Meinung über Railworks/Trainsimulator 2013


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • GR hat sich ja auch schon vom MSTS verabschiedet.


    Hab ich da was verpasst ? Denke so stimmt Deine Aussage wohl nicht denn es hat zwar der Besitzer gewechselt aber MSTS wird weiterhin verkauft und auch neues soll es geben

    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit

  • dann hätte BSI(ehemals) sicher schon das ein oder andere Addon schon längst realisiert.
    Der Aufwand für Railworks ist da wesentlich höher.


    g'ice


    hätte die Engländer die Spielregeln nicht geändert zu TS 2013. könnten wir schon auf oder andere Strecke fahren. so mussten BSI alles Neubauen und nichts von den Standstrecken übernehmen.


    und BSI macht auch wieder mit MSTS nur zur Info

  • Wer selbst in TS201x noch nicht ein Fahrzeug, eine Strecke oder ähnliches komplett selbst erstellt hat, der hat nicht über den tatsächlichen Aufwand zu urteilen. Von außen sieht es vll einfach aus, ist es aber nicht. Die Anforderungen ab den Modellbau sind höher, Wissen um die Werte die man in die Blueprints eintragen muss wird benötigt, Programmieren sollte man auch können, wer Streckebau betreibt lässt sich geradezu auf ein Abenteuer ein und vieles mehr was den TS201x zwar zu einem schönen Gesamtpaket macht, aber nur wenn auch alles ausgeschöpft wird. Leider schöpft kaum einer weil man sich die Mühe gern spart. BIS wird nach eigenen Angaben nicht die Highend Modelle und Strecken erstellen, sondern einfache Dinge, ohne die meisten Möglichkeiten des TS201x. Ich jedenfalls möchte keine Modelle und Strecken haben die nach MSTS oder Trainz aussehen. Dann kann man nämlich auch bei dem genannten Prorgammen bleiben. Man muss schon ein Stück mit dem Fortschritt mitgehen. Das bedeutet bei Spielen eben auch dass sich die Möglichkeiten und damit die Anforderungen an die Entwickler stets erhöhen mit den Jahren. Es wird nicht einfacher, es wird immer schwerer. Und somit benötigt es mehr Zeit und kostet meist mehr Geld. Es wird nichts billiger auf dieser Welt. Alles wird immer teurer weil die Arbeitskraft selbst teurer wird. Dinge die tatsächlich billiger werden sind entweder veraltet oder schlecht.

  • hätte die Engländer die Spielregeln nicht geändert zu TS 2013. könnten wir schon auf oder andere Strecke fahren. so mussten BSI alles Neubauen und nichts von den Standstrecken übernehmen.


    und BSI macht auch wieder mit MSTS nur zur Info


    Hauptsache Du glaubst das alles was probagiert wird.Ist ja auch Sinn der Sache.
    Wenn ich Lust habe lehne ich mich auch mal aus den Fenster und preise vollmundig...
    Tatsächlich zählt das was hinten heraus kommt.


    Und wenn man für MSTS entwickelt, dann nur weils so einfach ist. Und wenn das genügend Penunsen einbringt ..von mir aus gerne. Letzteres glaube ich aber nicht wirklich.
    Manchmal wundere ich mich doch darüber, was die Leute hier in der Railworks Scene herumhängen, wo doch alle anderen Simulatoren soooo schön un tooll sind?
    Scheint wo mit den Toll und Schön wohl doch nicht so ....


    g'ice


    Edit:
    Maiks Ausführungen kann ich mich nur anschliessen. Die richtige Sicht.

  • hätte die Engländer die Spielregeln nicht geändert zu TS 2013. könnten wir schon auf oder andere Strecke fahren. so mussten BSI alles Neubauen und nichts von den Standstrecken übernehmen.


    und BSI macht auch wieder mit MSTS nur zur Info



    ... naja, BSI, Vizzard oder wie der Verein nun auch immer aktuell heißen mag, ist ja durchaus für seine vollmundigen Ankündigungen (... würde ich normalerweise etwas anders ausdrücken !) bekannt. Wenn's dann Nichts wird, findet man natürlich auch gleich jemanden, dem man die Schuld zuschieben kann. Befremdlich finde ich es allerdings dann nur, wenn selbst Freeware-Streckenbauer seit dem TS-2013 Update Strecken veröffentlichen können, die auch funktioniren ! Ich hatte seinerzeit ein Schlüsselerlebnis mit einem ProTrain-AddOn, als die BSI-Kollegen eine Strecke mit Formsignalen veröffentlichten, die von Anfang an nur mit mit Lichtsignalen ausgestattet war. Das war's dann für mich mit BSI, oder wie auch immer. Aber unter dem Strich, absolut kein Verlust ! Falls "diese Leute" die Finger vom TS-2013 lassen, ok ! So schlau, dass sie sich nicht einem Vergleich mit der WCML, SECML oder auch einiger Freewarestrecken aus UK stellen, scheinen sie ja dann doch zu sein.


    Also, baut ruhig weiter für den MSTS :ilikeit: !


    Edit: ... um nun noch den Bezug zum Ursprungsbeitrag herzustellen. Das o.g. hat aber absolut Nichts mit dem TS-2013 als Simulator(-platform) zu tun. Bei allen Unzulänglickeiten, welche ohne Frage vorhanden sind, kann man der Arbeit von RSC in den letzen Jahren nun wirklich Respekt zollen, da sie versucht haben (... was ihnen auch teilweise gelungen ist) aus etwas Schlechtem, etwas Besseres zu machen ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • hab gerad nicht so viel Zeit zu meckern weil ich zzt. die verschneiten HV Signale bewundere *geil* ,aber ich schliesse mich nahtlos an die TS 2013 Gemeinde an,nachdem ich auch lang genug MSTS gesimmt hab,sag ich einfach: Ich hab s nach der ersten RW Fahrt NIE mehr angefasst(MSTS). Wär natürlich nett von den Briten,den ECHTEN Editor(Scenario..) rauszurücken,werden sie aber nicht,die Säcke.


    Also TS 2013 :thumbsup: .


    Grüssle

  • @ ice. *eiei* Ne schon klar. RW ist der total technisch ausgereifte und zukunftsweisende Fahrsimulator des Jahres 2013. Schaue ich mir die technischen Möglichkeiten der Fahrsimulatoren an, dann punkten hier nur Zusi, sowie PTP. Dieser ist jetzt 6 Jahre auf dem Markt ja? Gut dann mal eine Frage an die Programmentwickler. Was habt ihr in den 6 Jahren auf die Beine gestellt. Das ist herzlich wenig und die vielen Fehler siehe nur Hagen-Siegen werden weiter abverkauft und bei München Augsburg ist nur die Einführung der PZB/LZB sowie die insgesamt gesehene *dhoch* umsichtige Bauweise der Landschaft lobend zu erwähnen. Dieses Thema ist das gefühlte 20x die Neuauflage dieser Diskussion. Etwas Bahnbrechend neues gibt es von keiner Seite zu Berichten, so das man Gefahr läuft gelangweilt zu werden. Doch am Ende hat jeder der mitliest selber Schuld.


    Gruß Norbert

  • Ich fass mich kurz ;)


    RW ist zur zeit der beste und schönste Zugsimulator auf dem Markt, nicht ganz billig mit den Add-Ons aber immerhin sehr preiswert :)


    Ja und ausgereift...


    ...mhhh eher nicht, kein Kommentar ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Norbert Koch:
    Und warum hängst du dann hier rum und nicht bei PTP oder Zusi?
    Das ist 'ne ernstgemeinte Frage.


    Ich hänge ja auch nicht im xy-Forum ab, nur um da dauernd zu meckern wie doof xy und wie toll yz ist. Wär mir viel zu anstrengend.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • und die vielen Fehler siehe nur Hagen-Siegen werden weiter abverkauft und

    ja nee is klar ...
    Also RSC hatte mit Hagen-Siegen ja schon abgeschlossen.
    "Eigentlich" wird das uralte Kuju-Zeug ja nur mit Rücksicht auf die Community weiter verkauft - weil sonst die komplette Freeware-Szene den Bach runter wäre.
    Das jetzt RSC anzukreiden find ich schon etwas pervers.

  • Und außerdem gibt es die wunderbar gestalte Version von Spooner. Nämlich die Hagen Siegen 2.2


    Und das wiederum auch kostenlos ;)

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Alle Jahre wieder das gleiche Thema.


    Ich musste jetzt doch ein wenig schmunzeln.
    Da behauptet doch tatsächlich jemand das Objekterstellung für den Railworks (Trainsimulator 2013) gleich, oder weniger aufwändig sei als für den MSTS oder Trainz.
    Ich lasse diese Behauptung einfach im Raum stehn, denn die 3D Modeller hier kennen genau die Unterschiede. ;)


    Für mich sind Trainz und MSTS einfach nicht mehr spielbar, war einfach eine andere Zeit.
    Diese Spiele haben sich seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, was man zb. sehr deutlich an der veralteten Grafik erkennen kann.
    Der MSTS lebt ja eigentlich schon lange nicht mehr, er wird nur noch von der Community getragen.
    Und ein paar Hersteller schmeißen noch lieblos gestaltete Addons raus, frei nach dem Motto "Irgendwer wird es halt schon kaufen". Mit Qualität hat des schon lange nix mehr zu tun.
    Lieblos gestaltete Landschaft, Kästchengrafik, detailarmes Rollmaterial......


    Bei Trainz kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. irgendwann nach der Version 2010 hab ich's aufgegeben Neuerungen zu finden.


    Und Railworks ist halt so ein Mitelding, weder Fisch, noch Fleisch.
    Aber ich persönlich möchte dann zumindest mit einer geilen Grafikengine durch die Gegend fahren.
    Da macht auch das Content erstellen sichtlich mehr spaß, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt.


    So, und nun Manege frei für den Zirkus. :D


    Grüße

  • Der Zirkus is längst wieder aus der Stadt. Es hilft auch gar nichts auf dem TS oder RSC rumzuhacken. Das habe ich dann auch schon aufgegeben. Die werden da schon wissen was sie tun. Und der Typ mit dem Geld ist halt kein Eisenbahner. Wenn die Quelle versiegt wird auch kein Zug mehr fahren.


    Dennoch sollte man versuchen die vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Leider tut das kein Mensch ausser dem SignalTeam, speziell der "Schuster". RSC schon gar nicht. Die bauen schnell AddOns damit sie schnell Geld verdienen können. Sonst dreht denen eben der Typ mit dem Geld den Hahn zu. Da wird von uns keiner was dran ändern können. Und Änderungen am Core machen die nur wenn sie die selbst benötigen. Für uns machen die das nicht.


    Wenn alle Möglichkeiten in einem Strecken AddOn ausgeschöpft werden würden, dann gäbe das eine sehr runde und fein befahrbare Sache. Aber sowas wird es nie geben da es aufwändig ist. Und Aufwand ist eben gleich Zeit und die kostet Geld. Freeware kann man auf dem Level eh nicht erwarten.

  • Ich hoffe da auf das 3 Länder Eck *jippy*

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Maik


    besteht nicht die Möglichkeit Ts13 abzukaseln auf eine reine Deutsche Version die ihr selbst bearbeiten könnt? Aber sicher würden die Thommys das nicht zulassen oder?


    Zu Ptp2 sag ich nicht viel, aber den Streckenbauer sollte man hochkantig rausschmeißen, wie kann man so was verramschen?
    Beispielsweise die Bilder der so hoch gelobten Karwendelbahn....Da liegen die Gleise mitten in der Botanik....gähnende leere. Aber im Forum gibt es genug User die sie hoch Loben, anstatt mal auf den Tisch zu klopfen. ;)


    Da bleib ich lieber bei Ts13.

  • Wenn Du da auf den Tisch klopfst fliegst du raus, das ist BSi Demokratie 8|

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ich fahre Railworks, MSTS und ZUSI, alle drei haben ihre Berechtigung.
    Bei Railworks fasziniert mich die Grafik und die Qualität des Rollmaterials von vR, beim MSTS ist es der riesige Umfang an Material und Strecken, sowie die DB-Tracks Gleise und ZUSI zeichnet sich durch die Realitätsnahe aus.
    Ich werde auch weiterhin allen drei Simulatoren die Treue halten.


    Bei Railworks würde ich mir unter anderem allerdings eine grundlegende Überarbeitung des Szenarioeditors wünschen, sowie eine 64 bit Anbindung. :)

  • Ich finde Train Simulator 2013 einfach genial
    Aber eben auch viel zzu teuer. :(
    Ich bin nicht bereit für einen ICE ca. 20€ zu bezahlen.
    Da ich mir erst seit etwa 2 Monaten 1 Bahnsimulator zulegen möchte wollte ich mal fragen ob es auch simulatoren gibt die schon die meisten züge (z.B. ICE1,2,3 aber auch güterverkehr) beinhaltet haben, aber auch gute Grafik u.s.w.. Ich wäre auch bereit dafür mehr zu bezahlen... ?(


    Gruß ttt0999

  • .... die meisten züge (z.B. ICE1,2,3 aber auch güterverkehr) beinhaltet haben
    gibt es: MSTS


    ...aber auch gute Grafik
    da hakt es.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)