[RSC] BR423 - S-Bahn

  • Und, geht da was? :D Ich war gerade erst einkaufen... ^^


    EDIT: Hätte nicht gedacht, das es auf die einfachste Weise geht... :thumbsup:


    Wer das 143 PlusPack mit den München-Augsburg KI-Fahrzeugen hat, kann mal folgendes versuchen:


    Die Datei

    Zitat

    BR423 Engine Sound.bin

    im Pfad

    Zitat

    ...\Assets\RSC\BR423Pack01\Audio\RailVehicles\Electric\BR423

    sichern, oder umbenennen, zB. in "BR423 Engine Sound.bin.original".


    Dann die Datei

    Zitat

    BR423_SoundABP.bin

    aus dem Pfad

    Zitat

    ...\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_M-A_KI-Verkehr\BR423\Sound

    nach

    Zitat

    ...\Assets\RSC\BR423Pack01\Audio\RailVehicles\Electric\BR423

    kopieren und in

    Zitat

    BR423 Engine Sound.bin

    umbenennen.


    Schon sollte der BR423 TTB-Sound erklingen.


    Ich bitte um hoffentlich positive Rückmeldungen! ^^

  • Hört man die neuen Sound dann auch aus dem Führerstand ?

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • KI? Keine Ahnung, hatte ich noch nicht getauscht, ich guck gleich mal.


    Mal ne Frage, was müsste in einer .bat stehen um die TTB .bin mit der RSC .bin zu tauschen?
    Denn nach Updates hätte ich ganz gern nur nen kurzen klick, anstatt alles auf zu machen...

  • WOW der Sound hört sich jetzt einfach so viel geiler und realistischer an Danke für den Tipp bzw das kleine Tut.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Also der KI-Verkehr hat keinen Motorsound, das ist auch vor der Soundänderung so und wohl ein Fehler von RSC.


    Nach der Änderung ist nur der Türsound stumm, diesen muss man in die proxyxml und proxybin wieder einfügen. Dazu muss man diese beiden Dateien statt der bin Datei umkopieren. Das ist halt wieder nur was für die, die sich auskennen...


    Kann man denn proxyxml und proxybin von Payware verändern und weitergeben!?


    Ansonsten bleibt wohl nur die Variante wie oben beschrieben, die bekommt eigentlich jeder hin, nur der Türsound fällt dann leider flach...

  • Gut, nach dem Selbsttest mal so gesagt:


    Das Außenmodell und der Führerstand sind sehr, sehr, sehr gut gelungen. Auch die Fahrgastansicht kommt recht nahe an das Original. Wenn man beide Augen zudrückt, kann man den Sound als 423-Sound ohne IGBT-Umrichter durchgehen lassen (obwohl der Anfahrsound an einen mit IGBT erinnert). Ja, das Horn und die Türschließgeräusche sind nicht gut geworden, aber es gibt ja auch mittlerweile eine Anleitung den Sound gegen den vom TTB-423 zu ersetzen.
    Kurz gesagt: Mit dem TTB Sound ein stimmiger Zug von RSC.

  • Ich bitte um hoffentlich positive Rückmeldungen! ^^



    Klappt Prima, danke für die Info.


    Wenn man die Zugzielanzeige ändern möchte kann man das mit diesen Codes in der Loknummerierung machen:


    BR423 ZZA Codes
    Linie
    S1 p
    S2 q
    S3 r
    S4 s
    S8 t


    Fahrtrichtung
    Hauptbahnhof a
    Ostbahnhof b
    Marienplatz c
    Holzkirchen d
    Laim e
    Pasing f
    Freising g
    Markt Schwaben h
    Petershausen i
    Augsburg Hbf j
    Flughafen k
    Geltendorf l
    Erding m
    Ebersberg n
    Mammendorf o


    z.B. S8 nach Augsburg Hbf tj4235062
    S1 nach Erding pm4235062

  • Wo find ich die Loknummerierung, wo ich diese Codes eingeben muss? ?(

  • mein erster Eindruck ist etwas gemischt :


    - die Fahrerkabine ist auf jeden Fall viel besser als beim ICE 3 , würde aber sicher noch ein bischen besser gehen d.h. weniger verschwommen.
    - die Beschleunigung und das Bremsen finde ich ok, als Passagier in der Stuttgarter S - Bahn staune ich immer über die Beschleunigung und das bremsen, das muss ja bei einer S-Bahn so sein...
    - schlecht ist, dass der Fahrhebel nur ganz schwer zu dosieren ist. 0% zu erreichen ist eine Kunst, ich finde ihn zu empfindlich
    - hab mit Erstaunen festgestellt dass schon vom Münchener Tiefbahnhof ein LZB Kabel liegt. LZB schaltet sich ja automatisch ein, die regelt dann aber nicht wie beim ICE oder der 101 die Geschwindigkeit selbst, das muss man selbst noch tun- klar es ist ja keine AFB dabei, aber irgendwie eine eigenartige Sache... Per Quickdrive auf eine LZB-Strecke zu kommen habe ich nicht geschafft, das geht wohl nicht.
    - ich finde den Sound ok, wenn ich bei der Beschleunigungsphase in die Passagieransicht schalte, ist dort für mich der Wiedererkennungswert hoch. Wie es sich im Originalcab anhört weiß ich ja nicht, kommt mir aber hier auch etwas leise vor. Aufgefallen ist, dass vorbeifahrende 423er S-Bahnen im Cab nicht oder kaum hörbar sind.


    Eigentlich sind es ja nur zwei Szenarien, das dritte ist nur eine 10minütige Einführung, ins Fahren und die Signale. Das 40-Minutenszenario nach Mammendorf ist für ein Paywareszenario eigentlich nicht aktzeptabel, so einen leeren Münchener Hauptbahnhof habe ich noch in keinem Szenario gesehen. (das zweite habe ich noch nicht gefahren)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil