[RSC] BR423 - S-Bahn

  • Jetzt bei Steam erhältlich für 13,99€ - http://store.steampowered.com/app/222580



    und zur "Feier" der Veröffentlichung gibt es für ein paar Tage 10% Rabatt auf München-Augsburg (26,99€ statt 29,99€).



    Nützliche Links hier im Thema:
    Anleitung: TTB-Sounds für das RSC Modell
    Quick-Fix: keine 1. Klasse mehr, S-Bahn München (obsolet)
    ZZA Ziele
    BR423 Update Pack von ProfessorX (Download)

  • Also ich hab ihn mir gleich geholt, nur jetzt hab ich mich hier extra mal angemeldet um folgendes zu frage: Es ist doch nicht normal das der ET 423 sooo schnell beschleunigt oder ?

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • ich habe ihn noch nicht - bin jedoch schon real in solchen oder ähnlichen fahrzeugen mitgefahren.


    real beschleunigen die schon schnell....zum einen....leichtbauweise....


    dann haben die doch mehrere fahrmotoren und ziehen nicht solche lasten


    im vergleich zu einem tonnenschweren güterzug.... ;) mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Also ich persönlich hab schon 2 Praktikas bei der S-Bahn München hinter mir bei denen ich auch selber die 423 gefahren bin. Und soweit ich mich erinnere hat sie ne gute Beschleunigung nur nicht so schnell das man in 10 Sekunden auf 70 oder 90 ist.


    Also ich hab nochmal genau die Zeit gestoppt und es dauert 13 Sekunden um von 0 auf 80 kmh zu kommen, das ist doch nicht normal oder?

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





    Einmal editiert, zuletzt von Jodler ()

  • Ja, da werden sie vlt noch was dran machen,.. hoffentlich. :)
    Es ist etwas übertrieben, da kommt fast F1 Feeling auf. :D

  • Hallo


    kann denn jemand mal was über die eingebaute LZB-Funktion sagen. Funktioniert das einigermaßen ? Wäre doch interessant bei dicht aufeinanderfolgendem S-Bahn Verkehr.


    Viele Grüße

    ?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

    *klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

  • Gibt es eigentlich Irgendwo ne Anleitung zu dem Triebwagen? Wo z.b erklärt wird wie man die SIFA einschaltet etc.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Jo, gibt es, in deinem RW-Manual-Ordner-EN :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • So, jetzt bin ich auch mal Probe gefahren:


    Insgesamt macht das Fahrzeug nen guten Eindruck.


    Der Sound ist aus meiner Sicht nicht völlig falsch, aber definitiv zu schwach.
    Das klingt mehr nach Modellbahn. :P


    Bei Fahren stört mich der Kombihebel ziemlich: Ich bin zwar kein Grobmotoriker, aber das Ding ist so sensibel wie ein Vorschlaghammer. :ugly:


    Das sind so die größten Kritikpunkte. Ach ja, und der gelbe Streifen. :lolx2:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • N Kombihebel hat die Kiste aber auch in der Realität, der ist halt etwas fummelig geraten, fährt sich aber ansonsten gut.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • ....funktioniert die LZB ? Im Text steht ja nur : "LZB in-cab signalling." also nur ein LZB Kontrolllicht ? Ich als Bahnlaie hätte ja auch gedacht, dass das nur was für die schnellen Züge über 160 kmh ist....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @ Barrett
    Weiß ich, dass die BR 423 nen Kombihebel hat.
    Den hätte ich mir halt etwas sensibler gewünscht.


    @ kiter
    Das ist exakt die gleiche LZB-Implementierung wie in ICE und 101. Also nix Neues und funktioniert auch genauso.
    In der Realität wird es in München eben dazu genutzt, um die Zugfolge verdichten zu können.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • kiter:
    Nee, gibt auch 151 mit LZB, und die läuft nur 120...
    Es gab sogar mal eine 290 mit LZB ;)
    LZB haben viele moderne Loks, weil man ohne nicht auf eine Schnellfahrstrecke kann, und grade im Teilblockmodus wesentlich mehr Züge auf die Strecke können, als bei den festen Abständen der normalen Signale. Einige Fahrzeuge sind z.B. ohne LZB auch nicht für 160 zugelassen (ich meine BR 425 war da so ein Kandidat) mit LZB läuft sie dann 160.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Teilblockmodus ist aber nicht mit der RSC LZB umgesetzt. Theoretisch möglich ist es, aber das ist extrem aufwändig zu realisieren, da man hierzu eben ein paralleles Signalsystem mit einbauen muss um die Blöcke abzubilden. Kannste also vergessen die LZB in der Coladose als Abstandsverkürzer benutzen zu wollen. Ausschalggebend sind immer noch die gestellten Signale.

  • Insgesamt finde ich das Modell optisch auch recht gut gelungen.
    Die Beschleunigung ist satt - evtl. etwas zu gut. Die Fummelei des Fahrbremshebels ist bei 40 km/h ziemlich nervig, weil man dauernd zwischen Leistung und Bremsen hin und herschalten muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Da wäre ein Einrasten bei 0% schön und hilfreich. Das Bremsverhalten ab ca. 40 km/h ist auch ziemlich ermüdend, hat eher den Charakter des Ausrollend, als des Bremsens. Aus hoher Geschwindigkeit allerdings bremst er ziemlich stark runter.
    Das Türschließsignal entspricht nicht der Vorlage und auch die Türanimationen sind zu schnell.
    Der Sound ist ok, allerdings wie schon erwähnt auch für meinen Geschmack etwas zu verhalten, besonders im Fahrstand. Das Anfahrtsquietschen, das beim 423er typisch ist wäre noch schön gewesen.