Meinung über Railworks/Trainsimulator 2013

  • Hallo liebe Community,


    ich bin relativ neu hier und wusste auch nicht, in welchem Bereich ich meine Meinung/Frust/Anregung reinschreiben soll. Fangen wir mal an:


    Ich verfolge schon seit einigen Monaten die TS2013 Szene und bin begeistert über die Add-On Züge à la vR-Expert Line sowie die BR218. Damit ist meine Begeisterung aber schon zu Ende.


    Es gibt einen einfachen Grund. Ich habe damals mit Begeisterung den MSTS mit den meisten ProTrain-Addon's sowie GermanRailroads Addons gespielt und war immer glücklich, beim Kauf einer neuen Strecke, mehrere neue Lok's sowie Waggons zuerhalten. Und das noch zu einem fairen Preis! Da ich aber nach der Suche nach einem realistischem Simulator war (alternative von ZuSi), bin ich auf PTP gestoßen und war sofort Fan von der PTP-Reihe sowie von der aktuellen PTP2-Reihe. Jedoch bin ich manchmal etwas wütend über das Fahrverhalten der Züge. Also war ich wieder auf der Suche nach einem besseren Zugsimulator und bin eben auf Railworks gestoßen. Kurvenerhöhung, Regentropfen, schöne Grafik, ... haben mich von Railworks/TS13 schwärmen lassen. Jedoch musste ich wieder feststellen, dass ich wieder auf die Erde zurückkehren muss...


    Der TS2013 hat potenzial. Jedoch läuft meiner Meinung die TS2013-Szene in die falsche Richtung! Erstmals gibt es einen Zug-Simulator mit guter Grafik, ... und wird nicht wirklich unterstützt.


    Ich vermisse bei TS2013 die Vielfalt an den Add-Ons. Ja, ich weiß Bescheid, dass es einige gute Freewarestrecken sowie Loks gibt (vR-Expertline), jedoch bringt mich das auch nicht wirklich zum Kauf von TS2013. Aus einem ganz einfachen Grund:


    Ich will mein Railworks erweitern können, ich möchte gerne in einen Laden gehen, mir dort im Regal ein Add-On aussuchen, das mir gefällt, daheim dann installieren, und beeindruckt sein von der Vielfalt an Aufgaben sowie vom neuen Rollmaterial... Genau das vermisse ich bei Railworks/TS13. Wenn ich hier anschaue, was angeboten wird, schreckt das ab. TS12 gibt es als Budget schon für 19,99€! Will man dazu noch eine Strecke muss man ja wie gewohnt von MSTS, zwischen 20-30€ bezahlen, jedoch kriegt man erschreckenderweise nur die Strecke sowie einige Aufgaben, EINIGE, mit dem üblichen Standart-Rollmaterial von RW/TS13. Kein Wunder das viele Menschen zu PTP2 greifen oder die Finger von RW/TS13 lassen.


    Ich würde gerne den RW/TS13 kaufen, ebenfalls die vR EL Loks mit den Funktionen :D Jedoch bin ich leider nicht bereit, für eine Strecke 20-30€ auszugeben, danach für eine Lok+Wagen mehr oder weniger 10-20€ auszugeben sowie für die gleiche Lok in anderer Lackierung wiederrum 10-20€.


    Meiner Meinung sollte hier RW/TS13 in die Fußstapfen von MSTS treten, denn RW/TS13 hat Potenzial! Nur wird dieses nicht genutzt, ggf. nicht richtig genutzt.


    Das war meine Meinung zu RW/TS13


    Wenn ich im falschen Bereich bin, bitte verschieben ;)


    Grüsse aus Luxemburg
    integrofan.



    P.S. Ich weiß bescheid, dass BSI Strecken baut, jedoch werden diese Arcade-mässig sein (soweit ich im BSI-Forum lesen konnte) :(

  • Ich würde gerne den RW/TS13 kaufen, ebenfalls die vR EL Loks mit den Funktionen :D Jedoch bin ich leider nicht bereit, für eine Strecke 20-30€ auszugeben, danach für eine Lok+Wagen mehr oder weniger 10-20€ auszugeben sowie für die gleiche Lok in anderer Lackierung wiederrum 10-20€

    Wenn Dir TS2013 zu teuer erscheint musst Du es halt nicht kaufen.
    Was bei Deiner "Meinung" hier wieder durchkommt ist die allseit´s beliebte "Geiz ist Geil" Mentalität.
    Ich möchte möglichst viel haben , aber so wenig wie Möglich dafür Zahlen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das Thema hatten wir doch schon zu genüge das muss man jetzt doch nicht wieder alles von vorne durchkauen.


    Wem der TS zu teuer erscheint der lässt es halt bleiben und greift auf den alten MSTS zurück. Bis auf die aktuellen Addons bekommt man alles andere für nen Appel und nen Osterei :ugly:

  • Ich will mein Railworks erweitern können, ich möchte gerne in einen Laden gehen, mir dort im Regal ein Add-On aussuchen, das mir gefällt, daheim dann installieren

    Aber das kannst du doch. Der Laden nennt sich Steam, Aerosoft, JustTrains, etc oder einfach nur "Internet".

    Wenn ich hier anschaue, was angeboten wird, schreckt das ab. TS12 gibt es als Budget schon für 19,99€! Will man dazu noch eine Strecke muss man ja wie gewohnt von MSTS, zwischen 20-30€ bezahlen, jedoch kriegt man erschreckenderweise nur die Strecke sowie einige Aufgaben, EINIGE, mit dem üblichen Standart-Rollmaterial von RW/TS13

    Bei jeder mir bekannten Payware-Strecke ist Rollmaterial dabei.


    Bevor du also einen Irrglauben vertrittst und diesen hier als Kritik äußerst, mach dich bitte schlau.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • noch. beim 3 Ländereck sind nur Aufgaben dabei, mit Standard Mat. (TS 2012 oder TS 2013 *ka* )

    Ja, das ist die große Ausnahme. Aber kein Grund, deswegen Frust zu schieben. Diese Diskussion hatten wir auch schon.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der Fehler den die Meisten begehen ist, den MSTS oder PTP (Trainz) mit dem TS201x vergleichen zu wollen. Das passt halt nicht. Alle 3 versuchen natürlich die Eisenbahn zu simulieren. Sind aber schon mal Entwicklungen aus 3 "Zeitaltern". Auch grundsätzlich sind es unterschiedliche Progamme mit unterschiedlichen Anforderungen und Zielrichtungen. Wenn man sich die technischen Merkmale aller 3 anschaut, dann stellt man fest, dass der TS201x eine Mixtur aus MSTS und Trainz ist. Leider nicht mit allen Vorteilen aber durchaus auch mit einigen Neuerungen. Die Grafik ist deutlich besser. Die simulationstechnischen Möglichkeiten auch, wenn sie denn genutzt werden von Entwicklern. Aber, und das ist der Punkt den keiner sieht, der Aufwand, die Dinge für den Mix zu entwickeln, ist ungleich höher als bisher. Mehr Aufwand bedeutet mehr Kosten und mehr Zeitverlust bei der Entwicklung. Auf dieser Welt gibt es nichts umsonst. Entsprechend verteilt sich eben auch die Preisgestaltung und das Bundling von Strecken und Fahrzeugen. Wer was billiges möchte, der wird keine Qualität bekommen. Preiskämpfe wie auf dem Elektronikmarkt gibt es nicht. Die Preise sind grundsätzlich sehr moderat wenn man sie gegen den Aufwand der Entwicklung stellt.

  • hallo integrofan,


    ich bin auch neu in der rw szene - und kann dich a weng verstehen....
    jedoch ist meine meinung etwas anders:
    man darf nicht vergessen - RW - ist ein neueres produkt - wie damals der msts auch,
    und alles hat sehr " pappig " angefangen - wenn man an die ersten add ons denkt....man darf nicht vergessen,
    es vergingen viele jahre - bis wir die schönen add ons hatten - die es heute gibt ( mit db tracks , besserer vegetation etc )


    gib rw 10 jahre - dann sieht die sache ganz anders aus ;)


    von ptp2 habe ich die finger gelassen - angefangen von der steifen plastikmäßigen grafik - über die fahrzeugauswahl -
    bis hin zu den führerständen....
    dazu fast eine stunde installations dauer für ein add on :-(((
    oder diese bekannte extrem langsame trainz web seite -
    wo man sich jeden pups zusammensammeln muss :-((( da vergeht der fahrspass....


    ich muss ehrlich zugeben - ich war anfangs von RW auch nicht sonderlich begeistert,
    aber inzwischen
    ist RW für mich DER SIMULATOR geworden in sachen eisenbahn
    ....
    die fahrzeuge sind klasse
    die strecken liebevoll gestaltet
    die sounds
    führerstände
    vr expertline , die dr wagen von mathias :-)))
    das spontane wechseln der fahrzeuge - rangieren - führerstandswechsel - be/entladung - animationen und und und....


    ich bin begeistert - und freue mich der dinge - die da noch kommen :) man sollte nicht gleich alles und sofort erwarten....
    denn dahinter steckt viel arbeit, zeit und ausdauer....beim msts hat alles auch 10 jahre gedauert....


    msts betreibe ich auch noch - wobei meine aufmerksamkeit deutlich in richtung RW tendiert - und was wir bis jetzt in sachen
    RW haben und kennen - ist nicht von schlechten eltern.... *klatschen* :vR:


    ps - zum schluss ein kompliment höchster ehrlichkeit an die szene: ich war selbst tf - das erste mal fühle ich mich - wie auf einer richtigen
    maschine - der msts ist nicht schlecht - aber RW setzt gewaltig einen drauf - er macht einfach super spass !


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    4 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • RW1969 spricht mir aus der Seele. Ohne die Vorgänger-Simu`s zu kritisieren, ist der jetzige RW für mich als 79jährigen Fahrer und virtuellen Bastler ein unermessener Fortschritt, der mich nicht mehr zurück führt. Gruß Peter

  • ...na ja, integrofan hat was den Preis angeht schon recht. Wenn ich nur die Steam-DlC in meinen Einkaufswagen lege kommen über 1.600 Euro zusammen und wenn dann noch die freien DLC dazu kommen ist man vermutlich bei 3.000 Euro. Bei mir sinds zwischenzeitlich in 17 Monaten auch etwa 500.- Euro. Ein Stück weit erklärt hat ja Maik weiter oben die hohen Entwicklungskosten, vermutlich sind die Auflagen auch so gering dass die Preise so sind, wenn drei Mal so viel verkauft würde könnte man ja mit Leichtigkeit die Preise um 50% senken und gleichzeitig die Einnahmen erhöhen....und dann sind hier TS-Süchtige ;) unterwegs und Süchtige zahlen jeden Preis... ^^

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil



  • was für Scheiss erzählst du denn.


    RS/RW wird diese Jahr 6 und seit 2,5-3 Jahren weiss das Spiel das es auch Licht gibt.
    und der rest ist fast alles erloggen.
    hast recht tolles Spiel


    Hamburg - Bremen: Fehlerbeseitigung & Korrekturen = 34 Seiten
    Elbe-Weser-Dreieck Support-Thread = 21 Seiten


    sowas kenne ich von kein anderen Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von merkurMB ()

  • Äh, wer hier Scheiss erzählt lass ich mal offen, aber die von dir aufgezählten Strecken sind Freeware, die nicht von RSC in irgendeiner Art und Weise verkauft oder vermarktet werden. Da sitzen Freiwillige/Enthusiasten dran und "basteln" Strecken, für die sich sonst kein kommerzieller Anbieter findet oder interessiert.


    Da jetzt die Länge der Fehlerdiskussion zu kritisieren ist eigentlich eine Frechheit und zeigt nur, dass DU da was nicht verstanden hast...

  • Naja. MSTS Addons kosten auch nicht wenig.


    Die aktuellen 2 Strecken von GR kosten einzeln 20€.


    GR12 kostet mal sogar 30€. Es ist billiger im Gegensatz zu RW, aber jeder hat da seine Meinung.


    Fahre RW, MSTS und PTP. Obwohl RW nun fast Standard geworden ist.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Ich bin ja auch noch ein "Frischling" was RW angeht, dennoch bin ich zufrieden mit dem Spiel.
    Hab damals auch mit MSTS angefangen, dann bin ich bei PTP2 gelandet, Beides tolle Spiele mit den entsprechenden Addons.
    Das ich bei RW auch Addons kaufen muss ist doch normal, ich kann mir doch auch wieder genau dass rauspicken was ich haben möchte.
    Die Grafik passt und von den Funktionen her kann ich doch auch mit entsprechendem Payware Rollmaterial sogar einen Tick näher an die Realität kommen als beim PTP2.


    Ansich is RW sogar günstiger als PTP2 oder der alte MSTS da man vieles bei Steam bekommt, hab den TS13 auch im Deal für 10€ geholt und wenige Tage später gabs das ICE-Bundle für nen 10er.
    Nebenher hab ich jetzt TS12 bestellt um die Strecke Seeberg zu bekommen, sogesehen hab ich für 30€ schon ne Menge bekommen.
    Dazu gibt es auch recht interessante Freeware-Strecken die mindestens genauso Professionell wirken wie die Strecken von PTP2 wo du 20€ aufn Tisch legst.


    Normale Spiele kosten gut 40€ und bieten weitaus weniger fürs Geld und da regt sich keiner drüber auf wenn nach 8Std. schon die komplette Kampagne durch is.
    Wieviel mir TS13 Wert is bestimme ich auch ganz allein für mich aber ab und an muss ich mir auch mal was gönnen und dann wird was gekauft, von ner neuen Strecke die ich mir für 30€ kaufe hab ich Erfahrungsgemäß mehr als bei den meisten normalen Spielen zudem hab ich auch die Möglichkeit (mit etwas Einarbeitung) mir eigene Szenarios zu basteln.

  • MSTS und PTP sind sicherlich billiger bei den alten Addons.
    Und die Herstellung der Assets (Objekte Rollmaterial) ist mit viel weniger Aufwand möglich für diese beiden SIM's.
    Dafür haben die Assets aber nicht die Qualtität des Train Simulators2013.
    Und mittlerweile hat TS2013 schon ein paar Funktionen mehr als früher.


    Niemand muss irgendwas kaufen.Ist kein Zwang.
    Und Wer Golf spielen will, muss sich halt die Schläger kaufen und den Clubbeitrag zahlen, ansonsten gibt es ja noch das Minigolf.(MSTS+TrainZ ^^ )


    g'ice

  • Also ich finde, man muss hier deutlich unterscheiden, WAS genau man als Nutzer will:


    - Will ich bestmöglichen Realismus, nutze ich ZUSI und halte dann aber die Klappe, weil die Grafik da ist zum Davonlaufen. ;)
    - Will ich viel Realismus UND gleichzeitig tolle Grafik, kommt man an Railworks nicht vorbei
    - Will man an Railworks herankommen und will möglichst viel für sein Geld bekommen, ist Trainz / PTP2 wohl am besten
    - Und will man einen Simulator mit vielen Add Ons und genauso viel Freeware muss man zum MSTS greifen


    Der kompletteste Simulator ist dann halt doch irgendwie Trainz, denn da sind die Add Ons nach wie vor preiswert, es gibt viele deutsche Strecken und Rollmaterial, welches nun auch nicht sooooo schlecht ist. Unabhängig davon ob die Preise gerechtfertigt sind: Billig ist das Vergnügen Railworks mit Sicherheit nicht, deswegen dürfte für viele PTP2 vollkommen ausreichen.


    Was ich aber nicht glaube, ist, dass "Die Produkte für Railworks aber schwerer zu erstellen sind als für den MSTS oder Trainz". Arbeitsaufwand ist da wahrscheinlich meist deutlich mehr sogar, weil Streckenbauer und Fahrzeug- und Objektbauer gleichzeitig an einem Add On arbeiten. Da gehören sowohl im MSTS als auch PTP2 passendes Rollmaterial und Aufgaben dazu. Strecken von durchschnittlich 120 Kilometern Länge, dazu dort real fahrendes Rollmaterial, und das nicht zu knapp - das findet man in Railworks so nicht. Das ist Tatsache und nicht abzustreiten.


    Es wurde ja schon genannt: Railworks ist jetzt 6 Jahre auf dem Markt und noch immer gibt es keine Firma, die Add Ons dafür produziert, wie man es vom MSTS oder PTP2 gewohnt ist. Man darf wieder einmal mehr auf vizzart hoffen.


    Und so gut auch die Produkte von vR sind: Es mangelt hinten und vorne an realen Einsatz-Strecken und an Aufgaben. Von allen Strecken fährt zB die 111 bekanntlich NUR auf München-Augsburg. Dafür gibt es EIN reales Scenario. Für Leipzig-Berlin MÜSSTEN eigentlich sowohl ICE-T als auch BR112 mit modernen RE160-Dostos Pflicht sein - beides wird wohl am Ende nicht dabei sein. Und mit was soll man dann real fahren? Ja! So realistisch die Fahrzeuge sein mögen, aber für mich gehört auch eine passende Strecke dazu und umgekehrt. Wo bleibt denn zB die Realität, wenn ich die EL-Fahrzeuge auf der Seebergbahn oder im Bergland spazieren fahre? Toll. :) Nostalgiefahrzeuge im Planverkehr auf einer deutlich moderneren Strecke - ebenfalls grandios. ;)


    Ich verstehe also sehr wohl die Kritiker von Railworks. Weil immer alles schön reden - damit kommt man auch nicht weiter. Darüber können auch Regentropfen und eine ( kaum genutzte ) Kurvenüberhöhung nicht hinweg täuschen. Einfach mal Fanbrillen absetzen und sich intensiver mit allen 3 Sims beschäftigen - es jat jeder seine Vorteile, und fast genauso viele Nachteile. ;)

  • Was ich aber nicht glaube, ist, dass "Die Produkte für Railworks aber schwerer zu erstellen sind als für den MSTS oder Trainz". Arbeitsaufwand ist da wahrscheinlich meist deutlich mehr sogar, weil Streckenbauer und Fahrzeug- und Objektbauer gleichzeitig an einem Add On arbeiten. Da gehören sowohl im MSTS als auch PTP2 passendes Rollmaterial und Aufgaben dazu. Strecken von durchschnittlich 120 Kilometern Länge, dazu dort real fahrendes Rollmaterial, und das nicht zu knapp - das findet man in Railworks so nicht. Das ist Tatsache und nicht abzustreiten.



    @MarkusSchöbel
    Gut das Du wirklich keine Ahnung von Rollmaterial und Objekterstellung für Railworks hast. :D Die Mehrarbeit fängt schon im 3D Modeller beim Objektbau für Railworks an und endet beim Sound/Blueprints usw...
    Wenn es leichter herzustellen wäre als für TrainZ oder MSTS, dann hätte BSI(ehemals) sicher schon das ein oder andere Addon schon längst realisiert.
    Der Aufwand für Railworks ist da wesentlich höher. Dafür wird man am Ende aber als Spielgesamterlebnis positiv belohnt.
    Und auf fehlende Möglichkeiten des Simulators kann sich heute keiner mehr berufen.
    Das man noch MSTS und PTP Addons erstellt ist nur der Tatsache geschuldet das es dafür anscheinend noch eine Käuferschicht gibt. Fragt sich nur wie lange noch ohne echte Inovationen.
    Ich denke das der Markt durch Railworks kleiner für MSTS und TrainZ/PTP geworden ist. GR hat sich ja auch schon vom MSTS verabschiedet.


    g'ice