die Thematik zu diesem Addon-hersteller ist jetzt bitte erledigt. Da hilft kein Gebet und keine Beschwörung und auch keine geopferten Ziegen.
    Solange der besagte Hertseller selbst eine Diskussion im Keim erstickt, wird es hier ebenfalls keine geben (können).
    Wendet auch dorthin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wo bitte soll ich denn jetzt Ziegen her bekommen? :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Prelli,


    ....schade dass die Diskussion so läuft, war nicht beabsichtigt, da wäre ich doch lieber ruhig gewesen. Wenn anderswo eine Diskussion im Keim erstickt wird, muss es hier ja nicht auch so sein....Die Frage nach den Soundverbesserungen war so gemeint, dass wenn keine Diskussion möglich ist natürlich auch niemand was macht.


    Aber irgendwo schwierig, ist wohl irgendwie ein vermintes Gelände. Ich finde es halt schade wenn die größte deutsche Railsimgemeinde nicht offen ist. Wie gesagt verstehen kann ich Euere Reaktion verstehen - ich hatte mich ja selbst über den Ton hier beschwert. Ich suchte nur einen Weg da wieder was zu öffnen...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Die Frage nach den Soundverbesserungen war so gemeint, dass wenn keine Diskussion möglich ist natürlich auch niemand was macht.


    Kannst Du mir / uns bitte den Zusammenhang dieser beiden Dinge erklären? Was hat eine Verbesserung eines Produktes (so sie denn von Hersteller erlaubt wird bzw. nicht aktiv dagegegen vorgegeangen wird) mit der Diskussion darüber zu tun?
    Wenn jemand den Sound verbessern möchte oder ein Repaint erstellen möchte - wo ist das Problem? Warum sollte er auf eine Diskussion dazu warten? Warum ist die Diskussion die Vorbedingung für die gewollte Verbesserung eines Produktes?


    Gruß
    Norbert

  • Um es noch einmal deutlich zu sagen.
    Vizzart führt ein reines Supportforum, eben kein öffentliches wie das Railsim Forum, wo ja auch diskutiert werden kann.
    Wer fragen zu unseren Produkten hat und diese höflich und sachlich konstruktiv anbringt ist bei Vizzart herzlich willkommen.
    Niemand wird deshalb abgewürgt. Das ist ein Gerücht, welches sich hier hartnäckig hält.


    Die welche sich hier am meisten beschweren, sind User gewesen, welche in einer unfreundlich und unverschämten Art das Team oder die Geschäftsleitung angegangen sind.
    Darauf reagiert jede Forenleitung, auch hier.
    So werden dann halt entsprechende Konsequenzen gezogen. Das sollte man eigentlich nachvollziehen können.


    Aber ein Unternehmen Pauschal auseinander zu nehmen, Produkte zerreißen welche die größte Nörgler noch nicht ein mal selber haben, sowie Strecken demontieren welche noch nicht mal am Markt sind, nur weil der Name Vizzart fällt, ist unterstes Niveau. Im Prinzip braucht man doch nur darauf achten, wer hier ständig das Feuer anzündet. Es sind immer dieselben. Entweder Mitbewerber oder ehemalige Mitarbeiter von BSI, jetzt Vizzart, welche nicht in der Lage waren ihren Job vernünftig zu erfüllen. Der Rest sind Trittbrettfahrer.


    Aber gut, wir können damit leben. Zumindest kann ich von meiner Arbeit meinen Lebensunterhalt bestreiten. So schlecht können wir dann doch wohl nicht sein. ;)


    Gruß,
    Wolfgang

  • Und damit ist hoffentlich alles gesagt und jeder mag sich seinen teil dazu denken oder auch nicht.
    Weitere Kommentare dazu werde ich ab jetzt löschen, weil auch ich gucken muss, dass ich die Vorgaben der Foren-Administration nicht mit diesem Thema unterlaufe und auch jegliche Aufmunitionierung in der Userschaft vermeiden muss und will.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.